Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn sich jemand nicht mit der Thematik befassen will, kannst du mit einer Beratung auch nicht wirklich etwas erreichen. Eigentlich wäre das dann auch eher eine Empfehlung als eine Beratung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie les ich deine Posts immer nur wenn ich nicht zu Hause bin, in diesem Fall Fahrschule :fresse: Deshalb wieder alles fleißig nummeriert.

1. Danke dass du's nicht gelöscht hast :fresse:

2. Wie gesagt, man kann ja eingreifen, spielt man per PC zu gibt es unendlich Möglichkeiten. Weshalb sich auf ein festes Sounding limitieren?

3. Du kannst einen kleinen Teil dazu beitragen ;)

4. Der Witz ist ja dass ab einer gewissen Preisklasse auch im Hifi Bereich eher neutrale Lautsprecher zu finden sind. Sounding der Lautsprecher ist im Hifi High End Bereich eher verpönt.

5. Es geht um die Unterschiede zwischen Lautsprechern. In einer "realen Testumgebung" kann sich kein 1000€ LS von einem 500€ LS absetzen. Deshalb sollte man auch den Raum optimieren wenn man etwas von richtig guten LS haben möchte. Ein 200€ LS in einem guten raum klingt wesentlich besser als ein 2000€ LS in einem schlechten Raum.

1. Ich lösche doch nichts einfach so. Da müsste es schon einen guten Grund für geben ;)

2. Richtig man kann eingreifen nur hab ich bislang die Erfahrung gemacht, dass man meistens doch mit der Grundeinstellung am Besten fährt, weil es einfach letztlich unecht klingt.

Mal ganz davon ab, dass Equalizer benutzen bei einigen sogar als Teufelswerk gilt :lol:

3. Theoretisch klar, aber ich werde nicht auf den Zug aufspringen eine gesoundete Box abzuwerten. Sich von der Masse abheben ist imo den Herstellern erlaubt. Weil es halt verschiedenen Hörern auch gefällt.

4. Das finde ich gar nicht so überraschend. Es gibt durchaus noch Leute mit Geld die zwar an HiFi selbst nicht interessiert sind, aber beispielsweise eine gesoundete Klipsch oder B&W gefällt. Wenn es nachher richtig teuer wird beschränkt sich die Zielklasse dann wirklich nur noch auf Enthusiasten, die dann auch entsprechendes Quellmaterial/Musik hören.

5. Halte ich so eher für Räume gültig die wirklich gar nicht dämpfen oder extrem stark etc. Im Regelfall greuft der Raum zwar ein, aber eine gute Box kann man trotzdem noch erkennen.
 
Also kann es doch von Vorteil sein wenn der LS so abgestimtm ist, das er zu Hause (bzw unter vom Hersteller vorgesehen Aufstellungsort zB wandnah) "richtig" klingt und nicht im Freifeld.

Ja, jedoch nur wenn der Hersteller den LS genau für deinen Raum und Hörposition entwickelt. Da Frequenzen, also Schall von Flächen verschieden stark reflektiert werden, je nach Art der Oberfläche ist es unmöglich einen LS zu bauen der in allen "normalen" Räumen richtig klingt. Entscheidend ist dann oft ob sich die Reflexionen der Oberflächen an den Reflexionspunkten zwischen dir und den LS günstig oder ungünstig auf den Klang auswirken.

Je schallhärter und glatter desto eher werden hohe Frequenzbereiche geboosted. Künstliche unkontrollierte Anhebungen sind immer schlecht für den Klang, Mit EQ's senkt man i.d.R eher ab als das man anhebt. So werden die professionell genutzt.

Je weiter du von den LS entfernt sitzt desto mehr Stellen die den Klang negativ beeinflussen können. Also Hochglanz Möbel, Glas, nackte Wände und Fliesen an den Reflektionspunkten sind Gift für den Klang.

Dagegen kann es in einem Zimmer mit vielen Echtholz Möbeln durchaus gut klingen obwohl sonst nichts am Raum gemacht wurde außer das die Hörposition sich dort befindet wo der Bass nicht dröhnt. Das liegt eben an den Materialeigenschaften der Hölzer.

2. Richtig man kann eingreifen nur hab ich bislang die Erfahrung gemacht, dass man meistens doch mit der Grundeinstellung am Besten fährt, weil es einfach letztlich unecht klingt.

Die EQ's die du nutzt taugen dann nichts. Du kannst Profi Tools in zb. Foobar oder Jriver einbinden die mit dem EQ einer XFI oder Xonar null gemeinsam haben.

Mal ganz davon ab, dass Equalizer benutzen bei einigen sogar als Teufelswerk gilt :lol:

Weil sie sie nicht bedienen können ;)

3. Theoretisch klar, aber ich werde nicht auf den Zug aufspringen eine gesoundete Box abzuwerten. Sich von der Masse abheben ist imo den Herstellern erlaubt. Weil es halt verschiedenen Hörern auch gefällt.

Die Masse ist ja eher gesoundet, ich persönlich finde dass sich "neutrale" Monitore oder Lautsprecher schon durch die Wahl der Chassis und deren Materialien genügend unterscheiden.

Eine gesoundete Box kann gewisse Instrumente nicht glaubhaft rüberbringen da beim Mischen und Mastern auf neutralen Lautsprechern in neutralen Räumen bereits darauf geachtet wurde dass es richtig klingt.

4. Das finde ich gar nicht so überraschend. Es gibt durchaus noch Leute mit Geld die zwar an HiFi selbst nicht interessiert sind, aber beispielsweise eine gesoundete Klipsch oder B&W gefällt. Wenn es nachher richtig teuer wird beschränkt sich die Zielklasse dann wirklich nur noch auf Enthusiasten, die dann auch entsprechendes Quellmaterial/Musik hören.

Leute die noch nie etwas mit Hifi zu tun hatten kannst du auch mit 100€ LS nachhaltig beeindrucken. Klipsch baut sehr dynamische LS, diejenigen die sich Klipsch kaufen dann eher weil ihnen Dynamik wichtiger ist als Neutraler Klang. Wobei man paradoxerweise erst mit Aufnahmen die wie für neutrale LS gemacht sind in wirklich gute Dynamik Bereiche gelangt.

5. Halte ich so eher für Räume gültig die wirklich gar nicht dämpfen oder extrem stark etc. Im Regelfall greuft der Raum zwar ein, aber eine gute Box kann man trotzdem noch erkennen.

Nein das gilt für ausgewogene Räume mit einer RFZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheiß Raumakkustik. :fresse: Kopfhörer ftw :d :hail:
Wollte nur mal meinen Senf dazu geben ... Und nun habt euch wieder lieb :)
 
Welche (PC-) Games haben eigentlich eine überdurchschnittlich gute Soundqualität, welche sorgen mit atemberaubenden Sounds für ein Kribbeln auf der Haut? :d

Ich kann dabei Starcraft 2 WOL empfehlen einfach wegen den genialen Soundtracks.

Mit dem DT-880 immer wieder ein neues Erlebnis :d

Wie konnte ich nur ohne ihn leben? :d

Ich komme aus dem Schwärmen garnicht mehr raus!


Sent from my iPod touch using Hardwareluxx app
 
Battlefield is Sound technisch immer ganz gut. Crysis is auch ganz geil. Dann noch Half Life und Pacman :d
 
BF3 und Skyrim sind ziehmlich gut.
 
Die meisten der von dir aufgezählten Spiele sind Shooter oder Horror, das ist nicht so meins.

Ich spiele RTS und RPG.
Und halt irgendwelches Zeug.

P.S. Pacman-melodie einfach unverbesserlich :d


Sent from my iPod touch using Hardwareluxx app
 
Hüstel das is net dein ernst oder :d Ansonsten importiern da is ne andere freigabe oder Key :d Ich kanns dir auch kaufen udn key geben ^^
 
:d Meine habens aufgegeben. Ausserdem zock ich jetzt auch net übertrieben und auf den Importen seht kein fettes FSK18 drauf xD Also würden sie es net ma merken. Oder hol dir ne PSC und löse die bei Steam ein xD
 
Naja...
Würde ich nicht machen ist einfach nicht meine Art.

Ich spiele ehh lieber Strategie :d
Also gutes Strategie RTS oder Rundenbasiert, immer her damit.


Sent from my iPod touch using Hardwareluxx app
 
Bei solch Spielen wird nur in der Regel nicht so in Sound investiert. Wozu auch?
Möglichst echten Realismus gibt es eher bei Shootern oder RPGs (am besten noch first Person) ... Da kommt dann einfach das mitten drin statt nur dabei Feeling auf. Wie will man das bei Strategiespielen erreichen?
 
Hört sich zu virtuell an ^^ Da fehlt das mitten drin gefühl. was aber sicher ingame anders sein wird
 
Game Stock Car hat auch gute Sounds, ansonsten geht da soundmäßig nicht viel im (Sim) Racing Bereich. Die sollten echt mal mit Herstellern kooperieren die VST Instrumente herstellen. Mit Aufnehmen eines Klangs kommt man da ja nicht weit da sich der Klang dynamisch in Echtzeit ändern muss. Und was Klangsynthese betrifft sind die Hersteller virtueller Instrumente wirklich gut.
 
Ich spiele ehh lieber Strategie :d
Also gutes Strategie RTS oder Rundenbasiert, immer her damit.

Da würde ich noch Warhammer 40k Dawn of War 1+2 nennen. Finde es soundtechnisch, als auch spielerisch genial. Wobei ich den ersten Teil mit seinen Addons bevorzuge, zwecks Base-Aufbau. Das gibts ab Teil 2 nicht mehr. Jedenfalls nen Blick wert. Vermute aber mal, dass du es schon kennst als RTS Gamer.
 
DoW 1 war schon echt geil :d Vorallen mit allen Addons. Teil 2 habe ich nicht gespielt, weil ich den Baseaufbau will und DoW 2 eigentlich kaum noch etwas mit dem 1 Teil zutun hatte, leider.
 
Hmm ... schande, schande ... ich ertappe mich immer und immer wieder, wie ich beim FiiO E10 für meinen T70p den Bassboost anmache :hmm: :p
Beim T70p klingt das erstaunlich gut. Wohin gegen es beim W4 echt schei** klingt.
 
Bassboost? Das geht ja gar nicht
adolfo5kwr.gif
 
Deswegen sagte ich ja "schande" :p
Aber zum zocken würde ich den nicht aktivieren, bringt nichts. Die tiefen Frequenzen überdecken nur die für das Zocken wichtigen Frequenzbereiche ...
 
Was kann einem an einem KH-Ständer nicht passen.
Und wenn du keinen findest der dir passt, machs wie ich und bau dir einen nach deinen Wünschen.
(P.S. mein Opa ist Schreiner und hat mir ein paar Tips gegeben)

Also du kannst ja nichts verlieren als ein bischen Zeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh