Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Meinste?t1 ist doch auch tesla oder nicht... hat auch 600 ohm

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, mein O2 ist zusammengebaut, Kontrollmessungen waren 1a und mit meinen Superluxx IEM macht er schonmal einen klasse Eindruck, ich freu mich wie ein Keks :d
Zaunei du hast recht, rhinoz hat das sehr schön verpackt! Hab beim zusammenbauen erst nen riesen Schreck bekommen, da nach der Stückliste von nwavguy zwei Kondensatoren gefehlt hatten, aber wie sich gezeigt hat, war da ein Fehler drin, in der aktuellen ists richtig, puh :)
Heute Abend werde ich mir dann mal den ODAC vornehmen, damit der auch sein neues Zuhause bekommt, aber jetzt wird erstmal Musik gelauscht...

Hier (gutes Stück scrollen) findet sich die Anleitung mit den Kontrollmessungen, um zuschauen ob alles passt. Viel Spaß Zaunei ;)

Kannst du Gedanken lesen ? Wollt grad wegen der Messung fragen :-)
Welche superlux ? Meinste die InEars für 30€ ? Vor der Arbeit hab ich nur n paar Widerstände löten können. In 10 Minuten gehts weiter. Mit was hast du gelötet ? (Kolben und Lot ?) Die kleinen Widerstände sind voll ätzend zu biegen trotz Lehre. Der 1W Widerstand fühlt sich da viel wertiger an *lol*

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Freut mich, dass es geklappt hat. Und natürlich auch das die Schaltung bereits läuft. :bigok:

@.deep

Die Teslamodelle haben alle eine bestimmte Impedanz, die Wahlmöglichkeit wie bei den DT entfällt.

Ich noch mal mit blöden Fragen:

Also ich bin atm dabei, mit meiner neuen STX und meinen HD 555 rumzuspielen. Jetzt interessieren mich insbesondere mal die optimalen Einstellungen meiner Wiedergabe-Software. Ich versteh schon, dass vieles davon nutzerspezifisch ist, aber bei einigem bin ich mir halt unsicher... ^^

Im PotPlayer kann ich unter "AudioRenderer" einmal "Speaker (die Essence)" und einmal "DirectSound: Speakers (die Essence" auswählen. Weiß wer, was dieses "DirectSound" ist und was man nun nehmen sollte? Google hat mich da nicht schlauer gemacht.

Unter "Output" kann ich "PCM", "LPCM" und "SPDIF with AC3 Encoder" wählen. Letzteres fällt natürlich weg, aber sollte ich auf PCM oder LPCM gehen? LPCM ist nach meinem Verständnis das bessere weil verlustfrei. Aber in dem Control Center der Asus ist überall nur von PCM die Rede. Kann die überhaupt LPCM? Fakt ist, dass beide Einstellungen gehen und ich auch nicht wirklich einen Unterschied höre... zudem sagt mir der LAV Audio Decoder auch noch, dass er 48kHz 24bit PCM raushaut. Von daher... scheint's ja ohnehin nichts zu bringen? Aber ich weiß auch nicht, in welcher Reihenfolge das alles wo durch geht.

"Speakers" hab ich erst mal auf 3/0/2+LFE - 5.1 Channel gestellt. Hab ich zwar nicht, aber theoretisch sollte die Essence das ja selber noch auf Stereo runterrechnen. Und ich denk mal, die kann das besser als der Player. Oder ist das jetzt eher problematisch?

"Resample" gibt es auch noch, das hab ich auf "Same as Input", ich nehme mal an, dass das so sein sollte...

Im Audio Center der Asus kann ich verschiedene Sampling-Frequenzen auswählen, atm ist "PCM 96kHz" eingestellt. Ich wüsste jetzt auch nicht, dass ich irgendwas hab, was mehr als 96 kHz hat - aber würd's irgendwas ausmachen, wenn ich das höher stelle?

Im LAV Audio Decoder selber hab ich als Output Formats 32bit int und 32bit float nicht gewählt. Kann die Karte ja ohnehin nicht. Oder?

Everest du bist zumindest mal nicht allein mit Soundkarten, und ich wette das meine gemoddete AudioTrak ProdigyHD2 ner STX das wasser reichen kann, hat sogar nen KHV für maximal 600ohm Teile, umschaltbar per Jumper zwischen niederohm und hochohmig.

Naja Soundkarten hab ich hier im moment 4 Interne und 3 Externe :fresse:
4 Lautsprecherpaare, 2 weitere in Planung bzw liegen in Einzelteilen schon hier
3 Subwoofer ( 1*12" 2*15" 1*18" ) nochn paar Chassis für nen paar weitere Subwoofer.
8 Verstärker
Nen HTPC im Bau mit nem 10,4" Touchscreen :fresse:
Eine große Umzugskiste voll mit allen möglichen Kabeln, Adaptern, Steckern.
Und noch viele viele kleinigkeiten für den Soundbereich *ggg*

Ich bekenne mich, ich bin krank :d

Audiogerödel auaua, da habe ich auch genung, sei es aus dem PA Bereich oder Studio. Nicht nur kl. Dinge sind hier, sondern auch Exoten oder halt Sachen von meiner Arbeit.

Gedanken lesen? Ne, kann ich leider nicht...manchmal auch zum Glück :d
Ja das mit diesen 1/8W Widerständen war in der Tat nicht so toll, denn da hat meine Biegelehre auch irgendwie nicht so richtig gepasst.
Sind glaub ich diese 30€ Superluxx IEMs, auch wenn ich glaube, dass ich die für weniger gekauft hatte, aber egal. Müssten die HD381 sein...

Einzig dieses recht laute Ploppen beim Einschalten ist etwas störend beim O2 :( ...aber das bekommen wir auch noch weg.
Wie schauts aus, als nächstes dann den ODA? :bigok:

hey Leute,

ich möchte mir passive Boxen kaufen, welche ich am PC benutzen will (Musik machen, hören ect...).

Was ist da als Verstärker geeignet? Danke schonmal

Was mach ich bei den 2 "fehlenden" Kondensatoren ? Laut meineem Englisch C6+C7 weglassen, stimmt das ?
These have been the same 0.22 uF film caps used elsewhere in the O2 which have been working fine for hundreds of O2 builds so far. The 7812 regulator does not require any capacitor on the output and most datasheets for the 7912 also at least imply the capacitor is optional. But for the National LM7912, the data sheet says a 1 uF capacitor is required. I suspect this is just National being more conservative than their competitors, but just to be safe, you may want to use 1.0 uF ceramic MLC caps in this location such as the part used for C1 or, even better, the 5mm lead space version specified in the latest BOM spreadsheet.

@Everest ich muss auch sagen, die meisten sachen die ich hab sind ebenfalls Exoten die man so einfach nicht mehr oder nur mit gut glück zu Kaufen bekommt, wär ja auch humbug jeden 08/15 krempel zu sammeln :d
Auser jetz die Soundkarten, da is der einzige Exot eigentlich die Prodigy HD2, ansonst hätt ich da noch ne X-FI Extreme Music ( einer der aller ersten ) die Asus Supreme FX X-FI, Ne Audigy 2ZS ( jene mit E-MU Chip ) USB Interface hätt ich ne Terratec Aureon 5.1 Mk2, Numark DJ I/O, und mein Novation Interface. Die ganze alten jetz mal nicht mitgezählt, da fliegt irgendwo noch ne Creative AWE 32 und ne AWE64 bei mir rum, 3 oder 4 Soundblaster PCI128 ( ebenfalls jene mit E-MU ) meine aller erste Soundkarte ne SoundGalaxy NX16, irgend ne 8bit Adlib.

Welche KH gehen noch in die Richtung des Dt880 und 990?

In wie fern? Soundingmäßig? Da sind DT990 sich, abgesehen vom Beyethochtonpeak, nicht sonderlich ähnlich. Eben so bei der Auflösung und Präzision. Oder meinst du den Tragrkomfort oder in etwa die selbe Preisklasse wie DT990 und DT880?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Da die beiden Kondensatoren im Lieferumfang enthalten waren, hab ich sie auch eingebaut. Stören nicht, scheint als könnte man sie auch weglassen, aber wie gesagt...ich hab alles verbaut.
Wegen IM hast ne PM ;)

Ja, mir schon klar, dass sich das nur per Relais lösen lässt. Wenn ich das Teil "mobil" nutze ist das ja auch kein Beinbruch, aber stationär störts mich scho a weng. Ich hätte wohl doch noch ein Gehäuse mehr mitbestellen sollen, dann wäre da auch noch Platz für eine 6,35mm Buchse + Relais gewesen. BTW, diese 2.Wahl Gehäuse sind 1a :) Die ein zwei winzigen Kratzer kann man gut verkraften finde ich.

In wie fern? Soundingmäßig? Da sind DT990 sich, abgesehen vom Beyethochtonpeak, nicht sonderlich ähnlich. Eben so bei der Auflösung und Präzision. Oder meinst du den Tragrkomfort oder in etwa die selbe Preisklasse wie DT990 und DT880?
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
Ich meine Preisklasse und Badewanne.

@Everest ich muss auch sagen, die meisten sachen die ich hab sind ebenfalls Exoten die man so einfach nicht mehr oder nur mit gut glück zu Kaufen bekommt, wär ja auch humbug jeden 08/15 krempel zu sammeln :d
Auser jetz die Soundkarten, da is der einzige Exot eigentlich die Prodigy HD2, ansonst hätt ich da noch ne X-FI Extreme Music ( einer der aller ersten ) die Asus Supreme FX X-FI, Ne Audigy 2ZS ( jene mit E-MU Chip ) USB Interface hätt ich ne Terratec Aureon 5.1 Mk2, Numark DJ I/O, und mein Novation Interface. Die ganze alten jetz mal nicht mitgezählt, da fliegt irgendwo noch ne Creative AWE 32 und ne AWE64 bei mir rum, 3 oder 4 Soundblaster PCI128 ( ebenfalls jene mit E-MU ) meine aller erste Soundkarte ne SoundGalaxy NX16, irgend ne 8bit Adlib.

Exoten:
-Yamaha DSP Factory in der ADAT Verison
-Crown Macrotech 5000VZ als "Silent"
-altes ProTools System, was irgenwiem ganz komisch Karten hat
-div Synthesizer
-exotische Kabel, sei es speziell Dolby Kabel oder Multicores

Das lange Warten hat ein Ende: Der Fischer Audio consonance ist endlich da. Nachdem ich gemerkt habe, dass On-Ear Kopfhörer bei meinen Pircings nicht umbedingt das Wahre sind, habe ich mich mal für In-Ear entschieden und nach langen lesen hier und im Hifi-Forum bin ich bei den Fischer Audio gelandet.

Für den Anfang machen die Ihre Sache echt fein. Hab zum Vergleich nur den Superlux 681B und einen Wireless von Nokia (lt. Aussage eines ehemaligen Mitarbeiters wohl ein Produkt von Bose).

Vorweg, ich höre hauptsächlich elektronische Musik aus den Bereichen: EBM, Noise, Industrial, ab und zu auch mal Punk

Der Bass ist knackig, sehr tiefgehend und präziser als die beiden On-Ear-Pedanten.

Mitten klingen sehr gefällig und strengen nicht an. Bei den Höhen kann ich keine scharfen Zischlaute wahrnehmen.

Der Sitz ist bisher ganz angenehm (1h), trägt man jedoch die Kabel nicht über den Ohren, sind kabelgeräusche sehr störend. Über den Ohren kaum noch wahrnehmbar.

Insgesamt kann ich sagen, dass der Hörer mir sehr gut gefällt. Als Quelle dient mir derzeit ein IPhone 3GS und leider der Onboardsound (E17 wird sehr wahrscheinlich bald folgen).

gruss Broli

Exoten:
-Yamaha DSP Factory in der ADAT Verison
-Crown Macrotech 5000VZ als "Silent"
-altes ProTools System, was irgenwiem ganz komisch Karten hat
-div Synthesizer
-exotische Kabel, sei es speziell Dolby Kabel oder Multicores

Hübsche Sammlung, geht aber dann doch alles eher in den Bereich Studio Audio,

Hm meine Exoten
Kenwood A93 ( Stereo Amp mit Optischen Digital eingängen und ner Highend DAC Sektion bj 91, in DE so gut wie nicht aufzutreiben )
Kroha S160 = Pa Monoblock in Class A bauweise, extrem kleinserie von ner kleinen Highend Schmiede Bj ca ende 60 anfang 70er.
Pioneer Echolet Effekt Gerät
Korg DDD-1 Drumcomputer mit SamplerBoard ( durch den Sampler nen Exot den das gabs so gut wie nirgends zu kaufen )
Roland MC 505 Drumcomputer ( kein Exot aber mitlerweile doch ne Rarität )
Grundig Audiorama 7000 bj71
Telefunken Tonsäule 2032 ( mit Saba Greencone bestückung bj ca anfang 60er jahre )
Da wären evt noch meine Mbquart Neodym Chassis, JBL K140 Chassis, Rola Celestion G12 Chassis, Die Infinity Kappa Super CS1,
und noch viel viel mehr krempel :)

War heute in der Mediamarkt Kopfhörer und Headset Abteilung und wollte euch mal erzählen wie dumm die Mitarbeiter sind. Aber das is ja eh schon bekannt das Metromitarbeiter keine Fachleute sind.
Einige haben bestimmt vorher Hundefutter verkauft oder saßen bei Aldi an der Kasse.

Hab die Monster Beats Studios gesehen und mal die Verkäuferin gefragt warum der in der Farbe silber 329€ und der in rot und blau 279€ kostet da es doch der selbe Hörer ist.
Die meinte das die Produktion aufwändiger wäre... Hab die auch mal probe Gehört. Ich fand die jetzt garnichtmal so schlecht da ich ja auch auf guten Bass stehe. Den roten oder blauen hätte ich übriegens für 229€ haben können. Beim silbernen war ihr die Tiefpreisgarntie irgendwie egal.

Der nächste Hammer kam in der Headsetabteilung wo ich mich näher über das Razer Electra informieren wollte da es ja son extra Adapter brauch fürs Mikro. Hab ihm gesagt das ich ja gerne Musik mit hören will und auf fetten Bass stehe. Plötzlich empfiehlte er mir ein Medusa 5.1.
Wollte den armen Mann nicht als Dumm hinstellen und hab mich dann schnell verabschiedet.
Paar Tage zuvor wollte ich den Razer mal probe hören und da meinte er es geht nicht weil es ein Hygieneartikel wäre und es genauso wäre als würde man Zahnbürsten vorher testen. Da frage ich mich doch warum da in der Kopfhörerabteilung so viele Hörer zum Probehören bereit stehen.
Die Tante heute meinte auch das ich den Beats innerhalb von 14 Tagen zurück bringen könnte. Was dann passiert weiss man ja. Die Ware landet wieder im Regal. Genau wie der eine Beats den ich da gesehen habe.

Als Abschluss sei gesagt, dass ich mal den Beats Pro gerne testen würde aber 309€....

Zuletzt bearbeitet:
Fazit:

Media Markt und Co, sowie Baumärkte sind einfach nur ein FAIL was Beratung an geht, schlimm ist das in Baumärkten.

Es heißt Schraubendreher aber die meisten im Baumarkt nennen es Schraubenzieher *GRR* oder auch geil: Media Markt + Küchengeräteberatung = FAIL.

Ich meine Preisklasse und Badewanne.

Naja, ich finde DT880 und DT990 vom Sounding her nicht sonderlich ähnlich ...
Falls du also etwas in Richtung DT990 suchst, dann schaue dir mal den DT770, AudioTechnica M50S, den Shure SRH840 oder etwa das ein oder andere Ultrasonmodell an.
Falls du eher etwas in Richtung DT880 suchst, so wird es schwer in der Preisklasse ähnliche Produkte zu finden. Ggf könntest du einen Blick auf den DT1350 werfen, allerdings hat dieser nicht diese krasse Beyerhochtonbetonung bei ~ 8 kHz. Oder vllt wäre auch ein Sennheiser HD600 etwas in dieser Richtung ... Ggf auch ein Hifiman HE-300, da weiß ich allerdings nciht wie er klingt, da kenne ich nur die großen Modelle, die mir vom Sounding her recht gut gefielen. Also minimal angehobene Bässe und Höhen.

Shure SRH-940? (ähnlich wie 840, aber mir weniger Bass).

So ich habe jetzt meinen O2/ODAC auch fertig. Leider ist der Gleichlauf meines Potis erst relativ spät gegeben. Für InEars müsste ich also einen kleineren Gain als Standard wählen.

Ansonsten :bigok:

Ein feiner kleiner Amp, fast für lau

tzspqw5f.png

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch ;)
Ich werde meinen ODAC morgen bearbeiten. Mein Poti hat auch ein wenig Probleme mit dem Gleichlauf bei Inears, denke ich werde da wohl nochmal etwas an den Widerständen schrauben müssen, aber der Vorteil hier ist ja, dass man das ohne Probleme kann :d
Für den Preis ist die Kiste echt genial :hail:

Der ODAC ist bei mir deutlich lauter, als der Line In (mp3-Player befeuert). Dadurch ist er mir dann definitiv zu laut (Windows Lautstärke 100%), für InEars.

Shure SRH840: geschlossen
DT770 : geschlossen
Shure SRH-940: geschlossen
AudioTechnica M50S: geschlossen

Ich will einen (halb)offen, also sind die nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh