Der "Audiolaberthread" Nummer 1

desweitern ist es evlt auch mal interessant zu wissen wie die ANDERE Seite aussieht und vorallem wie Aufwendig es ist - nur so nebenbei, sozusagen ein Making-Of für Sounddesign/Musik.

Viele legen die CD bzw laden die Datei ein und hören aber, WARUM und WIE Stereo funzt und wie es aussieht, wenn es aufgenohmen wird ist wohl so meisten eher unbekannt. Vorallem:

warum solche Dinge halt "so" klingen und warum Stereo überhaupt funzt aber das "Interesse" für solche Dinge ist halt für einen Konsumer eher gering - die hören und sagen: Gerät XY klingt so und KH macht einen gute Bühne usw....

Stereo/Surround ist halt ein Thema was jeder kennt aber die wenigsten wissen, das es mehr ist als nur paar Quellen L/R und laut/leise zu machen.

Zum Beispiel: Die Tiefenstaffelung ist sehr schwierig und benötigt einen entsprechenden Raum, vorallem einen "echten" Raum - "künstliche" Räume wirken halt sehr unatürlich und vorallem sehr "flach". Die "Bühne" die ihr hört ist meisten eine Aufstellungsart von Stereomikrofonen (selektierte Mikros) -> X-Stereo/kl AB/gr AB/ORTF usw usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, das steht in meinem dritten Satz des vor-vorherigen letzten Beitrags. Der in seiner Gesamtheit einfach nur darauf abzielte, dass es für das Gros der hier mitlesenden und sich hier im Thread beteiligenden User mMn nicht sonderlich relevant ist.
 
Zu wissen woher die Musik kommt ist sicherlich nicht verkehrt. Allerdings kein Muss. Und Neumann Mikrofontechnik fürs TS oder VLOGS sind einfach nur krass überdimensioniert. Alles andere an professioneller Technik mMn auch.
 
@Everest wir wollen lieber was von 1000€ Kopfhörer hören anstatt von 1000€ Mikros :d

@Zaunei erzähl mal bissel was über den LCD-2. Also ein triple threat. T90 vs Shure 1840 vs LCD-2.

War ebend im club(HdO) wo eine band gespielt hat. Da musste ich an euch denken, an die jenigen die Beats by Dre vertäufeln. Die Realität hat noch viel mehr Bass als die Beats Kopfhörer :d

Die Asus Essence One kostet gerade bei hardwareversand.de nur 376,50€. Ein Vergleich zum Fostex HP-A3(333€) wäre mal interessant. Das die one einen besseren KHV hat weis ich ja aber bei der Soundqualität weiss ich das nicht. Wahrscheinlich hört man da keinen Unterschied. Auch mit dem Sennheiser HD800 nicht...obwohl bei der One mehr unter der haube steckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhm also der LCD2 hat klanglich wie ich finde nix zu viel und nix zu wenig. T90 hat irgentwie ein Mittwnloch, kaum Tiefbass,schöner Oberbass, zu viele Höhen. An sich n guter Hörer aber von manchen zu viel und manchem zu wenig. Der shure kommt von Höhen uns mitten in etwa an den LCD2 ran ABER da fehlt einfach zu viel Bass. LCD2 is einfach perfekt. Keine Löcher keine großen Peaks. Alles unauffällig und nicht nervig. Der Bass dominiert nicht sondern is einfach perfekt. Die Bühne is richtig toll und die Auflösung is auch gut. Einzig an das Gewicht muss ich mich noch gewöhnen. Ich hoff das kann man ^^

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich muss dir zustimmen, die Abstimmung des LCD ist meiner Meinung nach wirklich gelungen. Keine Peaks oder störende Senken, sondern einfach eine runde Sache.
 
Jop. Das schlimme is die Pegelfestigkeit. Da hört man immer viel zu laut, weil der net verzerrt wenn man extrem Laut hört :fresse:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Jo aber der O2 schafft den LCD2 echt sehr gut ^^ Hab den niedrigen Standart Gain und dann so 40% aufgedreht. Langt dicke ^^
 
Jop :d Aber mal sehn vielliecht bau mirn LPA-2 oder so. Oder wenn der ODA mal rauskommt dann den.
 
Der LPA-2 ist ein toller Amp, leider gibt es kein fertiges Gehäuse für Ihn.

Off-Topic
Gerade da Kurzreview zum Custom One Pro auf dem BB geschrieben. Jetzt habe ich einen Knoten in den Daumen.
 
Mhh das Gehäuse sollte ja nicht soo das Problem sein. Die Frage ist halt ob der was besser macht :d Ob das Fast Track C400 auch mit dem ODAC mithalten kann ?
 
das kann ich irgentwie nciht glauben :d Is das Fast Track C400 auch rauscharm ?
 
der C400 ist sehr rauscharm - kann dir morgen ein Test machen, tja man sollte über den Tellerrand gucken ;).

Der ODAC ist klanglich einiges schlechter, ein leichtes "Zittern" im Signal. Desweitern kannst du an den ODAC nichts anschließen :). Die Verarbeitung ist Ersteklasse.
 
Naja ich erwarte von denen nun aber auch nicht allzu viel. Aus 4" TMTs kann man eben auch nicht die Welt herausholen an Tiefgang. Da sind 35 Hz +- 3 db imo ein Ding der Unmöglichkeit.


Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh