Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Also der Hochtonpeak von meinem Beyern stört mich nun mit der Zeit doch schon, vor allem bei Musik :( Kennt irgendwer einen Hörer der klingt wie der Beyerdynamic DT-990 Pro aber eben ohne Hochtonpeak? Ich kenne die von Denon, aber die kosten ja alle 250€ und mehr als 150€ sollten es echt nicht sein. Gerne auch geschlossen ;)

Mfg,
Pommes

Probier mal den Shure SRH 840. Ist zwar auch eine Badewanne, aber im Hochton nicht so stark ausgeprägt wie beim Beyer. Allerdings ist auch der Bass anders. Er ist zwar angehoben aber nicht so "in your face" wie beim DT 990. Er ist zwar voluminöser, aber nicht so stark.

Ansonsten mal nen Ultrasone HFI-580 oder 780 probieren, haben aber auch ne ganze Menge ziemlich krassen Hochton.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine ganz andere Sache ;) Gibt es eine lesenswerte Audio Zeitschrift für Hifi und Kopfhörer? Oder ein Online-Portal mit News Tests usw? Bin bisher nicht wirklich fündig geworden bzw nicht schlüssig, welchem Magazin bzw Portal man trauen kann.

Wenn es um Mechanik geht, also Kopfhörer, Lautsprecher, Plattenspieler zb. kann man überalll wichtige Anhaltspunkte gewinnen was den Klang betrifft, obwohl auch dort unterschiedliche Geschmäcker vorhanden sind. Klangsignaturen lassen sich bei mechanischer Audiohardware nie vermeiden, nur sehr aufwändig auf ein Minimum reduzieren. Bei Lautsprechern ist zudem wichtig zu Wissen dass sie in jedem Raum anders klingen können da der raum und dessen Eigenschaften den reflektierten Schall in der Frequenz beeinflussen kann, also wie eine eigene Klangsignatur wirkt. dagegen kann man durch raumakustische Maßnahmen etwas tun.

In der Digitaltechnik und Transistortechnik hingegen ist es heutzutage leicht und ziemlich günstig transparente Geräte herzustellen, das sollte man immer bedenken.

Kann ein Signal ein Gerät noch transparenter verlassen als es hinein gekommen ist? Gibt es im Audio Bereich überhaupt eine Steigerung von "Transparent", bezogen auf das menschliche Hörvermögen? Nein, denn sonst wäre ein transparentes Gerät nicht transparent. Kann man mit menschlichem Sehvermögen vergleichen, ab einer gewissen Auflösung ist jede Steigerung nicht mehr wahrnehmbar.

Gibt es Tests nach wissenschaftlichen Standards die belegen dass 2 transparente Geräte in Blindtests unterschieden werden konnten? Nein.

Gibt es Tests nach wissenschaftlichen Standards die belegen dass 2 Transparente Geräte in Blindtests nicht unterschieden werden konnten? Ja.

Gibt es einfache Tests in denen audiophile Hörer vorgetäuscht wurde 2 unterschiedliche Geräte zu hören obwohl es nur ein gerät war, mit dem Ergebnis dass riesige Unterschiede gehört wurden? Ja

Ob man etwas glaubt obwohl es Beweise gibt die Aussagen dass etwas nicht so ist, ist also eher Einstellungssache zur Wissenschaft und Forschung und dessen man sich einer Selbsttäuschung bewusst ist da man eben nur ein Mensch ist, also Plazebo Effekten wirken können.

Dann sollte man auch immer bedenken dass sich echte Musiker und Produzenten größte Mühe geben dass die Tonträger ihren Vorstellungen entsprechen, meistens mit erheblichem technischen Aufwand verbunden. Die Klang Signatur ist also schon auf der Aufnahme vorhanden, gerade Röhrensound da sündhaft teure analoge Röhrengeräte zur Klangerzeugung in den meisten Studios Standard sind. Wahres High Fidelity bedeutet dass du dir eine Kette aufbaust in der es darauf ankommt dass alles auf dem Tonträger möglichst unverfärbt in deine Ohren gelangt, so wie es der Künstler will. Gefällt es dir dann nicht gibt es immer noch Möglichkeiten den Klang effektiv zu beeinflussen, zb. durch Equalizer oder Plugins in Software Playern. Das klappt viel zielsicherer auf Basis eines Systems welches neutral ist. Kann man gut mit Fotobearbeitung vergleichen, derjenige mit dem natürlichen Ausgangsmaterial kann Werkzeuge effektiver einsetzen um sein Ziel zu erreichen.

Es macht also viel mehr Sinn das Geld hauptsächlich in die Lautsprecher/Raum oder Kopfhörer zu stecken als in die vorgeschalteten Geräte, bei Verstärkern ist wichtig dass sie die Lautsprecher oder Kopfhörer antreiben können, also ausreichend Leistung für die Wunsch Lautstärke besitzen. Bei Abspielgeräten macht es Sinn auf die Bedienbarkeit zu achten.

Meiner Meinung nach kann man auf dieser Basis wesentlich zufriedener Musik hören als jemand der sich unbegründet Sorgen um seine Abhör Kette macht und durch Marketing Einfluss und Gruppendynamik Entscheidungen trifft die nicht wirklich etwas verbessern.

Händler und Hersteller die im Grunde überflüssige Geräte anbieten wollen dich überzeugen "doch mal selbst den Unterschied zu hören". Viele User in Foren sehen die Geräte auch als Prestigeobjekt und wissen zb. kaum etwas über Plazeboeffekte und andere eher wissenschaftliche Hintergründe, oder wollen es nicht wahrhaben da sie schon viel in eigentlich nicht sinnvolles investiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
andere Sache - Wasserdichte Audioprodukte:

Ich interessiere mich bischen z.zt für wasserdichte Audioprodukte, halt IEM/Lautsprecher/mp3 Player usw usw Grund:

Segeln/Kiten/Schwimmen/Tauchen/Extrem Yachting - solche Sachen fang ich wieder im Sommer an und da müssen wie mal Audiosachen her, die "normalen" und "profi" IEMs/mp3 und Lautsprecher sterben 100% wenn Gischt oder sowas auf die treffen - her mit eueren Tipps, evlt sind selber hier paar Segler/Seglerinnen anwesend *G*.

Für die nicht Segler, sosieht dat aus wenn es "Nass" wird:



weiß jemand das echt div Produkte bzw. Segel selber jemand von euch und hat das ähnliche Problem *G*.
 
wolltest du nicht teufel/bose verheizen dafür? :d
 
mhh Edifer/Logitech/Bose/Teufel wäre auch so ABER dafür ist das Schiff zuschade, so ein Audiomüll ist schrott und ich glaub das die ORC Offshore Racing Congress - World leader in rating technology uns "sperrt" wenn wir mit Teufel und co anrücken, weil der Klang versaut alles.


PS: ich glaube würde man diese Lautsprecher auf den Weltmeeren einsetzen, ich glaub das dann die Weltmeere dann versucht sind. Wollen wir eine Organisation gegen Tischhupen einführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinste die werfen dich dann samt den lautsprechern über bord? :shot:
 
nö eher die Lautsprecher und die Entwickler werden wir Kielholen anders haben die es nicht verdient *G* - so ein Schrott was die machen.

Wäre die Sachen nicht so "teuer" würde ich ein dutzen kaufen und die Anzüden und das bei YT reinstellen.
 
Kannst dir ja 2 Logilink 2.1 Systeme bei Amazon bestellen. 7 Euro pro System :fresse:
 
Irgendwie hätte ich gerne eine Stax, aber irgendwie würde ich mir wegen der Spannung zu unwohl fühlen.
Und dazu sind die Dinger wie vieles ein DE mal wieder teuerer als anderswo.:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 580V hast du ja nur beim BIAS, auf den Statoren liegt weniger Spannung. Das einzige war passieren kann, ist das sich Stator und Folie berühren, dies führt zu Zerstörung der Folie, sprich Totalschaden. Mir sind aber keine Fälle bekannt, bei welchen Stax-KH betroffen waren.
In Japan sind die Stax deutlich günstiger. Das beste P/L Verhältnis hat, meiner Meinung nach, das günstigste Set (SRS-2170). Kostenpunkt bei Export aus Japan wäre 575 Euro inkl Versand mit DHL. Dazu kämme ein neues Netzteil (ca. 50 Euro) und Zoll. Vor den Kauf wäre eine Probe hören natürlich unumgänglich.

---------- Post added at 05:19 ---------- Previous post was at 05:07 ----------

Der beste Weg an einen Stax kommen, ist vermutlich der Kauf eines gebrauchten Amps und nur den KH aus Japan zu importieren.
 
Dir auch einen guten Morgen. (Und natürlich auch allen andern, welche sich zu dieser Zeit hierher verirren)
 
Ja, muss jetzt leider gleich los zur Arbeit. Naja, mit den Onkelz und Freiwild auf den Ohren geht der Tag gut los. :) Heute ist mir mal nach handgemachten Noten. :)
 
ich dachte für dich lohnen sich keine inears weil du zwenig draussen bist?
 
Er hat auch nur halbwegs günstige Beyerdynamic InEars.
Aber der Vorteil bei solchen InEars oder allgemein solchen Hörern ... man kann auch schlechte Musik gut hören, wie etwa Onkelz. Ich finde die Musik sehr gut, kann sie aber mit gutem Equipment nicht hören, weil die teils echt grausam aufgenommen sind.
 
heute kam endlich die aune x1 :)
 
Kannst du ein paar Worte zur Verarbeitung sagen? Und hast du eine Möglichkeit die Ausgangsimpedanz zu testen?
 
ich versuch es hier nochmal kann mir eigentlich nicht vorstellen das mir das keiner beantworten kann :/

wie läuft das ab bei thomann? habe meinen kh zurückgeschickt (probehören) wielange dauert es bis ich mein Geld auf dem Konto habe?
 
Kannst du ein paar Worte zur Verarbeitung sagen? Und hast du eine Möglichkeit die Ausgangsimpedanz zu testen?

so gut ich das kann :)
also insgesamt ist die verarbeitung gut. das metall wirkt nicht billig, die knöpfe wackeln nicht rum. einzig der ein-/ausschalter bewegt sich ein bisschen :fresse:
hab da mal 2 bilder (in hoher auflösung) gemacht

http://www.abload.de/img/img_4757zcudd.jpg (der drehregler gefällt mir gut mit den kleinen rillen. es wackelt auch nichts und lässt sich stufenlos drehen :))

http://www.abload.de/img/img_475961u2e.jpg

im 6,3mm anschluss sitzt der stecker gut fest drin.
die cinchausgänge sehen relativ "einfach" aus, da ist nicht großartig was vergoldet etc.
der aune wiegt 1,5kg und dadurch wirkt er in der hand auch nicht wie billig plaste, ist ja auch keins :shot:

was gibt es sonst groß zu sagen? ich bin kein großer rezensionist :d
die schrauben sitzen alle gleichmäßig und schließen gut mit dem gehäuse ab


mit der impedanz kann ich leider nicht dienen :)

achja, falls du es nicht gesehen haben solltest, ist hier auch nochmal ein bild von der front, welche (wie ich finde) relativ wertig aussieht :) http://www.hardwareluxx.de/communit...nks-bilderquotes-798171-468.html#post18648792
 
Zuletzt bearbeitet:
so Teufel LS bei ebay bestellt für 30 euro, jaja nichts sagen, die teile werden für das lala hören am Strand gebraucht und wenn die Nass werden egal -> Tonne, wollte Edifer nehmen aber die sehen noch beschissender aus.,

Wenn sie nass werden und nicht mehr funktionieren -> ins Lagerfeuer werfen und Video für Youtube machen. :d
 
beim Radfahren keine Musik? wtf
 
Was meinst du wieviel Deppen daß machen? :shake:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh