Der "Audiolaberthread" Nummer 1

In der Schweiz herrschen andere Gesetze. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung wie es dort mit Feuerwerk aussieht, aber schon vorstellbar, daß man dort auch sonst böllern darf.

Bin grade am einlesen meiner ganzen alten CD's (Baujahr ab '84)

Meine Güte, das schlaucht ganz schön. Demnächst brauch ich auch noch ne größere Platte, wird langsam voll ;)
Ist aber immer wieder schön zu hören, da die alten CD's nicht so kaputtkomprimiert sind.

Offiziell erst wieder am 1.August. Ist aber so, dass wenn niemand sich beschwert hier auf dem Land auch nichts passiert.

Dafür darf man auf eigenen Grund und Boden munter herumballern (solange Sicherheit, Umwelt- und Lärmschutz gegeben sind).

Wer auf sowas wie Kraftwerk steht, sollte mal auf Zdf.kultur schalten. Dort kommen vier Stunden Melt! Festival live.

Offiziell erst wieder am 1.August. Ist aber so, dass wenn niemand sich beschwert hier auf dem Land auch nichts passiert.

Dafür darf man auf eigenen Grund und Boden munter herumballern (solange Sicherheit, Umwelt- und Lärmschutz gegeben sind).

Das kenne ich, wenn ich bei meinen Mann bin --> die hört man dann :).

Topic:
Eine Bandmaschine ist fein.

EDI:T

habe mir mal ein Review/Unboxing von den Studios von Beats *alda* *würg* *kotz*

DER letzte SCHROTT --> ich glaube ich sollte mal ein Review machen und ein richtiges mal drüber schreiben.....ok wäre unfair gegen high-end Studiohardware.

Zuletzt bearbeitet:
Vorwand um etwas zu schreiben:
Eventuell kriege ich das ibasso Review diese Woche noch fertig.

Off-Topic:
Habe nur ich das Gefühl oder schreiben hier zurzeit deutlich mehr Personen als noch vor kurzen?

Ne Rhinoz.
Du, Everest, Hawx, Terrorsandman, Zaunei und seit er wieder unter uns weilt auch Madz
Mit den paar besuchen von ein paar anderen und mir ;)

Ich war auch knappe 3 Wochen hier nicht aktiv, weil keine Zeit und so. Aber seit einigen Tagen auch wieder mit dabei :)
Und der verschollene Sohn Madz ist nach mehrmonatiger Abzinens auch wieder unter uns :p

naja es wird halt über KHs geredet *G*..... nun klar das diese Teile den besten Sound für Geld geben - aber ich kann (persöhnlich) mich mit keinem KH bis 1500EUR anfreunden - es fehlt einfach was.

Habe einige durch gehört - auch die großen Wandlerteile - und irgenwie ist es unangenehm, es fehlt am Raum und , ja, an Ortbarkeit. Raumsumulationen habe ich auch einge gehört aber das verfälsch halt immer bischen. Wenn ich eine Aufnahme analytisch mir anhöre DARF da NICHTS zwischen sein, rein GARNICHTS, was den Klang sehr stark verfälscht und das manchen manche KHs leider - z.B:. der AKG701 oder HD800.

Wenn ich ein A-B Vergelich mache mit einer Flügelaufnmahme* - fallen die KHs sehr stark ab, als Monitor/Referenzanlage kommmt einmal eine Gaithain-Anlage und eine ATC-Anlage zum Einsatz.
Auch Zuhause (Imag II und Genelec) fallen die KHs ab, nicht so stark wie im Studio aber schon sehr merklich.
Im Masteringstudio fallen die KHs komplett durch - Monitoranlage von Gaithain.

*
Die Aufnahme wurde wie folgt gemacht:
Flügelmikro: 2x U47
Raum: 2x Oktava MK 012 MSP6
Mic-Pre: Neve
Wandler: Avid HD I/O

Ein KH ist beim Sounding mit deutlich stärkeren Kompromissen behaftet.
Eine KH muss für mich nicht gleich klingen, wie für dich. Die Charakteristik bleibt sicher erhalten. Die Anatomie wirkt sich trotzdem sehr stark aus.

das stimmt auch - für mich fehlt an einem KH die genauhigkeit - wenn ich eine Orchesteraufnahme verarbeite und ich ein schöne Mikrofonaustellung habe kann ich via Monitorlautsprecher es besser heraus hören als via Kopfhörer.

Kling für manche komisch - aber es ist bei mir so, es liegt auch daran das ich mein Gehör darauf geschult habe und: Das ich halt den Zugang zu solchen Systemen habe. Für den Heimgebrauch bzw. für Leute die sich keine große Monitoranlage hinstellen können/wollen ist ein KH.

Nur sehe ich das "leider" im HK-Bilderthread es sehr komisch:

Da wird echt penibel aufs Bild geachtet (120hz blabla und 3D blabla) aber als Soundanlage kommt nur das "nötigste" rein - Das sehe ich auch bei meinen Kollegen:
- UE60ES6300 - ÜBERSICHT | SAMSUNG

diesen TV gekauft aber Teufel Boxen *nenenene* man sollte eine gutes Verhältnis haben, wenn man HK als sein Hobby ansieht, ich sag mal:
- Adam A77X (b) 2x und man hat ein gutes Verghältnis oder ;).

- Genelec 8020 APM Surround Set wenn Surround *G*.

Fazit:
Wer ERNSTHAFT sein HK als Hobby sieht, sollte den Sound nicht vernachlässigen - Bild Top bringt bei einem HK nichts, wenn der Sound schrott ist.

Die großen Drei-Wege-Geithain sind für mich vor allem durch die Abstahleigenschaft einzigartig. Beachte ich jedoch den Klang der Selbstbauboxen mit etwa 4000€ Kosten insgesamt, dann komme ich in einem guten Raum mit entsprechender Quelle klanglich sehr sehr weit mit akzeptablen WAF. :p

Wäre es möglich, 10k für zwei große Geithain? Warum nicht. :) Im Wohnzimmer sieht es nur nicht so dekorativ aus. Bei mir ist Klang an erster Stelle, in den Preisregionen zahle ich aber lieber notfalls 3 Tausend mehr und habe auch ein Möbelstück.

wenn du die meinst: RL 901K - jab die sind einfach nur sau geil. In einem sehr guten Raum, mit einer guten Anlage und einer sehr guten Quelle spielen locker so manchen KH an die Wand und wie michj manche kennen - habe ich ein sehr hohen Anspruch.
Klar 10k sind viel, sehr viel Asche aber hey - man kauft die einmal und man hat was für Leben ;).

Bei uns in der Hauptregie stehen die RL 901K als 2. Mainfield bzw. bald als 5.1 Surround (5x RL 901K + 1x BASIS 14K). 1. Mainfield sind ATC-Lautsprecher.
Gut das ich das WAF-Porblem nicht habe, mein "Männchen" magt solche LS sehr und hat keine Problem die in einem Wohnraum zu stellen, dagen hassen wir beide diese LED-TV Geräte und Wohnwände mit Hochglanzlack - hässlich.

nicht so "ganz" genau wie Geithains aber auch sehr geil:
http://www.thomann.de/de/genelec_1038_a.htm <-- 2x und ruhe ist ;).

Die nutzen wir "noch", klingen sehr gut und vermatschen GARNICHTS, Die Geithains bauen bischen besser aus, die Canton Reference versinkt komplett gegen die beiden.
sogar bischen besser als Geithain, sind diese:

http://www.digitalaudioservice.de/atc-scm300aslg-pro.html
Nutz das Masteringstudio, spricht unser Partner, er hatte davon B&W 800-Series, die flogen raus - klangen nach nichts bzw. einfach nicht das was er wollte.

Ich pers. würde Geithains kaufen - allein schon von der Genauhigkeit ;). Meine Imag II würde ich auf der Höhe dieser LS einstellen, leicht höher - im A/B-Vergleich:
Adam S3X-H - vom Bass eher nicht (Sub muss da her) aber von der Genauhigkeit her.

PS:
LS mitm RAAL-Bändchen habe ich schon gehört und die klingen einfach nur GEIL. Sehr genau und vorallem sehr analytisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wer 2500€ für einen TV hinblättert hat wahrscheinlich nicht nochmal eben 2000€ für Sound in der Tasche... ist doch wohl echt ein ziemlich lächerlicher Grund sich aufzuregen.
Da bringen einem die guten Lautsprecher auch herzlich wenig, wenn die Fernsehecke leer ist.

das stimmt - nur wenn jemand sein HK mit jedem anderem Schnickschack ausbaut, tolle Sitze usw usw, sollte den Sound nicht vergessen - bis heute hat er echt fast alles was ein feines HK haben soll aber als Sound steht immer noch die kl. Anlage und meckert herum warum es nicht wummst *xD*.

Er hat sogar den Raum umgebaut für das HK und so - auch div Deko aber es kommt kein Feeling hoch, naja. Er sagte zu mir:
Jo ein Projektor kommt erstmal ins Haus das bringt mehr Feeling - Ich *mhhh* *ok*

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass dies auch nicht das ist worauf er hinauswollte. Die Aussage war eher, das eine Aufteilung von 90% Bild 10% Ton einfach nicht sinnvoll ist (überspitzt gesagt).

Mir persönlich ist fehlt für anständige LS immer noch der Raum. Und Wohnungen welche diesen bieten findest du in Schweiz kaum oder nur zu unverschämten Preisen.
Ich würde behaupten, dass die Frage KH oder LS auch stark von der Gewohnheit geprägt ist. Als jahrelanger KH-Hörer fehlt mir bei LS eben auch irgendwie immer etwas.

Jemand Lust auf ne t90 Session ^^ ?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Spätestens da kommen wir in Preisregionen, wo ich gerne ein gewisses Finish erwarte. Die Selbstbauboxen bei mir sind in einem sehr guten Raum getunt worden, sprich der Feinschliff der Weichenentwicklung. Mit Accuton Diamant Hochtöner ist der HD800 in keiner einzigen Disziplin, außer vielleicht der Schnelligkeit besser oder auch nur ebenbürtig.

Problem ist aber der jetzige Hörraum, welcher ein gewisses Klangbild nicht zur Geltung bringt.

ATC, ja da hat man hier und da schon einige Sachen im Blick... wenn ich also etwa 100k für die Kette OHNE Raumoptimierung, welche in traurigen Fällen locker das Doppelte kosten kann, einplane. Da würde ich schon ganz genau hinlauschen.

Schon einmal Ionenhochtöner gehört? Ansatzlos ohne Ende, sehr sehr natürlich. Sollte ich nach dem Studium mit fester Arbeit und Haus tatsächlich mich für solch hochpreisige Aktive entscheiden, dann würde ich einen Schreiner beantragen, der mir ein Gehäuse anfertigt. Da bin ich wohl etwas anders gestrickt :p

Zuletzt bearbeitet:
Hau rein :bigok: !

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Für irgendwas muss die DSLR ja auch mal herhalten :fresse2:

IMG_1831.jpg

Wenn wir hier jetzt KH Penisvergleich anfangen, weiss ich, wer garantiert gewinnt. :fresse2:

Die Ionenteile kenne ich :)

"Hätte" ich die komplette Kohle wäre das auch bei mir anders - aber da stecke ich doch die Kohle in Instrumente, weil: Gute Ls bringen nichts, Musiker selber machen ist immer noch geiler und:

ein echtes Klavier/Flügelchen klingt vom Sound ebsser als JEDER LS oder KH.

@MADZ

Klar ein KH aber: Wenn ihr RICHTIGES Audiogerödel gehört hat, ich sag euch -> ihr wird süchtig.

Meine Obergrenze bie LS liegt bei mir, z.zt bei 4000Euro das Stück.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh