Der "Audiolaberthread" Nummer 1

War ja auch nie die Rede sowas nach zu rüsten. Ich erwarte sowas aber schon integriert ab einer gewissen Preisklasse. Da gehört dann auch ein 1A-Aussehen, eine wertige Front, ne Top-Bedienung und hochwertige Polklemmen bzw. Cinchbuchsen dazu.

Und all die Extras kann man eben nicht bei nem Consumer-Gerät für 500€ erwarten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und all die Extras kann man eben nicht bei nem Consumer-Gerät für 500€ erwarten.

Hifi ist doch durchweg Consumer. Und bei Professioneller Technik, gibs das schon bei u100e...
 
Dann war Consumer vielleicht der falsche Ausdruck. Dann meine ich eben diese billig Gurken für an die 500€. So einen hatte ich auch und ganz ehrlich, einmal und nie wieder. Beim nächsten AVR, den ich mir zulegen werde, wird richtig Geld auf den Tisch gelegt, damit ich auch ne gewisse Qualität, die ich haben will, vorfinde.

Und was soll denn u100e... bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann war Consumer vielleicht der falsche Ausdruck. Dann meine ich eben diese billig Gurken für an die 500€. So einen hatte ich auch und ganz ehrlich, einmal und nie wieder. Beim nächsten AVR, den ich mir zulegen werde, wird richtig Geld auf den Tisch gelegt, damit ich auch ne gewisse Qualität, die ich haben will, vorfinde.
Zum Glück sind AVRs und Stereo Amps in dem Punkt 2 verschiedene Welten... :fresse2:

Und was soll denn u100e... bedeuten?

unter 100 Euro
 
Um mal auf DACs zurückzukommen.. Was würdet ihr mir empfehlen, wenn er folgende Voraussetzungen haben muss:


  • Klang besser oder gleich Essence ST
  • Anschluss für iPhone
  • Anschluss für PC

Wäre da der DacMagic Plus was?
Ich will jetzt keinen Glaubenskrieg losbrechen, aber wieso kosten DACs normalerweise soviel, wenn ich hier immer lese, dass es eigentlich keine grosse Kunst wäre so ein DAC zu bauen. Der DacMagic gehört ja zu den günstigsten.
 
Sind 3,5mm Klinke Splitter in Ordnung? Von 1x Klinkenstecker auf 2x Klinkebuchse. Will einmal ein Headset und einmal ein Lautsprechersystem versorgen. Nichts besonderes eigentlich.
 
Das geht schon, wenn eines der beiden Geräten eine stark schwankende Impedanz hat, kann jedoch der Klang verfälscht werden. Bei hochwertigen KH oder LS Systemen würde ich das nicht machen. Unter Umständen stellt es eine Möglichkeit dar, das HS an das Frontpanel anzuschliessen.
 
Schlecht, hab die Audio Kabel vom Frontpanel gekappt... Gibt es von LianLi&Co vielleicht für den Mainboard Slot, dass die selbe Funktion übernimmt? Bei meiner Xonar war leider derartiges nicht dabei


Das Lautsprechersystem besteht aus Brüllwürfeln, der Kopfhörer wird im 100-200€ Bereich landen
 
Ich habe mal eine Frage:

Sobald ich bestimmte Lieder (z.B. von Nickelback) laut aufdrehe (gehobene Zimmerlautstärke) ist bei mir der Bass so komisch. Ich kenne mich leider mit Audio noch nicht so viel aus, daher weis ich nicht wie ich es beschreiben soll. Es ist eine Art "unpräzises wummern/Gedröhn". Liegt das daran, das die ihre Lieder schlecht abmischen, oder daran das meine Anlage scheiße ist?
 
Kann auch an der Raumakustik liegen. Die Frage ist auch, welche Komponenten du hast.
 
Um mal auf DACs zurückzukommen.. Was würdet ihr mir empfehlen, wenn er folgende Voraussetzungen haben muss:


  • Klang besser oder gleich Essence ST
  • Anschluss für iPhone
  • Anschluss für PC

Wäre da der DacMagic Plus was?
Ich will jetzt keinen Glaubenskrieg losbrechen, aber wieso kosten DACs normalerweise soviel, wenn ich hier immer lese, dass es eigentlich keine grosse Kunst wäre so ein DAC zu bauen. Der DacMagic gehört ja zu den günstigsten.

Muss der Blödsinn mit dem Apfel sein? Ohne dem könntest du dir auch einfach ein Interface für um die 150e holen.
 
Nunja, es ist eine kleine Kompaktanlage von Sharp (ca. 200€). Wenn ich andere Lieder wie z.b. Levels von Avicii oder Ma Cherie von Dj Antonie höre, ist der Bass ganz ok. Bei Nickelback "wummert" er bei hohen Lautsärken immer so. Ich weiß leider nicht wie es beschreiben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, es ist eine kleine Kompaktanlage von Sharp (ca. 200€). Wenn ich andere Lieder wie z.b. Levels von Avicii oder Ma Cherie von Dj Antonie höre, ist der BBass ganz ok. Bei Nickelback "wummert" er bei hohen Lautsärken immer so. Ich weiß leider nicht wie es beschreiben soll.

Raumakustik, oder der LS kommt einfach nicht mehr hinterher...
 
Also kann es auch an der Raumakustik liegen, das der Bass nur bei bestimmen Liedern wummert? Wie gesagt, bei anderen Liedern wo kurze Bässe kommen, ist die Anlage für mich präzise. Da höre ich gerne Musik. Nur bei z.b. Nickelback wo viel "langgezogener" Bass ist, wummert die Anlage. Es ist einfach unpräzise und macht keinen Spaß.
 
Bei einem KH in der Preisklasse bis 200€ würde ich entweder eine geeignete Soundkarte oder einen Fiio E10 verwenden. Ein Adapter würde ich nicht nutzen.

Denke mal die Xonar DX wird für meine Ohren da locker ausreichen. Ich möchte nur die Lautsprecher und KH verwenden, ohne unter den Schreibtisch zu klettern
 
Denke mal die Xonar DX wird für meine Ohren da locker ausreichen. Ich möchte nur die Lautsprecher und KH verwenden, ohne unter den Schreibtisch zu klettern

Bei Thomann gibt es 2 gute KHV für ca 20e, welche du problemlos auch als Umschalter benutzen kannst.


Also kann es auch an der Raumakustik liegen, das der Bass nur bei bestimmen Liedern wummert? Wie gesagt, bei anderen Liedern wo kurze Bässe kommen, ist die Anlage für mich präzise. Da höre ich gerne Musik. Nur bei z.b. Nickelback wo viel "langgezogener" Bass ist, wummert die Anlage. Es ist einfach unpräzise und macht keinen Spaß.

Grade bei langgezogenem Bass, kann es durch unstimmige Raumakustik zu Brummen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Klang habe ich keine bedenken, eher weil die DX nicht besonders viel Spannung liefern kann. Je nach gewählten KH würde ich aber zum E10 greifen, der liefert mehr Pegel. Das Mic müsstet du dann mit einem Verlängerungskabel zum OnBoard führen.
 
Also kann es auch an der Raumakustik liegen, das der Bass nur bei bestimmen Liedern wummert? Wie gesagt, bei anderen Liedern wo kurze Bässe kommen, ist die Anlage für mich präzise. Da höre ich gerne Musik. Nur bei z.b. Nickelback wo viel "langgezogener" Bass ist, wummert die Anlage. Es ist einfach unpräzise und macht keinen Spaß.

Sitzt du in unmittelbarer Nähe einer Wand und stehen die Lautsprecher ebenfalls unmittelbar vor einer Wand?

Wie groß ist dein Raum, wie ist der Schnitt?

Wenn du Möglichkeiten hast deine Hörposition zu verändern und die Lautsprecher ggfs. anders aufzustellen kannst du das Dröhnen minimieren.
 
Muss der Blödsinn mit dem Apfel sein? Ohne dem könntest du dir auch einfach ein Interface für um die 150e holen.

Dann kann ich gleich bei der Essence bleiben :p Das iPhone wird doch einfach per USB drangeschlossen oder hat da Apple wieder was komisches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal versuchen die Lautsprecher anders aufzustellen. Sie stehen in einem Regal. Hinter jedem LS sind ca. 25-30cm zur Wand. Neben den LS stehen andere Sachen. Die Lautsprecher stehen eh zu hoch.

Ich werde sie zum Teste mal in einem guten Stereo Dreieck mit 1m Abstand zur Wand aufstellen und schauen wie es sich dann verhält. Kurze Bässe sind kein Problem, aber langgezogene sind einfach furchtbar.

Leider ist mein Abreits/Zocker Zimmer sehr klein und voll. Neben meinem Kopf sind 20cm bis zur Wand, daher kann ich die LS sowieso ehr schlecht aufstellen. Ich werde aber erstmal testen wie sich die LS freisehend in einem Raum verhalten.

Der Raum ist ca. 3x2m groß. Das ist das Problem. Im Raum steht ein Gästebett, ein Schrank, ein Aquarium und 2 Schreibtische.
 
Der Raum ist ca. 3x2m groß. Das ist das Problem. Im Raum steht ein Gästebett, ein Schrank, ein Aquarium und 2 Schreibtische.

Viel zu klein für Lautsprecher wenn du da vernünftig hören willst. Kauf dir besser gute Kopfhörer.

In so einem Raum kannst du Lautsprecher aufstellen wie du willst das wird immer bescheiden klingen. über 100€ sollte man da nicht in LS investieren ;)
 
3x2 mit den vielen Möbeln? Da würde ich auch nicht so ganz auf Lautsprecher setzen wenn ich guten Klang will.
 
Soo ... der erste Schritt ist getan. Habe ihr genau das passende Lowboard für Kompaktlautsprecher geholt. Bei Ebay nur 50€ zzgl 10€ Versand :d
Hoffe finde dann schnell einen Käufer für die LS, damit ich ein wenig Kohle für die neuen LS habe ...
 
Ich plane momentan eh mir einen Hifi KH der 200€ Klasse zu kaufen. Das mit den Lautsprechern kann ich dann ja eh vergessen: Shake:
 
Könntest du das bitte auch begründen?
Mir erschließt sich gerade nicht warum das so sein sollte.

Weil es in einem so kleinen raum auf gesamter Fläche so viele Dröhnfrequenzen gibt und DSP's das nicht handlen können. hinzu kommen Flatterechos und Kammfilter Effekte, sehr viel mehr als in einem 15qm Raum zb. Details in der Musik gehen da ziemlich unter.

Um den Raum zu behandeln müsste man so viel absorbieren dass man gar nicht mehr in den Raum passt. Selbst DSP's und EQ's sind da machtlos da es zu viele Dröhnfrequenzen gibt. Man sitzt eben immer im Dröhnmaximum da man nicht weit genug von den Wänden wegkommen kann.

Da lohnt sich keine gute Anlage. Da reicht wirklich ein 2.0 Logitech System.
 
erstmal müsste man die mp3 haben, um die quelle ausschließen zu können...
 
Das iPhone wird doch einfach per USB drangeschlossen oder hat da Apple wieder was komisches?

Du müsstest ein Gerät wählen, welches das iphone digital auslesen kann. Das kann nicht jeder Wandler, jedoch gibt es schon eine gewisse Auswahl. Die Hersteller machen meist überdeutlich auf die Funktion aufmerksam. Und nein, es geht nicht jeder, welcher mit USB Datenträgern auskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh