Mal eine ganz andere Sache
Gibt es eine lesenswerte Audio Zeitschrift für Hifi und Kopfhörer? Oder ein Online-Portal mit News Tests usw? Bin bisher nicht wirklich fündig geworden bzw nicht schlüssig, welchem Magazin bzw Portal man trauen kann.
Wenn es um Mechanik geht, also Kopfhörer, Lautsprecher, Plattenspieler zb. kann man überalll wichtige Anhaltspunkte gewinnen was den Klang betrifft, obwohl auch dort unterschiedliche Geschmäcker vorhanden sind. Klangsignaturen lassen sich bei mechanischer Audiohardware nie vermeiden, nur sehr aufwändig auf ein Minimum reduzieren. Bei Lautsprechern ist zudem wichtig zu Wissen dass sie in jedem Raum anders klingen können da der raum und dessen Eigenschaften den reflektierten Schall in der Frequenz beeinflussen kann, also wie eine eigene Klangsignatur wirkt. dagegen kann man durch raumakustische Maßnahmen etwas tun.
In der Digitaltechnik und Transistortechnik hingegen ist es heutzutage leicht und ziemlich günstig transparente Geräte herzustellen, das sollte man immer bedenken.
Kann ein Signal ein Gerät noch transparenter verlassen als es hinein gekommen ist? Gibt es im Audio Bereich überhaupt eine Steigerung von "Transparent", bezogen auf das menschliche Hörvermögen? Nein, denn sonst wäre ein transparentes Gerät nicht transparent. Kann man mit menschlichem Sehvermögen vergleichen, ab einer gewissen Auflösung ist jede Steigerung nicht mehr wahrnehmbar.
Gibt es Tests nach wissenschaftlichen Standards die belegen dass 2 transparente Geräte in Blindtests unterschieden werden konnten? Nein.
Gibt es Tests nach wissenschaftlichen Standards die belegen dass 2 Transparente Geräte in Blindtests nicht unterschieden werden konnten? Ja.
Gibt es einfache Tests in denen audiophile Hörer vorgetäuscht wurde 2 unterschiedliche Geräte zu hören obwohl es nur ein gerät war, mit dem Ergebnis dass riesige Unterschiede gehört wurden? Ja
Ob man etwas glaubt obwohl es Beweise gibt die Aussagen dass etwas nicht so ist, ist also eher Einstellungssache zur Wissenschaft und Forschung und dessen man sich einer Selbsttäuschung bewusst ist da man eben nur ein Mensch ist, also Plazebo Effekten wirken können.
Dann sollte man auch immer bedenken dass sich echte Musiker und Produzenten größte Mühe geben dass die Tonträger ihren Vorstellungen entsprechen, meistens mit erheblichem technischen Aufwand verbunden. Die Klang Signatur ist also schon auf der Aufnahme vorhanden, gerade Röhrensound da sündhaft teure analoge Röhrengeräte zur Klangerzeugung in den meisten Studios Standard sind. Wahres High Fidelity bedeutet dass du dir eine Kette aufbaust in der es darauf ankommt dass alles auf dem Tonträger möglichst unverfärbt in deine Ohren gelangt, so wie es der Künstler will. Gefällt es dir dann nicht gibt es immer noch Möglichkeiten den Klang effektiv zu beeinflussen, zb. durch Equalizer oder Plugins in Software Playern. Das klappt viel zielsicherer auf Basis eines Systems welches neutral ist. Kann man gut mit Fotobearbeitung vergleichen, derjenige mit dem natürlichen Ausgangsmaterial kann Werkzeuge effektiver einsetzen um sein Ziel zu erreichen.
Es macht also viel mehr Sinn das Geld hauptsächlich in die Lautsprecher/Raum oder Kopfhörer zu stecken als in die vorgeschalteten Geräte, bei Verstärkern ist wichtig dass sie die Lautsprecher oder Kopfhörer antreiben können, also ausreichend Leistung für die Wunsch Lautstärke besitzen. Bei Abspielgeräten macht es Sinn auf die Bedienbarkeit zu achten.
Meiner Meinung nach kann man auf dieser Basis wesentlich zufriedener Musik hören als jemand der sich unbegründet Sorgen um seine Abhör Kette macht und durch Marketing Einfluss und Gruppendynamik Entscheidungen trifft die nicht wirklich etwas verbessern.
Händler und Hersteller die im Grunde überflüssige Geräte anbieten wollen dich überzeugen "doch mal selbst den Unterschied zu hören". Viele User in Foren sehen die Geräte auch als Prestigeobjekt und wissen zb. kaum etwas über Plazeboeffekte und andere eher wissenschaftliche Hintergründe, oder wollen es nicht wahrhaben da sie schon viel in eigentlich nicht sinnvolles investiert haben.