Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mir anschaue, wie Leute ein 5.1 aufstellen, dann sind in die Ecke gedrückte Standlautsprecher kein Tiefpunkt.
 
Stell dir mal Stereofonie in der Disco vor die mit echten Hifi Fans gefüllt ist, da würden sich alle um den Sweetspot boxen :fresse2:
 
Wenn ich mir anschaue, wie Leute ein 5.1 aufstellen, dann sind in die Ecke gedrückte Standlautsprecher kein Tiefpunkt.

Die LS aus den 70ern waren nicht so aufstellkritisch, das waren geschlossene Designs mit geringer Bassbetonung, die wurden sogar designt um die first Reflections auszunutzen. Das kommt schon hin mit in der Ecke stehen, war damals angesagt.

Siehst du heute noch bei manch einem Hifi Opa in den HF Bilderthreads ;)
 
Denon d5000 & bin nicht zufrieden momentan weil ohne zusätzliches einschalten der bassverstärkung in den optionen quasi keines vorhanden ist. Durch das einschalten ist dann zwar ordentlich druck da so wie es sich dem denon gehört aber die mitten und höhen gehen dabei leicht verloren.

Keine Zollgebühren.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Das würde ich nicht so verallgemeinern. Das liegt einfach daran, dass du ein absoluter Bassfreak bist. Dir war ja selbst der Bass des DT770 zu wenig. Beim D5000, der ohnehin schon gut bassig abgestimmt ist, auch noch den Bass aufdrehen, da grauseln sich mir beispielsweise die Rückenhaare. Will damit nur verdeutlichen, dass das eine argh subjektive Angelegenheit ist.
Der Aune ist zum aktuellen Preis ein sehr gutes Gerät. Er wird nicht ohne Grund in allen möglichen Foren empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, schliesslich gibt es auch Lautsprecher welche für eine wandnahe Aufstellung optimiert wurden (z.B. Naim SPL). Deswegen klingen die ja auch nicht schlecht.
 
@rhinoz

Ich hab den D5000 an nichts anderem außer dem Aune probiert. Morgen sollte der Fiio E10 eintreffen.

Ich glaube das ganze liegt daran das ich den Denon D2000 mit dem Fiio E10 betrieben hatte. Der hat doch diesen Bassschalter. Und der war immer "on". Jetzt hab ich den Aune, der ist sehr neutral ;)

Ich bin ganz ehrlich TerrorSandmann. Ich bin kein Bassfreak mehr. Ich bin morgen sicher beruhigt. Wenn sich rausstellt das der Bass nur so heftig war, weil beim Fiio wie oben beschrieben der Extra-Bass an war ^^
Denn im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Aune. Glasklarer Sound. Wie gesagt, hab mich halt gefragt ob was am KH nicht stimmt .

Wollte morgen nach Conrad fahren und dem Aune blaue LEDs kaufen ^^
 
Nein ich bin auch sehr zufrieden mit dem Denon der soll nicht weg :) :) .. Ich war nur wie gesagt verwirrt.. Morgen wird sich herausstellen warum ^^

Das passiert wenn man sich nicht merkt wie man getestet hat.

Die Beyerdynamics hatte ich damals dem D2000 wegen doch nicht genommen.. Da mir der Klang des Denons eher zusprach.. Nicht wegen dem Bass die Bühne gefällt mir besser !
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pro 900 ist schon ein Sonderfall. Falls du jedoch mal darauf triffst, würde ich dir empfehlen einmal rein zu hören. Entweder hasst oder liebst du ihn, viel dazwischen gibt es nicht.
 
Das Ding ist schon heftig. Für jemanden der beim Denon den Bassboost reinhaut, könnte er trotzdem passen.
 
Das Ding ist schon heftig. Für jemanden der beim Denon den Bassboost reinhaut, könnte er trotzdem passen.

Gute Idee. Ich denke auch, dass das vllt das Richtige sein könnte. Sounding ist ja auch ähnlich dem D2000, nur mit krasserem Bass. Der D5000 ist da ja ein Tick wärmer.
 
Ich habe ihn aus Deutschland bezogen, also kein extra Zoll. Der Anbieter scheint endweder aktuell keine Geräte da zu haben oder er verkauft die Yulongs nicht mehr.
 
Hab den schon angeschrieben gehabt aber keine Antwort :shake:
 
Zwar ziehmliches Themawechsel, aber ich bin echt von Tag zu Tag immer noch hell auf begeistert von Schiller :d Bei mir läuft den ganzen Tag fast nichts anderes und nicht nur ein paar Stunden :p :fresse:
Mal gucken ob ich vllt im Dezember mal zum Konzert gehe, das soll ja mit seiner Surroundshow echt hammer sein. Auch wenn da die reine Klangqualität nicht immer im Vordergrund steht ...

Achso und Rhinoz, hattest du jetzt eigentlich neulich da den Shure SRH1440 bzw 1840 mal gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nun lass dir nicht alles aus der Nase ziehen. Sag was :d :fresse:
 
@Terrorsandmann
Ich kann dir da nur zustimmen, Schiller ist einfach nur genial :d
Der SE425 beeindruckt mich hier auch sehr, alle klingt so wahnsinnig detailliert und natürlich, ich bin einfach begeistert! :love:
 
So, ich musste noch kurz den Abwasch machen. Ich bin kein guter Schreiber und tue mich sehr schwer damit meine Klangeindrücke in Wort zu fassen, ich hoffe, dass dir das ganz trotzdem etwas "hilft". Auf einzelne Lieder werden/kann ich nicht eingehen, dafür wäre ein intensiveres Vergleichen nötig gewesen und dafür reicht die Zeit im Laden nicht.


Im Allgemeinen hat mir der offene Shure sehr gut gefallen.Ich habe ihn mit dem LCD-2 (Rev. II) verglichen. Leider nahm gegen Mittag die Anzahl Personen im Shop zu, sodass ich nur gut 1,5 Stunden zum Testen hatte. Während dieser Zeit habe ich vor allem den Shure gehört und den LCD nur zum Vergleich beigezogen.


Die Verarbeitung ist gut, auch wenn etwas viel Kunststoff verwendet wurde. Der KH ist sehr leicht und sitz bequem wenn auch etwas stramm (war nagelneu aus der Box). Es ist jedoch durch aus möglich, das hier eine Verzerrung vorliegt, da ich mit dem LCD-2 verglichen habe und der wiegt nun einmal eine Menge. Sehr gut gefallen haben wir die steckbaren Kabel, diese werden einfach eingesteckt und rasten hörbar ein. Das Kabel ist leicht und flexibel, als Stecker ist ein 3,5mm Stecker mit schraubbaren 6,3mm Adapter montiert. Die Kopfbügelverstellung hat keinen Raster, jedoch ist diese schwergängig genug, um nicht zu verrutschen.


Nun aber zu dem was wohl mehr interessiert dem Klang. Ingesamt muss ich dem Reviews im Hifi-Forum recht geben, die beiden (SRH-1840 und LCD-2) haben durchaus Ihre Ähnlichkeiten.Auf der gleichen Stufe sehe ich die beiden jedoch nicht. Dafür fehlt den Shure die gewisse Präsenz im Tieftonbereich. Diese Fähigkeit des LCD-2 im Tieftonbereich einen solchen Druck zu liefern, wenn die Aufnahme diese verlangt. Aber der Reihe nach.

Wie auch der Audeze spielt der Shure eher entspannt auf. Das Sounding ist leicht warm, jedoch nicht wirklich dunkel. Ich hätte ehrlich gesagt erwartet, dass die beiden KH dunkler abgestimmt sind.

Der Bass ist nur leicht angehoben und das relativ linear über den ganzen Bereich. Eine stärkere Anhebung von Ober- oder Tiefbass ist mir nicht aufgefallen.

Die Mitten fand ich eher unauffällig, ein leichte wärme war vernehmbar. Für mich ohne Schwäche aber auch kein Highlight.

Auch im Hochton klingt eher etwa zurückhaltend. Das kommt ihm bei schlechteren aufnahmen zugute, ein Schönzeichner wie der HD650 ist er jedoch nicht. Durch das fehlen eines Höhenpeaks läuft der Shure, wie auch andere eher dunkel abgestimmte KH Gefahr leicht verhangen zu klingen. Ich glaube aber das dies eher an der Aufnahme, als am KH liegt. Wer vom Beyer wechselt, dem dürften die Höhen jedoch eher zu wenig sein.

Bei der Auflösung kann der Shure durchaus punkten. Er löst bedeutend besser auf als der HD-650 (aus der Erinnerung) und allerhöchsten minimal schlechter als LCD-2.

Alles im allem ist der neue Wurf von Shure sehr interessant. Die gute Auflösung im Zusammenspiel mit der Langzeittauglichkeit weiß zu gefallen. Um aus dem Hifi-Forum zu zitieren ein günstigerer Einstieg im die High-End-Liga. Das P/L Verhältnis ist sicher besser als bei der 1000+ Klasse, wenn auch im Vergleich zur Mittelklasse immer noch diskussionswürdig.
In der Schweiz kostet er 200CHF (ca. 150€) weniger als der LCD-2. Dieser macht genau soviel besser, dass wer es verkraften, kann wohl zu diesem greift. Der Shure ist genauso viel günstiger, das wer ein paar CHF oder € sparen will diesen wählt. Im Deutschland ist der Preisunterschied glaube ich größer, was den Shure doch interessanter macht.
 
Phui du, warum machst du mir beide KH so schmackhaft? :p

:danke für den Bericht.

Habe gerade mein kleines Elac 203.2 Pärchen ausgepackt und im Schlafzimmer aufgestellt. Klingt dank Aufstellung besser als ich in Erinnerung habe... wobei sich die Musik dank Einstiegsdenon nicht von den Boxen lösen mag. Bassreflexöffnung ist offen, brummen tut es nicht. (das 204.2 Pärchen tut dies ansatzweise schon... deshalb sehe ich das 203.2er höher als das 204.2er an)

Habe so den Eindruck, dass die kleinen Elac ganz passabel sind und eher die größeren mit 18er Treiber zum Brummen neigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich, weil ich von beiden sehr angetan war. Ich finde auch das sich der SR-404 und der LCD-2 sehr gut ergänzen, im Verlauf von den nächsten 2 Wochen sollte ich noch einen V200 kriegen. Mal sehen ob ich zu den aktuellen Amps einen Unterschied höre.
 
Ca. 950€ kostet der Audeze in Deutschland, 400€ mehr als der Shure. Ein Preis welchen ich gegen den Shure nur für schwer durchsetzbar halte. Den Preis des Shure finde ich hingegen recht attraktiv (550€).
 
@rhinoz91:
Danke für den Bericht. So in etwa hatte ich das vermutet. Was mich nur wundert, dass du den Shure im Hochton nicht lobst. Da sahen die Leute ausm HiFi Forum den Shure gar vorn. Wohingegen der LCD2 eher im Bassbereich punktet. Aber wie das halt so ist, ist halt eine subjektive Einschätzung.
Hätte gedacht, aufgrund dessen, dass der Shure wie ein LCD2 klingt, nur einen Tick mehr Höhen hat, könnte er ggf interessant für mich sein. Aber glaube das Gesamtpaket wird mir wohl doch zu warm sein. Werde mal gucken, ob Justmusic den um die Ecke mal rein bekommt, im Online-Lager ist er schon lieferbar.
Werde mir auch noch einmal den Ultrasone Pro 900 und Beyerdynamic T70 angucken ... denke wird so die Preisklasse, in der ich mich in naher Zukunft wieder umgucken werde ;)

@smokingFrog2009:
Naja, die Elac sind glaube ich einfach ziehmlich Raumkritisch. Bei meinem Kumpel sind es koooomplett andere LS. Im Blindtest würde ich nie und nimmer auf die Idee kommen, dass es sich bei den Elac, die aktuell noch bei mir stehen, um die selben LS handelt, wie wenn ich sie beim Kumpel höre am selben Amp.
Aber interessant, dass dir die kleinen Elac gefallen :)


Weiß schon wer die UVP der Beyerdynamic Customs?

PS: Habe das Thema LS übrigens aufgegeben. Die Canton Vento klingen zwar deutlich besser als die Elac, aber in meinem Raum kriege ich einfach das Potenzial solcher LS nicht ausgeschöpft. Werde mir also wieder ein paar gebrauchte LS für max 200€ hinstellen und dann hat sich das. Ist zwar schade, aber ich werde nicht das komplette Wohnzimmer umbauen und mit Absorbern etc ausstatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh