Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hhhhm, wenns durch die Tür zieht, gibts Öffnungen, wo auch der Schall leichter durchkommt.
Es gibt so Dichtgummis für Fenster als Meterware. Das würde ich mal probieren an deiner Stelle.
Glaube kaum, dass deine Stimme bei Zimmerlautstärke durch die Wand selbst dringt, vorausgesetzt es handelt sich nicht um Pappwände wie bei den Amis.
 
Ne, sind schon Ziegel :d
Das ganze haus ist halt sehr hellhörig, ich hör auch wenn der Nachbar Hustet, Niest oder Staubsaugt. (von unten bzw oben, ist n 3 Familien Haus)
Dann versuch ich erstmal irgendwie die Tür dicht zu bekommen.

Ich bau mir mal mein eigenes Haus, Freistehend.
Dann kauf ich mir die Fettesten Stand LS + 2 der Fettesten Subwoofer und hab mein Spaß :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 'ne Accuphase-Kette mit B&W betreiben willst, zahlst du nochmal 150k drauf :fresse:
 
Ja mien Zimmer is noch kleiner xD Ja auch hier altbau und die Wände hellhöhrig ^^ Muss auch mal hier dämpfen ^^
 
Hallo,

ich habe hier ein Problem mit (elektrischem) Brummen / Summen. Konstellation ist diese:

An einen Receiver ist ein CD-Spieler und ein Computer angeschlossen. Höre ich Radio oder eine CD, dann gibt es keine Probleme. Wird aber der Eingang aktiviert, an dem der Computer angeschlossen ist, so tritt besagtes Brummen auf. Ich habe testweise mal mein Handy (leider keine andere Quelle griffbereit) statt des PCs an das verwendete Kabel geklemmt ohne das Kabel dabei anders zu verlegen: kein Brummen.
Das Kabel zwischen Receiver und PC/Handy führt leider an anderen elektrischen Geräten vorbei, ist aber extra gut geschirmt.

Kann es sein, dass dieses Brummen schon von der Soundkarte oder innerhalb des Rechners verursacht wird? Würde eine separate Soundkarte da gegebenenfalls abhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Onboard brummt gerne mal ^^

---------- Post added at 00:32 ---------- Previous post was at 00:32 ----------

Besonders an Frontanschlüssen ^^
 
Der jeweilige Anschluss macht keinen Unterschied, das hatte ich getestet. Wie gesagt, es handelt sich nicht um ein Grundrauschen, sondern dieses elektrische Summen.

Welche separate Soundkarte macht Sinn? In meinem eigenen Rechner habe ich die Essence STX, aber der Kopfhörerverstärker ist hier nicht notwendig und ich will keine 140€ hinlegen.
 
Hat jemand schon die Neumann kh120 gehört? Würde mich als Upgrade von meinen nupro a-20 interessieren.

Bzw welche ls sollte man noch in Betracht ziehen im Bereich ~600€ pro ls? Genelec, Adam, ...?
 
Ja mein Budget geht bis max. 100€
Will vorwiegend klanglich sauberen Ton haben mit satten Bässen dachte mir das Superlux währ da die richtige Wahl, hier gehts mir hauptsächlich ums Feeling beim Zocken,
Musik hör ich zwar auch über die selbe Soundkarte allerdings hab ich dafür ne Anlage.
Beim Micro ist das was anderes, mein Gegenüber soll meine Stimme schon klar und sauber hören können aber es muss jetzt nicht Studioqualität sein.
 
Hab mal den T90 bestellt. Bin mal gespannt wie er sich gegen den Shure SRH940 schlägt. Vor allem bei Battlefield 3.
 

Wie hoch ist denn die Chance, dass mit einer separaten Soundkarte dieses Summen weg ist? In dem Rechner steckt eigentlich kaum Hardware ... keine dedizierte Grafikkarte, kein Wlan-Adapter.

Wegen des Receivers brauche ich eigentlich keinen KHV - was wären die Vorteile der DX gegenüber der DGX? Lohnt sich der Aufpreis? Am Rechner werden nur klassische Musik und Chormusik gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Receiver einen digitalen Eingang? Dann könntest du das Geld sparen und per Lichtleiterkabel in den Receiver.
 
Vorteil der DX gegenüber der DGX sind die qualitativ besseren Wandler und die Surroundmodi, sonst eher wenig.
 
Wie hoch ist denn die Chance, dass mit einer separaten Soundkarte dieses Summen weg ist? In dem Rechner steckt eigentlich kaum Hardware ... keine dedizierte Grafikkarte, kein Wlan-Adapter.

....

Ich vermute, das Brummen kommt durch eine Erdschleife zustande. Das passiert, wenn sowohl der Receiver als auch PC einen Stromanschluss mit Erdleiter verwenden. Die Audiomasse ist über das PC-Gehäuse mit Erde verbunden, und somit hast Du über die beiden Stromkabel und das Audiokabel zwischen PC und Receiver eine Schleife über Erde. Leider tritt in dem Fall das Brummen wahrscheinlich auch bei Verwendung einer separaten Soundkarte auf. Die einfachste Lösung wäre tatsächlich, den PC per optischem Kabel an den Receiver anzubinden, da das nicht leitet und somit die Erdschleife unterbricht. Ansonsten kannst Du mal damit experimentieren, PC und/oder Receiver an anderen Steckdosen zu betreiben, z.B. an direkt nebeneinanderliegenden Steckdosen der selben Steckdosenleiste.
 
Bei dem Receiver handelt es sich um einen Yamaha R-S300. Das ist ein ganz simples Gerät ohne optischen Eingang. Mein Vater hat eine gute Anlage im Wohnzimmer und wollte für sein Arbeitszimmer eine günstige Lösung ohne großartige Ansprüche. Wir hatten noch einen CD-Spieler hier und haben deshalb einfach einen Receiver gekauft statt einer Kompaktanlage.

Ich werde den Rechner testweise mit Verlängerungskabel mal an eine andere Steckdose anschließen. Danke für den Tipp.
 
Was ich auf Bildern des Yamaha R-S300 erkennen kann, ist der nicht schutzgeerdet, sondern verwendet einen Eurostecker. Damit fällt die Erdschleifentheorie wohl weg. Was Du dann mal probieren kannst:
- Audiokabel am PC abstecken und dafür einen Kopfhörer anstecken. Brummt es auch im Kopfhörer?
- Mit anderem Audiokabel testen, möglicherweise hat das verwendete einen Wackelkontakt oder die Schirmung ist unterbrochen
- Im PC den Audio-Header zum Frontaudio am MoBo abstecken und nochmal am Receiver testen.
 
Ja mein Budget geht bis max. 100€
Will vorwiegend klanglich sauberen Ton haben mit satten Bässen dachte mir das Superlux währ da die richtige Wahl, hier gehts mir hauptsächlich ums Feeling beim Zocken,
Musik hör ich zwar auch über die selbe Soundkarte allerdings hab ich dafür ne Anlage.
Beim Micro ist das was anderes, mein Gegenüber soll meine Stimme schon klar und sauber hören können aber es muss jetzt nicht Studioqualität sein.
An einer Essence Stx empfinde ich den Superlux als ziemlich deplatziert. Die Karte verdient einen Dt770, K601 oder anderen wertigen Hörer.


Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App
 
Trotzdem hat er nur 100€ als Budget angegeben, also wirds aus den zweien nix.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh