Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Also hätteste es auch für den Preis genommen ? Spricht eigentlich was gegen gebrauchte LS ?

Ja, hätte ich wohl auch genommen.
Ich kaufe Lautsprecher sehr sehr gerne gebraucht. Lautsprecher sind sehr robust und insofern die Qualität stimmt, was bei den Adam der Fall ist, halten solche Lautsprecher gut und gerne mal 20 Jahre.
Wenn man da also 2 Jahre alte LS kauft, dann haben die gerade mal ~10% ihres Durchschnittslebens hinter sich und dafür spart man dann ebend 25% oder meist noch mehr. Aktive Lautsprecher bekannter Herstellern sind nur "leider" sehr wertstabil. Bei passiven HiFi-LS kann man da noch weit mehr sparen. Da kosten 2 Jahre alte LS meist nur noch 50%.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann bin ich mal gespannt. Bei Bedarf guck mal dann nach nem Sub. Wenn se mir gar net gefafallen verkauf ichs se weiter. Hoffentlich sind se noch besser wies exo ^^

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Nur 20 jahre gibts du Lautsprechern ?
Also paar sachen zu gebrauchten LS und deren Haltbarkeit, wenn die richtig behandelt werden, halten die Ewigkeiten.
Zu beachten gilt allerdings folgendes :
Lautsprecher mit Schaumstoffsicke sind extrem empfindlich was ihre umgebung angeht, also wie lange diese haltbar sind hängt ganz vom Klima ab,
Möglichst keine zu feuchte Luft und keine zu Trockene, möglichst keine UV einstrahlung, dann halten Schaumstoffsicken auch mal länger als 20 jahre, bei meinen Visaton aktuelle sinds 18 jahre und die Sicken sind noch wie am ersten Tag.

Lautsprecher mit Gummisicke, UV einstrahlung und große hitze sind pures Gift, die sicken härten aus und verändern die Charakteristik des Lautsprechers ins unbrauchbare, gibt zwar paar geheimtipps um die Sicken zu pflegen aber die sind umstritten den je nach zusammensetzung der Sicke können die genau das gegenteil bewirken. Meine ältesten Lautsprecher mit Gummisicken sind 40 Jahre alt !!! Und in einem makellosen zustand.

Lautsprecher mit Papiersicke sind eigentlich relativ hart im nehmen, hier gilt das gleiche wie für jedes Chassis auch, keiner zu hohen Luftfeuchtigkeit aussetzen. Die ältesten Lautsprecher mit Papiersicke die ich besitze sind 51 jahre alt und ebenfalls in einem makellosen zustand.

Lautsprecher können also durchaus ein Lebenlang halten bei guter behandlung.

Beim gebraucht kauf muss man halt beachten wo die Lautsprecher standen, und wo sie gelagert wurden. Keller und Dachboden sind gift.

Übrigends können Lautsprecher auch ne sehr gute Wertanlage sein, der preis mag zwar erstmal fallen, aber für bestimmte schmuckstücke und raritäten gilt das nicht, bsp meine Grundig Audiorama bj 1972 Np 800DM, gehandelt werden die momentan je nach zustand zwischen 500-1200€

Und falls sich jemand grade fragt was will man mit 40-50 jahre alten Lautsprechern, dem sei gesagt diese Teile stellen klanglich heute noch viele Mainstream Lautsprecher in den schatten, ich hab z.b noch nie so einen guten klang aus nem Konushochtöner gehört wie bei meinen 50 jahre alten Telefunken ( Saba Greencone bestückung ) der stellt sogar so einige kalotten in den schatten und spielt fast so luftig wie ein Bändchen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DFENCE:

Du hast das völlig falsch verstanden. Es ist mir durch aus bewusst, das viele LS gar 50 Jahre halten. Es kommt aber auch gern mal vor, dass welche nach 5 Jahren kaputt gehen. Ich finde 20 Jahre ist da eine gute Zeit. Mal abgesehen davon, dass das überwiegend noch eher junge Volk hier mit hoher Wahrscheinlichkeit eh keine LS über 20 Jahre haben wird.
 
Hi,

hoffe es ist ok, wenn ich hier mal Zweck´s einer Kaufberatung poste. (Will nicht extra einen neuen Thread öffnen)

Hatte hier schonmal gepostet, dabei ging es um meinen defekten OnBoard Sound. Hatte nun lange hin und her überlegt wegen neuem Board lange rede kurzer Sinn:

Will erstmal eine (sehr) gescheite Soundkarte, damit ich bei der Mainboard Wahl zukünftig unabhängig bin. Darf gerne etwas mehr koste, wenn ich dafür die nächsten Jahre Ruhe (oder eher gesagt Beschallung) habe :fresse:

Wichtig sind mir
-Digitale Ausgänge (RCA "muss"/zusätzlich Toslink wäre super)
-gute Wiedergabe für mein PC360

optional
-Anschluss für meine HD600 (6.35mm)

Hatte mich bislang bei Asus, AuzenTech umgesehen/eingelesen. Creative wäre auch OK.

Ist es zum Teil normal, dass die Modelle "einige Jahre" alt sind? (also Releasedate).
Macht es sinn lieber zu was aktuellerem zu greifen/neue Technik?

Vielen Dank schonmal

greets
n!tro
 
Ach Quatsch. Denke das Behringer Ding sieht kein Licht gegen eine Xonar Essence STX. Die STX ist für potente HiFi-KHs die wohl erste Wahl, insofern dir alle Anschlüsse genügen. Ist halt nur eine reine Stereokarte.
 
Klingt interessant. Meist Spiele/Höre ich sowieso über die Kopfhörer. 5.1 läuft über RCA (wenn es mal sein muss). Dabei sind die Boxen eher Low Budget meiner Meinung nach.
Hat in meinem Zimmer (derzeitigem Setup) einfach keinen Sinn. :popcorn:
5.1 bei Kopfhörern war noch nie mein Ding. Zumindest vor zig Jahren als sämtliche Kollegen mit ihren 15€ 5.1 Headsets angeben wollten. Nutze Sennheiser seit Jahren und bin ziemlich glücklich.

Wie sieht es mit dem "Alter" der Karte aus? Zu vernachlässigen?
Was ist zB mit der Phoebus die viel neuer und unwesentlich teurer ist? (Hab nur den HWLuxx Test gelesen bislang) Sieht mir nach viel schnick schnack aus. Aber ganz nett.

Müsste dann nur ein Klinken Adapter für´s Micro vom PC360 her. (Empfehlung?) oder einfach was von ebay (china/hongkong) :fresse:

greets
n!tro
 
Zuletzt bearbeitet:
Is zu vernachlässigen das alter, wichtig ist nur das es auch noch Treiber gibt ;)

Meine Prodigy HD2 die auch schon paar jährchen aufn Buckel hat sollte trotzdem einiges besser sein als ne Xonar STX *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der behringer dac wirklich so viel schlechter? Hätte gedacht damit bekommt man auch mal am laptp anständigen sound...
 
Ne mitm teueren Hifi Kopfhörer sollteste nochn KVH benutzen. Für LS und günstigere KHs is der Behringer super. Wenn du nochn KVH dazwischen klemmst auch für teurere gut benutzen ^^
 
Um mal bei Behringer zu bleiben z.b. ein HA400? Taugt der was? Ist ja recht günstig und hier auch zu bekommen. Ich weiss auf Ebay gibt es die ganzen KHVs aber ich möchte etwas was ich hier bei einem Händler kaufen kann.
DAC und KHV würden zusammen 90CHF also 70€ kosten. Soviel kostet eine normale Soundkarte ohne KHV und Laptoptauglich wäre die Kombi auch.

Edit: Habe gerade gesehen, dass der doch nicht so tauglich ist. 40mW an 100Ohm. Dann wird bei 250Ohm nicht mehr viel raus kommen. Ich werde jetzt erst mal den CMOY testen den ich baue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unbedingt vom Händler (in diesem Fall alles von Amazon) sein muss.
Dann schaue dir diese Geräte an:
- FiiO E10 (mein persönlicher p/l Tip - habe ich aktuell selber bei für meinen T70p in Betrieb)
- FiiO E17
- NuForce uDAC
- Pro-Ject Head Box II (da brauchst du noch einen DAC/Soundkarte)
- Musical Fidelity V-CAN II (da brauchst du noch einen DAC/Soundkarte)

Hat denn einer von den eher alt Eingesessenen schon einmal diese ganzen Billigteile von Behringer ausprobiert? Ich traue den Dingern einfach nicht so viel zu.
Wenn die "Neuen" hier so vom Behringer schwärmen, dann will ich dem immer nicht so recht glauben. Nicht weil es böse gemeint ist, sondern weil ihnen schlichtweg Vergleiche fehlen und die nötige Hörerfahrung. War bei mir früher ja genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn einer von den eher alt Eingesessenen schon einmal diese ganzen Billigteile von Behringer ausprobiert? Ich traue den Dingern einfach nicht so viel zu.
Wenn die "Neuen" hier so vom Behringer schwärmen, dann will ich dem immer nicht so recht glauben. Nicht weil es böse gemeint ist, sondern weil ihnen schlichtweg Vergleiche fehlen und die nötige Hörerfahrung. War bei mir früher ja genauso.

Du das geht mir haargenauso, unter anderem weil ich einfach schon vor x jahren mit Behringer in Kontakt gekommen bin und damals das Equipment schon nicht wirklich toll war, und dann auch noch billigzeug von Behringer, da bin ich einfach extremst skeptisch. Geht mir allerdings genauso wie mit der oft empfohlenen AktivWeiche von Behringer, da denk ich mir auch das nie einer nen gegencheck mit nem guten Gerät gemacht hat, wie z.b ne ElectroVoice Aktivweiche
 
Ich würde hier etwas Vorsicht walten lassen. Was ist für euch schlecht? Schlecht verarbeitet ist das Behringer Zeug sicher nicht (wenn man den Reviews und Kundenmeinungen glauben darf). Und was für Highender wie euch "schlecht" ist muss für jemanden der von einem Realtek-Chip umsteigt nicht schlecht sein. P/L mässig kann ich mir nicht vorstellen, dass die Teile SCHLECHT sind.
Everest schrieb auch schon, dass eine Xonar STX schlecht sei aber halt im Vergleich mit einer >1000€ Karte. Meine Dx ist im Vergleich zu ner STX wiederum schlecht. Aber im Gegensatz zu einem Onbaordchip wieder der absolute Hammer.
Ich bitte also um etwas Relation, da wir nicht im Hi-Fi sondern im PC Audio Laberthread sind.
 
Nuja man kann bei Behringer nen glückgriff haben aber auch total danebengreifen, grad was die verarbeitung angeht, ( ma als bsp wenn mein nem sog. Disco Mixer nach 3 Sessions der X Fader hinüber ist, dann ist das keine gute verarbeitung ) Mir ist aber auch bewusst das billiges gut sein kann, trotzdem bin ich bei Behringer einfach skeptisch aufgrund eben schlechter erfahrungen, ich glaub das wird bei Everest genauso sein. Klar P/L mässig mags gut sein, aber was willst bei 20-30€ erwarten ;) Btw hat der Realtek chip in erster linie nur wenig über die Klangqualität aus, wichtiger ist die DAC Sektion.
 
Die Sache ist eher die, dass der Behringer hier teils Leuten empfohlen wird, die teils 250€ für einen KH ausgeben. Und da ist solch Behringer DAC sicher nicht das Richtige. Alleine schon, weil er keinen KHV hat. Da sollte das absolute Minimum schon ein Fiio E10 sein.
Für Leute, die allerdings einen Superlux oder so etwas haben, da ist das eine super Sache, insofern eine externe Lösung gewünscht wird. Das will ich garnicht abstreiten.

Jeder kann natürlich beraten wie er will und es gibt dafür keine Anleitung und jeder hat auch eine andere Meinung. Nur damit man mich nicht falsch versteht ...


PS: 8888 Posts ftw :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das sollte auch der einzige unterschied zu den Fiio sein.
 
Ich bitte also um etwas Relation, da wir nicht im Hi-Fi sondern im PC Audio Laberthread sind.

Die Grenzen sind sehr fliessend. Eigentlich definiert sich diese nur durch die Quelle.

Ich habe einen Behringer Wandler (ADA8000). Ich kann eingentlich nichts schlechtes sagen. Er wird relativ warm, was wohl am Netzteil liegt. Mit einem objektiven (Blindtest) kann ich leider nicht dienen. Zumindes subjektiv ist das Gerät für mich in Ordnung.

@Nimrais
Wo wohnst du? Eventuell könnte ich ein Gerät zum Vergleich beisteuern.
 
In Luzern. Besser gesagt Kriens.
Wenn mein Automatiker Freund endlich mal den Lötkolben hoch bekommt und den CMOY mit höherwertigen Bauteilen fertig bekommt teste ich (blind) zwischen billigem Batteriebetrieb und hochwertigerem Netzteilbetrieb. Dafür brauch ich aber erst mal was anderes als den AKG272. Bin immer noch nicht sicher ob DT880 oder 990Pro. Preisdifferenz beträgt 60CHF (50€) also 170CHF vs 230CHF. Ich befürchte, dass ich mit dem 880Pro nur einen verbesserten AKG habe und keinen grossen Unterschied höhre wobei mir das Diagram vom Sandmann (wars von dir?) was komplett anderes sagt.
 
Am besten wäre es, du hörst dir beide an. In D ist der Preisunterschied zwischen DT990 Pro und DT880 Pro ca 80€ - 90€. Also deutlich mehr.
 
Anhöhren wird schwer, weil der Mediamarkt hat die zwar aber an einer sehr schlechten Quelle (Ich denke wird ein Computer mit Onboardsound sein der mehrere KHs antreibt). Der nächste Händler von dem ich weiss ist in Basel und das ist schon verdammt weit weg für mich. Wenn ich mir eure Preise anschaue kaufe ich blind den 880 nur schon aus Schadenfreude, das wenigstens etwas hier günstiger ist :p
 
Meinst du in Basel HouseOfSound? Toller Laden wie ich finde, zudem auch sehr günstig (in den Preisvergleichen meistens am günstigsten).
 
Mhh ich mag Behringer eigentlich auch überhaupt nicht, aber manchmal gibts kaum Altanativen.
 
@Play: ja meinte ich. Ich denke ich würde auch da bestellen aber extra da hin fahren...
Den AKG hab ich auch blind bestellt (den 601 hatte ich vorhin im MM mal getestet aber wie gesagt mit schlechten Bedingungen) und bin mehr als zufrieden.
 
@Nimrais
Hast du jetzt die Möglichkeit mit dem 880 zu vergleichen?

Edit:
Gerade in einer Seitenstrasse einen Audio/PA Shop entdeckt. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh