Der "Audiolaberthread" Nummer 1

@everest

gibt es die möglichkeit das bei händlern vor ort testen zu lassen. gegen entgeld.

---------- Post added at 00:09 ---------- Previous post was at 00:02 ----------

@zaunei

wo wie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@everest

schreib mal bitte noobverständlich :fresse2:

keine ahnung was phasen sein sollen

Prinzipiell kenne ich Phasenverschiebungen meist nur von Lautsprechern, bei der eine falsche Phase zu konstruktiven und destruktiven Interferenzen führt. Das Klangbild wird dabei logischerweise verfälscht, es kann durchaus der Eindruck entstehen, dass dadurch Musik nur von einer Box kommt. Eine Umpolung kann im einfachsten Falle genügen... Verpolung bedeutet dabei nicht Phasenverschiebung auf der Zeitachse T.

Ob dies nun auch mit KH und IE vereinbar ist, weiß ich nicht. Vorstellbar ist dies jedoch, da Laufzeitprobleme korrigiert werden können.

das ist doch normale geschrieben ..???..

Prinzipiell ja, nur kennt sich nicht jeder mit der Wellentheorie aus... obwohl wie hierbei eigentlich die ganze Zeit von (Schall)Wellen reden. Messtechnisch reden wir ja bei einer Frequenz immer von einer speziellen Sinuswelle (Oszillator)

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte drei t90... beim ersten keine probleme..beim zweiten war der rechte treiber schwächer..deshalb achte ich einfach sehr darauf beim jetzigen, dritten..wohlmöglich ist das wirklich nur einbildung..oder mein rechtes gehör ist schwächer als das linke :fresse2:

denn als ich noch alle drei hier hatte, habe ich nummer 1 mit 3 verglichen..die waren identisch..das ist entweder wirklich einbildung weil ich pingelig bin, oder die phoebus hat einen weg..was ich sehr zu bezweifeln mag!

momentan höre ich aber lieber dem gewitter zu..ich liebe gewitter..mein name hat mit gewitter zu tun :fresse:

lol

einbildung pur

Ich werd mich wohl bald mal auf den Weg machen zu einem Hörgerätemacher. Glücklicherweise sind sogar die Vertragshändler von CM gar nicht sooo weit weg, sodass ich mich bei denen mal durchs Sortiment hören kann. :)

brauchst du ein hörgerät ?

Custom IEMs von Compact Monitors ;) Will mich mal durch die Stage und eventuell auch Jack Reihe durchhören.

Für ein Hörgerät höre ich noch ein gaaanz bisschen zu gut :d Aber ich weiß ab 18 gehts bergab :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
okay, aber wozu zum hörgeräte macher ?einfach aus interesse um die technik ? ich frage nur.. habe einen gehörlosen freund, eigentlich sogar momentan der beste freund :bigok: der hört überhaupt nicht.. könnte aber mit so einem gerät.. will es aber nicht.. genießt die ruhe^^

Die messen einem das Ohr ab und dann wird einn InEar genau für dein Ohr "gegossen" ^^

Die messen einem das Ohr ab und dann wird einn InEar genau für dein Ohr "gegossen" ^^

Na die messen nicht aber die fertigen Abdrücke an, damit die Customs später genau passen. Und einige Hörgerätemacher führen halt auch entsprechende In Ears so wie der angesprochene.

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

aso..woher soll ich das wissen als noob ^^

So, hab jetzt mal den Fostex HP-A3(333€) gegen die Sound Blaster X-Fi HD USB(79€) antreten lassen. Zum Einsatz kam ein Shure SRH940(239€).

Tja was soll ich sagen, von der Soundqualität konnte ich keine Unterschiede feststellen! Habe direkt von der CD probe gehört. Was ich jedoch festellen konnte ist, das der KHV des Fostex HP-A3 wesentlich besser als der von der X-Fi HD USB ist!
Ist der Shure SRH940 doch nicht so toll wie ich dachte? Immerhin ist er das Flagschiff unter den geschlossenen Kopfhörern bei Shure! Oder ist die X-Fi HD USB einfach bloß ein absolutes Preis-Leistungswunder mit Abstrichen beim KHV? Was bleibt mir jetzt noch übrig? Mal einen Beyerdynamic T90 oder Hifiman HE-500 bestellen?

Der Fostex HP-A3 bleibt jedenfalls bei mir da mir der KHV der X-Fi HD USB zu schwach ist. Es reicht zwar gerade noch so aber mehr ist nunmal besser :d
Die X-Fi HD USB landet dann wohl im Marktplatz. Die Kohle kann ich ja schließlich nicht schei...

Naja ist doch recht normal, der Shure SRH940 ist extrem leicht anzutreiben wie ich erfahren habe. Der T90 ebenfalls.

Beim Hifiman solltest du denke ich schon einen hören, der braucht halt einen sehr potenten KHV weil wegen Elektrostat.

Morgen

Ich sehe das ganze gleich, einen grössern Sprungen bei solchen Untkritischen Hörern hätte mich überrascht. Der Hifiman ist übrigens ein Magnetostat und kein Elektrostat. :shot:

@hawx

Der UE Reference Monitor ist auch noch ein interessanter Hörer. Die Jack Serie kann man sich, meiner Meinung nach, aber sparen.

KHVs sind eh überbewertet bei den meisten KHs der unteren Klasse (bis ~350€). Man kann aus einem Opel Corsa auch kein Rennwagen machen, nur weil man ihm neue Schlappen verpasst, die ihn von A nach B bringen.
Zudem ist der Shure SRH940 halt auch sehr leicht anzutreiben.
Was für Titel wurden denn so gehört? Bringt ja auch nichts, wenn die Aufnahme von Grund auf schlecht ist.

Du hast jetzt 333€ für einen KHV/DAC ausgegeben, 70€ für eine Soundkarte, 300€ für den Beats, 240€ für den Shure.
Für all das Geld hätte man einen T90 + Yulong U100 bekommen und du hättest wohl deutlich besseren Klang und mehr Geld in der Tasche ;)

Zuletzt bearbeitet:
@hawx

Der UE Reference Monitor ist auch noch ein interessanter Hörer. Die Jack Serie kann man sich, meiner Meinung nach, aber sparen.

Kaufen werde ich die Jacks eh nicht, aber gehört haben möchte ich sie trotzdem mal kurz. Zumal ich eh schon da bin. Wirklich interessant sind eigentlich nur Stage 3 und 4 für mich. UE und JH Customs werde ich mir wahrscheinlich später nochmal als Generics ordern, wenn ich die Kohle beisammen hab. So kann ich mir dann im Idealfall die Kaution für die Stages sparen.

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

Ein Vorteil dieser Preisklasse ist ja, dass beim Sounding eigentlich keine Kompromisse gemacht werden müssen, was bei den High-End Universals wegen der kleineren Auswahl nicht immer gegeben ist.

Deshalb lohnt es sich umso mehr, etwas Zeit für die Suche nach dem richtigen Modell zu verwenden (mal ganz abgesehen vom aufgewendeten Kapital).

hmm offene KH lassen ja auch viel Luft von draussen rein... lassen die auch viel Sound nach außen ? Weil wenn ja bringt n ModMic oder Zalman ja nix wenn der meien ganze Play-Mucke mit aufzeichnet ^^

Ein Vorteil dieser Preisklasse ist ja, dass beim Sounding eigentlich keine Kompromisse gemacht werden müssen

Und genau das finde ich gut. Sowohl Stage 3 als auch Stage 4 dürften mich beide vom Sounding her ansprechen, weshalb ich erstmal in die reinhören möchte, gerade wenn es nicht ganz soo weit ist.

hmm offene KH lassen ja auch viel Luft von draussen rein... lassen die auch viel Sound nach außen ? Weil wenn ja bringt n ModMic oder Zalman ja nix wenn der meien ganze Play-Mucke mit aufzeichnet ^^
Man hört etwas, aber nicht genug, um Mikrofone zu aktivieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh