Moin,
Was haltet ihr von einem ( Indie ) Record Label Übersicht Thread?
Ich höre selbst Musik aus verschiedenen Genres oder Musik die sich gar nicht konkret einordnen lässt da crossover aus X und Y, darunter sind seltenst Sachen aus den Charts ( damit ist auch Beatport oder solche Geschichten gemeint ) oder von sog. Major Labels da dort meist der Künstler und die Klangqualität zugunsten Massentauglichkeit zu sehr eingeschränkt ist.
Die meisten shoppen ihre Musik ja direkt über itunes, große Onlineshops oder traditionell im Plattenladen. Hintergrund Infos und free Goodies der Künstler ( wie zb. Mixcloud, Soundcloud oder Bandcamp Links ) bleiben da oft auf der Strecke, zumal in Musik Magazinen meist nur das gefeatured wird was die Redaktion dort für wichtig hält und sich meist innerhalb eines Genres bewegt. Vermutlich werden die meisten sich ja nicht sämtliche Musik Mags pro Monat kaufen um auf dem laufenden zu sein.
Zudem nutzen ja auch einige Portale wie Spotify, Simfy usw. und wissen oft gar nicht wonach sie suchen könnten da zu viele Filter ( Charts, ähnlich wie usw. ) eingebaut sind.
Ich würde dann meinen Teil beisteuern und die Labels auflisten die den Großteil meiner digitalen Musiksammlung ausmachen, natürlich mit Direktlink und evtl. Link zum Youtube/Soundcloud Kanal des Labels ( falls vorhanden und von Deutschland aus nutzbar ) und zu Wikipedia sofern das Label dort dokumentiert ist.
Je mehr User ihren teil dazu beitragen desto besser um eine höhere Bandbreite an Musikrichtungen abzudecken, und vor allem jedem den Zugang zu künstlerisch und potentiell klanglich hochwertiger Musik Kunst zu ermöglichen
Ein bereich für Unsigned Artist wäre zwar auch gut, würde jedoch den Rahmen des Startposts meiner Meinung nach sprengen.
Was meint ihr dazu?