Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wie sieht denn dein Raum aus? Hast du mal Fotos?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja lade gerade mal nen Foto hoch

Zuletzt bearbeitet:
Ohh mann so LS selbser baun fänd ich wäre auch noch was :d Aber ich belass es lieber ma bei Nahfeldern ^^

Was willst in nem Kinderzimmer mit Standlautsprecher? :fresse2: :p

Vermutlich soll der Fernseher den Mittelpunkt bilden, oder?

Die Spirit 6 sehen schon mal sehr geil aus. Spielt auch in meinem Wohnzimmer ne Rolle. Und besser als meine "Bassrausbrüll"-Teile sind se alle mal

---------- Post added at 12:39 ---------- Previous post was at 12:36 ----------

Korrekt. Er wird aber nicht mittig stehen sondern noch kleines bissl weiter rechts. Problem ist das der Raum halt irgendwie nicht so prikelnt gebaut ist. Bzw. eigentlich ist die Couch so groß :fresse:. Vor dem Ofen ist der Durchgang zum Flur. Und die Couch muss schon relativ dicht an die Wand. Da sonst der Durchgang vom Flur zum Wintergarten versperrt ist.

Die Spirit 6 sind der absolute p/l Kracher unter den günstigen Selbstbaulautsprecher und sollen in einer Liga mitspielen, wo die LS ein vielfaches kosten.
Ich wollte mir die mit einem Kumpel auch selber bauen. Aber dann haben wir sehr günstige gebrauchte und einfach nur übelst traumhafte Lautsprecher bei ebay.kleinanzeigen gefunden.
Wäre Gebrauchtkauf auch eine Alternaitve? Wobei es ja schon super ist, dass du einem Selbstbau gegenüber aufgeschlossen bist. Da sparst du ohenhin schon einmal.

Das schlimmste ist bei den Teufel dingern eigentlich Batman´s Stimme. Eigentlich ne richtig geile Stimme. Aber iwie habe ich das Gefühl das der Subwoofer ein Teil dieser Stimme wiedergibt. Total schräg :fresse:

Das schlimmste ist bei den Teufel dingern eigentlich Batman´s Stimme. Eigentlich ne richtig geile Stimme. Aber iwie habe ich das Gefühl das der Subwoofer ein Teil dieser Stimme wiedergibt. Total schräg :fresse:
Da hast du Recht. Deshalb nehme ich Batman oft als Beispiel gegen solche Minilautsprecher. ;)

Basteln ist immer geiler. Macht einfach mehr Spaß und man weiß was man "fabriziert" hat. Ja Gebrauchtkauf wäre auch ne Alternative

---------- Post added at 12:44 ---------- Previous post was at 12:42 ----------

Also son Subwoofer ist ja schon geil, aber iwie ballert der Bass raus wie Sau und der Rest der Klangeffekte geht total unter. Und das ist richtig nervig. Transformers ist auch son Ding...

---------- Post added at 12:45 ---------- Previous post was at 12:44 ----------

Bei den Sprit 6 gibt es später immer noch die Möglichkeit auf 5.1 aufzurüsten oder?

Bräuchte dann noch nen vernünftigen AVR. Iwie um die 300 Euro

Naja, aber die Spirit 6 sind schon sehr geil. Zu dem Preis wirds auch schwer etwas Gebrauchtes zu kriegen.
Aber kannst dich ja auch mal aufm Gebrauchtmarkt umgucken ... hin und wieder gibt es echte Schnäppchen.
Zu den Spirit 6 sei auch noch gesagt, dass sie recht leicht anzutreiben sind, es dürfte also schon ein Einsteiger-AVR reichen um nahezu das volle Potenzial abzurufen.

Was benötige ich denn noch für die Spirit 6? Werde aus der Beschreibung nicht schlau, da weiter unten steht, dass Holz soll man selbst besorgen...

Da ist alles dabei. Du brauchst nur Holz, Anschlusskabel hin zum AVR (2x2,5mm² Kupferkabel) und den AVR und fertig ist das p/l Stereopaket ;)

Jut :) Fehlt nur noch nen AVR. Man freu mich schon auf "richtigen" Ton :)

---------- Post added at 12:57 ---------- Previous post was at 12:55 ----------

Hm der Raum mit der Glaswand links ist aber auch ziemlich ungünstig :fresse:

Naja, rauskloppen kann ich die nicht:fresse:
Ja der Raum ist allgemein nicht der günstigste

---------- Post added at 12:59 ---------- Previous post was at 12:57 ----------

Madz hattest du nicht mal ne Seite, wo man sich Holz zuschneiden lassen konnte?

Kann man doch in jeden 2. Baumarkt.

Speakerspace ist dafür eine Adresse, ist aber auch nicht ganz billig. Generell gilt natürlich bei Selbstbau: Je mehr man irgendwo machen lässt desto mehr büßt man den eigentlichen P/L Vorteil ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wäre aber bequemer und ich dachte da kann man sich auch gleich Holz aussuchen...

Glaube für die SPirit 6 braucht man MDF Platten. Aber ich würde die etwas besseren nehmen. Da gibts ja auch noch Unterschiede ... MDF != MDF.

Sperrholz wäre zumindest günstig :haha:

Ohne eigene Selbstbauerfahrung vorweisen zu können, kann ich mir durchaus vorstellen, daß die Wahl des Gehäusematerials/stärke durchaus einen relativ großen Einfluss auf das Endergebnis hat.

Mit Sicherheit. Aber wird hoffentlich alles in dem Bauplan stehen

Wie gesagt ... es müssten MDF Platten sein für die Spirit 6. Aber man kann auch höherwertiges MDF nehmen. Da sollte man nicht an 5€ sparen.
Hatte den Bauplan bis vor kurzem noch auf der Platte.

An der Matieralstärke würde ich auch nicht sparen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh