Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ein Logitech 2.1 System habe ich auch im Raum stehen, das klingt aber wirklich wesentlich schlechter als meine 2.0 Anlage
 
Ein Sub ist ja auch völlig unangebracht für Musik in einem so kleinen Raum, ein 2.0 Logitech um die 100€ dürfte den LS da schon näher kommen ;)

Hängt natürlich auch davon ab woran man guten Klang festmacht, vielen reicht es ja wenn aus jedem LS ein "guter Sound" kommt, mit Stereofonie hat das oft nichts zu tun. und gerade Stereofonie und die "Bühne" ist das was an Lautsprechern im verglichen zu Kopfhörern mehr Spaß machen kann. Möchte man dass die Lautsprecher als direkt ortbare Schallquelle verschwinden dann braucht man einen geeigneten Raum. Im Idealfall sind Phantomschallquellen genau so laut wie das was eher aus Richtung der Lautsprecher kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hole dir die Behringer MS40 ... die sind echt top und genau richtig für solch einen Raum ;)
 
Kann jemand mir einen guten gebrauchten CD Player oder besser noch CD Wechsler bei Ebay empfehlen?
 
Du müsstest ein Gerät wählen, welches das iphone digital auslesen kann. Das kann nicht jeder Wandler, jedoch gibt es schon eine gewisse Auswahl. Die Hersteller machen meist überdeutlich auf die Funktion aufmerksam. Und nein, es geht nicht jeder, welcher mit USB Datenträgern auskommt.

Gibt es da ein einzelnes Gerät, dass das kann oder meinst du jetzt einen DAC mit dieser Funktion?

Fürs iphone brauchst du das hier Apple iPad Camera Connection Kit - Apple Store (Deutschland)

+ class compliant Interface, also USB 1.1 welches ohne Treiber funktioniert. Das Behringer UCA 202 wäre da eine Möglichkeit.

An das Kit würde ich den Behringer per USB dranschliessen?
 
Kann jemand mir einen guten gebrauchten CD Player oder besser noch CD Wechsler bei Ebay empfehlen?

Kumpel sucht auch gearde nen gebrauchten CD Wechsel und hat denn durch Recherche heraus gefunden, dass die billigen schnell mal eine CD kaputt machen können. Da sollte man also nicht irgend etwas kaufen, wenn das stimmt ...
 
Ich habe mal eine Frage zur Aufstellung von Lautsprechern.
Bei meinen Rear LS habe ich nur die Möglichkeiten sie parallel oder gegeneinander gerichtet auf zu stellen. Also entweder parallel zur Rückwand in den Raum strahlen oder links und rechts parallel zu einander strahlend. Ich denke, dass bei der parallelen Wandmontage der Ton am Hörer vorbei geht und bei der gegeneinander Aufstellung, dass sich die beiden Speaker beeinflussen.
Was ist schlauer? Dass beides nicht wirklich optimal ist ist mir durchaus bewusst.
 
Probiere es doch einfach aus. Stell sie provisorisch hin, wie du es dir denkst und dann teste es beim Filme gucken.
Ich vermute, dass es besser ist, wenn sie sich gegenseitig "angucken". Kenne aber deine genaue Sitzposition und den Raum nicht. Sitzt du direkt an der Rückwand?
 
Kumpel sucht auch gearde nen gebrauchten CD Wechsel und hat denn durch Recherche heraus gefunden, dass die billigen schnell mal eine CD kaputt machen können. Da sollte man also nicht irgend etwas kaufen, wenn das stimmt ...

Halte ich persönlich für völlig unsinnig.

Außerdem fragte er nach einem "guten gebrauchten".

Achja was ich vergessen hatte:

@Madz Irgendwelche Funktionen wie USB nötig? Willst du direkt digital in den AVR? Dann brauchst ja nicht viel ausgeben ;)
 
Probiere es doch einfach aus. Stell sie provisorisch hin, wie du es dir denkst und dann teste es beim Filme gucken.
Ich vermute, dass es besser ist, wenn sie sich gegenseitig "angucken". Kenne aber deine genaue Sitzposition und den Raum nicht. Sitzt du direkt an der Rückwand?

Ja genau das ist das Problem. Wenn ich von der Wand wegkommen könnte gäbe es das Problem nicht. Aber an der Wand kann ich die Lautsprecher nicht abdrehen (in Hörposition drehen). Dann werd ich es wohl wirklich probieren müssen. Dachte da gibt es irgendwelche "Verhaltensregeln" :p
 
Hole dir die Behringer MS40 ... die sind echt top und genau richtig für solch einen Raum ;)

Hast du die Teile schon gehört? Also für den Preis sind sie akzeptabel, da die Bedienung Treble, Bass, Lautstärke, On/Off von vorne möglich ist und man keinen Verstärker braucht. Aber bloß kein Klangwunder erwarten. Denn ich empfinde sie in den Höhen etwas schwach, auch wenn man per Treble-Regler etwas nach helfen kann.
Aber bei nem Preis von 120€ sind nun mal auch irgendwo Grenzen gesetzt, wo man einfach nicht mehr erwarten sollte.
 
Da Thomann die Emu-Bestellung wieder gecancelt hat.

Gibt es einen Unterschied zwischen AKM4396 (emu 0204) und AKM4396VF (X-fi HD USB) oder sind das exakt die gleichen?
Und wo landet der DAC etwa im Vergleich zu einer Xonar Essence oder dem Fiio e10?

Verstärkung ist wie gesagt uninteressant, da ich den fiio e11 dazwischen klemme. Geht also nur um den DAC.
 
Ja genau das ist das Problem. Wenn ich von der Wand wegkommen könnte gäbe es das Problem nicht. Aber an der Wand kann ich die Lautsprecher nicht abdrehen (in Hörposition drehen). Dann werd ich es wohl wirklich probieren müssen. Dachte da gibt es irgendwelche "Verhaltensregeln" :p

Erlaubt ist was gefällt. Also einfach ausprobieren. Ich hätte bei 5.1 das selbe Problem, daher werde ich bei mir nicht auf 5.1 umsteigen, da ich es einfach nicht richtig aufstellen kann. und wenn die Rears direkt neben der Couch stehen, dann ist das für meinen Sohnemann, wenn der dort rumturnt, ebenfalls eher eine Gefahr.
Aber dir viel Erfolg ;)

Hast du die Teile schon gehört? Also für den Preis sind sie akzeptabel, da die Bedienung Treble, Bass, Lautstärke, On/Off von vorne möglich ist und man keinen Verstärker braucht. Aber bloß kein Klangwunder erwarten. Denn ich empfinde sie in den Höhen etwas schwach, auch wenn man per Treble-Regler etwas nach helfen kann.
Aber bei nem Preis von 120€ sind nun mal auch irgendwo Grenzen gesetzt, wo man einfach nicht mehr erwarten sollte.

Hatte mal selber die MS20 und ich fande sie für den Preis schon echt super. Denke die MS40 kommen dann noch tiefer runter und bringen mehr Volumen hervor. Aber bei dem besagten Raum macht meiner Meinung nach alles über den MS40 nur bedingt sinn. Ansonsten kann er sich ja mal andere Nahfeldmonitore anhören (am besten in den eigenen 4 Wänden). Vllt geflalen ihn ja andere Modelle noch besser.



@ Mein LS Problem ...

Da ich meinen geliebten Beyerdynamic T70 doch vermisse und der T70p bei Amazon gerade nur 370€ kostet, überlege ich mir doch tatsächlich nur ein paar günstige Kompakt-LS hinzu stellen und das Geld lieber doch wieder in den KH zu investieren. Für beides reicht das Geld leider nicht.
Die Dali Zensor 1 für 129€/Stück sollen ja überragend gut sein für den Preis. Oder vllt die Klipsch RB 61 II für 300€/Paar. Oder halt ein paar Behringer Trust. Um mal ein bisschen TV zu gucken oder Gäste zu beschallen sollte das ja reichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MS40 stehen aktuell bei mir. Sie spielen tief genug runter. Also für mich aktuell am PC bin ich fast zu frieden. Wie gesagt, den Teilen fehlt es ganz klar an Hochton. Die Teile sind bei mir allerdings auch nur ne Übergangslösung. Werden in späterer Zukunft wieder Regal-LS mit Stereoverstärker werden.

Für den Preis, kann man aber tatsächlich kaum was falsch machen, wenn man nicht zu hohe Erwartungen hat. Ach ja das Bose Companion 2 wird von den MS40 locker in Grund und Boden gespielt. Auch wenn die Bose dafür 30€ günstiger sind.
 
Sooo geliebt war der T70 doch gar nicht soweit ich mich erinnern kann. Selbst du kamst doch erst mit der Abstimmung micht so ganz klar?
 
Der T70 gefiel am 1. Tag nicht so richtig. Aber ich denke das lag 1. an der total ungewohnten Abstimmung bzw an dem argh ungewohnten Sounding und 2. daran, dass es beim T70 sehr wichtig ist, dass sich die Polster perfekt anpassen.
Er gefiel dann aber von Tag zu Tag mehr.
 
Habe jetzt mal meinen Glastisch raus genommen und mich mit einem Stuhl auf den Teppisch gestellt/gesetzt um zu gucken, ob das Dröhnen davon kommt, dass ich auf der Couch direkt hinter mir die Rückwand habe.
Und ja, tatsächlich ... das Dröhnen wurde deutlich weniger. Selbst wenn ich die Sockenbündel aus den BRs nehme klingt es auf dem Stuhl immer noch besser als mit Sockenbündle auf der Couch.
Aber 1. kann ich mein Wohnzimmer unmöglich so einrichten, dass ich mitten im Raum sitze und 2. bin ich mit der Position bereits so nah an den LS dran, dass es anfängt komisch zu klingen, da es ja keine Nahfelder sind.

Hier mal das Foto ...
img_00900uyxf.jpg



PS: Bei mir siehts aus wie Sau und alles nur wegen diesen doofen LS. :fresse: Glaub wird echt Zeit mir wieder einen KH zu holen und mir dann einfach günstige Kompaktlautsprecher hinzustellen um mal paar Kumpels zu beschallen, wenn sie da sind oder um den TV Sound etwas besser zu genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich meinen geliebten Beyerdynamic T70 doch vermisse und der T70p bei Amazon gerade nur 370€ kostet, überlege ich mir doch tatsächlich nur ein paar günstige Kompakt-LS hinzu stellen und das Geld lieber doch wieder in den KH zu investieren. Für beides reicht das Geld leider nicht.

:fresse2:

So langsam solltest Du Dich mal festlegen... ;-)

Abgesehen davon... kann der T70 ausreichend vom E10 befeuert werden? Und würde es sich nicht vlt. lohnen die neuen Customs von Beyer abzuwarten?
 
Naja ... Problem ist, dass ich beides will (also sowohl guten KH, als auch gute LS), aber das Budget reicht max. für eine der 2 Anschaffungen.
Und ich hatte ja schon einmal einen T70 und da reicht der E10. Allerdings würde ich diesmal den T70p nehmen, da die Polster weicher sein sollen und er sich noch besser am E10 betreiben lassen soll.
Customs will ich erst einmal nicht. Bin in Sachen IEMs mit meinen Westone 4 sehr zufrieden.
 
@Terr0rSandmann
Jedenfalls hast du nen schönen dunklen Laminatboden drin.


@all
Und in eBay hab ich eben mal wieder durch Zufall wieder ne Bestätigung bekommen, dass Bose wunderbar durch WAF Geld verdient. Da verkauft einer sein Surround System einzeln von der KEF Q-Serie mit folgender Begründung.

Da ein Umzug vor der Haustüre steht und meine Freundin kompaktere (schlechtere) Systemboxen von Bose präferiert, werde ich mich diesem leider beugen.
Da würde bei mir automatisch schon der Haussegen schief hängen.
 
Ich mag ja das Hören über die LS. Aber ich habe keine Lust mich so argh mit der Raumakkustik und dem Raumoden zu beschäftigen. Zudem geht bei LS einfach viel zu viel Geld drauf und da ich eh meistens am PC sitze, sind bei mir die KHs wohl einfach die bessere Wahl, bis ich bessere Räumlichkeiten habe.
Wenn ich dann fein mit LS hören will, gehe ich zum Kumpel :)

Aber naja ... noch steht der Entschluss ja noch nicht fest ... werde wohl Mitte der Woche oder so mal ein paar Kompaktlautsprecher anhören gehen. Vllt nehme ich mir übers nächste Wochenende auch ein paar mit nach Hause ;)
 
Gibt es da ein einzelnes Gerät, dass das kann oder meinst du jetzt einen DAC mit dieser Funktion?



An das Kit würde ich den Behringer per USB dranschliessen?

Genau. Das Behringer Interface kommt an das kamera kit bzw. dessen USB Eingang.

http://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm


@ TerrorSandmann

Kannst du das Lowboard nicht vor das Fenster stellen und den Raum längstseitig nutzen? Das würde dein Problem im Grunde fast lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terr0rSandmann
Ich würde an deiner Stelle nach wie vor versuchen ordentliche Regal-LS mit Stereo-Verstärker zu finden, die in deinem Raum ohne Dröhnen, aber mit genug Druck und gutem Sound funktionieren.

Ist aber natürlich alles Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge nach wie vor Boxen, da sich LS und KH für mich in keinster Weise vergleichen lassen. Allein schon, dass der Sound durch LS schon durch den Raum geht und der Sound bei KHs irgendwie schon Press am Kopf anliegt sind für mich Welten.

---------- Post added at 11:24 ---------- Previous post was at 11:23 ----------

Aber naja ... noch steht der Entschluss ja noch nicht fest ... werde wohl Mitte der Woche oder so mal ein paar Kompaktlautsprecher anhören gehen. Vllt nehme ich mir übers nächste Wochenende auch ein paar mit nach Hause ;)

Sehr gute Idee. Bloß nicht die weiße Flagge hissen. ;)
 
Jab das ist halt eine sehr schwere Geburt mit Lautsprechern und Hören. Bei mir liegt es daran das KEIN KH den ich jetzt gehört habe irgenwie die Räumlichkeit bot die ein LS (Imag II und Atmo) mir gibt. Auch die schweine teuren Teile von Sennheiser/AKG/Beyer auch Stax nicht.
 
Ja, das stimmt schon. Wenn der Rest stimmt, dann ist die Bühne und die räumliche Abbildung bei LS viel mitreißender und besser.
Ein KH hat aber meiner Meinung nach dafür die bessere Auflösung.
Und was bei mir ganz wichtig ist, ein KH kostet bei etwa gleichem klanglichen Niveau nur ein Bruchteil von dem, was ein paar LS kostet ;)
 
@play

Die Lösung vom Mr. Wifi ist vermutlich die beste. Es gibt auch DAC welche den Ipod direkt digital auslesen können. Nur sind die meist teuer und die Bedienung ist eher schlecht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh