Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ursprünglich sah das so aus:
DAC für 3 Quellen:
PC
PS3
Und vom Sat Reciever

Dazu wäre ein einstellbarer [also die Ohm Zahl] KHV gut.
Das ist aber unwichtiger, wäre halt gut da bestimmte KH auf eine bestimmte Ohm Zahp ausgelegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du keine In Ears befeuern willst ist vielleicht der Aune mini was für dich^^
@Keks:
Mal schauen, Weller Station is schon da ^^ Allerdings mit ner rießen Spitze, da brauch ich erstma ne kleinere Spitze D: Ich wart noch n bissel, ma gucken ob der O2 in der Destopvariante ma rauskommt und wie der BD T90 vom Sounding her wird ^^ Ansosnten schau ich ma nach Einzelteilen fürn mobilen :d

---------- Post added at 22:04 ---------- Previous post was at 21:57 ----------

Und eigentlich wollt ich mir erst noch n Exo² kaufen, deswegen bin ich als Übergangslösung am Behringer interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn meinst du jetzt?
Weil ich auch darüber nachgedacht haben ein DAC zu bauen.
Wenn mich, atm habe ich keinen Plan was ich tue.

Was würde sowas kosten wenn man es neu/gebraucht kaufen würde?
 
@turbosnake
Ich meinte Zaunei ;)
Der Aune MK2 wär vlt auch ne Möglichkeit, USB fürn PC und SPDIF für PS3 und Reciever.
Braucht man wirklich unterschiedliche Ausgangsimpedanzen? Wüsste jetzt keinen kleinen KHV bei dem man die Umschalten kann.

@Zaunei
Ich werd auch noch auf die Desktopversion des O2 warten und wenn ich was Mobiles will, eher in Richtung E17 gehn, denn der O2 ist auch nicht so richtig mobil wie ich finde.
 
Exo² und einen DT600, Dazu kommen wahrscheinlich noch KHs.

Aber wenn man 2 Quellen anschließen kann reicht mir das.

@Der Keks
ich habe davon gelesen das es welche gibt die das können
Und da der 660 ich meine 100 Ohm optimiert ist wäre das ein Vorteil.
Und klein muss das Teil nicht sein, will damit nicht mobil sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja "mobil" will ich den O2 auch nciht benutzen aber vielleicht ma am Bett oder so :d Aber die Sachen von dem O2 Typ sind halt leider geil ^^ Mal schauen :d
@Turbo:
Umschalten halt icha uch nicht für nötig. Wenn du keine In Ears betreiben willst dann wäre der Aune eignetlich perfekt für dich.
 
Soweit ich weiß gibts den nur über ebay, Händler keine Ahnnug.
Wegen deines Ausgangsimpedanzschaltwunsches hab ich da noch was gefunden...

@Zaunei:
Der O2 ist ja immerhin nicht so teuer :d
Ich bin dabei, ein ODA-ODAC-Dockstar Kombigerät zu planen, so muss ich auch nicht immer meinen PC laufen haben um Musik zu hören und spare mir ständiges wechseln zwischen NB und PC :)
 
Den Händler hatte ich ja schon verlinkt.
Aber wie gebe ich an das ich aus DE komme und was ist der Unterschied zwischen den beiden Versionen.


btw Ich muss mir mal endlich Paypal besorgen.

Edit: Kann man an den Sub des Exos nicht auch andere passive LS hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bessere kondensatoren und bauteile. du bekommst nur die neuesten versionen mach dir keine sorgen. bestell aber bei coolfungadget habe bei denen gute erfahrungen gemacht. bin selbst in besitz des aune mk2.
 
japp die frage hatte ich damals gestellt :bigok:
 
Mich hat der Preis Unterschied verwirrt, aber das ist ja $ und £ !
Dazu kommt das SE.



Gesendet von meinem HTC EVO 3D
 
Der Preisunterschied ist minimal. Durch die unterschiedliche Währung sieht es aber so aus, das einer deutlich teurer ist.

Morgen :wink:
 
@Keks:
Mal schauen, Weller Station is schon da ^^ Allerdings mit ner rießen Spitze, da brauch ich erstma ne kleinere Spitze D: Ich wart noch n bissel, ma gucken ob der O2 in der Destopvariante ma rauskommt und wie der BD T90 vom Sounding her wird ^^ Ansosnten schau ich ma nach Einzelteilen fürn mobilen :d

Wird eine Badewanne. Gab schon die ersten Höreindrücke im HiFi-Forum zu lesen. Denke wird quasi eine Fusion aus DT990 und T1. Also genau das, was ich suche :d
"Doof" nur, dass ich gerade einen T70p hier habe, der mir auch ziehmlich gut gefällt ...



@Der Keks
ich habe davon gelesen das es welche gibt die das können
Und da der 660 ich meine 100 Ohm optimiert ist wäre das ein Vorteil.
Und klein muss das Teil nicht sein, will damit nicht mobil sein.

Da sucht Beyer doch nur einen Grund ihren überteurten KHV zu verkaufen, weil ja nur genau DIESER für die Beyer-KHs optimal wäre. Das ist doch quatsch.
Zudem ist ein KHV mit ansatzweise 0 Ohm viel viel universaler einsetzbar und du bist deutlich flexibler, falls mal ein neuer KH kommt oder gar hochwertigen InEars.
 
Da in letzter Zeit sehr oft das Thema KHV hier bestprochen wird muss ich doch mal nachfragen.
Aktuell habe ich noch ein CMOY AMP mit 9V Batterie in Nutzung. Durch etwas schlechtere Bauteile kann mich dieser aber nicht so recht überzeugen (deshalb nutze ich am PC einfach den Soundkartenausgang da dieser genug Power hat).
Um den Batterie KHV zu ersetzen baue ich mir aktuell ein CMOY mit besseren Bauteilen. Als Spannungsquelle kommt ein 18V Steckerznetzteil zum Einsatz welches mit zwei +8V bzw -8V Festspannungsregler geregelt wird.
Als AMP kommt ein Ti OPA2134PA zum Einsatz.

Ist so ein CMOY sehr viel schlechter als ein normaler DAC mit KHV? Nach dem Ausgang des OPs habe ich keinen Vorwiderstand mehr.
Sind ±8V zu viel für einen 55Ohm KH? Den KHV bau ich für einen geplanten 990Pro.
 
@Terrorsandman
Der T90 schrein ja sehr interessant zu sein, sollte ich vlt mal im Auge behalten :d

Der O2 hat in der Batterieversion auch 2 9V Blocks -> +-9V. Außerdem gibt er Opamp ja nicht immer 8V aus, hängt doch von der gewählten Lautstärke ab, oder irre ich da jetzt?
 
Ich konnte den T90 an der High-End mit dem T70 und dem T1 vergleichen. Der T70 schien gar kein Bass gegenüber dem T90 zu haben. Der T90 gefiel mir recht gut und imho ist er ähnlich abgestimmt wie der T1, einfach mit weniger Auflösung.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein Gehör wahrscheinlich noch nicht so wirklich geschult ist^^
 
Hmm ... hätte gedacht, dass der T90 deutlich mehr Bass hat als ein T1, der ja weißgott kein Bassmonster ist sondern noch eher auf der neutralen Seite zu verbuchen ist.
Und "einfach mit weniger Auflösung" ist hier sicher Kritik auf hohem Niveau, oder? Denn der T70 beispielsweise hat ja schon eine echt super Auflösung (auch wenn nicht ganz so krass wie beim T1).
Aber jaa ... der T70 hat nicht so viel Bass, schade eigentlich. Aber dann könnte der T90 echt das sein, was ich suche. Damn it ... das wird wieder teuer :(
 
Ist so ein CMOY sehr viel schlechter als ein normaler DAC mit KHV?

Bei CMOY Schaltung gibt es von schlecht bis gut so ziemlich alles. Insofern gibt es keine richtige Antwort. Je nach verglichener CMOY Schalung und DAC/KHV kann sich das Kräfteverhältnis ändern.

Betreffend dem Vergleich zwischen T1 und T90 bin ich jetzt erstaunt. Hat der T90 nicht mehr Bass als der T1?
 
Er soll auch mehr Bass haben. Vllt liegt es an den eher ungeschulten Ohren von Play oder den ausgewählten Tracks. Ich denke nicht, dass der T90 untenrum nur quantitativ so viel Bass hat wie ein T1.
 
warein eigentlich ein paar Leute auf der High-End in München? Brauche Berichte :)
 
Bei CMOY Schaltung gibt es von schlecht bis gut so ziemlich alles. Insofern gibt es keine richtige Antwort.

Ich habe die Schaltung aus dem beschriebenen BB OPA2134PA, normalen Schichtwiderständen und Polypropylenkondensatoren gebaut. Die Widerstände könnte man noch durch Oxidwiderstände ersetzen aber sonst fallen mir keine hochwertigeren Bauteile mehr ein. Auf Kontaktstellen verzichte ich, d.h ich löte ein Kabel ein anstelle eines Klinkeneingangs. Die Ausgangsklinke ist eine vernickelte 6.3mm Klinke.

Ich weiss nicht, ob der OP die Spannung oder den Strom limitiert. (bzw beides). Wenn die Schaltung fertig ist werde ich das alles mal messen. Wollte nur wissen, ob es sich überhaupt lohnt den KHV fertig zu stellen.
 
Ich konnte den T90 an der High-End mit dem T70 und dem T1 vergleichen. Der T70 schien gar kein Bass gegenüber dem T90 zu haben. Der T90 gefiel mir recht gut und imho ist er ähnlich abgestimmt wie der T1, einfach mit weniger Auflösung.

Irgendwie widersprüchlich, finde ich. Der T70 hat mehr Tiefbass als der T1, während der T1 den Oberbasspeak weiter in die Stimmenwiedergabe fortführt, an dieser Stelle neutraler ist und somit wärmer wirkt. Die extreme Beyersenke des T70 ist beim T1 nicht so ausgeprägt, der Peak im Hochton ist jedoch absolut identisch. Danach stark abfallend.

Jetzt zu sagen, der T70 schien gar kein Bass gegenüber dem T90 zu haben und diesen gleichzeitig eine ähnliche Tonalität wie dem T1 zuzuschreiben... halte ich für ein wenig seltsam. Hat der T90 gegenüber dem T70 deutlich mehr Bass, dann hat dieser eigentlich auch mehr Bass (fragt sich nur an welcher Frequenz) als de T1.

Kann aber auch an den Stücken, unterschiedliche Pegel, nicht ideale Hörsituation liegen. Mangelnde Hörerfahrung würde ich nicht direkt sagen. Auf einer Messe ist es immer sehr schwer, ein Urteil zu bilden.;)

Die Widerstände könnte man noch durch Oxidwiderstände ersetzen aber sonst fallen mir keine hochwertigeren Bauteile mehr ein

Sofern es im Signalweg liegt, kann man statt MOX auch einen Mundorf MResist,
Shinkoh Tatalum, Mills (RSA benutzt diese) etc...

Ich habe jetzt im Hochton Mundorf Resist Widerstände genommen. Ob ich es hören kann... keine Ahnung. Vermutlich nicht. Aber es beruhigt das Gewissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich sonst hier wer den T70 bzw T70p oder bin ich aktuell der Einzige?
Und wer würde sich denn wohl den T90 holen, falls es echt eine Fusion aus DT990 und T1 wird? ;)
 
Ich werde mir den Aune kaufen wollte damit eigentlich noch warte.
Aber hier im Forum wird einer verkauft, weiß halt nicht wie das mit dem Verkäufer und Preis aussieht.
 
Auch wenn es hier vielleicht nicht ganz passt hier wird es auf jeden Fall gelesen :d
Hat hier jemand Erfahrung mit der VST Software Best Service Galaxy II ?
Die lächelt mich iwie an :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh