Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Jippie Gehalt pünklicher als sonst da. T90 ich komme :d Da nirgentsanderswo lieferbar wird bei Madooma bestellt :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag mir mal gleich bei Ankunft die Nummer :asthanos:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Boahr ich sach dir wenn ich einen von deinen bekomm ... Naja ich hoffs mal nicht für Madooma ^^

Was gibt es denn für Customs mit einer Badewanneabstimmung auf hohem Niveau?
Also Alternativen zu Stage 2 und Stage 4 ...

Ich glaube selbst Markus K. aus dem Hifi-Forum kann dir keine komplette Liste geben... denn eigentlich ist 90% der Customs ein Badewannenmodell auf hohem Niveau.

Modelle (mit Badewanne) welche ich gehört habe und mir prinzipiell gefallen haben:

JH10X3 Pro
JH13Pro
JH16Pro

Modelle die ich noch nicht gehört habe, aber definitiv eine Badewanne haben:

UE 11Pro
UE 18Pro

Ich verstehe den Sinneswandel nicht ganz. Zuerst darf der W4 weichen, da dieser mobil besonders bei Radfahren nicht zur Geltung kommt, und nun wird in eine noch höhere Klasse gefragt?

Vom Virus befallen? Kann ich verstehen... :fresse2:

Gut Madooma hat mir versichert das es Neuware ist :d Wenn ich Glück hab isser dann morgen da ^^ Hoffentlich passt der zu mir ...

Naja ... ich bin teils wohl bisschen kaufsüchtig und teils macht ihr mich mit euern Customs total heiß. :fresse:
Wenn die echt so bequem sind und einfach nur genial, wie ihr das sagt, dann kann ich ja 1 Custom für alles nutzen. Und wenn ich zocken will mit nem normalen KH, dann reicht der Superlux.
Den W4 wollte ich ja auch mal als Stand-Alone-KH nutzen. Nur war mir der auf Dauer daheim einfach zu komisch. Er drückte nicht, aber es war einfach ein doofes Gefühl.
Zudem sagte mir das Sounding nicht 100%ig zu. Einfach zu wenig Badewanne mit zu hoher Bassbetonung im Oberbass und nicht im Tiefbass, wie mir das viel lieber wäre.

Ich finde ja die CM Stage total klasse ... und der Stage 2 durchbricht immerhin nicht die 1000er Marke und ich kann ihn, wenn mal mehr Kohle da ist, zum Stage 4 upgraden.

Aber deine Vorschläge sind doch teils nur kleine Badewannen, oder? Ich will schon ne richtig heftige mit primiärer Anhebung an den äußeren Enden. Also im Tiefbass und dann ab 9 kHz aufwärts irgendwie. Quasi ein TF10 Deluxe, aber mit noch stärkere Bassbetonung im Tief - und Midbass.

Oder ich hole mir einen TF10 für 100€ und lass ihn reshellen und spiele noch leicht am EQ. Aber ich bin kein EQ Fan und hätte das Sounding gerne out of the Box so wie ich es gerne hätte.

Und Markus schlug mir neben den von mir besagten CM Modellen noch den JH13Pro vor, der aber fast so teuer ist, dass ich wohl eher den Stage 4 nehmen würde.

@.deep:
wie warn deine Sereinnummern noch ma?

---------- Post added at 12:12 ---------- Previous post was at 12:11 ----------

Erster Hörer -> No.01077
Zweiter -> No.01159
Dritter -> No.01463
hab se :d

Bei der Aufstellung von SmokingFrog sind die wichtigsten sicher drauf. Leider konnte ich noch nicht ganz soviele hören, aber es sind schon viele Badewannen dabei. Der JH16 z.B. geht definitiv nicht als leichte Badewanne durch.

Beim Tragekomfort, würde ich nicht sagen, das diese unbedingt besser ist als beim W4. Unterm Strich ist es halt doch ein festes Acrylgehäuse, auch wenn es massgefertigt wurde. Bei mir ist der "Schallkanal" sehr kurz, was vermutlich im Bereich Tragekomfort nicht schadet. Durch die extreme Abdämpfung ist man jedoch von der Umwelt stark abgeschnitten, was zumindest bei mir nach ein paar Stunden Grund genug ist den Custom wieder für ein paar Minuten herauszunehmen.

Der JH16 ist schon so teuer, dass ich da eher den Stage 4 nehmen würde.
Hatte ja gehofft, dass es noch Alternaitven unter 1000€ gibt.

Ach so, nein der JH16 ist auch deutlich anders als der Stage 4 abgestimmt. Eine günstige Stage 4 Alternative habe ich leider auch nicht zur Hand.

Naja ... ich bin teils wohl bisschen kaufsüchtig und teils macht ihr mich mit euern Customs total heiß. :fresse:
Wenn die echt so bequem sind und einfach nur genial, wie ihr das sagt, dann kann ich ja 1 Custom für alles nutzen. Und wenn ich zocken will mit nem normalen KH, dann reicht der Superlux.

Der Sitz ist bei Customs für mich einfach unerreicht. Eine im Verhältnis sehr sehr große Fläche dient als Auflage, im Idealfall spürt man kaum etwas. Bei mir verschwindet der UE einfach und es ist nur noch Musik da. Ich lasse jedoch noch einmal von CM kurz enger einstellen, Zwecks Tiefbass

Den W4 wollte ich ja auch mal als Stand-Alone-KH nutzen. Nur war mir der auf Dauer daheim einfach zu komisch. Er drückte nicht, aber es war einfach ein doofes Gefühl.

Dieses Gefühl kenne ich. Nach 3 Jahren Shure Se420 konnte ich diesen schon vergessen. Jetzt nach der Pause, merke ich aber immer etwas im Ohr. Es drückt zwar nicht wirklich, aber du merkst, da ist was

Zudem sagte mir das Sounding nicht 100%ig zu. Einfach zu wenig Badewanne mit zu hoher Bassbetonung im Oberbass und nicht im Tiefbass, wie mir das viel lieber wäre.

Dies klingt für mich dann klar nach JH13 Pro. Dieser ist primär im Tiefbass angehoben, Mitten sind leicht laid-back, Hochton ist ohne Nervfaktor, also eine leichte Betonung ist da, aber nicht die sehr markante des Stage 4

Ich finde ja die CM Stage total klasse ... und der Stage 2 durchbricht immerhin nicht die 1000er Marke und ich kann ihn, wenn mal mehr Kohle da ist, zum Stage 4 upgraden.

Der Stage 2 ist für mich der beste Dual-BA auf dem Markt. Es ist einfach unglaublich, was alles aus den Treibern geholt wurde. Der Tiefbass setzt, anders als beim Stage 4 nicht so tief an und im Hochton fehlt die Strahlkraft. Auflösung, Ortung usw. sind dabei zwar auf hohem Level, der Unterschied zum Stage 4 ist aber sehr deutlich. Hört man den Stage 2 und denkt, dass da nur zwei Treiber sind, dann ist der tiefe Bassansatz beeindruckend. Aber auch hier noch einmal, Stage 4 Qualität wird nicht im Ansatz gegeben.

Aber deine Vorschläge sind doch teils nur kleine Badewannen, oder? Ich will schon ne richtig heftige mit primiärer Anhebung an den äußeren Enden. Also im Tiefbass und dann ab 9 kHz aufwärts irgendwie. Quasi ein TF10 Deluxe, aber mit noch stärkere Bassbetonung im Tief - und Midbass.

Was verstehst du unter klein? Eine REINE Tiefstbassanhebung und Höhenanhebung gibt es nur mit dem Stage 4. Eine ähnliche Signatur, welche jedoch nicht so markant ist und keinen wirklichen Nervfaktor hat, hätte der JH13Pro.
Der JH10X3 setzt nicht so speziell auf Tiefstbass, ist primär sehr sanft mit einem angehobenen Grundton ausgestattet, hat nicht den Laid-Back der JH13Pro Mitten und hat am oberen Ende eine sehr leichte Anhebung, welche sich bei High-Hats bemerkbar macht. Stimmen haben dabei etwas mehr Volumen, mehr Luftvibrationen sind da usw... vielleicht für dich zu warm.

Der JH16Pro ist ein gemütlicherer JH10X3, hat also noch mehr Grundton und Wärme, hat aber den Tiefstbass des JH13Pro (wenn nicht sogar mehr) und bleibt aber im Hochton überraschend entspannt. Man kann also sehr laut und dreckig/rockig Jazz und Rock hören.

Oder ich hole mir einen TF10 für 100€ und lass ihn reshellen und spiele noch leicht am EQ. Aber ich bin kein EQ Fan und hätte das Sounding gerne out of the Box so wie ich es gerne hätte.

Eigentlich bleibt dann nur Folgendes: Probiere bitte erst die JH Reihe. Ist diese zu brav, versuche dich an den UE, welche preislich dann aber natürlich auch wieder nicht ohne sind. UE11pro wäre dann aber mein Tipp

Und Markus schlug mir neben den von mir besagten CM Modellen noch den JH13Pro vor, der aber fast so teuer ist, dass ich wohl eher den Stage 4 nehmen würde.

Oder du bleibst natürlich bei deiner Stage 4 Sucht. Wenn es nun genau das Sounding ist, welches du möchtest.... dann ist es eben der Hörer. Bestelle dabei über mp4audio, dann sparst du ein Paar Euro gegenüber einem Direktkauf bei CM

PS: Hoffe, das mit dem Quote geht so in Ordnung. Hatte keine Lust, alle einzelnen Teile zu Zitieren. :)

Weil es ein perfektionierter TF10 ist und das Sounding einfach traumhaft ist.
Zudem bin ich ein starker Sympatiekäufer und CM ist mir irgendwie am liebsten. Zumal ich mit einem der Mitarbieter oft mal im Hifi Forum per PN schreibe.
Und die JH kann ich regional nicht probehören und ich will mir ungerne einen Demohörer mit 70% Kaution oder so schicken lassen ...+

Edit:
Regional kann ich UE und CM probehören. Werde da mal einen Termin machen. Welche UE würdest du mir speziell empfehlen?
Habe aber auch gelesen, dass der JH10X3 zwar etwas spaßig abgestimmt ist, aber wohl im Tiefbass schwächelt. Komme aber bei all den JH auch etwas durcheinander ... kann auch sein, dass ich mich ggf irre.

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann ist es wahrscheinlich schwer dich noch von einem Stage 4 abzubringen :fresse: Aber den JH 13 Pro würde ich mir auch noch auf jeden Fall anhören an deiner Stelle.

Ich gehört zu den Leuten, die wenn sie beim Händler sind eigentlich in alle Modelle einmal reinhören. :d

Bei den Customs ist es halt so, das ich gerade bei den kleinern 2-Wege Konzepten (z.B UE-4, JH5, Stage 1.2 und 2), keinen Sinn für eine "Hifi-Anwendung" sehe. Dafür sind diese einfach bereits zu teuer.

Bei den UE Hören würde ich mir sicher auch den Ref Monitor anhören. Der ist zwar sehr neutral, aber bei den guten Rezession müsste ich mir den einfach anhören.

Naja ... der Händler ist nur irgendwie komisch ... die sitzen einem da halb im NAcken während des Probehörens. Da will ich eigentlich nur kurz die Wichtigsten reinhören und dann schnell wieder raus.

Warum Earbuds?
Und was meinst du mit etwas Bass. Also von was gehst du aus?

Buds weil mit IEMs zu stark isolieren. Vom Klang her am besten etwas wärmer. Der Philips L1 gefällt mir vom Sounding super (leichte Bassbetonung, dann Abfall, Peak bei 2 Khz und wieder Abfall). Bei Inears würd ich nen gebrauchten UM2 kaufen oder nen SE215 aber die dichten mir einfach zu stark ab. Ich hasse es einfach komplett abgeschottet zu sein.

Bei probehören habe ich auch schon verschiedene Erfahrungen gemacht, meist aber gute. Bei den Stax hatte ich wirklich meine Ruhe, nach knapp einer Stunde kam der Verkäufer und fragt ob ich noch etwas bräuchte, danach war wieder eine Weile Ruhe. Ab und zu darf ein Verkäufer auch vorbei schauen, dann kann man auch ein paar Fragen stelle. Wie zum Beispiel: "Hätten sie auch ein Muster von xy zu Vergleich?" Oder um einfach zu schauen ob man den Stax nicht unter den Arm geklemmt hat und den Weg durch das Fenster genommen hat. :d

@ Holzmagier:
Den quantitativ extrem starken Bass vom UM2 und SE215 wirst du mit Earbuds nicht einmal ansatzweise hinkriegen ...

@ rhinoz:
Ja, ich habe auch schon viel gute Erfahrung. Aber da wo ich InEars probehöre ist ein Hörgeräteakkustiker und da ist dann 1 Mitarbeiter 100% nur für dich da. Und der sitzt dann quasi die ganze Zeit neben dir, was mich tierisch stört, weil ich mich nicht auf die Musik und den IEM konzentrieren kann.
Und da wo ich die IEMs halt hören könnte, will ich nicht länger als 30 - 45 min sein. Wird mir sonst zu anstrengend. Bin da sehr empfindlich.
Daher will ich nur 2 -3 IEMs hören und dann wieder abhauen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt InEars, welche hinter dem Treiber eine Ventilationsöffnung haben. Dadurch dichten nicht ganz so stark ab. Reicht das eventuell schon? Ein Beispiel wäre der Brainwavz M4.

Ja, ich habe auch schon viel gute Erfahrung. Aber da wo ich InEars probehöre ist ein Hörgeräteakkustiker und da ist dann 1 Mitarbeiter 100% nur für dich da. Und der sitzt dann quasi die ganze Zeit neben dir, was mich tierisch stört, weil ich mich nicht auf die Musik und den IEM konzentrieren kann.
Und da wo ich die IEMs halt hören könnte, will ich nicht länger als 30 - 45 min sein. Wird mir sonst zu anstrengend. Bin da sehr empfindlich.
Daher will ich nur 2 -3 IEMs hören und dann wieder abhauen ^^

Irgendwo in Berlin muss doch ein vernünftiger Laden sein? :fresse2:

Das weiteste was ich bisher fürs probe hören auf mich genommen habe sind etwas über 100km beziehungsweise ca. 3h ÖV (Angabe pro Weg).

Hmm ... Nagut, bei einer Anschaffung wie High-End-Customs sollte man das vllt machen ... ne Idee, wie ich Anlaufstellen für Customs heraus bekomme?
Stehen die Verkaufspartner auf der Website der Hersteller?

Hmm ... Nagut, bei einer Anschaffung wie High-End-Customs sollte man das vllt machen ... ne Idee, wie ich Anlaufstellen für Customs heraus bekomme?
Stehen die Verkaufspartner auf der Website der Hersteller?

Rufe mal bei Mp4 Audio, Adam Dapa an. Pro Custom sind 300€*fällig, bei 3 oder 4 nimmt er es dann nicht so genau und es sind dann vielleicht 700...

Du bekommst Generics gesendet, diese kannst du in aller Ruhe für einige Tage testen und schickst diese zurück. Die volle Kaution gibt es zurück. Nimmst du einen Hörer, rechnet er die Kaution auf den Kaufpreis an.

... ich hoffe, dies kommt nicht als Werbung durch. Ich finde nur seine Kundennähe und sein breites Sortiment in diesem Falle erwähnenswert.

@Zaun Ei

Haste ja jetzt. Mein Postfach ist jetzt entleert.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Es gibt InEars, welche hinter dem Treiber eine Ventilationsöffnung haben. Dadurch dichten nicht ganz so stark ab. Reicht das eventuell schon? Ein Beispiel wäre der Brainwavz M4.

Ich glaube dass mir der M4 vom Sounding nicht so zusagt..... Sowas wie der Westone UM2 in Budform wäre traumhaft :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh