Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Muss man halt mehr made in Germany kaufen :d
 
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Japp, die Beyer sind in Deutschland vom Preis ok ;) Noch ein Grund mehr in die eigene Wirtschaft und Qualität zu investieren ;)
Wobei ich ja ganz still sein sollte atm ... Westone 4 (China), Superlux 681 (China), FiiO E10 (China) und der B2 kommt sicher auch aus China :p
Schande über mich :p
 
Wie oft muss man die denn tauschen?

Als Gründe fürs Wechseln werden entweder Hygenische Gründe oder das sich die Complys auflösen angeführt. Wie lange das sauert ist individuell. Ein Richtwert (für TX) bei täglich Benutzung sind ca. 2 Monate, wenn die Complys zwischen durch gereinigt werden.

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Sennheiser ist im Vergleich in Deutschland auch günstig.
 
Ja die habe ich auch schon im Auge, jedoch gilt Adam als Hochtonfetischist mit Bassloch. Richtig? :d
Wie wäre es noch mit denen? Prodipe PRO 8 Ribbon

Die A7X haben schon genug Bass ;)
Die kleine A3x hat aufgrund der Größe natürlich Bassprobleme (wenn man viel Bass braucht) und die A5x ist sooo bassig, aber alleine aufgrund des Volumens und des größeren Treibers bringt die A7x doch genug Bass mit ;)
Für ~900€/Paar wäre das meine 1. Wahl ;)
 
Dann schau ich mal, was sich da machen lässt.
Gibt hier in der Nähe einen Händler, vielleicht hat er das da, was in meiner engeren Wahl liegt.
 
Fallen euch spontan Ständer ein, auf denen man Canton Vento 820 befestigen kann? Also nicht nur einfach raufstellen, sondern halt auch irgendwie befestigen. Zudem wäre mir ein stabiler Stand wichtig.
Glaube auf meinem neuen Lowboard wird das nichts ... die LS würden einfach zu dicht zusammen stehen und mir würde wohl zu viel Bühne verloren gehen ...

Da fallen mir spontan eigentlich nur die Original Ständer ein, die aber mal locker mit über 200€ das Paar zu Buche schlagen. Befestigt werden die Boxen dort über 2 Schrauben hinten unter dem Anschluss-Panel. Dort sind zwei Gewindebuchsen.

Ansonsten heißt es Ständer kaufen und selber modifizieren. Die Cantons haben nämlich auf der Unterseite nochmal 4 Gewindebuchsen zum Befestigen.

Du bräuchtest theoretisch eigentlich nur pro Ständer 3 Rohre und als Ober- und Unterplatte kann man auch etwas dickere MDF-Platte nehmen. Gibt halt nur ein kleines Problem bei den Rohren. Es müsste ein massives Stück aus Alu oder Eisen drin befestigt werden. Schließlich muss man ja die Ober- und Unterplatte an den Rohren montieren können.

Btw. das ist etwas was ich bei glaube allen anderen LS-Herstellern auf dem Markt vermisse, die ordentliche Befestigungsmöglichkeit von Regal-LS auf Ständern.
 
Ja die habe ich auch schon im Auge, jedoch gilt Adam als Hochtonfetischist mit Bassloch. Richtig? :d
Wie wäre es noch mit denen? Prodipe PRO 8 Ribbon

Richtig Scharf ist der Hochton der Adam nie, außer bei radikalen Jazz Trompeten, jedoch ist das auf einer richtigen Bühne ja auch so. Genau das ist die große stärke, maximale Transparenz ohne zu nerven. Ich versichere dir dass sich jede andere Box in dem Preisbereich in einem Vergleich "belegt" anhört. Transparenz ist normalerweise bei Lautsprechern so wichtig wie der Schwarzwert bei Bildschirmen, auf einen Grauschleier guckt niemand gerne wenn er mal ein richtig kontrastreiches Bild gesehen hat ;)

Manche Hardcore Studio Leute bescheinigen den Adam "schönen Hifi Klang", damit meinen die den Hochton der zwar sehr brilliant, jedoch auch weich rüberkommt. Also nicht so wie Genelec zb. oder andere LS mit Metallkalotten die da gnadenlos sind. Hat vor und Nachteile, auf Genelec zb. ermüden deine Ohren schneller, dafür zeigt dir der LS jedoch akustisch die Grenze deines Mix, du bleibst also automatisch immer im grünen Bereich.

Die Adam hingegen sind eher was für Workaholics oder Langzeit Hörer. Einige die darauf professionell mischen haben noch eine andere Referenz ala Genelec.

Bei den Adam ist es so dass der Hochton im Verhältnis zunimmt je weiter du weg sitzt, die anderen Freuenzen dann logischerweise im Verhältnis ab, was die Bassarmut die manche Hifi Freaks gehört haben wolle nachvollziehbar macht. Bändchen und AMT Hochtöner verlieren über die Distanz kaum Energie im Gegensatz zu Kalotten oder einer LS Membran. Es kann gut möglich sein dass jemand der 3 oder 4m weit weg sitzt die LS als zu hell empfindet. Dagegen hilft dann die LS mehr auf Achse auszurichten oder den HT über Ohrhöhe.
 
Als Gründe fürs Wechseln werden entweder Hygenische Gründe oder das sich die Complys auflösen angeführt. Wie lange das sauert ist individuell. Ein Richtwert (für TX) bei täglich Benutzung sind ca. 2 Monate, wenn die Complys zwischen durch gereinigt werden..


Ich bin jetzt seit Dezember mit meinen unterwegs bislang keine Probleme. Sie sind maximal etwas weicher geworden, wobei das auch Einbildung sein kann.
 
Wie gesagt, es ist ein Richtwert. Bei einigen halten die Aufsätze ein halbes Jahr. Wieder andere brauchen jeden Monat neue.
 
@Wifi: Der Hörabstand wird maximal 2-2,20m betragen, 40cm weiter hinten ist dann schon die Wand. Problem werden eher die 2 Dachschrägen rechts und links. Aber das wird sich ja bald durch den Umzug ändern.
Ich war mir nur nicht schlüssig, ob ich erst günstig einsteigen soll oder gleich mehr investiere. Die HS80M klangen halt für ihren Preis sehr ordentlich.
 
@Wifi: Der Hörabstand wird maximal 2-2,20m betragen, 40cm weiter hinten ist dann schon die Wand. Problem werden eher die 2 Dachschrägen rechts und links.

Die Dachschrägen sind sogar gut, je weniger ein Raum einem Würfel vom Volumen her ähnelt desto weniger Probleme.

Aber das wird sich ja bald durch den Umzug ändern.
Ich war mir nur nicht schlüssig, ob ich erst günstig einsteigen soll oder gleich mehr investiere. Die HS80M klangen halt für ihren Preis sehr ordentlich.

Wie groß ist denn dein zukünftiger Raum? Wenn es mehr als 20qm sind dann würde ich die HS80 mit einem guten Sub kombinieren wenn dein Preislimit 1000€ ist, da dir ja auch der Tiefgang wichtig zu sein scheint ;)

A5x + Sub ginge natürlich auch, wäre ein Hunni mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Ich dachte Dachschrägen seien eher schlecht, gerade was Reflexionen und Bass betrifft (so eine Art Druckkammer).
Mein jetziger Raum ist (Dachschrägen nicht eingerechnet) ca. 24m² groß und die RF-62 klangen unten rum einfach viel zu schwammig, teilweise Ausschwingen ~1s. Problem ist halt, dass ich nicht überall Bassabsorber anbringen kann, eigentlich so gut wie gar nicht.
Wie groß der neue Raum wird, weiß ich noch nicht genau, wird aber ~20m² betragen.
Eigentlich wollte ich auch ohne Sub auskommen, vielleicht kam das falsch rüber.
Tiefgang bis 20Hz brauche ich nicht. Ich möchte nur sauber wiedergegebene Bässe. So weit runter, wie sie eben können.
Dazu dann saubere Auflösung und so viel Bühne, wie eben geht.
 
Die RF 62 hab ich eher als "Spass LS" in Erinnerung, viel Bumm und Zisch jedoch gute Dynamik und Transparenz bei entsprechendem Material. Der Besitzer bei dem ich die ausgiebig gehört hatte saß auch relativ nah an einer Rückwand, hat ziemlich gedröhnt. Viele stehen ja sogar auf diesen "Mega Bass" :d

Bei Stimmen und Klangkörpern von Instrumenten fand ich die ganz schwach, ziemlich verfärbt, Snares klangen eher dünn, gruselig. Da sind die Adam oder auch HS80 ein Quantensprung gegen die Klipsch.

Bei 40cm Wandabstand wirst du immer leichtes Dröhnen haben, vermutlich auch mit den Adam, und unabhängig deiner Raumgeometrie. Mit Monitoren weniger als mit gesoundeten Stand LS, das ist klar. Zudem haben die Monitore ja noch ein paar Regler um Frequenzen zu beeinflussen.
 
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Ist euch eine seite bekannt mit einem thread ähnlich "der wirkliche desktop" aus dem offtopic forum nur in einem hifi forum?würde nich mal gerne inspirieren lassen :bigok:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hi,
wollte mal fragen wie sich die Asus Xonar Xense so klanglich gegen eine ASUS Xonar D2X schlägt. Zu welcher sollte man greifen? Einsatzgebiet wäre Musik hören, Spiele und Filme. Die Karte soll eine 5.1. Anlage die Analog angeschlossen ist versorgen und im Falle der Xense noch einen MB Quart QP400, wobei mir der KHV nicht so wichtig ist.
 
@Wifi:
Ja genau das ist der Grund, warum ich zu Monitoren will.
Man kann die LS ein Stück weit an den Raum anpasssen. Bei der HS80 z.B. per Room Contol.
Bin schon gespannt, welche es dann wird, nächste Woche kann ich bei nem Kumpel nochmal die Yammis hören.
 
Der Besitzer bei dem ich die ausgiebig gehört hatte saß auch relativ nah an einer Rückwand, hat ziemlich gedröhnt. Viele stehen ja sogar auf diesen "Mega Bass" :d

Ohja, das durfte ich erst letztens im MM hören. Eine Heco Celan GT 702 gefiehl mir eigentlich sogar ziemlich gut, hatte ich sonst noch bei keiner Heco, dass sie mir auf Anhieb gut gefiehl. Leider kann ich zum Bass rein gar nichts sagen, weil sie so dermaßen Wandnah stand, dass es nicht mehr feierlich war. Ziemlich armselig, dass es kein Mitarbeiter gehört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow super danke!

Sind das eig. Alles retoure artikel sprich binnen zwei wochen zurück?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
ja aber ich kenn mich. bin sehr pingelig und sauber. das weiss man ja jetzt nicht bei den leuten. das hält mich dann doch ab son whd gerät zu bestellen.

ich frag mich auch wie man innerhalb zwei wochen dafür sorgen kann, das die teile nur als -gut- bezeichnet verkauft werden statt -wie neu- oder -sehr gut-.
 
Mal eine kleine Umfrage:

Würdet Ihr lieber direktes Buchenmultiplex mit Klarlack oder MDF mit Laminat und Klarlack oder MDF mit Autolack nehmen? Mein Liebling wäre Buchenmultiplex mit Laminat, nur wird das wohl viel zu teuer... teurer als der Bausatz selbst.
 
Nun. Mein Radio war von den WHD und da war kein Fingerabdruck oder Staubkorn drauf. Alles noch in plastik eingepackt...
 
:banana:

Dann bestell ich mir einfach d2000 & d5000 zusammen , wenn das schon so ist. denn wenn nicht wandert er zurück !

Zufällig verkauft auch gerade einer bei ebay den Aune MK2 privat, ich spreche mal mit dem ob er mir das Teil sofort verkauft !

@Zikionov

Welchen Zustand hatten deine "immer" denn ? Laut bezeichnung meine ich jetzt

---------- Post added at 18:13 ---------- Previous post was at 18:02 ----------

Hab mir mal den in -wie neu- für 348 geschnappt. Bin gespannt ist sicher mittwoch oder so da ^^
 
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