Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Jedoch sind die Differenzen mit Amp deutlich kleiner.

Danke, das würde ja schon fast reichen. Kann ja ein FiiO E17 ranklemmen und gut ist... oder ich verzichte weitere Monate auf ein neues Smartphone bis das iPhone 5 draußen ist.

Eigentlich ist es ja nicht so schwer:
Smartphone mit Flac-Playback, Line-Out, impedanzunkritischer Frequenzgang, austauschbarer Akku und erweiterbare Speicheroption in ein hochwertiges Gehäuse. Kann doch nicht so schwer sein, der Markt ist da.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leider nein. Habe heute mit HTC telefoniert, leider nicht. Jetzt bin ich drauf und dran auf One S zu wechseln und bei iPhone 5 Verfügbarkeit das One S meiner Mutter zu überlassen.
 
Habe mir gerade mal über Amazon ein neues USB Kabel und Netzteil für das Aune + Lötkolben mit violetten LEDs bestellt und werde die grünen LED mit violetten ersetzen :fresse:

Mal sehen wie es wird :fresse2:
 
Die Sache bei dem pKHV ist eben das diese reichlich unhandlich sind. Aber was mich noch mehr stört, ist das LOD Kabel. Deshalb bin ich noch auf der Suche nach einer anderen Lösung. Eventuell wird es den DX100, aber ich warte erst das Review von Markus ab.
 
wusste garnicht das aune dac nur 44hz über usb unterstützt und bspw. yulong 96hz ... stellt sich mir die frage in wie fern man das im alltag merkt.. ist das bemerkbar ? oder nur êin feature dass das gewissen beruhigt
 
Car Hifi + Car PC als zuspieler, is genau mein bereich ;)
Aber ich lass einfach mal Bilder sprechen und spar mir die großen worte
probesitz.jpg
Heckausbau_(10).JPG

Mit CarPC´s bastel ich schon seit gut 10 jahren, auf dem Bild sieht man die vorlezte ausbau stufe.
Paar Eckdaten zur Aktuellen Config
Intel Pentium G630T ( Sandy Bridge basis )
Asrock H61M
4GB Ram
M4-ATX Netzteil speziel für CarPC´s mit max 120W auf 12V
160gb 2.5" Samsung HDD
Creative Audigy 2 ZS
DVD Brenner
GPS Maus
Bluetooth
Wlan
Das ganze hängt an nem 13.1" Touchscreen TFT mit 1024*786
Endstufen sind 3 stk verbaut die allesamt von der Audigy2 angesteuert werden.
Eine fürs Frontsystem, eine fürn Subwoofer, und eine 3 Kanal für Rear und Center Speaker.

Funzt eigentlich echt super die Combi, anfangs hatte ich ne AudioTrak Prodigy 2 HD als Soundkarte genommen und bin in nen Alpine DSP rein der 6 ausgänge hat, aber das war nicht so das gelbe vom ei irgendwie, durch die Audigy 2ZS und den Kpax treibern hat man unendliche vielfalt an einstellungen was gradezu ideal ist für nen CarPC, einer der gründe warum die Audigy 2ZS heiß begehrt ist in der scene, sie ist halt auch Klanglich wirklich noch auf sehr hohen Level.
 
@.Deep

Es ist die Abtastrate in kHz. Und ja, ich merke das.:d





:popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle das du dies merkst. Selbst wenn dein Quellmaterial in 24/96 vorliegt, bezweifle ich das du wirklich Unterschiede vom 24/96 zu 16/48 hören kannst (16/48 aus dem 24/96 erzeugt).
 
Ich bin ein Gewissensmensch . Ich bin aber auch der Meinung das man das nicht spürt. Ich hatte den Fiio hier damit war 96hz möglich. und ich hab kein unterschied bemerkt.

@MrBlond3

Was soll denn deiner meinung nach anders sein ?
 
@.Deep

War von mir nicht ganz ernst gemeint. Deshalb auch der Popcorn Smilie. ;)

Wenn entsprechend hochwertiges Quellmaterial vorliegt, bringt eine höhere Abtastrate messbare Vorteile.
Allerdings liegen diese Vorteile außerhalb des hörbaren Bereichs.
Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen.
 
Achso :)

Dann bin ich beruhigt und kann mal gechillt mods vornehmen sonst hätte ich das Geld in einen Yulong investiert :P
 
@.Deep

War von mir nicht ganz ernst gemeint. Deshalb auch der Popcorn Smilie. ;)

Wenn entsprechend hochwertiges Quellmaterial vorliegt, bringt eine höhere Abtastrate messbare Vorteile.
Allerdings liegen diese Vorteile außerhalb des hörbaren Bereichs.
Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen.

Die liegen nicht außerhalb des hörbaren Bereichs. Aber das Quellmaterial muss es halt hergeben. Wenn eine Produktion direkt auf 96kHz Abtastrate statt 44,1kHz (entsprechend dem höchstwahrscheinlichen Zielmedium) gefahren wird, hast du klare hörbare Verbesserungen und beim Erstellen für den CD-Master ist es wieder futsch, daher generell vergebene Liebesmüh, wobei natürlich auch noch andere Vor- und Nachteile existieren, die aber dann eher im Bereich der Produktion liegen.
 
der aune kann aber bis zu 24/192 über optical in
 
Die liegen nicht außerhalb des hörbaren Bereichs. Aber das Quellmaterial muss es halt hergeben. Wenn eine Produktion direkt auf 96kHz Abtastrate statt 44,1kHz (entsprechend dem höchstwahrscheinlichen Zielmedium) gefahren wird, hast du klare hörbare Verbesserungen und beim Erstellen für den CD-Master ist es wieder futsch, daher generell vergebene Liebesmüh, wobei natürlich auch noch andere Vor- und Nachteile existieren, die aber dann eher im Bereich der Produktion liegen.

Bisher habe ich nur ein paar Pink Floyd remaster Aufnahmen im 96khz und ein paar andere test Soundfiles gehört, da hat es micht allerdings nicht wirklich überzeugen können dass es wirklich hörbar besser ist. Bei Pink Floyd konnte ich auch direkt mit der CD Qualität vergleichen jedoch waren die Unterschiede eher wegen den anderen Mastering vorhanden, eine qualitative Verbesserung war nicht wirklich zu erkennen. Möglicherweise ist die Auflsöung schon über dessen was das Ohr hören oder Lautsprecher wiedergeben kann denn laut Wikipedia konnten in einem Blindtest die meisten CD und SACD Qualität nicht unterscheiden.
 
Ich habe nicht umsonst gesagt, dass die Produktion auch so gefahren werden muss und dann gibt es diesen Unterschied (und natürlich muss das Potential auch genutzt werden. Mit einer Blockflöte werde ich das nicht erreichen). Ich bezweifel jetzt einfach mal, dass Pink Floyd in 96kHz aufgezeichnet hat. Bandmaschinen, die das unterstützen sind ja noch nicht so alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thema RF-7 Das ist aber schon mickrig für ne ausgewachsene Standbox - passt aber auch in den Ruf von Klipsch: Da ist zwar untenrum oft viel Bass, allerdings nicht besonders tief.
 
kurze Verständnis Frage zur RF 7, die Messung war doch im Freifeld? Im Raum sollte sie dann doch knapp unter 40hz gehen oder?
 
War im Labor der audio. Glaube kaum, dass die im Freifeld testen. Aber immerhin 40Hz @ -6dB
 
Weil neutral ungleich besser ist.

Für dich nicht, für Leute die objektiv an Hifi herangehen, also für die Hifi eine möglichst hohe Wiedergabetreue bedeutet schon. Der Name ( High Fidelity ) an sich impliziert dies ja schon. Eine Live Performance im Wohnzimmer über Lautsprecher akkurat abzubilden ist nur bei sehr kleinen Besetzungen möglich ( jeder Konzertgänger der High End Hifi Anlagen kennt weiß was gemeint ist ), von daher ist das Ziel möglichst den Produktionsbedingungen der Musik nahe zu kommen, und da ist das letzte Glied das Mastering Studio. Mastering Studios sind im Grunde wie Hifi Hörräume gestaltet wo die Priorität auf einem neutralen Frequenzgang liegt.

Mastering ist Kunst, Musik ist Kunst, und die möchten Kunstliebhaber eben so sehen wie sie ist. Das Interesse an Musik hört bei den meisten ja nicht beim Hören auf, Produktionsdetails können ebenso faszinierend sein. Und da geht eben nichts über eine neutrale Wiedergabekette. Es heißt ja nicht dass man steril oder klinisch Musik hört, denn die Produktionen selbst haben ja schon ihren Sound.

Klar färben die auch aber nicht so stark ;) Viel schlimmer ist halt, dass die einfach um es extrem zu sagen für ihren Preis einfach matschig klingen.

Es klingt matschig weil dein Raum rein pfuscht, beschäftige dich mal mit Raumakustik. Der LS alleine macht nicht die Musik.

Das war damals mein erstes Review - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Dass die Mitten nicht klar sind fällt einem auch dann erst auf wenn man nen Vergleich mit was besserem bekommt. Dann war es aber schon fast unangenehm, solche Schwächen haben die H 12 W nicht die sind zwar im Hochton etwas angehoben klingen, aber im Mittelton deutlich runder.

Vergleich mit etwas besserem in deinem Raum oder in einem Hifi Laden bzw. optimiertem Raum?

Man braucht erstmal eine einigermaßen korrekte LS Aufstellung und Raumakustik um wirklich über Lautsprecher zu urteilen und pauschale Aussagen zu treffen, LS in einem schlechten Raum und unoptimaler Aufstellung ist wie nen Octacore mit einer Onboardgrafik zu kombinieren und über FPS in Games meckern ;)

Ich kann nur jedem Raten sich mit Audio so zu beschäftigen wie es sein sollte, wissen welche Frequenzen welche Auswirkung auf das haben was du hörst, dann nimmst du dir ein Messmikro und misst mal den Freuenzgang am Hörplatz mit einem Sinus und versuchst ihn mit einfachen Mitteln in Richtung gerader Freuenzgang zu ändern. Der Raum ist wie ein Equalizer zu sehen. Ist ein EQ verstellt dann klingt eben das am besten was den verstellten EQ kompensiert.

Deshalb sind auch Reviews und Meinungen für andere mit anderen Räumen völlig wertlos wenn offensichtlich klar ist dass ein LS nicht sein Potential entfalten konnte.
 
1. Mastering ist Kunst, Musik ist Kunst, und die möchten Kunstliebhaber eben so sehen wie sie ist. Das Interesse an Musik hört bei den meisten ja nicht beim Hören auf, Produktionsdetails können ebenso faszinierend sein. Und da geht eben nichts über eine neutrale Wiedergabekette. Es heißt ja nicht dass man steril oder klinisch Musik hört, denn die Produktionen selbst haben ja schon ihren Sound.

2. Es klingt matschig weil dein Raum rein pfuscht

3. Vergleich mit etwas besserem in deinem Raum oder in einem Hifi Laden bzw. optimiertem Raum?

4. Der Raum ist wie ein Equalizer zu sehen. Ist ein EQ verstellt dann klingt eben das am besten was den verstellten EQ kompensiert.

5. Deshalb sind auch Reviews und Meinungen für andere mit anderen Räumen völlig wertlos

Ich hab deinen Post mal durch nummeriert und etwas im Zitat gekürzt.

1. Volle Zustimmung, ABER (!) das ist NICHT die Zielgruppe dieses Forums. Wenn du dich in diese Richtung orietieren willst bist du schlichtweg im falschen Forum. Es geht hier darum Beratungen durchzuführen, um den Durchschnitts-User zufrieden zustellen und die im Regelfall nicht Probehören können. Diejenigen die du beschreibst leihen sich auch mehrere Paar im HiFi-Laden aus und nehmen sie mit nach Hause. Aus gutem Grund weil der Raum halt einen großen Anteil am Klang hat.
Bedenk allein mal was für Musik der "Normalo" hört das trifft einfach nicht darauf zu, aber nach diesem Normalo muss man sich richten.

2. Nein, das lag garantiert nicht am Aufstellungsort sie standen in der Zeit bei mir nämlich nicht nur da, eben weil sie da schlecht standen. Wie gesagt das Review ist mein aller erstes damals gewesen, da denke ich ist es erlaubt Fehler zu machen.

3. 1 oder 2 such es dir aus.

4. Nein. Es klingt nicht das am Besten was den Raum kompensiert, sondern es klingt so am "richtigsten". Am Besten klingt das, was dem Hörer gefällt und das ist lange nicht immer die Linearität.

5. Wertlos nie - nur weniger aussagekräftig.

Soweit, wenn noch was ist bitte per PN or whatelse. Kannst mich auch gern in ICQ adden oder so. ;) Aber hier kommen wir deutlich zu weit vom Thema ab.
 
@Dfence

Sieht schick aus, nur will ich den Kofferraum nicht zubauen. Die Reserveradmulde brauche ich für einen späteren LPG Tank.

P.S. Die Prüfung hab ich bestanden. :banana:
 
Ich habe nicht umsonst gesagt, dass die Produktion auch so gefahren werden muss und dann gibt es diesen Unterschied (und natürlich muss das Potential auch genutzt werden. Mit einer Blockflöte werde ich das nicht erreichen). Ich bezweifel jetzt einfach mal, dass Pink Floyd in 96kHz aufgezeichnet hat. Bandmaschinen, die das unterstützen sind ja noch nicht so alt.

Das wurde ja noch analog aufgenommen, ob diese analoge Aufnahmen die Infomationsdichte von 96khz Aufnahmen haben ist wohl schwer zu sagen.
 
@Dfence

Sieht schick aus, nur will ich den Kofferraum nicht zubauen. Die Reserveradmulde brauche ich für einen späteren LPG Tank.

P.S. Die Prüfung hab ich bestanden. :banana:

Wobei ich hier sagen muss das ich mehr das Technische umgesetzt hab, die handwerkliche verarbeitung hat mein Kumpel gemacht, is auch nicht mein Wagen sondern jener meines Kumpels, ich hab halt das ganze Technische umgesetzt, wobei das auch noch lange nicht fertig ist, das ist quasi nur das grundgerüst, fehlen tun noch nen haufen Relais und Sensoren die dann mit dem Auto verbunden werden um halt vieles über den PC auszulesen und anzusteuern, wie z.b ne seperate Anzeige für WasserTemp, Öl Temp, Getriebeöl Temp usw usw.

Btw was ich vergessen hab zu erwähnen, als oberfläche zum bedienen kommt natürlich nicht das standart Win7 zum einsatz, sondern CES 4.0 Chameleon.

So ganz ohne Platz zu verlieren gehts halt nich beim CarHifi, natürlich gehts mit so wenig platzverbrauch wie möglich, aber das kostet dann eben gleich mal ne stange mehr Geld. Z.b extra flache Subwoofer Chassis wie die Earthquake SWS Serie.

Aber um so unsichtbar und platzsparend wie möglich zu verbauen kannst dich drauf gefasst machen einmal das Auto innen fast komplett zu zerlegen, ist also nicht eben mal an nem Wochenende gebaut, mal als beispiel bei dem lezten Projekt was ich gemacht hab ( Opel Astra G Coupe ) hab ich 1 1/2 wochen lang jeden Tag 8 stunden an den Auto verbracht für die Verkablung und den Einbau, und das war jetz teilweise garnicht mal sowas besonderes. Bei dem CarPC kann ich dir garnicht mehr sagen wieviele hunderte Stunden wir zu zweit schon an der Anlage verbracht haben, aber allein für den Einbau und Anpassen von dem ganzen kannste mal locker 200stunden Rechnen zu zweit, und wir kannten den E30 schon in und auswendig bevor wir das gemacht haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh