Weil neutral ungleich besser ist.
Für dich nicht, für Leute die objektiv an Hifi herangehen, also für die Hifi eine möglichst hohe Wiedergabetreue bedeutet schon. Der Name ( High Fidelity ) an sich impliziert dies ja schon. Eine Live Performance im Wohnzimmer über Lautsprecher akkurat abzubilden ist nur bei sehr kleinen Besetzungen möglich ( jeder Konzertgänger der High End Hifi Anlagen kennt weiß was gemeint ist ), von daher ist das Ziel möglichst den Produktionsbedingungen der Musik nahe zu kommen, und da ist das letzte Glied das Mastering Studio. Mastering Studios sind im Grunde wie Hifi Hörräume gestaltet wo die Priorität auf einem neutralen Frequenzgang liegt.
Mastering ist Kunst, Musik ist Kunst, und die möchten Kunstliebhaber eben so sehen wie sie ist. Das Interesse an Musik hört bei den meisten ja nicht beim Hören auf, Produktionsdetails können ebenso faszinierend sein. Und da geht eben nichts über eine neutrale Wiedergabekette. Es heißt ja nicht dass man steril oder klinisch Musik hört, denn die Produktionen selbst haben ja schon ihren Sound.
Klar färben die auch aber nicht so stark
Viel schlimmer ist halt, dass die einfach um es extrem zu sagen für ihren Preis einfach matschig klingen.
Es klingt matschig weil dein Raum rein pfuscht, beschäftige dich mal mit Raumakustik. Der LS alleine macht nicht die Musik.
Das war damals mein erstes Review - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Dass die Mitten nicht klar sind fällt einem auch dann erst auf wenn man nen Vergleich mit was besserem bekommt. Dann war es aber schon fast unangenehm, solche Schwächen haben die H 12 W nicht die sind zwar im Hochton etwas angehoben klingen, aber im Mittelton deutlich runder.
Vergleich mit etwas besserem in deinem Raum oder in einem Hifi Laden bzw. optimiertem Raum?
Man braucht erstmal eine einigermaßen korrekte LS Aufstellung und Raumakustik um wirklich über Lautsprecher zu urteilen und pauschale Aussagen zu treffen, LS in einem schlechten Raum und unoptimaler Aufstellung ist wie nen Octacore mit einer Onboardgrafik zu kombinieren und über FPS in Games meckern
Ich kann nur jedem Raten sich mit Audio so zu beschäftigen wie es sein sollte, wissen welche Frequenzen welche Auswirkung auf das haben was du hörst, dann nimmst du dir ein Messmikro und misst mal den Freuenzgang am Hörplatz mit einem Sinus und versuchst ihn mit einfachen Mitteln in Richtung gerader Freuenzgang zu ändern. Der Raum ist wie ein Equalizer zu sehen. Ist ein EQ verstellt dann klingt eben das am besten was den verstellten EQ kompensiert.
Deshalb sind auch Reviews und Meinungen für andere mit anderen Räumen völlig wertlos wenn offensichtlich klar ist dass ein LS nicht sein Potential entfalten konnte.