Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann kauf dirn schönen DAC und genieß ein paar HighRes Quellen. Ich hab zwar auch CDs und nen guten Player, aber am PC ists einfach schneller und ich kann da auch normale CDs hören. Oder ein paar schöne MFSL Versionen.

Wenn ich Musik kaufe, dann meistens nur noch als Vinyl.

btw netten CDP haste
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist, ist das in High-Res Dateien nicht immer das gleiche drin ist wie bei der CD. Ich habe ein Album wo die CD deutlich lauter als die High-Res. Datei ist. Jedoch gibt es vermutlich auch das Gegenteil.
 
Genau deswegen sind die neuen CDs ja Müll, weils oft nur noch Loudnessmist ist. Die alten CDs bzw die Highres Rips sind viel besser und haben weit größeren Dynamikbereich, allein schon weil 24bit nicht so limitiert wie 16. 144db to 96db (sue me if wrong numbers)

Zur Erklärung siehe The Loudness War - YouTube geht nur 2min
 
Dann kauf dirn schönen DAC und genieß ein paar HighRes Quellen. Ich hab zwar auch CDs und nen guten Player, aber am PC ists einfach schneller und ich kann da auch normale CDs hören. Oder ein paar schöne MFSL Versionen.

Wenn ich Musik kaufe, dann meistens nur noch als Vinyl.

btw netten CDP haste

War ich sogar wirklich mal drauf und dran. Aber die Idee dafür den PC laufen zu lassen und den Stromverbrauch durch den TV in die Höhe zu treiben hat es mir dann doch madig gemacht.
CDP an, KHV/Yamahas an, Play.
Danke für das Kompliment mit dem Onkyo.
Bezüglich CD<->Vinyl gehört aber noch dazu, dass Vinyl weit weniger Dynamikumfang hat als die CD, dazu eben das analoge Abtastverfahren (MM/MC, jeder Tonabnehmer klingt anders, Scheibe nicht in Ordnung usw.).

@rhinoz: Böse Zungen behaupten ja, dass bei SACDs (und das ist für mich High Res) auf der SACD-Schicht ein anderes Mastering ist als auf der CD-Schicht, damit der Kunde denkt "BOAH was ein Unterschied" und der SACD-Kauf angestrengt wird. Somit wird dann der CD-Kunde verarscht.
Auf der anderen Seite ist auf HD-Kaufseiten a la HDTracks auch sehr sehr viel Mist drin, da brauche ich meinen Plattenplatz und Bandbreite nicht verschwenden.

Unabhängig von der Formatdiskussion will ich einfach nur, dass wir wenigstens mal die "böse MI" mit ihren Künstlern durch durchdachtes, intelligentes Kaufen dazu bringen wieder mehr Wert auf Aufnahme zu legen. Denn im Moment sind wir weit unter Redbook-Standard (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wenigstens sieht die EU mit ihrer Dynamikrichtlinie schon mal, dass wir etwas vom Weg abgekommen sind.
 
Bei High Res Rips von LPs nützen die 144db Dynamikumfang von 24 Bit Rips aber nicht so viel. :d
 
Für so high res CDs brauch bestimmte player oder ?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ne Playstation 3 tuts auch :fresse: Gibt auch viele DVD Player die SACD spielen können.

@what9000: Hör gerade das @ Denon DVD-1600 (superber CDP due to DAC, siehe reviews)

PinkFloyd-TheWallMFSL2CD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wollte ich immer als Vinyl ;(
 
Und fürn PC ? Welche Bitrate hat eigentlich UKW Radio ? Bestimmt ganz mies oder ?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ist kaum zu bezahlen. ;)

Die erste Revision der PS3 kann in der Tat SACD abspielen, aber eben nur diese. Bei den neueren wurde diese Funktion eingespart. Die Anzahl DVD Player welche SACD abspielen ist auch eher gering.
 
Die Vinyl hab ich auch, allerdings nicht die MFSL :fresse:

@Zaunei: Eigentlich ist die bitrate bei UKW recht hoch. Soweit ich weiß, liegt bei einem durchschnittlichen UKW Radio die Kompression der Musik (wenn sie noch in Mpeg 2 komprimieren) bei 224 bis 256 kbits.
 
Für den PC gibt es keine Laufwerke, da Kopierschutz DSD.
Player gibt es ab ca. 100-150€
 
Die PULSE Vinyl ist kaum zu bezahlen, wenn überhaupt irgendwo mal n Angebot zu finden ist.. :shot:

Wobei ich finde das The Wall gar nicht mal das beste Album von denen ist. Am liebsten höre ich eig. DSOTM und Wish You Were Here (Beides Originalvinyls aus den Erscheinungsjahr).
Für The Wall reicht aber auch die CD ;)
 
Der DVD Player meiner Eltern kann glaub ich SACD :d Hast du keine HighRes CDs rhinoz ? Ich dachte, ich hab mal gelesen du hast welche ;D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Durch die Wahl des DSD Verfahrens hat man sich einige Türen verbaut. In den Playern müssen spezielle Wandler verbaut sein um das Signal wieder in ein analoges umsetzen zu können, was die Preise in die Höhe treibt.
 
@Zaunei

Ich habe hier glaube ich 2 Hybrid SACDs.

Ansonsten habe ich meine High-Res. Dateien als wav oder flac bezogen.
 
Hi,

das sind Latenzstörungen o.ä.
Kommt bei USB Audio schonmal vor.

Grüße

Kann man dagegen etwas machen? Ist nach ner Zeit echt wieder weggeangen, aber jetzt ists wieder da, und das is echt unhörbar, es knistert nämlich sehr stark : /

LG

edit: Da es paar seiten her ist: Problem: Beyerdynamic 990 pro + Fiio E10 = Es knistert ziemlich stark beim hören. Beyerdynamic ohne Fiio = Es knistert nicht.
 
Hier mal ne kleine Auswahl meiner Vinyls, hab noch mehr. Auch paar seltene ausen 70ers.

sdc11377aeurj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Paradise Lost ist n gutes Album :)

Ummagumma hab ich auch auch Vinyl.
 
Mein 2500DM Baby reparier ich grad :( Darum ist der Yamaha als Ersatz gekommen

sdc11361siu6s.jpg


sdc11366ddkxv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Accuphase?

Erkennt man sofort am Aufbau. Habs in meinen Praktikum gesehen, die sind echt aufgeräumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PULSE Vinyl ist kaum zu bezahlen, wenn überhaupt irgendwo mal n Angebot zu finden ist.. :shot:
Habs hier als Kassette rumfliegen, nur leider keine Möglichkeit mehr es abzuspielen :d
Die Vinyl wollte ich mir auch mal zulegen, aber bei Preisen ab 200 EUR aufwärts machte es mir keinen Spaß mehr zu bieten.

P0stbote schrieb:
Wobei ich finde das The Wall gar nicht mal das beste Album von denen ist. Am liebsten höre ich eig. DSOTM und Wish You Were Here (Beides Originalvinyls aus den Erscheinungsjahr).
Für The Wall reicht aber auch die CD ;)
Genau mit welche meiner All Time Favorites
 
Mein Kassettendeck funktioniert noch... kannst mir gerne rüberschicken :fresse:
 
Jep, bei Hifi-Zeile. War so im Februar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh