Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Gerade angekommen:

img_0120awln2.jpg


Leider muss ich schon los ackern :(

Aber schnell 2 Lieder reingehört, wo ich bei den Elac besonders gemeckert habe ... klingt deutlich besser.
Und eins muss man ja sagen, weiß-hochglanz Cantons sind schon absolut sexy ey :fresse: :d
Die Vento klingen viel sauberer als die Elac und das mit nur reinen 2 Wege. Denke die restlichen Feinheiten werde ich die Tage mal ausprobieren. Aber ich merke schon jetzt, dass das aufgrund des Verstärkers ab gehobener Zimmerlautstärke sch**** klingt. Mal gucken was in naher Zukunft den Pioneer ersetzen wird ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel spass damit!
Sehen klasse aus.

Ich kann da zwar nicht mitreden aber irgendwer meinte hier doch pioneer als avr zu meiden :-P

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Nimm meinen guten alten A-676, dann bleibste bei Pioneer :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So gerade mit dem Probe hören fertig. Den Audeze habe ich gleich mitgenommen.

Off-Topic
Am Zürcher HB steht eine recht grosse Ausstellung zum Thema "die Reise in die Tiefe". Um das ganze zu bewerben, verteilen ein paar Leute Flyer.
Auf dem Hinweg habe ich mich über den Sinn des ganzen gewundert. Als ich beim Rückweg "Nagra" auf der Aussenhaut las, konnte ich aber ein schmunzeln nicht verkneifen.
 
Achso, stimmt ja. Lesen ist schwierig :d

Also M-Audio oder das Andere? Lohnt sich der Aufpreis?

Presonus baut schon geniale Hardware! Würde das interface auf alle Fälle dem kleinen FastTrack vorziehen. Der KHV soll allerdings eine kleine Macke haben. Lies dir am besten mal den Test auf Amazona durch.


@Sandmännchen: Glückwunsch zu den neuen LS. Sehen schick aus! :d
 
@rhinoz91 - also taugt der lcd2? :)

wo haste den angehört?
 
Ja, der taugt definitiv. Jedoch halte ich den T1 für Breitentauglichener. In Deutschland ist wohl auch der HD800 preislich nicht weit und der hat auch seine Vorzüge.

Zum Shop, schreibe ich noch etwas wenn ich zurück bin, das ist mir sonst zu mühsam.
 
Aber schnell 2 Lieder reingehört, wo ich bei den Elac besonders gemeckert habe ... klingt deutlich besser.

Wundert einem nicht wirklich, wenn deine Hörgewohnheiten in Verbindung mit den beiden verschieden Lautsprechern Rückschlüsse auf dieses Ergebnis ziehen lassen.

Zum Verstärker und einer speziellen Eigenschaft des Hochtons:

Den Verstärker hatte ich an den Boxen nicht gehabt und weiß nicht, wie es sich bei gehobener Lautstärke so verhält. Beim Hochton der Vento ist es so, dass diese bedingt zu einer gewissen metallenen Note tendiert, welche vielleicht nicht wahrgenommen wird, in Folge des Beyerdynamc-Kontaktes. ;)

Erreicht dieser Hochton eine gewisse Lautstärke, welche in dem abgebildeten Raum eher unwahrscheinlich ist - da unangenehm laut, nimmt das metallene stark zu, wird scharf, komprimiert und gibt einen Tinnitus-Sound. Sollte dieses "Phänomen" vorzeitig, also schon bei hohen Lautstärken passieren, dann besteht durchaus die Möglichkeit, dass der Verstärker "schuld" ist.

In dem Fall, solltest du längerfristig mit den Vento unterwegs sein und dein 209R limitiert, dann suche bitte mal nach wärmeren und etwas weicher zeichnenden Verstärkern, welche das "Metall" des Hochtons etwas die Segel nimmt. (Rotel wäre zu Beispiel denkbar schlecht)
 
In dem Fall, solltest du längerfristig mit den Vento unterwegs sein und dein 209R limitiert, dann suche bitte mal nach wärmeren und etwas weicher zeichnenden Verstärkern, welche das "Metall" des Hochtons etwas die Segel nimmt. (Rotel wäre zu Beispiel denkbar schlecht)

2 Basotect Platten hinter seinem Hörplatz würden viel mehr bringen da er direkt vor einer schallharten Wand sitzt ;)

Was wäre denn ein weichzeichnender Verstärker? Ein Röhrenamp?
 
Gibt es einen hörbaren Unterschied zwischen einem Ipod und einem anderen mp3player? Ich mag Itunes nicht :/
 
Gibt es einen hörbaren Unterschied zwischen einem Ipod und einem anderen mp3player? Ich mag Itunes nicht :/


Danke für die präzise Frage. Da gebe ich doch gleich eine präzise Antwort. ;)

Je nach ipod, verwendeten KH und den zum Vergleich beigezogenen Gerät ist manchmal der Ipod und manchmal der andere besser.
 
okay zugegeben war etwas schwammig formuliert.
Es geht darum ob es abgesehen vom KH Unterschiede bei der Tonqualität gibt.
Es soll am Ende möglichst ein mp3 player raus kommen der einem ipod von der Tonqualität nahe kommt.
 
Es gibt nur schon zwischen den ipods grosse Qualitätsunterschiede. Sowohl zwischen den Modellen, als auch den Generationen.

Als messbare Punkte, können zum Beispiel die folgenden herangezogen werden:
- Ausgangsimpedanz
- Abgebene Leistung
- gesoundete Ausgänge

Einen Vergleich, ersetzt die aber nicht.

Fall su aber etwas genaues wissen willst, müsstest du noch präziser werden.
 
Tut mir Leid. Könntest du mir auf die Spürnge helfen?
Ich habe jetzt 3 aktuelle Modelle auf der Apple Seite genau verglichen und keine wirklichen Unterschiede festgestellen können.

Ich habe verglichen den Ipod touch, nano und den Ipod Classic. Jeder von Ihnen hatte einen Frequenzbereich von 20 Hz bis 20.000 Hz.
Das wird wohl die Leistung sein. Ich nehme an das die Impedanz 32 Ohm beträgt obwohl sie bei KH steht.

Mit gesoundete Ausgänge meinst du wohl was für Ausgänge der Ipod hat oder?

Das es qualitative Unterschiede zwischen einem 320er und 128er mp3 file gibt sowie andren (verlustfreien) Formaten gibt das ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn ein weichzeichnender Verstärker? Ein Röhrenamp?

Marantz PM15 S2, Vincent SV238, die meisten Röhren
Rotel, Audionet,... wären jetzt auf der anderen Seite der Macht...

Edit: Gut, dass sind jetzt Vollverstärker einer anderen Preisklasse, jedoch sollten sich diese verschiedenen Auslegungen auch in preiswerterer Klasse wieder finden.

Aber ja, Raumakustik würde eigentlich meist sehr viel machen, nur bin ich mir nur nicht sicher, ob dies tatsächlich gezielt den leicht metallenen Charakter des Hochtons bei hohen Lautstärken entschärfen kann. Die von mir geschilderten Phänomene treten also auch durch unpassende räumliche Eigenschaften auf, wusste ich so nicht... aber gut, man lernt nie aus.

Höre gerade nebenbei mit einem Elac BS204.2 Pärchen an einem Denon Einstiegs-AVR. Der Klang ist dünn und kraftlos, weshalb ich ein EQ-Preset darüber laufen lasse. Zum nebenbei Hören reicht es, im Wohnzimmer zum ernsthaften Hören mache ich da jedoch einen viel höheren Aufwand. Je nach Anspruch kann man bei der Optimierung eben anders ansetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von mir angebenden Punkte sind zwar messbar, stehen jedoch nicht im Datenblatt.

Ich vermute, das die aktuellen Ipods wohl alle gleicht laut gehen. Der Grund liegt darin, das es eine EU Regelung gibt, welche die Lautstärke beschränkt. Die Player dürfen mit den mitgelieferten Hörern nicht lauter als ein bestimmter Wert sein. Da der Earbud allen gemein ist, ist alle wohl auf den gleichen Wert beschränkt. Wer keine mitliefert darf so laut wie er will.
Gesoundet sind die aktuellen Player von Apple nicht. Sony zum Beispiel hat manchmal eine Bassanhebung. Während Cowon einen typischen Abfall im Tiefbassbereich hat.

Für die Empfehlung eines Players müsstest du folgende Punkte angeben:
- Verwendeter KH
- Budget
- gewünschte Akkulaufzeit
- gewünschte Speichergrösse
- Grösse (geht ein kleiner Zusatzamp etc.)
- Bedienkonzept

- zusätzlich Funktionen (neben Musik)
- Equalizer erwünscht/benötigt
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ja von der Regelung habe ich schon oft gehört.

Ich habe den Shure SE215.
Als max budget setze ich mal 200 Euro. 8gb Speicher sollte er schon haben. Der Trend geht ja eher hoch ;).
Praktisch ist es auch die Größe mithilfe einer Speicherkarte zu erweitern aber keinesfalls ein muß.

Der Akku sollte schon 20 Stunden halten. Wünschenswert wäre es wenn ich flac Dateien abspielen könnte.

Den Rest lasse ich erstmal offen da für mich die Musik das wichtigste ist.
 
Nimm meinen guten alten A-676, dann bleibste bei Pioneer :d

Neee ... nicht noch einmal Pioneer ;) Hatte jetzt 2 Produkte (1 AVR und 1 Amp) und mich hat da kein Gerät überzeugt.

Wundert einem nicht wirklich, wenn deine Hörgewohnheiten in Verbindung mit den beiden verschieden Lautsprechern Rückschlüsse auf dieses Ergebnis ziehen lassen.

Zum Verstärker und einer speziellen Eigenschaft des Hochtons:

Den Verstärker hatte ich an den Boxen nicht gehabt und weiß nicht, wie es sich bei gehobener Lautstärke so verhält. Beim Hochton der Vento ist es so, dass diese bedingt zu einer gewissen metallenen Note tendiert, welche vielleicht nicht wahrgenommen wird, in Folge des Beyerdynamc-Kontaktes. ;)

Erreicht dieser Hochton eine gewisse Lautstärke, welche in dem abgebildeten Raum eher unwahrscheinlich ist - da unangenehm laut, nimmt das metallene stark zu, wird scharf, komprimiert und gibt einen Tinnitus-Sound. Sollte dieses "Phänomen" vorzeitig, also schon bei hohen Lautstärken passieren, dann besteht durchaus die Möglichkeit, dass der Verstärker "schuld" ist.

In dem Fall, solltest du längerfristig mit den Vento unterwegs sein und dein 209R limitiert, dann suche bitte mal nach wärmeren und etwas weicher zeichnenden Verstärkern, welche das "Metall" des Hochtons etwas die Segel nimmt. (Rotel wäre zu Beispiel denkbar schlecht)

Wie du schon richtig erkannt hast, bin ich ohnehin beyerdynamichochtongeschädigt und dieses metallische gefällt mir ja an den Cantons. Ich mag ja diesen kalten, gar leicht metallischen Klang.

Da er Marantz sexy findet,würde so einer auch gut gehen.

Japp, aber da soll das p/l Verhältnis nicht so dolle sein :( Selbst der 450€ Amp hat nur 2x45W @ 8 Ohm :(
(Jaja, hat ja nciht immer etwas zu heißen, aber das Bauchgefühl kauft mit :p )

Oder ein Yamaha AS500 :) aber den habe ich dir schon ungefähr 10x empfohlen :fresse:

Ja, ist eine der Alternaitven auf meinem Zettelchen. Aktuell habe ich aber, mal wieder, ca 800€ minus aufm Konto, da muss ich erst einmal gucken, was ich da nun wieder verscherbeln kann :fresse:

Marantz PM15 S2, Vincent SV238, die meisten Röhren
Rotel, Audionet,... wären jetzt auf der anderen Seite der Macht...

Edit: Gut, dass sind jetzt Vollverstärker einer anderen Preisklasse, jedoch sollten sich diese verschiedenen Auslegungen auch in preiswerterer Klasse wieder finden.

Aber ja, Raumakustik würde eigentlich meist sehr viel machen, nur bin ich mir nur nicht sicher, ob dies tatsächlich gezielt den leicht metallenen Charakter des Hochtons bei hohen Lautstärken entschärfen kann. Die von mir geschilderten Phänomene treten also auch durch unpassende räumliche Eigenschaften auf, wusste ich so nicht... aber gut, man lernt nie aus.

Werde morgen (bin immernoch bissl voll von gestern :fresse: :p ) mal mit der Sitzposition und dem Raum rumexperimentieren. Also die Aqaurien abdecken, eine Bettmatraze hinter die Ohrposition legen (also an die Wand "klatschen"), den Glastisch raus nehmen und mich ggf auch mit einem Stuhl auf meinen mittisch positionierten Teppisch setzen.

Zudem werde ich mal gucken, ob ich die Tage mal den Onkyo SR-605 zu mir kriege. Ist zwar weißgott kein ultra tolles Gerät, sollte aber deutlich mehr Power haben als mein Pioneer. Zudem wurden die 2 Geräte auch schon bei im an seinen Elac 170 4-Pi gegeneinander getestet, wo schnell klar wurde, dass der Pioneer mehr gesoundet ist und der Onkyo einfach besser klingt, klingt halt einfach nach neutral und nach mehr Power (wenn man das so sagen kann...).


Zudem hat ein Verwandter von meinem Kumpel da mehrere alte Amp Boliden, teils 40kg schwer. Wir können da wohl 2 Amps haben. Die haben zwar auch alle nur ~40W pro Kanal, aber was sooo schwer ist, muss einfach gut sein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter mp3 Player ist der Sansa Zip. Der Speicher ist erweiterbar (8GB intern), und der Klang ist sehr gut. Zudem ist er klein, hat eine Ausgangsimpedanz von nahezu 0 Ohm (würde also auch für Multidriver gehen) und geht für die meisten mehr als laut genug. Der Schwachpunkt ist der Akku, aber rund 15h sollten drin liegen.

---------- Post added at 19:01 ---------- Previous post was at 18:58 ----------

... aber was sooo schwer ist, muss einfach gut sein :d

Das ist doch einmal ein gewichtiges Argument.
 
der sieht ganz gut aus. Ich glaube den Kompromiss mit dem Akku kann ich eingehen. Dafür ist der Player ja sehr günstig. Würde ein zweiter player auch noch in Frage kommen damit ich einen Vergleich hätte?
 
@linksta
Der neue Nano ist auch nicht schlecht, aber teurer. Ansonsten soll Cowon nicht schlecht sein, jedoch habe ich dort keinen optimalen Überblick über die Modelle.

@nfsgame
Wir wissen schon, das es eine Phoebus ist.
 
Ich krieg mich nicht mehr, gerade unter einem Youtube Video gefunden:
"Man Insan3, konntest du das nicht vorgestern hochladen? Hab auf neue Mixes gewartet,
und jetzt ist vorgestern mein Profi-Headset verreckt (Stecker verrissen XD)...
Jetzt hab ich grad ´n scheiß leises Teil ohne Bass..."
 
Sandman, wie schaffst du es immer im Minus zu sein?
Ok, ohne meinen Job bei der Zeitung könnte ich mir auch nicht so viel leisten :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh