Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So seit Samstag ist mein Beyerdynamic Custom One Pro bei mir aufm Tisch!

Ich muss sagen, dass Teil ist einfach nur wahnsinn!! Hatte vorher das G930 und der Sound ist bei weitem nicht zu vergleichen.
Die Bassregler an den Ohrmuscheln sind schon ein tolles Feature (nutze unterschiedliche Bassstärken beim Musik hören, Spielen und BluRay).

Passform:
Der COP sitzt, so gut wie alle von Beyerdynamic, super auf dem Kopf und stört/ drückt auch nach einigen Stunde nicht. Habe mir aber zusätzlich noch Velours-Polster dazugekauft.

Custom:
Habe mir noch die RedStar-Covers dazugeholt, dann erscheint der COP schon ganz anders! Sehr einfach zu wechseln und der zuständige Projektleiter von Beyerdynamic hat mir am Telefon noch ein paar Tipps gegeben, wie man ganz einfach selber seine Covers machen kann. Irgendwann soll es auch möglich sein eine Gravur erstellen zu lassen. Zudem kann man noch das Kopfband in verschieden Farben erwerben.
Anfang Mai wird ein Steckmikro für den COP verfügbar sein. Nutze zur Zeit noch das kleine Zalmanmikro und bin von der Sprachqualität nicht wirklich begeistert. Das BD-Steckmikro wird einen Schwahnenhals haben, wie beim MMX300 und soll von der Qualität auch ähnlich sein. Ich bin sehr gespannt und hoffe, dass ich damit glücklich werde.

Klangbild:
In Zusammenhang mit einer Asus Xonar Phoebus ist das Klangbild einfach wahnsinn! Habe viel Musik (Klassik, Rock, Pop, Techno) damit getestet und war auch von alten Lieblingstiteln sehr begeistert. Habe in Bezug auf Musik noch nie so ein klares Klangbild gehabt.

In Spielen funktioniert die Ortung wirklich super. Man hat auch noch die Möglichkeit über den Treiber der Phoebus Raumklangsimulationen einzustellen. Das ist aber Geschmackssache. Getestet habe ich Black Ops 2, Farcry 3 und Crysis 3. Die letzten beiden bieten schon einen enormen Sound und werden mit dem COP wirklich super umgesetzt.

BluRays machen auch richtig Spaß mit dem KH, wobei das ehr nebensächlich für mich ist. Habe nur Testweise Transformers 3 mal laufen lassen und das kracht richtig!! :)

Ein langer Weg zum Erfolg:
Insgesamt war es allerdings ein langer Weg. Habe große Probleme mit Black Ops 2 in Zusammenhang mit Nvidia-Treiber und Phoebus-Treiber gehabt. Mein Spiel stürzte ständig mit kritischem Fehler ab. Habe es nun denke ich zum Laufen bekommen, indem ich wirklich alles von Nvidia und der Pheobus, Onboard-Audio im Bios deaktiviert und die dazugehörigen Treiber deinstalliert habe.
RegCleaner drüberlaufen lassen und alles neuinstalliert. Nun scheint alles soweit flüssig zu laufen.

Den berühmten Rasenmäher/ Helicopter im TS habe ich auch gehabt. Allerdings kann man über die Software sehr viel dagegen tun, so dass die Teamkameraden nicht mehr hören. Stand diesbezüglich auch mit Asus in Kontakt, die schnell auf meine Probleme reagiert haben.

Letztendlich muss ich noch viel testen, ausprobieren und gucken, ob nun wirklich alles stabil läuft. Der Kopfhörer selbst ist aber nur zu empfehlen und absolut kein Vergleich zu Gaming-Headsets. Wer Qualität sucht, der greift zum Kopfhörer + externes Mikro.

Mag sein und es gehört sicherlich ein großer Teil Subjektivität dazu.
Mir ging es hauptsächlich um das Steckmikro. Das kleine Zalman ist für mich keine Dauerlösung!

Da gibts auch viele andere Lösungen für das Mic.
Z.B. eine Webcam mit Richtmikro am Monitor (Microsoft HD3000) oder ein Tischmikro Wie das t.Bone 440 USB.

Für den einen sind das Alternativen, für andere eben nicht ;)
Knochen am Tisch wäre nix für mich. Webcam mit Richtmikro ok, aber hier wäre ich skeptisch bezüglich Klangqualität!

Genau aus diesem Grund hab ich lieber ein Mikro "im" Mund, als mit hallender Stimme im TS rumzuhühnern...

Für den einen sind das Alternativen, für andere eben nicht ;)
Knochen am Tisch wäre nix für mich. Webcam mit Richtmikro ok, aber hier wäre ich skeptisch bezüglich Klangqualität!
Die Webcammikros sind in der Regel genau für diese Anforderungen ausgelegt: Sprachübertragung mit Skype & Co.

Hängt natürlich von der jeweiligen Webcam ab.
Die HD3000 verrichtet bei meiner Schwiegermutter ihren Dienst für Skype. Bisher keine Beschwerden.

Hhhmm ich glaube der Gebrauch bei deiner Schwiegermutter ist deutlich anders, als bei einem Spieler, der teilweise auch Liga spielt und darauf angewiesen ist, deutlich zu kommunizieren. [Bitte nicht persönlich nehmen ;)]

Ich möchte einfach eine klare Stimme haben, dass erwarte ich dann auch von den anderen. Nichts ist nerviger, als Nebengeräusche, Summen, hallende Stimmen oder sonstige Störungen. Ich könnte ansonsten auch das Mikro von der Controllbox der Phoebus nehmen, das auch schon viel kann. Ist aber kein Vergleich zu einem Schwenkarm, der direkt vor der Futterluke hängt.

Ein Schwanenhalsmikro beim Headset muss nicht besser klingen. Es kann teilweise sogar schlechter klingen wegen Brummschleifen an der Soundkarte oder weil die Luftgeräusche beim Sprechen und Atmen mit übertragen werden.
Wieso werden wohl professionelle Aufnahmen nicht mit einem Schwanenhalsmikro aufgenommen? ;)

Verbale Punktlandung von dir!! :drool:

Ich bin gespannt, was mich beim BD Steckmikro erwartet. Ich werde aber von meinem Eindruck berichten und zur Not auch die Webcam-Variante testen, wenn ich mit dem Schwahnenhals nicht glücklich werde. :)

Der Vergleich zu anderen KH in der gleichen Preisklasse ist heikel, sofern die Hörer nicht die gleiche Abstimmung haben. Die Abstimmung es COP mit angehoben Bass und linearen Höhen hat in der Preisklasse soweit ich weiss kein anderer der üblichen Kandidaten.

Bei der Mikroaussage muss ich etwas wiedersprechen. Im Bereich moderation bei Sportereignissen sieht man durchaus Kombinationen mit Schwanenhals. Sicher handelt es sich hier um andere (teurere) Produkte, aber trotzdem ist die Aussage das diese Produkte nicht professionell verwendet werden falsch.

Betreffend den Velourpolsteren, welche hast du bestellt? Ich habe schon etwas mit Velourpolstern, in Verbindung mit den COP, herumprobiert. Bisher würde ich davon klar abraten. Der Bass geht sehr stark verloren und auch die Qualität leidet.

Bei der Mikroaussage muss ich etwas wiedersprechen. Im Bereich moderation bei Sportereignissen sieht man durchaus Kombinationen mit Schwanenhals. Sicher handelt es sich hier um andere (teurere) Produkte, aber trotzdem ist die Aussage das diese Produkte nicht professionell verwendet werden falsch.
Das aber nur bei Live-Übertragungen.

@WLP
Und? Ist trotzdem eine professionelle Anwendung und die Anforderungen (und die gelieferte Qualität) übersteigt das geforderte deutlich.

Mag sein und es gehört sicherlich ein großer Teil Subjektivität dazu.
Mir ging es hauptsächlich um das Steckmikro. Das kleine Zalman ist für mich keine Dauerlösung!
Nein, in dem Fall nicht. Der COP ist ein guter Allrounder, der klanglich alles gut, aber nichts überragend kann. Beispielsweise ist die Bühne relativ klein und die Detailauflösung zwar gut, aber auch nicht das Maß der Dinge. Das Gesamtpaket macht ihn aber trotzdem zu einem herrausragenden Produkt.

Hab mal ein wenig nachgeforscht wegen der STX.

Der Verstärker der auf der STX sitzt ist ein TPA6120A2, welcher 80mW in 600 Ohm ausgibt, demnach müsste er in 32 Ohm ~1,5 Watt ausgeben, seh ich das Richtig?

Uuuiiii. Wieviel Leistung kann ich da erwarten? :heul:

Da muss es doch einen Umrechungsfaktor geben?

In dem Preissegment wirst du kaum Verbesserungen hören. Da macht es mehr Sinn das Geld in Lautsprecher/Kopfhörer zu investieren.

Hallo rhinoz,

hab nun mal bezüglich der Polster getestet:

Der Unterschied ist in meinen Augen minimal. Hab verschiedene Songs und Filmsequenzen getestet. Habe auch jeweils ein Polster links und rechts gehabt und dann nur mit einem Ohr getestet. Höre da wirklich fast kaum Unterschied (wenn das nicht sowieso nur ein Placeboeffekt ist). :)

Wenn man die beiden Polster in die Hand nimmt, dann würde ich sogar sagen, dass der Velour noch etwas härter ist, als der Leder. Vielleicht eine andere Schaumstoffzusammensetzung - zumindest unterscheiden die sich farblich schon mal.
Beim Tragekomfort gewinnt natürlich die Velourpolsterung. Passt sich gefühlt besser an und bis jetzt kam ich da auch noch nicht ins Schwitzen. :d

Eine richtige Kaufempfehlung möchte ich hier nicht aussprechen. Dafür ist die Gefahr des Placeoeffekts zu groß und ich denke, dass muss jeder selber testen. Ich vermittel dir nur mal mein Eindruck :)
Solltest du sie dir doch zulegen, dann schreib doch auch mal bitte deine Einschätzung ;)

---------- Post added at 10:32 ---------- Previous post was at 09:59 ----------

Hab mal ne andere Frage an die Phoebus-Besitzer:

Was nutzt ihr so für Raumklangsimulationen bei Spielen? Habe schon ein wenig rumgetestet, aber bin immernoch auf der Suche nach einem richtig guten Klang bei Shootern in Bezug auf Ortung. Der Standard ist schon gut, aber ich denke da ist mehr drin. :) Screenshots wären super!! Möchte dafür keinen eigenen Thread aufmachen, um meine Erfahrungen zu teilen :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh