Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Mhm... wenn dies bedeutet, demnaechst den D5000/7000 eine ganze Ecke guenstiger abstauben zu koennen... :coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soso, hier wird über Klipsch diskutiert :d
Als ehemaliger RF-62 Hörer kann ich sagen, dass Klipsch sehr polarisiert. Die einen lieben sie für ihre Direktheit, den Tiefgang, Pegelfestigkeit und den Livefaktor, die anderen hassen sie für ihre spitzen Höhen und ihre mittelmäßige Verarbeitung.
Die MKII-Serie hat nicht nur neue Chassis, sie wird auch tiefer getrennt (alt: 1,8kHz neu: 1,4kHz), was angeblich zu einem ausgewogenerem Klangbild beitragen soll.
In der Tat bündeln sie mehr als andere LS und haben einen kleineren Sweet Spot, sind eben direkter. Das mag dann bei vielen als zu spitzem Hochton ankommen, ich persönlich fand es nicht zu spitz. Durch den enormen Wirkungsgrad sind sie pegelfest und verstärkerfreundlich, büßen dadurch aber auch Bühne ein (was durch das Horn m.M.n. noch verstärkt wird). Dafür haben sie einen für ihre Größe erstaunlichen Tiefgang (siehe RB-81).
Im Endeffekt kommt man gerade bei Klipsch eben nicht um das Probehören rum. Musste ich leider auch feststellen.
@LD: Könnte eventuell auch an einer Raummode gelegen haben, sodass du in einem Bassloch gesessen bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt werden die neuen Denons schon auf der HighEnd vorgestellt ... Sind zwar gewiss keine KHs für mich, aber der Ein oder Andere könnte da ggf ein Schnäppchen abstauben.
 
Guten Morgen Forum! :wink:

Na, alles gut bei euch? Ich hab um 12:30 Führerscheinprüfung. :fresse:
 
Hmm, guten Morgen...

Führerscheinprüfung, was ist das :p Dachte, du wärest längst durch damit. Viel Erfolg dann.
Btw: ich gehöre definitiv zu den Personen, die Klipsch als gute PA Boxen halten (guter HW-EQ davor), diese jedoch für den Hifi-Gebrauch abgrundtief hasse...
 
Ich hab ja momentan die rb 51, hab auch gegen Lautsprecher der gleichen Preisklasse probegehört, aber nach nun einem Jahr, ist der spasfaktor einfach nicht mehr so hoch. Sie klingen zwar noch toll, aber der hochton ist bei manchen Liedern schon nen bissel viel. Dann stell ich meist am Verstärker -3 DB ein und dann passt die Sache.... wird aber trotzdem villt mal zeit für was anders / größtes xD obwohl dass in meinem kleinen zimmer schwer zu realisieren ist.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
Führerscheinprüfung, was ist das :p Dachte, du wärest längst durch damit. Viel Erfolg dann
Nene, ich plane ja die ganze Zeit den Autokauf, aber muss erstmal heute meinen Lappen bestehen. Danach kommt in Peugeot 206, der bestenfalls schon tiefer, breiter und etwas härter ist. Dachte an den S16, GT oder sogar den RC (177 Pferdchen bei 1060 kg).

Natürlich soll auch ordentlicher Sound in die Karre, aber ohne den Kofferraum anzutasten. Bassrolle=:kotz:
 
Solange es nicht so aussieht:
.:fresse:
 
@LD: Könnte eventuell auch an einer Raummode gelegen haben, sodass du in einem Bassloch gesessen bist.
Um Bassloch auszuschließen bin ich auch im Raum herumgelaufen und es war tatsächlich kein Bass mehr da. Aber ich habe auch von anderen gehört dass Klipsch im Tiefgang nicht so gut ist wie einige andere Lautsprecher in der Größe, es ist auch schwer zu erreichen bei der hohen Wirkungsgrad.
 
Wieso ich wollte mit meinem letzten Beitrag zu Tipps in Bezug auf günstiges Car-Hifi animieren, bei dem die Alltagstauglichkeit gewahrt bleibt. I


Wie siehts eigentlich mit einem PC Als Zuspieler im Auto aus? Wie kann man sowas umsetzen?
 
Um Bassloch auszuschließen bin ich auch im Raum herumgelaufen und es war tatsächlich kein Bass mehr da. Aber ich habe auch von anderen gehört dass Klipsch im Tiefgang nicht so gut ist wie einige andere Lautsprecher in der Größe, es ist auch schwer zu erreichen bei der hohen Wirkungsgrad.

Was hat das mit dem Wirkungsgrad zutun? Nicht das ich es wüsste, aber ich verstehe da den Hintergrund nicht, wieso bei hohem Wirkungsgrad der Tiefbass dahin gehen sollte ...

Wieso ich wollte mit meinem letzten Beitrag zu Tipps in Bezug auf günstiges Car-Hifi animieren, bei dem die Alltagstauglichkeit gewahrt bleibt. I


Wie siehts eigentlich mit einem PC Als Zuspieler im Auto aus? Wie kann man sowas umsetzen?

Nagut, ausnahmsweise ;)
 
Was hat das mit dem Wirkungsgrad zutun? Nicht das ich es wüsste, aber ich verstehe da den Hintergrund nicht, wieso bei hohem Wirkungsgrad der Tiefbass dahin gehen sollte ...

Es hat indirekt damit zu tun, es ist generell schwer einen hohen Pegel bei tiefe Frequenzen zu erreichen. Wenn der Lautsprecher im höheren Frequenzbereich einen hohen Wirkungsgrad hat wird es entsprechen noch schwerer bei tiefen Frequenzen noch mit der Wirkungsgrad mitzuhalten
 
Wo wir schon bei den Smartphones sind... Das HTC One S schneidet laut Test ohne Berücksichtigung des Frequenzganges bei variabler Impedanz (Multi-BA zum Beispiel) nicht wirklich schlechter ab als das Iphone 4s und wäre für viele sicherlich unter Umständen eine gute Alternative.

Was mich wurmt ist, dass das One X... welches sogar noch extra beworben wird, ausgerechnet in dieser Disziplin messtechnisch deutlich schlechter zu sein scheint.

Kann dies egalisiert werden, indem ich einen pKHV anschließe?

mittelmäßiges Analogsignal --> pHKV --> guter Klang?

Ich frage, weil mir 16GB bei etwa 12GB Realnutzung zu wenig sind und deswegen ein One X im Anmarsch ist. Ist eine digitale Ansteuerung möglich, sprich digital output via mini-usb?

Hoffe das ist jetzt nicht OT, es betrifft dabei eigentlich mobiles Hifi
 
und dass die qualität durch einen amp besser wird, wenn sie schon crappy ausm handy kommt, kann ich mir ebenso nicht vorstellen..
 
... hmm... danke. Sollte dies stimmen, müsste ich also doch noch auf das iPhone 5 warten... worauf ich eigentlich keine Lust habe. Aber nun gut, ich lasse das One X sicherhaltshalber bei Erhalt durch eine RMAA Messung durchlaufen. Danach weiß ich dann mehr.
 
Um das Thema RF7 abzuschließen:

klipsch-rf7_151758.jpg
 
@Madz
warum willst du den Kofferraum nicht antasten? Wenn man es richtig macht verliert man nahezu kein Volumen und sieht vom gesamten Einbau nichts. Wobei der Sub natürlich nur unterstützend sein sollte und bei knappem Budget lieber ohne(wie immer eben). Generell kann man sagen das bei Car Hifi die Dämmung wirklich das aller wichtigste ist, rechne mit guten 100€+ für die Dämmung der Türen wenn du es richtig machst. Mit Sub natürlich auch die Heckklappe Dämmen und bitte die Nummernschilder nicht vergessen.(Gibt mMn. nichts peinlicheres als klappernde Nummernschilder) Das mit dem PC würde ich lassen, gibt genug Autoradios die auch Festplatten können. Je nach Budget lohnt sich eventuell auch ein DSP(bzw Autoradio mit DSP). Generell solltest du aber auch mal im Fachhandel vorbei sehen und etwas probe hören, im Auto klingst dann zwar noch immer anders aber grobe Tendenzen lassen sich erkennen.
 
mal eine frage zu diesen ganzen externen KHVs à la Fiio E10 die ja über USB angeschlossen werden. Ist das nicht eher blöd das das alles über den USB Bus laufen muss sprich das die CPU da immer am rödeln ist? Nicht das mein 2500k jetzt hammermäßig ausgelastet wäre :fresse2: aber mir wurde gesagt das das sehr häufig zu inkompatibilitäten und knacksern etc. führt.
 
Ich wüsst jetzt nicht wieso es auswendiger wäre, die digitalen Soundaten einfach über USB zu schicken anstatt über PCIe. :d
 
bei mir hat noch nie etwas geknackst..
wenn das system ausgelastet ist, dann limitiert eher foobar, weil es abstirbt, aber nicht der us bus..
 
hey meint ihr dieses netzteil könnte problemlos das mitgelieferte netzteil des aune ersetzen?
es geht hauptsächlich darum das dieses 1500ma liefert und das beigelegte laut output 1000ma. ich will das teil dringend ersetzen da ich oft mit dem fuß an die steckerleiste komme. es ist sehr wackelig und verursacht knistern.
außerdem ist es ziemlich groß mit dem eu adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine frage zu diesen ganzen externen KHVs à la Fiio E10 die ja über USB angeschlossen werden. Ist das nicht eher blöd das das alles über den USB Bus laufen muss sprich das die CPU da immer am rödeln ist? Nicht das mein 2500k jetzt hammermäßig ausgelastet wäre :fresse2: aber mir wurde gesagt das das sehr häufig zu inkompatibilitäten und knacksern etc. führt.

Vor 5 Jahre wäre das vllt ein Problem. Selbst ich mit meinem "kleinen" i3 habe diesbezüglich absolut 0 Probleme. Kann BF3 zocke und den KHV/DAC über USB laufen lassen.

PS: Heute ist wieder etwas eingetrudelt ... ;) Schimpft sich T70p :) Kommt mir irgendwie besser vor, als den T70 den ich mal hatte. Kann aber auch täuschen. Vergleiche aus dem Gedächtnis heraus sind immer mit argher Vorsicht zu genießen. Habe heute aber mit Absicht noch nicht mit dem eher neutralen bzw leicht warmen W4 gehört, sondern mit dem ohnehin leicht ähnlich abgestimmten Superlux 681 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terr0rSandman

Mal sehen ob dieser länger bleiben darf als der Rest. :d

Zum Thema Smartphones und digital out. Das gibt es durchaus. Dem Iphone lässt sich z.B. über dem Dockconnector ein digitales Signal entlocken.

Heute wohl ausgestorben sind optische SPDIF Ausgänge. Gegenben hat es dies jedoch.

Der Nachteil dabei ist, Mobile KHV mit SPDIF eingang sind nicht die kleinsten. Die Grössenklasse eine klassischen ibasso musst du rechnen.

Weitaus interessanter ist der erste Ansatz. Leider stellt sich hier das Problem das es wohl kein Kombigerät gibt, welches einen 0 Ohm Ausgang hat.
Jedoch gibt es dem Möglichkeit 3 Geräte zunutzen (phone, dac, amp). Das wäre dann ungefähr 1cm dicker als der, von mir vor kurzem gepostete, ibasso DAP.

Eine schlechte Quelle kannst du mit einem guten Amp nicht herausreissen. Jedoch sind die Differenzen mit Amp deutlich kleiner.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh