Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Also die Polster sind erstmal ca. 4-5mm dicker als die normalen. Vorteil ist, man hat einfach mehr Platz, die Ohren berühren auf keinen Fall die Schaumstoffscheibe.
Dadurch ist der Anpressdruck auch minimal höher, aber nicht unangenehm.
Das Material ist etwas fester und die Oberfläche nicht ganz so flauschig wie die Standartpolster.
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Klanglich ist es etwas schwer zu beschreiben. Der Klang verändert sich etwas, wird aber nicht unbedingt schlechter.
Als ich das 600ohm Modell bekam hab ich die recht früh draufgemacht, zu dem Zeitpunkt hat es mir aber nicht wirklich gefallen.
Hab sie jetz vor kurzem nochmal aufgezogen und bisher nicht mehr abgemacht.
Es kommt mir so vor, als wären vor allem Stimmen etwas "energiereicher".
Im Hifi-forum stand mal was davon dass die "oberen Mitten" durch die Polster mehr betont werden.

So genau kann ich das natürlich nicht angeben, aber es könnte etwa so hinkommen. Vlt reagiere ich auch etwas empfindlich, aber ab und an wird es mit den Polster etwas aufdringlich. Lustiger Weise ist das auch etwas was mit vom T1 in Erinnerung geblieben ist. Vlt könnte der mit anderen Pads etwas relaxter klingen.

Um es kurz zu machen: Durch die dickeren Pads haben die Ohren mehr Luft, klanglich ist es eine Gratwanderung, kann sein das es dir gefällt, evtl eben auch nicht. Im Zweifelsfall rechne damit ca. 25€ in den Sand zu setzen.
 
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Das ist normal bei IEMs die entsprechend sind aber - Audiogerödel ist allg. sehr teuer - ok im Foto/Videobereich gibt es auch teuere Sachen nur da sieht man es eher, im audiobereich muss man schon genauer hin hören - Beispiel:

Compressor für 300 Euro oder für 8000 Euro, man hört einen Unterschied aber der ist für einen Laien garnicht so einfach heraus zuhören.


EDI:T
Erkenntnis und evlt ein Tipp an alle:

digital ist nicht gleich digital:

Wir haben einfach mal aus spass den HDMI Ausgang einer Graka mit einem optischen Ausgang verglichen und:
Die Graka zerhackt gerne mal das Clocksignal - unser Clockgenerator verschluckte sich öfters. Grund evlt dafür ist das die Komponenten auf der Graka einfach schrott sind, was die digitale Ausgabe an geht.

Fazit:
digital ist nicht gleich digital, das heit: ich empfehle ich , wenn es geht, den digitalen Ausgang von der Soundkarte zu nutzen, das versaute Clocksignal kann manchen Decoder Problemebereiten, vorallem hochwertige Heimkinodecoder können gerne fehler bekommen.
Gemessen haben wir mit einer akteullen GTX 590.

Tipp:
Wenn ihr umbedingt euren PC an den AV-Amp/AVR anschließen möchte und auch das Bild macht folgendes:
-nimmt ein DVI oder HDMI-Kabel
-deaktiviert die Soundausgabe über die Graka einfach
-nimm ein TOS-Link/ADAT/optisches Kabel und verbindet PC mit AV-Amp/Avr/Decorder oder what ever ;).
-stellt die Ausgabe entsprechend ein und fertig.

So hat man "2" sehr dünne Kabel aber weniger Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal jemand den Windows Mixer erklären? weil iwi ordnet der meinen Browsern (also flash, html5 usw.) meine Onboard Soundkarte als Ausgabegerät zu. Als Standard sind aber meine USB Boxen eingestellt und alle anderen Programme halten sich auch daran. Nur der Internet Explorer und firefox nicht. Wie kann ich das umstellen? bei flash selbst finde ich iwi nix dazu.

edit: also ich habe insgesamt 3 Soundgeräte: KHV mit Wandler, Boxen mit USB Soundkarte und meine Onboard Soundkarte. Nur auf den Boxen will er partout youtube videos und co nicht abspielen. Dann nimmt er immer das zuvor eingestellte Audiogerät. Egal ob dies der KHV oder die Onboard Soundkarte war...
 
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Ich glaub das New Toy Syndrom hat mich voll erwischt. Der L1 klingt ja sowas von viel besser als der K271, obwohl er noch nichtmal eingespielt ist!!!!
 
Langsam wird es - mein PT HDX System wird heut endlich fertig gestellt und es wird endlich laufen wie ich es haben möchte und:

Diese Teile sind der Hammer was der Wandler an geht:

- Avid HD I/O geclock wird/soll es damit: Rosendahl Nanoclocks

klar es gibt "bessere" aber vom Gesamtsystem sind die einfach der Hammer, davor ne feine SPL Gainstation und man kann extrem geil Voc/Drums/Flügel aufnehmen.

Jetzt fehlen mir nur noch die SSDs, weil die HDDs sind einfach zu lahm - bald steht das Studio in HH - nach einer langen Bauzeit und viel Schweiß.

Und ja: ich nutze ein Windows System, kein Mac oder Hackintosh, weil im Haupstudio auch alles ohne diesen Apfel geht.
 
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jab - seiot 2011 flogen die Macs aus dem Studio unsere Videokollegen haben auch den Mac entsorgt, FCP war gut FC X oder wie das heißt ist ein Fail.

Windows 7 rockt soweit gut, Windows 8 kommt erstmal nicht ins Haus. Von der stabilität -> Keine Macken, auch große Projekte mit mehr als 100 Spuren laufen supper. Ein Mac Pro ist schonmal angekackt. Klar das die DAWs auch nicht billiger sind als ein MacPro aber dafür einiges schneller.

Bei mir Zuhaus müssen noch die SSDs rein im Raid und dann geht es ab. Nach einer relativen langen Umbauzeit wird es langsam fertig, das Studio.
Was noch geplannt ist:
-Surround von 5.1 bis 7.1
-Metering nach EBU R128 einführen, im Studio ist es schon langsam.
 
*G* das stimmt. Allein die Raumakustik ist so ne Sache aber mit keinem KH werde ich zufrieden auch mit high-end Geräten.

Im Studio stehen folgende LS:
-ATC - Monitorlautsprecher
-Yamaha NS-10
-Genelec - Monitorlautsprecher


Zuhause (Stuidio 2):
-Imag 2 by MZ getune
-Genelec

evlt möchte ich mir auch ATC Lautsprecher hinstellen aber irgenwie passen die nicht hier rein, es sind halt Mainfield-Lautsprecher, auch wenn mein Hörraum ca 40qm ist.
 
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JA finds eh total lustig wie die Mac User als meinen ihr BS is das tollste und Windows würde nur abstürzen und wäre einfach nur schlecht. Dann vergleiche se ihren 2k€ MAc mitm alten 200€ Windows98 Laptop ;D Dann frägste die aus Spaß was die fürn BS haben udn die meinen alllen ernstes Word. Als ich das gehört habe musste ich echt lachen :d
 
möchte hier kein Mac vs Windows machen aber:

Die OS ist nicht das Problem, sondern die Probleme liegen 30cm vor dem TFT *G* :P. Meine Tante hat sogar schon ein Linux gekillt.

Topic:

Das Teil kommt auch noch ins Studio:


Was ist das ..???..:
Das ist eine TT-Phone Patchbay, TT = TinyTelephone Stecker -> das sind diese kl. Stecker, die man früher benutzt hat bzw. die Damen und Herren am Telefonamt für die Weiterleitung.

Was macht man damit ..???..:
Nun wenn man viele Geräte hat, muss man nicht immer hinter das Gerät klettern, einfach schön einfach vorne umstecken und fertig, wie bei Netzwerkpatchbay, die ich auch nutze.
 
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Ist schon interessant was für Lösungen für Probleme gefunden werden, die Otto-Normaluser gar nicht hat. ;)
 
Das stimmt - aber manche machen es auch ultra umständlich - sehe es oft in mnachen HKs. X Geräte aber keine Möglichkeit die ordenlich zuverbinden und dann meckern, das es brummt oder es nicht geht.

Klar ne Patchbay wäre bischen XXL für Zuhause aber es gibt einfach Möglichkeiten Geräte zuverbinden zB:

PC an den AVR einfach via optischen Kabel direkt von der Soundkarte fertig - beide Geräte bekommen die gleiche Abtastrate und fertig, da muss nicht umständlich geroutet werden.
Ich war letzten bei einem Kollegen, der sagte, das sein AVR kein Ton ausspuckt, ich mir den SF angeguckt und erkannt:

WOZU, auch WOZU umständlich wenn es einfach geht, wie folgt:
Von PC in den TV und dann vom TV in den AVR ..???.. alles mit HDMI und es kahm irgenwie nicht raus, naja ich hab es so verkabelt:
PC -> AVR via TOS/ADAT-Kabel, den Ton, Bild via DVI auf HDMI an den TV und er hat sich gewundert, das es sofort geklappt hat und das ohne Probleme.

EDI:T

Einer fragte mich folgendes:
Du ich habe einen Sub auf bei 5.1 kommt nichts aus dem Sub, naja nach dem ich dem erklärt habe das es einen Unterschied zwischen LFE-Kanal und Subwoofer gibt, war er beruhigt.

LFE = reiner Effektkanel, bei normaler Stereomusik darf da nichts raus kommen
Woofer Ausgang = Ausang für den Tiefbassbereich von einem Stereo/Monosignal, davor ist ein Filter, der trennt die Signale.

Fazit:
ein LFE ist NUR für die Effekte da, das heißt:
Bei einem 5.1 System kommen, laut Dolby-Norm , aus allen 5 Lautsprechern das komplette Frequenzband, der Subwoofer ist nur für die Tiefeffekte da.
Doe PP (PostPro) Studio mischen auch so ab/ machen ihren Mixdown so.
 
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*G* bidde :) gut das man Wissen weiter geben darf/kann - als gelernter Tontechniker ist das immer gut.

ABER -Literatur sollte man nicht vergessen:

Handbuch der Tonstudiotechnik 1/2: 2 Bde. Bd. 2: Analoge Schallspeicherung, analoge Tonregieanlagen, Hörfunk-Betriebstechnik, digitale Tontechnik, Tonmeßtechnik.: Amazon.de: Michael Dickreiter: Bücher

empfehle ich echt jedem der sich mit Audiotechnik/Hifi/Studio und Co beschäftigt.

EDI:T
Diese Buch benutze ich auch in meiner täglichen Arbeit, wenn ich was Nachschlagen muss. In meiner Ausbildung war es immer dabei :):

Ahh diese Buch ist auch sehr um empfehlen:
http://www.amazon.de/Metering-Studi...sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1342273922&sr=8-1-spell

Nutze ich auch - sehr gutes Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, heut mal wieder im Saturn stuttgart gewesen, und wieder bei den Kopfhörern... War überrascht, kein K701 mehr da, dafür ein Q701 :d
Und sogar ein Ultrasone Pro 900 für 430€ :P
 
Oh man, jetzt gibt es schon HP Notebooks mit Beats Audio. :wall::shake::kotz:
 
Die sollen die Lautsprecher gleich weglasen, das gleiche gilt auch für den OnBoard Sound *G*.

Wir haben div digital Messeung gemacht und:

Onboard ist schlechter - sogar auch auf den digital Weg :) allein das Clocksignal ist der letzte Schrott.
 
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, mir den Fiio E10 für meine M-Audio BX5 zuzulegen und auch mal einen AKG 501 dranzupacken. Der ungeregelte Line-Out auf der Rückseite, ist das eine 3,5mm-Stereo-Klinke? Die BDA lässt sich dazu leider nicht aus...

Danke euch für die Info!
 
Da will am einmal ruhig Musik hören und dann lassen die verdammten Nachbarn Feuerwerk steigen. :wut:

Feuerwerk + Elektrostat = Fail :grrr:
 
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