Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Moin Rhinoz! :wink::coffee:


Na, alles klar? Ich hab seit gestern meine Arcus TS 100 auf Wandhaltern in der Küche hängen. Für den Raum völlig übertrieben, aber einfach genial, wenn man sich morgens schon anständig beschallen lassen kann. Schiller in den CD Player und dann auf Zone 2 schön aufdrehen. :drool:

Wenn ihr wollt, mach ich die Tage mal ein Foto. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Hörer braucht min 1,2 W.
Eine ST(X) ist locker ausreichend.
Ich habe den HE-500 schon am Fio E17, Fio E09K, Essence ST und Lake People G109 betrieben.
Laut genug war er an allen, und auch sonst gab es keine signifikanten Unterschiede.
 
Ich fand die STX für den HE-500 eigentlich ausreichend.
Klar, mehr geht immer, aber ich hätt jetzt nicht gesagt das ich für den Hörer unbedingt was anderes brauch.
 
Sachtmal, ist heutzutage eine dedizierte GPU in einer (Notebook-)DAW noch nötig? Früher hat man onboard GPUs wegen potenziell konfligierender Speicherzugriffe ja vermieden wie der Teufel das Weihwasser. Heute ist die Speicheranbindung besser, und unter 64bit OS kann man auch im Notebook 16GB verbauen. Gibt's also noch einen Grund, (zumindest in den Business-Class Notebooks von Dell, Lenovo etc) 150-200€ mehr für eine dedizierte GPU zu bezahlen ?
 
Eignet sich der Audio Technica ATH-A900X zum zocken? Hat der eine gute Bühne?
 
Sachtmal, ist heutzutage eine dedizierte GPU in einer (Notebook-)DAW noch nötig? Früher hat man onboard GPUs wegen potenziell konfligierender Speicherzugriffe ja vermieden wie der Teufel das Weihwasser. Heute ist die Speicheranbindung besser, und unter 64bit OS kann man auch im Notebook 16GB verbauen. Gibt's also noch einen Grund, (zumindest in den Business-Class Notebooks von Dell, Lenovo etc) 150-200€ mehr für eine dedizierte GPU zu bezahlen ?
Hängt davon ab, wie speicherlastig deine Anwendungen sind. Wenn die integrierte GPU den RAM mitnutzt, kostet das Speicherbandbreite. Die Speicherkapazität ist dank aktueller Preise aber kein Problem mehr.
Ich persönlich würde doch eher zu einer kleinen, dedizierten GPU greifen, die auf eigenen Speicher zugreifen kann. Die Intel-HD-Onboardgrafik ist nicht mein Fall, da die Leistung anderen Onboardlösungen von nVidia oder AMD deutlich unterlegen ist. Auch der Treiber ist mies.
Da du viel Dampf benötigst, solltest du wohl zu einem Core i7-3 greifen.
 
Sachtmal, ist heutzutage eine dedizierte GPU in einer (Notebook-)DAW noch nötig? Früher hat man onboard GPUs wegen potenziell konfligierender Speicherzugriffe ja vermieden wie der Teufel das Weihwasser. Heute ist die Speicheranbindung besser, und unter 64bit OS kann man auch im Notebook 16GB verbauen. Gibt's also noch einen Grund, (zumindest in den Business-Class Notebooks von Dell, Lenovo etc) 150-200€ mehr für eine dedizierte GPU zu bezahlen ?

Ich würde schon auf Grund der Treiber immer zu einer kleinen, dedizierten Grafiklösung greifen. Zudem sind Intel GPUs schlechter zu Kalibrieren (ja, auch bei einem Notebook-Display macht das Kalibrieren Sinn).
 
Hängt davon ab, wie speicherlastig deine Anwendungen sind. Wenn die integrierte GPU den RAM mitnutzt, kostet das Speicherbandbreite. Die Speicherkapazität ist dank aktueller Preise aber kein Problem mehr.

Da ich recht viel Samples verwende, ist zwar eine gewissen Speicherlast gegeben. Das noch zu kaufende Notebook wird zwar Windows 7 64bit haben, aber darauf wird Cubase in 32bit laufen (wegen diverser Plugins), so dass für die Audioanwendung höchstens 4GB verwendet werden. Wenn das Notebook dann 8 hat, bin ich doch Kapazitätsmäßig gut bedient.

---------- Post added at 15:25 ---------- Previous post was at 15:23 ----------

Ich würde schon auf Grund der Treiber immer zu einer kleinen, dedizierten Grafiklösung greifen. Zudem sind Intel GPUs schlechter zu Kalibrieren (ja, auch bei einem Notebook-Display macht das Kalibrieren Sinn).

Eieiei... jetzt bin ich irritiert. Da ich sehr stark Richtung Lenovo Thinkpad oder Dell Latitude gehe (brauche Dockingstation) und die nur NVidia verbauen, hat man mir in einer Kaufberatung gerade zur onboard GPU geraten, weil die NVidia Treiber ständig Probleme machen.
 
Also ich habe keine Probleme. :/ Ich habe aber auch Optimus im Bios deaktiviert. Eventuell gibt es damit Probleme.
 
nach etwas googlen weiß ich jetzt, dass Optimus zu NVidia gehört und irgendwie bedarfsgerechtes Powermanagement betreibt zugunsten der Akkulaufzeit. Was ich noch nicht verstehe: Deaktivierst Du damit die komplette Grafikkarte? Oder nur dieses Powermanagement, d.h. wird die Karte weiterhin benutzt, aber ohne Stromsparmodus?
 
Die Nvidia Karte wird weiter genutzt. Aber das komplette GPU-Powermanagement (abgesehen vom anpassen der Taktraten) ist fürs System praktisch nicht existent. Windows sieht einfach eine stinknormale Nvidia Karte Und wie zuversichtlich diese ist, hängt davon ab, wie gut der Quadro Treiber ist. Das ganze verbraucht dann zwar etwas mehr Strom, aber dafür läuft das System absolut solide.
 
ok danke!

Ich sehe gerade, Du hast genau das Dell-System mit dem ich aktuell liebäugele !!! :) Ich würde dann zusätzlich noch über HDD Caddy das DVD Laufwerk mit einer SSD ersetzen fürs System, Programme und die meistgenutzten Samples.

Darf ich fragen, was das Notebook so "packt" an Spuren und Plugins / VST Instrumenten? Ich will von einer Desktop-DAW mit Phenom II X4 965 auf Notebook umsteigen, und hab mich noch nicht so ganz getraut etwas zu bestellen, weil i7 zu teuer ist und ich nicht weiß, ob der i5 ein vollwertiger Ersatz ist.
 
Einverstanden, was mein Thema in diesen Thread betrifft. Allerdings bin ich noch ziemlich heiß auf die Antwort von eppic :)
 
Hab vorhin im Mediamarkt den Philips Fidelio X1 auf gehabt. Hab mich sofort in den verliebt! Klanglich und vor allem im Tragekomfort hat der mich sehr begeistert. 249€ gehen dafür voll in ordnung!
Leider hatten die bloß noch den abgegriffenen Aussteller.

Das Ding muss ich wohl bestellen :d
 
Mhh der würd mich auch irgentwie interessier. Der ATH M50 is zwar gut, aber iwie nutz ich den net :/
 
Die Polster finde ich voll schlimm beim M50. Bühne könnte auch größer sein. Ansonsten aber toller Hörer.

Der X1 übertrumpft ihn aber überall. Naja kostet ja auch bissel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gehn noch aber ich weiß net das geschlossene find ich net sooo geil :d
 
Hatte den X1 auch auf im Saturn.
Tragekomfort deutlich besser als beim ATH M50 (fand ich), und klanglich fand ich ihn iwie dumpf.. son 180€ lila monster teil hatte da schon präsentere Mitten :o
Aber Kopfhörerwand + feste Lautstärke (die an jedem KH unterschiedlich ist) + miese hip hop song quali + vermutlich auch mieser DAC in der Wand.. Den Eindruck würde ich eher nicht so unterschreiben ^^

Leider konnte man den nicht abschrauben -.-
 
Eigentlich wollte ich ja keinen KH mehr kaufen aber der X1 hats mir echt angetan. Würde sich auch besser zum spielen eignen. Bessere Bühne und besserer Tragekomfort auf dauer.

Was kann man für einen gebrauchten M50 im Marktplatz verlangen?
 
und drückt übelst auf die Kopfplatte!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh