Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Naja ich will nicht n ganzen Tag KHs anhaben und da der PC immer läuft brauch ich auch LS :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich will nicht n ganzen Tag KHs anhaben und da der PC immer läuft brauch ich auch LS :d
Ach das geht doch gut. Morgens einen leichten Bügel-KH zum Aufstehen. Dann auf InEars wechseln um beweglich zu bleiben. Abends können dann die schweren Geschütze ran. So komme ich heute auf gut 8h.

@Zaunei
Bin leider kein guter Schreiber. Gibt aber sicher etwas kleines wenn ich Zeit finde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutz garkeine KH die einzigen KH die ich hab sind meine DJ Kopfhörer, ansonst muss ich sagen das mir mein Gehör zu schade ist um es zu verballern *g*

@Everest2000 och ich nutz garkeine Xonar, ich hab ne AudioTrak Prodigy HD2 mit BurBrown Mod, nen Novation USB Interface, nen Numark USB Interface, und ne X-FI die im regal verstaubt, und zur Digital ausgabe nutz ich die Supreme FX X-FI.

Die Prodigy HD2 würd ich als richtige Soundkarte einstufen, is auf jeden fall nicht der Mainstream kram wie X-FI oder Xonar.

Also ich habe hier:

KH:
- Revox 3100
- Audeze LCD-2 (Rev. 2)
- Stax SR-404 Limited
- Sennheiser HD650 (neue version)
- Superlux 681 B
- Compact Monitors Stage 4
- Phonak Audeo PFE 012 (mit schwarzen Filtern) entspricht technisch dem PFE 112

Headsets
- Beyerdynmic MMX300 Manufaktur
- Steelseries Siberia (Urversion)

Sondkarte/Wandler:
- RME Fireface 800
- Behringer ADA8000

KHV:
- Violectric V200
- DIY Eaton
- Headamp Pico, USB Version (pKHV mit DAC)
- DIY High-Amp Röhrenversion (Verstärker für den Stax)

Surroundprozessor:
- Smyth Research Realiser A8

Nimm bite einen ultra-low Budget DIY Ständer dazu.
Am besten aus einem Klopapierhalter :fresse:

Ich würde gerne mehr über LS hören. Nur wie der rauchende Frosch schon sagte, viele haben hier nicht die finanziellen Mittel und/oder müssen mit der Raumakkustik kämpfen. Ich habe leider bei beiden die A-Karte ^^
Hat nur ein Vorteil, dass ich ab Juli wohl in eine WG ziehe und dann endlich tolle LS habe :d

Naja, ansonsten kann man das Exo2 schon mit normalen 2.0 vergleichen. Sind ja alles Nahfeldmonitore und wenn die preisliche Liga in etwa die Selbe ist, wieso sollte man die nicht vergleichen können?
Ich denke ich weiß halt wieso hier so häufig zum Exo2 gegriffen wird. Weil den meisten Leuten hier Bass wichtiger ist Auflösung, Bühne und Co. Und das können zb solch kleine Genelec 6010 oder Adam A3X nicht bieten (den quantitativ gewünschten Bass).
Allerdings gibt es da auch Alternaitven, wie die Mackie MR8, die Yamaha HS80M oder so. Aber viele haben im Kopf "Wenn ich Bass will, brauche ich einen Subwoofer". Die meisten haben dann die aktiven Monitore mit 8" Chassis noch nicht gehört ;) Da geht schon einiges im Bass, auch wenn für meinen Geschmack zu unpräzise in diesem Preisbereich. Denke aber nicht, dass das Exo2 das so viel besser macht. Leider habe ich es noch nciht gehört.

Zuletzt bearbeitet:
@rhinoz
Schöne Ausstattung :love:

Nachdem ich ja nun nicht mehr so ganz zufrieden bin mit meinem DT990 (außer für elektronische Musik, da ist er machmal ganz nett) hab ich mir etwas Gedanken gemacht, was ich mir so zulegen möchte/könnte. Wie ich nun mittlerweile langsam feststelle, wird es für mich schwierig, mit einem Kopfhörer allein zufrieden zu sein, da ist mein Geschmack wohl etwas zu gegensätzlich.
Mein kleiner SE425 gefällt mir zB zwar sehr gut, aber für Rockmusik klingt er manchmal einfach bissel zu brav (je nach Interpret und eigener Stimmung). Andererseits gefällt mir für Klassik/Filmmusik oder Schiller zum Beispiel ne Badewannenabstimmung nicht wirklich, da finde ich eine eher neutrale Abstimmung einfach schöner.
Aufgrund meiner etwas begrenzten finanziellen Mittel habe ich mir gedacht, ob es vielleicht sinn machen würde, wenn ich mir einen eher neutralen KH für Klassik etc. kaufe und dann mittels EQ je nach Stimmung und Musik dann etwas Anpasse. Natürlich geht das nur in einem gewissen Rahmen, ich will jetzt aus einem K701 kein DT990 machen :fresse:

Ist die Überlegung grundsätzlich sinnvoll? Wenn ja, was könntet ihr mir für nen EQ empfehlen? Da ich PC und Laptop habe und Linux sowie leider auch Windows und OSX nutze, wäre vlt eine externe Lösung, ein kleiner DSP oder so etwas nicht verkehrt, wo ich meine Voreinstellungen speichern kann und dann einfach wechseln könnte.

Ich würde gerne mehr über LS hören. Nur wie der rauchende Frosch schon sagte, viele haben hier nicht die finanziellen Mittel und/oder müssen mit der Raumakkustik kämpfen. Ich habe leider bei beiden die A-Karte ^^
Hat nur ein Vorteil, dass ich ab Juli wohl in eine WG ziehe und dann endlich tolle LS habe :d

Naja, ansonsten kann man das Exo2 schon mit normalen 2.0 vergleichen. Sind ja alles Nahfeldmonitore und wenn die preisliche Liga in etwa die Selbe ist, wieso sollte man die nicht vergleichen können?
Ich denke ich weiß halt wieso hier so häufig zum Exo2 gegriffen wird. Weil den meisten Leuten hier Bass wichtiger ist Auflösung, Bühne und Co. Und das können zb solch kleine Genelec 6010 oder Adam A3X nicht bieten (den quantitativ gewünschten Bass).
Allerdings gibt es da auch Alternaitven, wie die Mackie MR8, die Yamaha HS80M oder so. Aber viele haben im Kopf "Wenn ich Bass will, brauche ich einen Subwoofer". Die meisten haben dann die aktiven Monitore mit 8" Chassis noch nicht gehört ;) Da geht schon einiges im Bass, auch wenn für meinen Geschmack zu unpräzise in diesem Preisbereich. Denke aber nicht, dass das Exo2 das so viel besser macht. Leider habe ich es noch nciht gehört.

Ja für 400€ ist is denk ich halt n recht gutes Gesamtpacket. Es wird bestimmt zum teil an Auflösung, Bühne und so fehlen. Die Adam A3X kosten allein schon 440€ das Paar, da haste dann wahrscheinlich die bessere Auflösung, Bühne, Höhen usw. Im Vergleich zum Exo wird dann aber der Bass fehlen, als brauchste dann wahrscheinlich nochn Sub. Macht noch mal 365€, also zusammen 805€. Also es doppelte an Geld für mehr Auflösung, Bühne und co. Da bin ich halt auch am überlegen, ob ein Exo vielleicht P/L technisch viellleicht doch besser wäre. Ich habe beide leider noch nie gehört aber ich denke das is so :d HS80 sind dann halt schon rießig und der Bass ist wahrscheinlich da aber nicht so präzise wie bei einem guten externen Sub.

Hat hier mal jemand einen Adam Sub 10 oder 12 gehört? Everest?

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App

Auf Wunsch von HAWX im Laberthread:

Bei Ebay gibts ne X-Fi Elite Pro für 50 €.....bin am Überlegen ob ich die kaufen soll. Taugt die nach Maßstäben von 2012 noch

Jab habe ich --> sind gute "Kicker" gehen auch fein runter -> Kontrabässe kliegen fein, ein Canton Sub kann einpacken.

Mist ich habs erwartet :fresse2:

Weißt du wie tief die gehen? Laut Adam 22 bzw. 25 Hz, aber da steht leider nicht bei wie viel Pegelunterschied.

@Holzmagier was willst du denn anschließen? Sieht nicht so übel aus, aber ich vermute es könnte Treiberprobleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch von HAWX im Laberthread:

Bei Ebay gibts ne X-Fi Elite Pro für 50 €.....bin am Überlegen ob ich die kaufen soll. Taugt die nach Maßstäben von 2012 noch

ist mit abstand die beste xfi karte soweit ich weiss. hochwertige bauteile. kannst du allen neuen xfi modellen vorziehen und gewissens kaufen.

mfg

Anschließen will ich einen AKG K271 MK 2 und ein Edifier S530D. Die I/O Box wäre praktisch da, die Audioausgänge vom Front-Panel nicht mehr gehen ( Mic in geht gar nicht und die Klinkenbuchse rauscht).

Anschließen will ich einen AKG K271 MK 2 und ein Edifier S530D. Die I/O Box wäre praktisch da, die Audioausgänge vom Front-Panel nicht mehr gehen ( Mic in geht gar nicht und die Klinkenbuchse rauscht).

Dann schlag zu und hoffe, dass du keine Treiberprobleme bekommst. Ansonsten wirst du sie bestimmt auch wieder ganz gut los.

Mist ich habs erwartet :fresse2:

Weißt du wie tief die gehen? Laut Adam 22 bzw. 25 Hz, aber da steht leider nicht bei wie viel Pegelunterschied.

@Holzmagier was willst du denn anschließen? Sieht nicht so übel aus, aber ich vermute es könnte Treiberprobleme geben.

:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

wie soll es denn sein *G*.

Nun wie tief die gehen ist auch sehr subjektiv. In in einer Ecke geht der 12 schon sehr tief, Orgeltöne kommen gut rüber. E-Bass auch. Mein Dad spielt Bass (Warwick und Sandberg) und er sagt, das dr 12" fein runter geht. Er "knurrt" auch fein und klingt einfach satt. Gegen eine Ampeg Box kommt der nicht an aber das ist eine andere Sache

So hab die X-fi jetzt bestellt. Ich hab zwar beim KAuf n schlechtes Gefühl, weil 50 € für diese, angeblich voll funktionsfähige, Karte verdammt billig scheinen, aber no risk no fun^^ Die Treiber bring ich schon in den Griff, Hauptsache Creative bringt noch welche für Win 8....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh