Einmal ein anderer Blickwinkel:
Was ist das oberste Ziel einer Kaufberatung? Eine einfache Frage mit einer einfachen Antwort.
Das Ziel ist das der Käufer am Schluss zufrieden ist. Mit welchem Produkt ist im Grunde egal. Wir machen also in eine Kaufberatung nichts anderes als die Produkte vorschlagen welche am unserer Meinung nach das beste ist was unter den gegeben Anforderungen verfügbar ist.
Manche Firmen verstehen sich sehr gut darauf den Käufer das Gefühl zu geben etwas besonderes zu erwerben. Sei es durch Werbung, eine treue Kundschaft oder ein besonderes Design.
Solange der Kunde zufrieden ist, ist die objektive Qualität egal.
Ein grosser Teil der Käufer entscheiden sich aus dem Magen heraus für Produkte. Bestenfalls wird ein Kollege herangezogen. Es werden also bekannte und gut beleumundete Produkte gekauft. Solange den Käufer die Mängel nicht bewusst sind wird er vermutlich mit dem Produkt, unabhängig von der Qualität, zufrieden sein.
Dann gibt es die zweite Gruppe. Nach langer Beratung und den vergleichen von diversen Modellen, entscheidet er sich für dass, welches zu seinen Anforderungen am besten passt. Oft tut er dies im Bewusstsein, das dies nur eine weitere Station auf einer Leiter ist, welche nach oben noch lang ist.
So studieren diese Käufer bereits bald wieder darüber, ob es noch etwas besseres gibt, oder wie das gekaufte optimiert werden kann.
Und nun die goldene Frage:
Was glaubt ihr welcher der beiden mit seinem Kauf glücklicher ist.