Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Also ich glaube, daß ist mir dann doch ZU aufwändig. Zumal mein angedachter, zukünftiger Wagen innen schon gut ausgebaut ist, viel in Wagenfarbe lackiert, andere Sitzebezüge, Türverkleidungen etc.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich glaube, daß ist mir dann doch ZU aufwändig. Zumal mein angedachter, zukünftiger Wagen innen schon gut ausgebaut ist, viel in Wagenfarbe lackiert, andere Sitzebezüge, Türverkleidungen etc.
Lass dich nicht blenden vom schicken Innenraum, wichtig is was unter dem "bling bling" ist, beste möglichkeit das rauszufinden, ne Anlage einbauen :d

Was solls den überhaupt für nen wagen werden ? Das ja auch nochmal sehr wichtig zu wissen um überhaupt irgendwo zu wissen was man am besten verbaut im CarHifi Sektor.
 
Es wird ein Peugeot 206 S16, GT oder (wenn ich noch einen Goldesel finde) RC.


Lass dich nicht blenden vom schicken Innenraum, wichtig is was unter dem "bling bling" ist, beste möglichkeit das rauszufinden, ne Anlage einbauen
biggrin.gif
Nene, der Wagen hat zwar schon 170k runter, aber laut Verkäufer viele Verschleissteile neu und alles belegbar.
 
Geht ja eigentlich noch beim Basteln, nur kann ich da verstehen das du kein Platz verlieren willst, das halt immer so ne sache bei Kleinwagen.

Nuja verkäufer sagen viel wenn der Tag lang is, und belege sind eben auch noch kein Garant das der Wagen absolut okay ist. Nimm dir da immer einen mit der sich gut auskennt. aber das nu bisl OT
 
Bevor ich den Wagen kaufe, geht der erstmal zur Dekra, alles checken. ;)
 
Bedenk allein mal was für Musik der "Normalo" hört das trifft einfach nicht darauf zu, aber nach diesem Normalo muss man sich richten.

Ja im Computerbild Forum vielleicht. Das gute hier am Luxx ist doch dass in jedem Bereich des Forums mehr oder weniger auf Qualität geachtet wird. Und das Interesse an hochwertigen Aufnahmen erwacht i.d.R erst mit guten Lautsprechern oder Kopfhörern wirklich.

Je mehr Leute hochwertige Schallwandler besitzen desto mehr gute Aufnahmen werden produziert, denn ob etwas auf guten Schallwandlern gut oder schlecht empfunden wird liegt meist nur an der Dynamik der Aufnahme.

2. Nein, das lag garantiert nicht am Aufstellungsort sie standen in der Zeit bei mir nämlich nicht nur da, eben weil sie da schlecht standen. Wie gesagt das Review ist mein aller erstes damals gewesen, da denke ich ist es erlaubt Fehler zu machen.

Natürlich ist es erlaubt, darum geht es ja nicht. Das mit dem matschigen Klang ist recht untypisch für Monitore, das trifft eher auf Hifi LS für 200€ zu, die klingen eher matschig, bedeckt oder "veiled". Das ist ja auch der Grund weshalb Studiomonitore im Budgetbereich vorzuziehen sind, wesentlich transparenterer und klarerer Klang als bei Hifi der gleichen Preisklasse.

Matschiger Klang entsteht hauptsächlich durch Frequenz Überlagerungen durch Raummoden, Sounding und Schall der durch unsymmetrische Reflexionen bzw. Reflexionen die das ohr verzögert erreichen! Das führt dazu dass Phantomschallquellen verdeckt werden und an Definition verlieren.

4. Nein. Es klingt nicht das am Besten was den Raum kompensiert, sondern es klingt so am "richtigsten".

Wie gesagt, Hifi bedeutet hohe Wiedergabetreue. Das Kriterium das einen Lautsprecher objektiv zu einem besseren macht ist eben dass es "richtig" klingt. Alles andere ist eben eine subjektive Meinung.

Am Besten klingt das, was dem Hörer gefällt und das ist lange nicht immer die Linearität.

Die Musik die du auf einem neutralen System hörst klingt ja nicht linear, sondern so wie sie auf der Platte ist, linear ist das nie. Und wenn es dir nicht passt ist ein neutrales System die bessere Ausgangsbasis für ein gezieltes Sounding mit einem EQ, Röhren usw.

5. Wertlos nie - nur weniger aussagekräftig.

Genauso aussagekräftig wie wenn du einen zufällig eingestellten EQ in die Kette hängst und dann die Lautsprecher kritisierst ohne zu wissen was den Klang ändert. Ich finds schon wertlos da ich mir über den Einfluss eines Raumes und Aufstellung bewusst bin. Es ist nur für diejenigen wertvoll denen nicht bewusst ist dass da noch ein EQ in der Kette hängt, also der Raum.

Soweit, wenn noch was ist bitte per PN or whatelse. Kannst mich auch gern in ICQ adden oder so. ;) Aber hier kommen wir deutlich zu weit vom Thema ab.

Dieser Post musste noch sein, das konnte man so nicht stehen lassen sorry :P

Ich finde die Diskussion on topic, muss dir ja nicht peinlich sein wenn du eine "andere" Position beziehst. Anfänger sind halt sehr von Hifi Zeitschriften und Händlern beeinflusst, also der Industrie die Interesse daran hat dass du nie Zufrieden wirst und möglichst oft die Lautsprecher wechselst. Raumakustik wird dort selten erwähnt und Studiomonitore oft verteufelt da sie ja angeblich so Charakterlos klingen. Da werden die Knöpfe der Emotion der Hörer gedrückt wo es nur geht, also lieber "individueller" hören als wirkliche Klangtreue, messen warum? Ohren sind doch viel bessere Messgeräte usw..

Ist eben eine sehr esoterische Industrie die nur durch Esoterik überlebt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@everest

Ich denke niemand erwartet das du auf einen Schlag zum begeisterten KH-Hörer wirst. Trotzdem viele Spass mit dem Hörer.
 
1. Ja im Computerbild Forum vielleicht. Das gute hier am Luxx ist doch dass in jedem Bereich des Forums mehr oder weniger auf Qualität geachtet wird. Und das Interesse an hochwertigen Aufnahmen erwacht i.d.R erst mit guten Lautsprechern oder Kopfhörern wirklich.

2. Je mehr Leute hochwertige Schallwandler besitzen desto mehr gute Aufnahmen werden produziert, denn ob etwas auf guten Schallwandlern gut oder schlecht empfunden wird liegt meist nur an der Dynamik der Aufnahme.

3. Wie gesagt, Hifi bedeutet hohe Wiedergabetreue. Das Kriterium das einen Lautsprecher objektiv zu einem besseren macht ist eben dass es "richtig" klingt. Alles andere ist eben eine subjektive Meinung.

4. Die Musik die du auf einem neutralen System hörst klingt ja nicht linear, sondern so wie sie auf der Platte ist, linear ist das nie.

5. Es ist nur für diejenigen wertvoll denen nicht bewusst ist dass da noch ein EQ in der Kette hängt, also der Raum.

6. Ich finde die Diskussion on topic, muss dir ja nicht peinlich sein wenn du eine "andere" Position beziehst.

Ich bin gerade unterwegs hab es deshalb wieder zusammengekürzt und nummeriert.

1. Stimm ich zu! Aber, es geht darum LS zu finden die ihm am Besten gefallen. Wenn jemand gerne Bruno Mars und Konsorten gerne höhrt fängt er an zu heulen mit einem halbwegs neutralem Monitor, weil die Aufnahme unter aller Sau ist.

2. Jop, aber ich glaube kaum, dass du den Konsum durch ein Forum verändern kannst, dass die großen Plattenfirmen umdenken :fresse:

3. Stimme ich dir auch zu, aber willst du jetzt sagen, dass alle LS mit Sounding einem Paar 200 Euro Studio-Monitore unterlegen sind? Es geht doch darum den für sich/seine Musik besten Lautsprecher zu finden.

4. Ja ist aber vielen zu langweilig, weshalb auch viele letztendlich zu gesoundeten LS greifen.

5. Das der Raum immer einen Einfluss hat sollte man natürlich niemals vergessen nur: Andersrum bringt es doch auch nichts: Tests in optimierten Räumen sind genauso wenig übertragbar auf den Leser. Da ist eine reale Testumgebung wahrscheinlich fast noch besser, solange die Akkustik in dem Raum nicht überdurchschnittlich vermurkst ist.

6. Wäre mir eine andere Meinung peinlich würde ich nicht mit dir diskutieren :p

Jetzt ist erstmal Schule angesagt :fresse2:
 
Und das Interesse an hochwertigen Aufnahmen erwacht i.d.R erst mit guten Lautsprechern oder Kopfhörern wirklich.
Genau aus diesem Grund versuche ich im Zusammenstellungsforum jedes mal einen guten Kopfhörer und Soundkarte mit zu "verkaufen".
 
Es geht hier darum Beratungen durchzuführen, um den Durchschnitts-User zufrieden zustellen und die im Regelfall nicht Probehören können.

Gut, dann will ich aber auch keine Schleichwerbung für Nubert oder irgendwelche Ratschläge a la "Leg noch was drauf, dann klingt es besser" oder "Für das Geld gibt es nix gescheites", obwohl das Budget fest ist, mehr sehen.
Wenn dann jemand die Beats oder Bose will, soll er es sich doch kaufen.
Für den Rest verweisen wir dann ins HiFi Forum.
jm2c
;)
 
Was soll die dekra sehn ? Das getriebe oder der Motor kann dennoch kaputt gehn. Die gucken auch nur noch offensichtlichem. Grade bei 170.000 geg. kupplung getriebe und das kann schnell teuer weden.

Ich glaub ich schweife ab ^^


Wer nicht Probe hört hat selber schuld. Das schöne ist ja wenn du eine scheiss Quelle hast, fällt dir das mit *schlechten* Lautsprechern nicht auf. Aber gute LS decken ohne gnade fehler in den Quellen auf oder eben scheiss aufnahmen.

Nach HAWX auffassung braucht man ja nicht mehr im forum fragen. Denn kann man ja getrost auf gute erfahrungen von leute die es gut mit einem meinen vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich Hawx Aussagen durchaus anschließen, allerdings kann das Thema relativ kontrovers diskutiert werden.
Nehmen wir z.B. mal das von Madz erwähnte Zusammenstellungsforum. Dort ist in vielen Threats ersichtlich, dass gerade z.B. im Bereich der Prozessoren gerne mal über das Ziel hinaus geschossen wird, aber die Hilfesuchenden dann dank einiger erfahrener User darauf hingewiesen werden, dass ein kleinerer und somit günstigerer Prozessor die Anforderungen/Erwartungen voll erfüllen/übertreffen würde (i7 2600 und i5 2500 Thematik).

Die große Frage ist jetzt, in wie weit lässt sich das auch auf den Audio Bereich ummünzen, warum sollte ich z.B. ein Blue Sky Exo2 um 400€ kaufen wenn ein 200€ gesoundetes Brüllwürfelsystem meine Anforderungen/Erwartungen voll erfüllt bzw. teilweise sogar übertrifft.

Warum sollte ich einen Kopfhörer mit Mod Mic kaufen, wenn ich Wert auf eine All-In-One Lösung lege, auch wenn diese was P/L angeht deutlich schlechter ist.

Es ist nunmal ein zweischneidiges Schwert, ich denke aber, dass man schlicht und ergreifend und das habe ich schonmal erwähnt, bedarfsorientiert beraten sollte und nicht Stur nach Schema F. Damit will ich, dass muss ganz klar nochmal erwähnt werden, nicht sagen, dass die Beratung hier schlecht ist, sondern nur etwas sagen wir mal einseitig.

Ich nehme jetzt mal mich als Beispiel, ich habe mir viel Zeit gelassen, einiges ausprobiert und probegehört. Im Kopfhörerbereich ertappe ich mich aber immer öfter wie ich anstatt zu meinem DT-880 zu meinem Logitech F540 greife und warum? Weil es in manchen Situationen schlicht und ergreifen angenehmer ist. Keine Frage, es klingt bedeutend schlechter, aber beim Zocken z.B. kommt es dann doch noch auf andere "Qualitäten" an. Sogar Musik höre ich, wenn nicht gerade bewusst sondern eher zum Berieseln, auf dem Logitech.
Im Endeffekt muss ich für mich sagen, dass ich mich hier auch etwas hypen habe lassen, aber eigentlich auf dauer mit dem Logitech absolut zufrieden gewesen wäre, da schlicht meine Ansprüche in diesem Fall an die Soundausgabe am PC evtl. andere sind als von den "Audiphilen" hier im Forum.


Grüße

Johannes


Edit:
Nach HAWX auffassung braucht man ja nicht mehr im forum fragen. Denn kann man ja getrost auf gute erfahrungen von leute die es gut mit einem meinen vergessen.

Na das ist ja mal eine produktive Aussage ;) Was hat das denn damit zu tun, dass man nicht mehr fragen braucht. Und überhaupt habe ich aus keiner von Hawx Aussagen dieses Fazit haurauslesen/interpretieren können. Hier landen wir eigentlich nur wieder bei dem Punkt "Bedarfsorientiert Beraten"!
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Keine Frage, es klingt bedeutend schlechter, aber beim Zocken z.B. kommt es dann doch noch auf andere "Qualitäten" an. Sogar Musik höre ich, wenn nicht gerade bewusst sondern eher zum Berieseln, auf dem Logitech.
[...]

Oh, oh, oh, erzürne die Anti-Gamingheadsetkreuzfahrer nicht!:eek:
Jetzt wird von Dir nämlich erwartet, dass Du die Qualitäten eines Gamingheadsets erläuterst, welche die hier propagierten KH + Zalman Micro oder ModMic nicht haben.

Aber mir gehts da genau wie Dir, sobald ich ein Mikrofon benötige nutze ich auch lieber mein PC 350. Mir gefallen die Frickellösungen nämlich auch nicht und die Soundqualität geht für mich fürs Zocken auch in Ordnung. Ausserdem habe ich keine Lust meine schönen Hifi KH mit solchen Basteleien zu verschandeln. Da verzichte ich lieber auf Soundqualität. Aber sowas ist hier sehr, sehr, schwer zu vermitteln. Also allein schon der persönliche Standpunkt. Von der Überlegung, dass diese Vorgehensweise auch manch andere Menschen zufrieden stellen könnte ganz zu schweigen.
Und zumindest mir kommt es so vor, dass ich dennoch alle fürs Spiel relevanten Sounds mitbekomme, zumindest, solang niemand ausm TS dazwischenquakt. Dann versuche ich mich eher auf dessen Mitteilungsversuch zu konzentrieren und die Details der Spielwelt xyz treten bei mir in den Hintergrund. Aber vielleicht liegt es bei mir auch nur daran, dass ich nicht ausreichend Multitasking fähig bin. Oder ich bin taub. Oder ich höre zu gut. Ich weiss es nicht. Kann mir aber dennoch vorstellen, dass es den ein oder anderen gibt, der ähnlich empfindet.
Naja, Du wirst auf Deinen beitrag sicherlich ausreichend Feedback bekommen. Sag nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt.:d

Und jetzt:
:popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr? Fiio E10 oder ASUS Xonar DX oder reicht eine ASUS Xonar DGX für den AKG 271 MK2?
 
Der E10 hat eine niedrigere Ausgangsimpedanz und wäre bei Musik etwas besser für den AKG.
Da Du aber auch hin und wieder ein wenig zockst ist eine Soundkarte mit Surroundemulation und treiberseitigem Equalizer auch nicht grundverkehrt.
Kommt darauf an, worauf Du mehr Wert legst.
 
ich behaupte einfach mal, dass man mit einem externen dac genauso räumlich hören kann (wenn nicht sogar besser), als mit solchen blöden soundkarten-software"features"
 
Und welches "besser" ist, wirst wohl nur du selber für dich entscheiden können. Denn es wird beide Fraktionen hier geben, die einen bevorzugen die Soundkarte, weil sie sie für "besser" halten als nen DAC und umgekehrt.
 
Ja, so ist es.

Wenn Du Dir den mühsamen Prozeß der Entscheidungsfindung aufgrund Abwägung für dich relevanter Funktionen vermeiden möchtest, kannst Du auch einfach eine Umfrage erstellen und Dich für das entscheiden, was die sich daran beteiligende Mehrheit für besser erachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke ja auch mit meinem E10. Also damals BF3 und aktuell wieder nur WC3 Dota. Aber ich empfinde die Ortung mit dem E10 als sehr sehr gut. Auch ohne dieses ganze Simulationszeug. Und treiberseites EQ ist ein schlechtes Argument ;) Jeder Player verfügt über einen eigenen EQ. Wenn man einen höherwertigen braucht, gibt es bereits gute Freeware um da bissl den Klang zu verbiegen.
 
Ein Mediaplayer EQ nutzt einem für Games herzlich wenig. Der FiiO bringt keinen EQ mit und die Soundkarte schon.
Das ist einfach so und nur weil jemand behauptet, das wäre kein Argument ändert sich die Sachlage in diesem Bereich 0,0.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso zum geier will man bei games am eq schrauben? also das bedürfnis hatte ich irgendwie noch nie :d
 
Wozu will man zum zocken am EQ rumschrauben? Finde es bei Musik ja schon schlimm, aber beim zocken ist das ja noch bekloppter (vllt das falsche Wort, aber mir viel auf die Schnelle gerade nichts passendes ein ^^).
 
wieso zum geier will man bei games am eq schrauben? also das bedürfnis hatte ich irgendwie noch nie :d

Hatte mal mit einem Freund in den USA immer beim Zocken das Heimkino als "Gefechtsstätte" genommen und via EQ die tiefen Frequenzen um 3dB angehoben. Focal Heimkino mit 2 Utopia Subs... jede Explosion gleicht einem kleinen Erdbeben, mit EQ gleicht es einem Weltuntergang.

Klar, der EQ kann beim Spielen unglaublich viel Spass machen. :p
 
Erstmal ist es für mich schön zu sehen, dass die Fakten bezüglich der Funktionen langsam anerkannt werden.
Tja, wozu sollte man einen Equalizer in Games nutzen? Vielleicht um ähnliche Effekte zu erzielen, wie er auch bei Musik genutzt wird. Gut möglich, wie ich finde. Ist das schlimm oder gar bekloppt? Man weiss es nicht und das kann ja auch jeder für sich selbst herausfinden, sofern es nicht mit persönlicher Ideologie kollidiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
beyerdynamic T 90 - Musikgenuss - Zu Hause - Kopfhörer & Headsets - Kopfhörer & Headsets

Nun auch schon zur Vorbestellung gelistet :)
Mensch ... der Name macht mir alleine schon echt Hoffnung. Eine Fusion aus T1 und höherwertigem DT990 (Abstimmung ähnlich, nur qualitativ besser :d) wäre schon echt ein Traum :d Aber ich bin immer sooooowas von ungeduldig :( Ob ich echt noch 2 Monate warten kann? :p
Eine Teslabadewanne auf hohem Niveau, das wäre genau das, was ich suche :d
Und gut möglich, dass es das auch wird. Der T1, T5p, T50p, T70 und DT1350 sind zwar alles irgendwie und irgendwo gute Hörer, aber dort ist keine klassische Badewanne dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh