Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich kommen hier 2 Faktoren zusammen. Auf einer Seite ist das der relativ geringe Frequenzgang der BA Teiber. Zum anderen sind wohl bei der Auslegung der Frequenzweichen grössere Einschränkungen gegeben, sofern der Wirkungsgrad relativ hoch sein soll. Und dies ist bei Bühnenmonitoren gefordert.

---------- Post added at 21:33 ---------- Previous post was at 21:24 ----------

Zur Verdeutlichung:

5gpfdiuf.png
 
Also ich finde es nicht schlimm während des Radfahrens Musik zu hören. Ohne geht bei mir gar nicht und ich fahr jeden Tag in der Stadt. Zwar die meiste Strecke aufm Fahrradweg mit 30-35km/h. Und Punkto Sicherheit, man kanns auch übertreiben. No Risk, no fun. Und wenns mich mal erwischt, dann erwischts mich halt. Juckt mich nicht die Bohne. Und leichte Unfälle hatte ich auch schon und die letzten 2 als Beispiel waren nicht wegen der Musik, sondern, wie nicht anders zu erwarten, wegen Autofahrern, die es mal wieder sehr sehr eilig hatten und meistens Fahrradfahrer übersehen. Da bringts einem nix, ob Musik auf den Ohren oder nicht.
Ich jedenfalls werd auch in Zukunft nicht drauf verzichten.
 
Welcher der fiios rauscht am wenigsten an sensiblen inears?
 
rauschen tuen sie alle, ich gehe aber mal davon aus, dass der E6 am wenigsten rauscht.

... mal was anderes: Hat jemand mal die Nada oder die Illu 18 BE gehört und kann was dazu sagen? Lohnt sich der Berylliumhochtöner und ist die Illu 18 den Aufpreis zur Nada das Geld wert? Ich müsste bis nach Bayern fahren, um das selber raus finden zu können. :(
 
Also ich finde es nicht schlimm während des Radfahrens Musik zu hören. Ohne geht bei mir gar nicht und ich fahr jeden Tag in der Stadt. Zwar die meiste Strecke aufm Fahrradweg mit 30-35km/h. Und Punkto Sicherheit, man kanns auch übertreiben. No Risk, no fun. Und wenns mich mal erwischt, dann erwischts mich halt. Juckt mich nicht die Bohne. Und leichte Unfälle hatte ich auch schon und die letzten 2 als Beispiel waren nicht wegen der Musik, sondern, wie nicht anders zu erwarten, wegen Autofahrern, die es mal wieder sehr sehr eilig hatten und meistens Fahrradfahrer übersehen. Da bringts einem nix, ob Musik auf den Ohren oder nicht.
Ich jedenfalls werd auch in Zukunft nicht drauf verzichten.
Daß machst du so lange, bis es dir wie mir geht, der zweimal beinahe überfahren wurde, weil er ein Auto nicht ehört hat. Für dein leichtsinniges, unvernünftiges Verhalten habe ich kein Verständnis.
 
Deshalb sind hochwertige In Ears auch gesünder, als jede andere Kopfhörerart. Man muss viel weniger aufdrehen, schont somit das Gehör.
Und das ist nen großer Irrglaube, grad Inears sind ungesünder als jede anderen Kopfhörer arten, und das hat mehrere gründe, als bsp.
Der Schallwandler sitzt viel näher am Trommelfell dadurch sind eben 120db(a) ohne probleme möglich, und dadurch das sie so extrem nahe am Trommelfell entstehen können hier Sekunden ausreichen um das Gehör dauerhaft zu schädigen.
Und EarBuds sind auch nochmal so ne sache, dadurch das man den Gehörgang fast Hermetisch abriegelt gibts erhöhte Druckschwankungen im Gehörgang und am Trommelfell was zum einen auch dazu führt das man sich das Gehör schneller und besser Schädigen kann, und grad beim Fahrradfahren bei sehr hohen Schallpegel zu gleichgewichtsproblemen führen kann durch die Druckschwankungen.

Kopfhörer sind halt keineswegs Gesund, einer der Gründe warum ich von Kopfhörern abstand halte auser beim DJing da gehts ja nicht anders, aber zum reinen Musikhören sind Kopfhörer bei mir absolutes NoGo, selbst unterwegs halt ich es vieleicht 30minuten mal aus, dann hab ich genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
100dB sind 100dB egal ob von einem KH oder einem Lautsprecher. Sicher erreicht mein Stage solche Pegel und noch deutlich mehr ohne Probleme und dies auch an mobilen Quellen.
Schädlich ist aber schlussendlich wie laut ich höre. Und das ist eine Frage der Einstellung und nicht des Hörers. 100dB aus den KH sind nicht schädlicher als 100dB aus den Lautsprecher.
 
schallwellen vom LS können von der Ohrmuschel aufgefangen werden und gehen nicht konzentriert in den Gehörgang, bzw sind bereits im Gehörgang bei inears..
 
Hat mal wer einen spontanen Vorschlag für einen gebrauchten AVR mit:
- mind. 2x HDMI
- mind. 1x Toslink
- FB
- PreOut für aktive LS
- günstig

:d
 
Die Einheit dB steht für Schalldruck. Um ein Musikstuck mit LS und mit KH gleich laut zu hören, muss auf mein Trommelfell der gleiche Schalldruck wirken.
Da hier vom gehörten Pegel ausgegangen wird, müssen die Verluste des LS ausgeklammert werden. Sonst vergleichst du 2 Verschiedene Pegel, dann ist die höhere logischerweise der schädlichere.
 
Hatte irgendwie mit 200€ gerechnet bzw gehofft ^^
Aber wie wir scheinbar schon im anderen Thread festgestellt haben, kosten die Verdächtigen da mehr als meine erhofften 200 ^^
 
Brauchst du zwingend HDMI? Welchen Vorteil erhoffst du dir davon? Wenn du ohne HDMI leben kannst meld dich, ich hab noch einen Boliden hier rumstehen.
 
Naja ... ich muss halt irgendwie den BD-Player mit der Anlage verbinden, aber da es eh nur 2.0 oder 2.1 wird, brauche ich die aktuellen Tonformate eigentlich nicht zwingend, weshalb auch nur Toslink reichen würden.
Aber ich brauche da keinen dicken Boliden oder so, da ich mit der verbauten Endstufe und alle dem eh nichts anfangen kann.
 
Hab grad im Consumer Bereich gelesen, dass du ihn für aktive Lautsprecher verwenden willst. Dafür ist mein alter R965 nicht die ideale Wahl.
Meine AV-Vorstufe ist nun 4 Monate alt und hat auch kein HDMI. Die neuen Tonformate brauche ich nicht. Mein TV hat 3 HDMI Eingägne und dass ist genug um das Bild von meinen Quellen an den TV zu bringen. Ton läuft alles über Toslink.
 
Hatte irgendwie mit 200€ gerechnet bzw gehofft ^^
Aber wie wir scheinbar schon im anderen Thread festgestellt haben, kosten die Verdächtigen da mehr als meine erhofften 200 ^^

Das Problem sind prinzipiell da die HDMI Anschlüsse. HDMI ist halt noch relativ "neu", da fallen viele ältere Schnäppchen weg.
 
Ich höre gerade das Jazz dingen von Terr0rSandmann und frage mich ma wieder warum mein Vater sone geile Anlage im Wohnzimmer hat wenn er sie vielleicht 2 mal im Jahr nutzt ... Noch schlimmer finde ich dir Tatsache das mein Opa die auch hat und echt nie nutzt und wenn ma alle 5 Jahre fü Folksmusik. Der hört doch eh nix mehr :-) Ne dann nutzen se beide die LS vom Fernseher .... Mann soll doch einer mir die Dinger geben ^^^

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag sie doch lieb ;) Oder biete ihnen etwas zum Tausch an, was sie öfter nutzen würden und wovon sie persönlich mehr hätten, dich aber bedeutend weniger kostet ;)
 
Kannste vergessen. Beides Geizknochen xD Naja den Platz für so Stand LS hab ich auch net gerade. Auserdem ma mit Kontaktspray die Regler vom Verstärker bearbeiten wäre vielleicht, auch ma ne Idee für mei Vater. Die Dinger rauschen und knacksen wie sau wenn man die dreht :-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Bei meinem Vater genau so. Ein guter alter HK Versärker (aus der Zeit wo die Teile noch "hochwertig" Verarbeitet waren) + 2 schöne JBL Stnd LS + Yamaha CD Player (auch ein alter) und das klingt echt super. Beim Fernsehn nutzt er auch immer die LS vom TV. Nur bei Filmen nutzt er die Anlage. Echt eine Schande.
 
Ja stimmt bei Filmen meiner auch, aber das is selten das wir Filme gucken :d
 
hach ja... Überstunden und neues Hifi-Gerödel Zuhause (DHL Paketverfolgung)... gnah! :fresse2:
 
v200 + v800, werde berichten :)
 
erstmal den t1 und die nupro a20.

der lcd-2 (3 wenn er mich überzeugt?) juckt mich stark, aber da muss ich erst nochmal probehören :)

und mal schauen, wie er mit den tf10 harmoniert, aber primär kommt ein richtiger kopfhörer dran. soundkarte fliegt dann auch aus dem pc raus.
 
Der V200 geht sehr gut mit dem TF10. Vermutlich müsstest du den Gain reduzieren (Mäuseklavier auf der Rückseite).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh