Everest2000
Semiprofi
desweitern ist es evlt auch mal interessant zu wissen wie die ANDERE Seite aussieht und vorallem wie Aufwendig es ist - nur so nebenbei, sozusagen ein Making-Of für Sounddesign/Musik.
Viele legen die CD bzw laden die Datei ein und hören aber, WARUM und WIE Stereo funzt und wie es aussieht, wenn es aufgenohmen wird ist wohl so meisten eher unbekannt. Vorallem:
warum solche Dinge halt "so" klingen und warum Stereo überhaupt funzt aber das "Interesse" für solche Dinge ist halt für einen Konsumer eher gering - die hören und sagen: Gerät XY klingt so und KH macht einen gute Bühne usw....
Stereo/Surround ist halt ein Thema was jeder kennt aber die wenigsten wissen, das es mehr ist als nur paar Quellen L/R und laut/leise zu machen.
Zum Beispiel: Die Tiefenstaffelung ist sehr schwierig und benötigt einen entsprechenden Raum, vorallem einen "echten" Raum - "künstliche" Räume wirken halt sehr unatürlich und vorallem sehr "flach". Die "Bühne" die ihr hört ist meisten eine Aufstellungsart von Stereomikrofonen (selektierte Mikros) -> X-Stereo/kl AB/gr AB/ORTF usw usw.
Viele legen die CD bzw laden die Datei ein und hören aber, WARUM und WIE Stereo funzt und wie es aussieht, wenn es aufgenohmen wird ist wohl so meisten eher unbekannt. Vorallem:
warum solche Dinge halt "so" klingen und warum Stereo überhaupt funzt aber das "Interesse" für solche Dinge ist halt für einen Konsumer eher gering - die hören und sagen: Gerät XY klingt so und KH macht einen gute Bühne usw....
Stereo/Surround ist halt ein Thema was jeder kennt aber die wenigsten wissen, das es mehr ist als nur paar Quellen L/R und laut/leise zu machen.
Zum Beispiel: Die Tiefenstaffelung ist sehr schwierig und benötigt einen entsprechenden Raum, vorallem einen "echten" Raum - "künstliche" Räume wirken halt sehr unatürlich und vorallem sehr "flach". Die "Bühne" die ihr hört ist meisten eine Aufstellungsart von Stereomikrofonen (selektierte Mikros) -> X-Stereo/kl AB/gr AB/ORTF usw usw.
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