Der "Audiolaberthread" Nummer 1

UE bringt einen Custom mit änderbarem Sounding. Weiss schon jemand, wie dies realisiert wird?

Die Preise für den UE Personal Reference beginnen übrigens bei 1999$.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AKTIVE LÖSUNG? Wäre zwar etwas "assozial" gegenüber JH Audio, welche durch ihren Service aber auch nicht schön sind... aber dafür sparen würde ich trotzdem

Nein, es ist wohl ein normales passive Konzept. Ich meinte auch nicht die Umsetzung im Hörer, sonderen wie dieses Sounding bestimmt wird. Das müsst ja eine Art Demohörer mit EQ sein.?

EDIT:
Die haben dafür wohl ein spezielle Box.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich wollte keinen neuen Thread eröffnen. Aber ich habe hier ein übles Brummen wenn ich Ton aufnehme. Ich glaube es ist eine Doppelerdung, wenn ich ans Gehäuse fasse ist das Brummen weg. Woran liegt das? Mein System findet ihr in meiner Signatur.

Danke im voraus. :)

Den DT 880 600 Ohm an meiner XiFi Titanium getestet.
Paar unterschiedliche Sachen (äußerst verschiedene Genres) gehört, Grooveshark bisschen mp3,flac und Ape.

Sitzen tut das Teil schon verdammt gut, Anpressdruck könnte etwas stärker sein.
Isolieren tut der ja eher weniger. Nicht, dass ich ein Problem damit hätte die Umgebung zu hören, mich stört es viel mehr wenn die Umgebung hört was ich höre.
Gut nicht weiter tragisch. Nun zum Klang: leichte Enttäuschung habe mehr erwartet.
Einen 1zu1 Vergleich mit meinem Sennheiser habe ich noch nicht durchgeführt, was aber sofort auffällt, der DT 880 ist verdammt leise.
Das liegt wahrscheinlich am fehlenden KHV vermute ich? Viele Stücke die ich gehört habe klangen leicht dumpf, woran liegt das? Schlechte komprimierung?
Ich weiß nicht so recht wie ich es beschreiben soll. er klingt irgendwie leicht gelangweilt, flach, neutral.
Eine Art Bühne konnte ich nicht wirklich spüren, außgenommen bei dem LotR Ost im .ape Format. Das war echt schick wie man die einzelnen Instrumente rausgehört und fast orten konnte.
Da gab es ein kleinen "Aha"-Moment. Bei Eminem in .flac fehlte mir deutlich der Bass und irgendwie "Räumlichkeit". Die Musik war im Kopf zentriert, eher nach innen gekehrt als nach Außen.

Nun weiß ich nicht so ganz wie ich die Eindrücke einzuordnen habe. Ich werde heute natürlich weiter testen (auch spielen).
Ist das jetzt nach 1 Stunde testen schon der falsche KH für mich oder liegt es primär an fehlenden KHV?
Und was würde er an der Qualität der Wiedergabe ändern? Da sich die drei Modi der Titanium auch komplett verschieden anhören weiß ich nicht, inwiefern der Sound überhaupt verfälscht wird.
Es fehlt an Dynamik ,falls es das richtige Wort dafür ist, und die Bässe sind ziemlich schwach. Ja leicht langweilig eben.
In dem Teil muss doch mehr stecken oder erwarte ich zuviel? Der LotR Soundtrack war schon wirklich top, das hat mich wirklich erstaunt eben nur zu leise.
Die anderen Titel hat er so steril abgespielt.

Das ganze erinnert mich an die Situation von vor 3 Jahren als ich mein PC350 gekauft habe. Habe mich da durch einige Headsets durchprobiert und bin dann eben beim Sennheiser hängengeblieben.
Anfangs war ich auch leicht enttäuscht wie dumpf sich die ganzen HS angehört haben, trotzdem das PC350 gekauft da es sich einfach am besten angehört hat.
Tage später als ich die Xifi Titanium drin hatte gab es dann einen richtigen Aha Moment, der Unterschied war enorm.
Auch hier kommt mir der Verdacht auf als würde es tatsächlich am Verstärker liegen. Ich wiederhole mich wahrscheinlich in dem Punkt, aber liege ich da mit der Vermutung richtig oder
taugt der 880 einfach nicht für mich?
Ich wollte einen halbwegs neutralen, das sollte er ja erfüllen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nichtmal Ansatzweise so tief kommt wie der Sennheiser.
Beim sennheiser gefallen mir besonders diese "präzisen" (steinigt mich ruhig) Bässe, teilweise schon zu stark für meinen Geschmack.

Jetzt habe ich leicht den Faden verloren. Würde mich über eine Antwort freuen :d.

Im Zuge des Willens immer lauter zu werden ist leider die Dynamik teilweise auf der Stecke geblieben. Das Beyer ist zwar nicht neutral, jedoch deutlich zurückhaltender als der Sennheiser. Er hat als in der Tat weniger Bass, in Verbindung mit deinen Quellmaterial scheint es dann für dich etwas zu wenig zu sein.

@Waffel

Du hast also ne X-fi Titanium und nen Sennheiser PC 350 als Vergleich?
Nach einer Stunde kann man die Klangqualität jedoch schwer beurteilen.
Man sollte schon einen ganzen Abend mit einem KH/HS hören und am Schluß wieder wechseln. Da merkt man dann besser, was sich am Sound verändert hat.
Wobei mich das doch schon etwas stutzig macht. Ich habe auch ein PC 350 und finde, dass es im Vergleich zu all meinen KHs, die ich im Bestand habe oder hatte (Bügel KH: Sennheiser HD 800, Hd 590, HD 25-1 II IE: Denon C551, beyerdynamic DTX 100) deutlich schlechter klingt. Insbesondere den Bassbereich habe ich als sehr gering ausgeprägt wahrgenommen.
Hast Du eventuell die Möglichkeit die beyerdynamic an nem anderen KH Ausgang zu testen (CD Player, Stereo/Surroundreceiver, KHV)?

Zuletzt bearbeitet:
Im Zuge des Willens immer lauter zu werden ist leider die Dynamik teilweise auf der Stecke geblieben. Das Beyer ist zwar nicht neutral, jedoch deutlich zurückhaltender als der Sennheiser. Er hat als in der Tat weniger Bass, in Verbindung mit deinen Quellmaterial scheint es dann für dich etwas zu wenig zu sein.

Habe noch paar Testdateien mit unterschiedlichen Hz auf der externen gefunden.
Selbst 16Hz kann man noch deutlich hören, woa.. also tief kann er wohl schon spielen.
€ Gerade infected Mushroom gehört, es ist Bass da. Ungefähr ähnlich dem Sennheiser, er "kickt".

@Waffel

Du hast also ne X-fi Titanium und nen Sennheiser PC 350 als Vergleich?
Nach einer Stunde kann man die Klangqualität jedoch schwer beurteilen.
Man sollte schon einen ganzen Abend mit einem KH/HS hören und am Schluß wieder wechseln. Da merkt man dann besser, was sich am Sound verändert hat.
Wobei mich das doch schon etwas stutzig macht. Ich habe auch ein PC 350 und finde, dass es im Vergleich zu all meinen KHs, die ich im Bestand habe oder hatte (Bügel KH: Sennheiser HD 800, Hd 590, HD 25-1 II IE: Denon C551, beyerdynamic DTX 100) deutlich schlechter klingt. Insbesondere den Bassbereich habe ich als sehr gering ausgeprägt wahrgenommen.
Hast Du eventuell die Möglichkeit die beyerdynamic an nem anderen KH Ausgang zu testen (CD Player, Stereo/Surroundreceiver, KHV)?

Ja teste momentan weiter. Werde morgen dann mal auf den Sennheiser wechseln.

Das PC350 habe ich damals, wie gesagt, nur mit anderen Headsets verglichen. Nicht mit Hifi-Kopfhörern :)!

Nein das ist ja das blöde. Ich würde gerne wissen wo die Unterschiede liegen falls ich ihn mal an einen KHV anschließen könnte.
Welcher wäre da denn empfehlehnswert, der Fiio E9 wurde ja schon empfohlen. Aber kommt da genug Leistung durch USB?!

Zuletzt bearbeitet:
Der FiiO E9 hat auf jeden Fall genug Leistung. Der wird aber nicht nur per USB, sondern auch normal ans Netz angeschlossen. Der E9 ist zudem ein reiner KHV. Du müsstest den Ausgang Deiner X-fi an den Eingang vom FiiO anschliessen.
Der USB DAC/KHV von FiiO ist der E10.

Achja mal ein musikalischer Tipp für den Abend. Auf Eins Plus wird Rock am Ring Live übertragen. Nachher kommt noch Linkin Park ;)

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App

Den E9 hab ich mir auch bestellt, sollte nochmal Reserven für KH geben ^^
Was ich mich gerade frage (OT), verändert Temperatur den Klang und wenn wie stark? Theoretisch müssten ja durch (starke - 15* etc.) Temp.-Veränderungen sich die Materialen in den Boxen/KH unterschiedlich stark ausdehnen/zusammenziehen und so auch ein anderer Klang entstehen oder? Ich vermute mal das ganze ist so schwach, dass man es nicht hört, oder habt ihr Experten da vllt. bessere Vorstellungen/Infos? Wenn sich der Klang verändert, müsste es ja für jeden KH/Box eine ideal Temp. für den perfekten Klang geben.

JA sowas geht mir durch den Kopf :fresse:

Bei starken Temperaturänderungen wird sich in erster Linie das Hörempfinden ändern.
Wenns sehr heiß oder sehr kalt ist wird das einen größeren Einfluß auf die persönlich Wahrnehmung haben, als die Veränderungen, die aufs Material zurückzuführen wären. Da würde ich mich vorher noch mit Kabelklang beschäftigen. ;)

Ok also völlig vernachlässigbar :d Wieder eine Sache weniger in meinem Kopf :d

Er fängt an zu gefallen.

Da ich unter der Woche nur Zugriff auf einen Laptop habe, bräuchte ich wohl nicht nur ein khv sondern auch einen dac.
Was wäre da am sinnvollsten falls ich tatsächlich den Beyer behalten sollte? Der E10? Oder beides jeweils seperat?
Im hifi Forum hat jemand das gleiche "Problem" ihm wird zu einem Yulong geraten.
150+ übersteigt nur komplett das Budget, oder wäre der Unterschied so enorm?

Zuletzt bearbeitet:
Die haben dafür wohl ein spezielle Box.

dann sollen die diese mal mit zur Serienreife bringen, in ein robustes und hübsches Gehäuse stecken und mit einem Preisschild versehen. Je nach Stimmung wechselt man dann einfach zwischen den programmierten Soundpresets. (Wäre echt wünschenswert)

Das Prinzip scheint zu schein, da du wohl einen speziellen Demohörer mit dieser Einstellbox hast. Dort kannst du dann das Sounding verändern. Wenn du ein Wunschsounding gefunden hast, wird dieses wohl irgendwie ausgelesen und bei der Herstellung in Hardware gepresst. Du hast also nachher im Prinzip einen "normalen" Custom.

Bei den mobilen KHV/DAC ist der Fiio E17 ein gutes Gerät. Leider vermutlich etwas über deinem Budget.

Hat ihne hier schon wer bestellt -> Beyerdynamic T 90 Premium Stereo Kopfhörer 250 Ohm: Amazon.de: Elektronik ?

Eine Frage.. Ich wechsel jetzt grad seit einer drei viertel Stunde meine Musikquelle vom Aune MK2 abwechselnd zur ASUS Phoebus. Mir wurde ja vorgeschlagen den "überflüssigen" Aune zu verkaufen.

Ich weiss nicht ob der KHV der Phoebus neutraler ist. Um klarheit zu schaffen muss ich mal dringend wissen was es bedeutet wenn ein KHV "warm" ist ...Heisst es auch mehr Bass ? Denn das hat der D5000 bei Anschluss am Aune allenfalls mehr als an der Phoebus.. An der Phoebus hört sich der Denon etwas anders an.

Der Wirkungsgrad wird mal wieder mehr als ordentlich sein.

Der T 90 verbindet den neutralen analytischen Klang der Tesla- Wandler mit einem vollen, warmen Timbre und einer Spielfreude, die vom ersten Ton an Spaß machen.

Neutral und analytisch sind ja eigentlich nicht Beyergene, Voll und warm in Verbindung mit neutral und analytisch könnte aber mal was werden. Wird es aber wieder eine starke und helle Badewanne + Tesla-Auflösung wäre ich aber sehr enttäuscht.

Wird es aber werden, vermute ich.
Ich denke nicht so krass hell wie der T70, aber trotzdem auf der hellen Seite.
Ich würde mir ja quasi einen TF10 mit mehr Auflösung und Bühne wünschen ;)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Der mindestens ein T90 hat hier im Forum bereits einen Käufer gefunden. Spätestens nach der angekündigten Testaktion im Hifi-Forum sollte es dann auch Reviews geben.

ich glaube, ich hätte Interesse. Wobei mich im Moment nur etwas Richtung >HD800 mod-level interessieren sollte. Schade, dass ich mich bei denen nicht einmal austoben dürfte beim Sounding des T1...

Für die Testaktion zeichnet sich eine hohes Interesse ab. Das Zeitfenster fürs einschreiben dürfte also relativ kurz sein.

Hat ihne hier schon wer bestellt -> Beyerdynamic T 90 Premium Stereo Kopfhörer 250 Ohm: Amazon.de: Elektronik ?

Eine Frage.. Ich wechsel jetzt grad seit einer drei viertel Stunde meine Musikquelle vom Aune MK2 abwechselnd zur ASUS Phoebus. Mir wurde ja vorgeschlagen den "überflüssigen" Aune zu verkaufen.

Ich weiss nicht ob der KHV der Phoebus neutraler ist. Um klarheit zu schaffen muss ich mal dringend wissen was es bedeutet wenn ein KHV "warm" ist ...Heisst es auch mehr Bass ? Denn das hat der D5000 bei Anschluss am Aune allenfalls mehr als an der Phoebus.. An der Phoebus hört sich der Denon etwas anders an.

Ich zitiere mich mal ganz kurz.. Was heisst warm ?!

Wie viel willst du denn dann für den Aune? :d

Also warmen klang erkennt man afaik am schnellsten an den zurückhaltenden (abrollenden) Höhen. Also dürfte dein Kopfhörer an der Phoebus leicht höhenlastiger sein als am Aune (wenn ich warmen klang richtig in Erinnerung habe).

Es kann gut sein, dass der KH am Aune etwas basslastiger klingt, weil die Höhen zurückgenommen werden.

Bei den mobilen KHV/DAC ist der Fiio E17 ein gutes Gerät. Leider vermutlich etwas über deinem Budget.

Laut Angaben auf Amazon auch nur bis zu 300Ohm...? Im schlimmsten Fall müsste ich das Budget erhöhen, langsam habe ich echt gefallen gefunden.
Evtl. sollte ich mir wenn möglich noch ~2 andere KH bestellen bevo die Rückgabefrist endet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh