Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Zaunei
Greif einfach zu Weller, dort gibt es Jahre lang Ersatzspitzen und Ersatz Heizelemente. Kannst von denen eigentlich alles Bedenkenlos nehmen. Für normale Lötarbeiten brauchst du auch nicht die Wahnsinns Leistung, 40W reichen meist aus solange man keine Multilayer Platinen o.ä. lötet. Ansonsten kannst du eig. nach den Features gehen, je nach dem was du brauchst. Gibt da alles mögliche wie Automatische Temperaturabsenkung, Temperatur auf 1°C genau, Potentialausgleich, ESD Sicher(sehr zu empfehlen!), Akkubetrieb, USB, besonders schnelle Aufheizzeit...

@Eppic
Regallautsprecher sind im Nahfeld etwas diffuser und die Bühne ist nicht so das wahre. Betreibe selbst Regal LS im Nahfeld und die Bühne ist quasi nicht vorhanden. Lehne ich mich zurück bis ich im perfekten Stereo Dreieck sitze erkennt man die LS quasi nicht wieder. Außerdem hast du bei aktiven Nahfeldern auch einen kleinen EQ zur Raumanpassung was gerade bei ecknaher Aufstellung ein Vorteil bietet.

@coolnik
Eigentlich sollte man mit KH's ja auch sorgfältig umgehen und Kabel sind auch recht robust. Und wenn es nach 15 Jahren dann doch mal soweit ist kann man ja auch löten. Oder willst du das Kabel aus anderen gründen als Kabelbruch öfters ab und anstecken? Wenn man sich beim Umbau mühe gibt geht das auch sicherlich schön. Muss ja keine fette 6,3mm Klinkenbuchse sein.
 
@Eppic
Regallautsprecher sind im Nahfeld etwas diffuser und die Bühne ist nicht so das wahre. Betreibe selbst Regal LS im Nahfeld und die Bühne ist quasi nicht vorhanden. Lehne ich mich zurück bis ich im perfekten Stereo Dreieck sitze erkennt man die LS quasi nicht wieder. Außerdem hast du bei aktiven Nahfeldern auch einen kleinen EQ zur Raumanpassung was gerade bei ecknaher Aufstellung ein Vorteil bietet.

Hmm. Ich bin grad am überlegen, ob ich meine Regal-LS fürs etwas raumfüllendere Höhren nehme und meine Nächsten LS eher etwas in die Richtung Yamaha HS80M oder Mackie MR8 werden. Das würde mich im Endeffekt auch noch billiger kommen als höherwertigere Hifi LS.
 
Hmm. Ich bin grad am überlegen, ob ich meine Regal-LS fürs etwas raumfüllendere Höhren nehme und meine Nächsten LS eher etwas in die Richtung Yamaha HS80M oder Mackie MR8 werden. Das würde mich im Endeffekt auch noch billiger kommen als höherwertigere Hifi LS.

Würde ich definitiv machen. Generell verändert sich je nach Abstrahlverhalten auch das Klangbild etwas. Geh einfach mal ein paar Schritt zurück und achte mal darauf, ob deine Quantum anders klingen, wenn du nicht direkt davor sitzt.
 
Ja ich tendiere auch stark zum Weller. mein Chef meint die Dinger halten ewig. Angennommen der lötet in 25 Jahren noch dann lohnt es sich auch so viel Geld auszu geben. Mein 5€ Kolben kockelt mehr als das er lötet :d NAch 2 Minuten gibts Rauchschwaden xD Naja schwanke noch zwischen analog und digital ^^
 
@coolnik
Eigentlich sollte man mit KH's ja auch sorgfältig umgehen und Kabel sind auch recht robust. Und wenn es nach 15 Jahren dann doch mal soweit ist kann man ja auch löten. Oder willst du das Kabel aus anderen gründen als Kabelbruch öfters ab und anstecken? Wenn man sich beim Umbau mühe gibt geht das auch sicherlich schön. Muss ja keine fette 6,3mm Klinkenbuchse sein.

Der Sinn dahinter ist, dass wenn ich sie mal mitnehme nicht unbedingt das 3-5 m lange Kabel mit mir rumschleppen muss, was doch sehr stört.
Und um Zuhause ohne großes Rumstöpseln an Soundkarte und co in den Tiefen wo tote Spinnen und Staub ihr Unwesen treiben, einfach das Quellgerät wechseln zu können.

Dann würde ich aber wie bei den AKGs eine Mini XLR Klinke vorziehen, da es bei Klinken doch ein Rauschen bei Bewegungen auftreten kann.
 
Sagt mal, haben Nahfeldmonitore auf kurzer Distanz eigentlich klanglich große Vorteile/Unterschiede im Vergleich zu normalen Hifi Regallautsprechern?

Das kommt auf die Abstrahlcharakteristik an, kann man nicht verallgemeinern. PMC oder ATC Monitore sind mit den Studioversionen im Prinzip identisch. Und die werden ja auch im Hifi Bereich eingesetzt. ATC SCM7 sind ein Geheimtipp als passiver Monitor.

Alte gebrauchte Canton LS vor der Taunussound Ära Ende der 70er, wie zb. die alte GLE Serie kann man auch nehmen. Die sind geschlossen, 3 Wege und recht neutral. Hab die GLE 100 als 2. Paar hier, uasi low Budget Main Monitore. Bei 1.5m Abstand kein Problem.

Yamaha NS10 sind Hifi Lautsprecher die im Studio eingesetzt werden. Bei Highend Hifi und Monitoren besteht oft die Gemeinsamkeit dass die einigermaßen Neutral sind, also keine Badewanne haben. Monitore wie die NS10 haben zb. eine umgedrehte Badewanne, dadurch produzierst du automatisch Badewannensound wenn denn Mix auf den Monitoren harmonisch klingt, also typisch amerikanisch.
 
Warum gibt es die Beyerdynamic DT nicht mit abnehmbaren Kabel, ist doch scheiße sich so einen teuren KH zu kaufen und dann geht das Kabel kaputt :/

Falls es dich beruhigt, ich habe einen gut 25 Jahre alten KH welcher von Beyer gebaut wurde. Vor einem Jahr musste ich die Klinke wechseln und vor ein paar Monaten das Kabel am Treiber neu verlöten. Das Kabel an sich ist aber noch original.

Der KH hat während dieser Zeit 3x den Besitzer gewechselt und stets genutzt (und nicht immer gut behandelt). Die nötigen Arbeiten sind auch keine grosse Sache.
 
Also wenn ein mr.wifi etwas auf den tisch wirft kommt man sich einfach nur als nix im audiobereich vor :fresse2:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Das kommt auf die Abstrahlcharakteristik an, kann man nicht verallgemeinern. PMC oder ATC Monitore sind mit den Studioversionen im Prinzip identisch. Und die werden ja auch im Hifi Bereich eingesetzt. ATC SCM7 sind ein Geheimtipp als passiver Monitor.

Alte gebrauchte Canton LS vor der Taunussound Ära Ende der 70er, wie zb. die alte GLE Serie kann man auch nehmen. Die sind geschlossen, 3 Wege und recht neutral. Hab die GLE 100 als 2. Paar hier, uasi low Budget Main Monitore. Bei 1.5m Abstand kein Problem.

Yamaha NS10 sind Hifi Lautsprecher die im Studio eingesetzt werden. Bei Highend Hifi und Monitoren besteht oft die Gemeinsamkeit dass die einigermaßen Neutral sind, also keine Badewanne haben. Monitore wie die NS10 haben zb. eine umgedrehte Badewanne, dadurch produzierst du automatisch Badewannensound wenn denn Mix auf den Monitoren harmonisch klingt, also typisch amerikanisch.

Ah, okay... Ich habe vielleicht 10% verstanden. :fresse: Die NS10 kenne ich. Hätte aber nie gedacht, dass Hifi-LS sein sollten.

Wie ist das eigentlich mit der Größe. 8" sind ja schon extrem wuchtig. Reichen bei einnem Abstand zwischen den LS von 1,5m und einem Hörabstand von 50-80cm noch 5"er oder bleibt da bei moderater Lautstärke der Bass auf der Strecke?
 
Ah, okay... Ich habe vielleicht 10% verstanden.

Was hast du denn nicht verstanden daran?

Wie ist das eigentlich mit der Größe. 8" sind ja schon extrem wuchtig. Reichen bei einnem Abstand zwischen den LS von 1,5m und einem Hörabstand von 50-80cm noch 5"er oder bleibt da bei moderater Lautstärke der Bass auf der Strecke?

Das hängt ganz von dir und deinen Gewohnheiten/deinem Geschmack ab.
 
Was hast du denn nicht verstanden daran?

Gut, abgesehen von PMC, ATC und ATC SCM7 gehts eigentlich...

Das hängt ganz von dir und deinen Gewohnheiten/deinem Geschmack ab.

Argh... :fresse:

Wobei, meine ersten großen waren 5,25"er. Die gingen eigentlich. Allerdings waren es an sich nicht grad die besten LS. Von daher weiß ich nicht, wie repräsentativ die wären.
 
Wie ist das eigentlich mit der Größe. 8" sind ja schon extrem wuchtig. Reichen bei einnem Abstand zwischen den LS von 1,5m und einem Hörabstand von 50-80cm noch 5"er oder bleibt da bei moderater Lautstärke der Bass auf der Strecke?

Kommt auf deinen Raum an und das Material welches wiedergegeben wird. Am besten Testen. 5" aus der gleichen Serie sind oft präziser während 8" fülliger und mächtiger klingen. Dem Bass ist übrigens egal wie nah du an den LS sitzt, entweder der Frequenzgang ist dort wo du sitzt ausgeglichen oder nicht.
 
Zieht euch mal The Avengers rein jungs. Habe den heute gesehen im cinemaxx essen. Allein Hulk wegen lohnt sich das schon. :bigok: . Aber muss zugeben das ich seit euch hier sehr soundverwöhnt bin und mir der sound nicht zugesagt hat. Das liegt aber am equipment . Obwohl das cinemaxx hier in essen nach frankfurt das größte ist.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hab bisher nur rein geschaut, der muss der Hammer sein. Aber lass den mal in nem halben Jahr auf BD raus kommen und mit entsprechendem Equiptment dürfte die Soundkulisse göttlich sein.
 
deshalb hab ich schon bei amazon vorbestellt :bigok:
 
Wobei, meine ersten großen waren 5,25"er. Die gingen eigentlich. Allerdings waren es an sich nicht grad die besten LS. Von daher weiß ich nicht, wie repräsentativ die wären.

5,25"er sind nicht gleich 5,25"er. Es gibt Lautsprecher, die Zaubern aus recht kleinen Tieftönern noch erstaunlich viel Bass. Gibt aber auch welche, wo halt kaum noch Bass vorhanden ist.

Kommt auf deinen Raum an und das Material welches wiedergegeben wird. Am besten Testen. 5" aus der gleichen Serie sind oft präziser während 8" fülliger und mächtiger klingen. Dem Bass ist übrigens egal wie nah du an den LS sitzt, entweder der Frequenzgang ist dort wo du sitzt ausgeglichen oder nicht.

Jopp .... die Erfahrung habe ich mit Nahfeldern auch gemacht.



Zum Thema HiFi LS im Nahfeld ... also wenn ich mich zB 1m vor meine Canton Vento gestellt habe, klang das einfach nicht so schön. Und das sind eine schlechte LS. Selbes bei den aktuellen Elac, die ich noch hier rumstehen habe.
Ich würde daher im Nahfeld auch echt Nahfelder einsetzen.
 
Mal eine Frage: Ich habe seit sehr langer Zeit eine Creative Audigy 2 ZS + Sennheiser PC150 und bin damit vollstens zufrieden. Da neuere Boards nur noch selten einen PCI Steckplatz haben, habe ich mir nun aber eine X-Fi Titanium gekauft(30€).
Diese klingt jedoch wie der letzte Sondermüll, da sowohl die Tiefen als auch die Höhen extrem betont sind.

Nehmen wir mal an ich will die X-Fi jetzt über den Mixer so einstellen, dass sie wie die Audigy 2 klingt. Wenn ich jetzt einen Testtrack über die Audigy abspiele und mit dem Stereo Mikrofon Eingang meines Laptops aufzeichne, dann das selbe mit der X-Fi wiederhole, kann ich dann die beiden Aufzeichnungen vergleichen und daraus ableiten welche Frequenzen ich um wieviel dB im Mixer der X-Fi runter/hochregeln muss damit sie so klingt wie die Audigy?
 
Mal eine Frage: Ich habe seit sehr langer Zeit eine Creative Audigy 2 ZS + Sennheiser PC150 und bin damit vollstens zufrieden. Da neuere Boards nur noch selten einen PCI Steckplatz haben, habe ich mir nun aber eine X-Fi Titanium gekauft(30€).
Diese klingt jedoch wie der letzte Sondermüll, da sowohl die Tiefen als auch die Höhen extrem betont sind.

Nehmen wir mal an ich will die X-Fi jetzt über den Mixer so einstellen, dass sie wie die Audigy 2 klingt. Wenn ich jetzt einen Testtrack über die Audigy abspiele und mit dem Stereo Mikrofon Eingang meines Laptops aufzeichne, dann das selbe mit der X-Fi wiederhole, kann ich dann die beiden Aufzeichnungen vergleichen und daraus ableiten welche Frequenzen ich um wieviel dB im Mixer der X-Fi runter/hochregeln muss damit sie so klingt wie die Audigy?

Oder du gibst den Schrott wieder zurück und holst dir eine Xonar...


5,25"er sind nicht gleich 5,25"er. Es gibt Lautsprecher, die Zaubern aus recht kleinen Tieftönern noch erstaunlich viel Bass. Gibt aber auch welche, wo halt kaum noch Bass vorhanden ist.
Geht mir primär um die Mackie MR5 MK2... Andere 5"er würden ohnehin nicht infrage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchen kannst du es aber da es ja zu deinen Ohren passen muss empfehle ich einfach einmal "ab Ohr" ein zu stellen.
Also einen Hügel machen, bis dir alles passt.
Habe das selbst so gemacht und damit für mein Ohr meine Soundkarte optimal eingestellt. Für KH ein anderes Profil wie für die Ls am PC.

Ausgenommen du brauchst den linearen Frequenzgang dann ist messen schlauer ;)
 
Geht mir primär um die Mackie MR5 MK2... Andere 5"er würden ohnehin nicht infrage kommen.

Hmm ... die MR5 habe ich noch nicht gehört, nur die MR8. Aber denke um das Probehören wirst du nicht drum rum kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh