Everest2000
Semiprofi
*G* beide habe ich und beide rocken.
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@Eppic
Regallautsprecher sind im Nahfeld etwas diffuser und die Bühne ist nicht so das wahre. Betreibe selbst Regal LS im Nahfeld und die Bühne ist quasi nicht vorhanden. Lehne ich mich zurück bis ich im perfekten Stereo Dreieck sitze erkennt man die LS quasi nicht wieder. Außerdem hast du bei aktiven Nahfeldern auch einen kleinen EQ zur Raumanpassung was gerade bei ecknaher Aufstellung ein Vorteil bietet.
Hmm. Ich bin grad am überlegen, ob ich meine Regal-LS fürs etwas raumfüllendere Höhren nehme und meine Nächsten LS eher etwas in die Richtung Yamaha HS80M oder Mackie MR8 werden. Das würde mich im Endeffekt auch noch billiger kommen als höherwertigere Hifi LS.
@coolnik
Eigentlich sollte man mit KH's ja auch sorgfältig umgehen und Kabel sind auch recht robust. Und wenn es nach 15 Jahren dann doch mal soweit ist kann man ja auch löten. Oder willst du das Kabel aus anderen gründen als Kabelbruch öfters ab und anstecken? Wenn man sich beim Umbau mühe gibt geht das auch sicherlich schön. Muss ja keine fette 6,3mm Klinkenbuchse sein.
Sagt mal, haben Nahfeldmonitore auf kurzer Distanz eigentlich klanglich große Vorteile/Unterschiede im Vergleich zu normalen Hifi Regallautsprechern?
Warum gibt es die Beyerdynamic DT nicht mit abnehmbaren Kabel, ist doch scheiße sich so einen teuren KH zu kaufen und dann geht das Kabel kaputt :/
Das kommt auf die Abstrahlcharakteristik an, kann man nicht verallgemeinern. PMC oder ATC Monitore sind mit den Studioversionen im Prinzip identisch. Und die werden ja auch im Hifi Bereich eingesetzt. ATC SCM7 sind ein Geheimtipp als passiver Monitor.
Alte gebrauchte Canton LS vor der Taunussound Ära Ende der 70er, wie zb. die alte GLE Serie kann man auch nehmen. Die sind geschlossen, 3 Wege und recht neutral. Hab die GLE 100 als 2. Paar hier, uasi low Budget Main Monitore. Bei 1.5m Abstand kein Problem.
Yamaha NS10 sind Hifi Lautsprecher die im Studio eingesetzt werden. Bei Highend Hifi und Monitoren besteht oft die Gemeinsamkeit dass die einigermaßen Neutral sind, also keine Badewanne haben. Monitore wie die NS10 haben zb. eine umgedrehte Badewanne, dadurch produzierst du automatisch Badewannensound wenn denn Mix auf den Monitoren harmonisch klingt, also typisch amerikanisch.
Ah, okay... Ich habe vielleicht 10% verstanden.
Wie ist das eigentlich mit der Größe. 8" sind ja schon extrem wuchtig. Reichen bei einnem Abstand zwischen den LS von 1,5m und einem Hörabstand von 50-80cm noch 5"er oder bleibt da bei moderater Lautstärke der Bass auf der Strecke?
Was hast du denn nicht verstanden daran?
Das hängt ganz von dir und deinen Gewohnheiten/deinem Geschmack ab.
ATC sind Monitorlautsprecher - feine Teile *G*.
Gut, abgesehen von PMC, ATC und ATC SCM7 gehts eigentlich...
Sind auch nur Hersteller
Edit: Ja klar was sonst?
Liegt bei den Abkürzugen nicht so auf der Hand. Stand wohl etwas auf dem Schlauch.
Kennt die jemand und weiß wie repräsentativ die für andere 5" Monitore sind?
Wie ist das eigentlich mit der Größe. 8" sind ja schon extrem wuchtig. Reichen bei einnem Abstand zwischen den LS von 1,5m und einem Hörabstand von 50-80cm noch 5"er oder bleibt da bei moderater Lautstärke der Bass auf der Strecke?
Wobei, meine ersten großen waren 5,25"er. Die gingen eigentlich. Allerdings waren es an sich nicht grad die besten LS. Von daher weiß ich nicht, wie repräsentativ die wären.
Kommt auf deinen Raum an und das Material welches wiedergegeben wird. Am besten Testen. 5" aus der gleichen Serie sind oft präziser während 8" fülliger und mächtiger klingen. Dem Bass ist übrigens egal wie nah du an den LS sitzt, entweder der Frequenzgang ist dort wo du sitzt ausgeglichen oder nicht.
Mal eine Frage: Ich habe seit sehr langer Zeit eine Creative Audigy 2 ZS + Sennheiser PC150 und bin damit vollstens zufrieden. Da neuere Boards nur noch selten einen PCI Steckplatz haben, habe ich mir nun aber eine X-Fi Titanium gekauft(30€).
Diese klingt jedoch wie der letzte Sondermüll, da sowohl die Tiefen als auch die Höhen extrem betont sind.
Nehmen wir mal an ich will die X-Fi jetzt über den Mixer so einstellen, dass sie wie die Audigy 2 klingt. Wenn ich jetzt einen Testtrack über die Audigy abspiele und mit dem Stereo Mikrofon Eingang meines Laptops aufzeichne, dann das selbe mit der X-Fi wiederhole, kann ich dann die beiden Aufzeichnungen vergleichen und daraus ableiten welche Frequenzen ich um wieviel dB im Mixer der X-Fi runter/hochregeln muss damit sie so klingt wie die Audigy?
Geht mir primär um die Mackie MR5 MK2... Andere 5"er würden ohnehin nicht infrage kommen.5,25"er sind nicht gleich 5,25"er. Es gibt Lautsprecher, die Zaubern aus recht kleinen Tieftönern noch erstaunlich viel Bass. Gibt aber auch welche, wo halt kaum noch Bass vorhanden ist.
Geht mir primär um die Mackie MR5 MK2... Andere 5"er würden ohnehin nicht infrage kommen.
Hmm ... die MR5 habe ich noch nicht gehört, nur die MR8. Aber denke um das Probehören wirst du nicht drum rum kommen.