Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde ja gerne auch mal was besseres probieren als den Fostex HP-A3. Bloß irgendwie hab ich Angst das ich da keinen Unterschied höre.

Weniger Wolldecke, weniger Bass und mehr neutral.
Ist allerdings schon einige Jahre her dass ich einen HD650 auf dem Kopf hatte.

IMHO war es ein ziemlich großer Unterschied und der 600er lag klar vorn.

Deswegen wohnt bei mir ein AKG K601 den ich für Kein Geld der Welt hergeben würde, höchstens für einen 701 in Weiß :d
Er Verwöhnt mich grade mit SaMo derem neuen Album. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Speedlink Gravity Wood und zum Headset. Ich muss gestehen, ich liebe diesen KH ;) Mit einer Essence ST wird dieser sicher noch besser Klingen. Wenn also jemand tauschen möchte, dann will ich einen K701 in Weiß :P

Ich habe vor, mir einen guten KH zum zocken und gelegentlich Musikhören zu kaufen...
Welchen sollte ich nehmen? Also geschlossen soll er nicht sein, da man dann den gegner nicht so gut orten kann (also kein dt770/pro), ganz offen ist mir dann auch nichts, weil wenn mal gebaut wird, stört das dann auch (also dt990/pro weg). Jetzt bleibt halt der dt880 übrig, oder gibt es da unter 150€ was gutes? Der 880 kostet ja viel mehr.

Zudem habe ich meibe gute alte Asus Xonar DS 7.1, ist die zu "schlecht" für einen guten KH? Welche Soka ist dann empfehlenswert?

Also ich würde an deiner Stelle mal DT880 und DT 990 gegeneinnder 1:1 vergleichen. Die klingen beide sehr unterschiedlich.

Jap, da würde ich definitiv mal anrufen. ie Preise sind aber bissl teuer. z.B. 299€ für nen dt 880, den es bei Amazon scho nfür 205€ gibt in der 250 Ohm version, bzw 217€ bei Thomann.
Aber um dt 880 und 990 probezuhören reichts locker, und evtl paar andere modelle

Dann setze ich mich mal in die Regio und inspektiere mal diverse KHs, war zwar vor 4 Tagen erst in Leipzig, aber es führt kein drumherum...

Aber das mit der Soka interessiert mich noch: angenommen ich kaufe den dt880, ist eine neue Soka dann empfehlenswert?

Welche Soka hast du? wenn du Onboard hast und dir eine 250Ohm holen solltest dann solltest du über eine gescheite SoKa nachdenken, denn diese holt noch mal mehr raus.
Achja die Preise finde ich Fair, denn das ist ein Händler und dieser bietet dir Service. Ich habe meine K601 von JustMusic und ich habe 3 Std alle erdenklichen KH durchgehört, habe sogar noch eine sehr gute Beratung zwecks Musikqualität etc bekommen. Ich steh nicht mehr auf Geiz ist Geil, denn es macht zu viele kleine Betriebe kaputt..
Eine Asus Xonar sollte aber schon reichen, lieber einen günstigen KHV dazu kaufen, diese gibts schon ab 20€

Ich habe noch eine Frage, diese habe ich an unseren Audio Guru Everest auch schon gesendet. Was halten die Versammelten Experten von der Titanium HD ? Kann diese günstig bekommen und mit den PAX Treibern dürfte die ja sicherlich auch Audiotechnisch gut gehen, oder?

Ich habe die Asus Xonar DS 7.1
Ansich eine gute Karte, die mir bis jetzt reichte, oder soll ich auf eine Essense umsteigen?

Ach ja, 100€ mehr fü den service kann ich echt nicht zahlen, als schüler kann man ruhig etwas geizig sein :ugly:
Ursprünglich waren ja 150€ max angedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Von günstigen 20€ KHV halte ich garnix. Da kann man den auch gleich weglassen.

Nen Fiio E10 oder Fiio E17, bzw Phoebus/Essence würde aber super passen und wär mehr als ausreichend. Weniger als den Fiio E10 würde ich für nen DT 880 aber nicht kaufen.

Die Titanium HD soll ziemlich gut sein. Zwar nicht so ganz konkurrenzfähig gegen ne Phoebus, aber technisch schon ganz ordentlich (und auch locker ausreichend für nen K601). Soll laut einigen aber keinen KHV haben, aber ich denke der hat dennoch genug ausgangsleistung.

Edit: Xonar DS... hmm ist zumindest besser als Onboard, und sollte für nen 250 Ohm Beyer dt-Modell auch erstmal ganz gut sein.
Später mal könntest du da aus neugier upgraden, in richtung Fiio E10/Fiio E17, oder auf die Essence, und schaun ob du da nen für dich lohnenden Mehrwert raushörst. Zurückschicken oder weiter verkaufen geht ja immer Problemlos.

Aber rund 75-80% des Klanges mindestens kommen vom Kopfhörer selbst, daher würd ich das mit der Soundkarte nicht so eng sehen, solange es kein Onboard ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Soka wie diese http://geizhals.de/asus-rog-xonar-phoebus-solo-90-yaa0m2-0uan0bz-a943595.html ist mir egtl zu teuer, gibt es da nichts unter 80€, was einen dt990/880/770 auch gut füttert?

E: ok, dann kann ich ja erstmal getrost zu nem guten KH greifen, ist zb eine DGX lohnenswerter? Oder wenn dann gleich ne essence?

Muss bei diesen Preisdimensionen eh noch ne weile warten, erstmal neuen RAM+Graka, weil ich dann mit den alten einen kompletten pc verkaufen kann, dann habe ich rund 500€ wieder, dir werden dann in einen KH und halt in RAM/Graka gesteckt. (aber da kommen noch rund 500€ dazu, sodass theoretisch eine sehr gute soka drin wäre, +780 und 8gb ram)

Zuletzt bearbeitet:
Von günstigen 20€ KHV halte ich garnix. Da kann man den auch gleich weglassen.

Nen Fiio E10 oder Fiio E17, bzw Phoebus/Essence würde aber super passen und wär mehr als ausreichend. Weniger als den Fiio E10 würde ich für nen DT 880 aber nicht kaufen.

Die Titanium HD soll ziemlich gut sein. Zwar nicht so ganz konkurrenzfähig gegen ne Phoebus, aber technisch schon ganz ordentlich (und auch locker ausreichend für nen K601). Soll laut einigen aber keinen KHV haben, aber ich denke der hat dennoch genug ausgangsleistung.

Edit: Xonar DS... hmm ist zumindest besser als Onboard, und sollte für nen 250 Ohm Beyer dt-Modell auch erstmal ganz gut sein.
Später mal könntest du da aus neugier upgraden, in richtung Fiio E10/Fiio E17, oder auf die Essence, und schaun ob du da nen für dich lohnenden Mehrwert raushörst. Zurückschicken oder weiter verkaufen geht ja immer Problemlos.

Aber rund 75-80% des Klanges mindestens kommen vom Kopfhörer selbst, daher würd ich das mit der Soundkarte nicht so eng sehen, solange es kein Onboard ist.

Kenne mich mit KHV nur wenig aus, und selber habe ich bisher zu den ü100€ Modellen gegriffen. Privat aber kann auch gerne ohne sein. Die Titanium soll ja ähnlich wie die PHOEBUS und ZxR Bestückt sein und ich denke grade zur Essence ST ist sie ne Option. Werde aber noch auf Everest warten, was der sagt.
Also gute KHV gehen halt eben bei 100€ los : Presonus HP4
Die FiiO kenne ich nicht und kann deswegen nichts dazu sagen.

Wie gesagt, Fiio E10 wäre unter 100€ so ziemlich die beste Lösung.

Wenn du schon eine Xonar DS hast, würde ich nicht auf eine DGX downgraden.

Ne GTX 780 ist aber ein Fehlkauf. Die Grafikkarte ist leider viel zu überteuert. Gerade mal lächerliche 14% schneller als eine 300€~ AMD 7970 mit 1000 Mhz, kostet aber 250€ mehr. 100%ig rausgeschmissenes Geld, denn 14% mehr Leistung bedeutet 34 fps, statt 30 fps. Das ist nix, das wirst du niemals merken.
Die gtx 780 wird mit dem winzigen Vorsprung weder ne höhere Grafikeinstellung laufen können, noch wird sie auch nur eine Sekunde länger aktuell sein.
Ne Titan ist z.B. mit 860€ auch nur lächerliche 24% schneller als ne 7970.

Der Kopfhörer wird in 30 Jahren noch die selbe Soundqualität haben, und immernoch in der selben "Klasse" spielen :P

Edit: Der Fiio E10 ist für 70€ ein DAC mit integriertem KHV. Er liefert 150 mW Ausgangsleistung (an 32 Ohm) und das dürfte damit mit dem Presonus vergleichbar sein :d

Zuletzt bearbeitet:
Also wie ich das mm plane:

RAM+Graka kaufen (70€ ram, 350€ Graka: gtx770/7970GHz). Das Geld habe ich im Dezember, dann noch Weihnachtsgeld einplanen, also habe ich dann ein Budget von 450€, mit denen ich RAM und Graka kaufen kann. Dann verkaufe ich den alten PC (ca. 500€), jetzt habe ich halt rund 500€ Wenn ich den PC verkauft habe, da schaffe ich mir einen guten KH ála dt880 + Xonar Essence an. =ca. 330€
Den Rest spare ich für meinen Führerschein :daumen:

Also geschlossen soll er nicht sein, da man dann den gegner nicht so gut orten kann (also kein dt770/pro), ganz offen ist mir dann auch nichts, weil wenn mal gebaut wird, stört das dann auch (also dt990/pro weg). Jetzt bleibt halt der dt880 übrig, oder gibt es da unter 150€ was gutes? Der 880 kostet ja viel mehr.

Noch ein paar Anmerkungen hierzu, ob offen oder geschlossen hat keine Auswirkung auf die Ortung. Entscheidend ist der Hörer, so gibt es durchaus geschossene Hörer welche eine bessere Ortung bieten als offene Modelle. Bei den genannten Modellen stimmt die Aussage jedoch.
Einen Unterschied zwischen offen und halboffen gibt es in der Praxis nicht. Es ist also ein Irrtum zu glauben, das der DT-880 ein bisschen abdichtet. Genaugenommen dichtet er weniger ab als der offene DT-990. ;)

Dann werde ich mir mal besonders den dt990 pro ansehen, da er sogar etwas billiger ist, was aber sicher seinen Grund hat, oder nicht?

Und welche Soundkarte ist jetzt DAS Modell, was ihr für einen dt990/880 oder deren gleichen empfiehlt? Bitte keine Creative, bei den Treibern begehe ich selbstmord, oder ist das mittlerweile besser geworden :ugly: ?

Der DT-990 hat eine typische Badewannenabstimmung, sprich Bass und Höhen sind angehoben. Der 880 hingegen ist recht neutral, der Bass ist minimal angehoben und in den Höhen hat er den typischen Beyerpeak.

Und welche Soundkarte ist jetzt DAS Modell, was ihr für einen dt990/880 oder deren gleichen empfiehlt? Bitte keine Creative, bei den Treibern begehe ich selbstmord, oder ist das mittlerweile besser geworden :ugly: ?

Ich würde nen O2 /Odac empfehlen ;-)
Jetzt nach meinem Test, ist diese besser als ne Phobeus.
Ggf hab ich diesen (O2/Odac)über, da heute mein M1Dac angekommen ist und ich nur eine Kombi betreiben möchte.

Habe mal den DT990 gehört und dann den 880er. Hmm, also vom 990er auf den 880er klingt der fast etwas lahm, aber umgekehrt ist der 990er fast schon etwas zu basslastig. Ansonsten spielen sie auf ähnlichem Niveau, der 880er ev. etwas detaillierter. Die Atmung des Sängers im Blues-Genre kam etwas deutlicher rüber. Naja, die nehmen sich beide nicht viel. Blöd nur, dass man sich selbst mit Probehören schwer entscheiden kann ;-).

Da das mit KHs und Soka eh noch his weihnachten warten muss und es da evtl günstigere Angebote gibt, muss ich eh aus geldgründen warten. Da kann ich noch oft probehören. Also als Soka die O2?

E: kannst du mal nen link von der Soka senden?

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so aus dem Bauch heraus würde ich dir glatt einen DT990 empfehlen. Wie bereits erwähnt hat die Bauweise für die Ortung weniger Auswirkung. Und ein halboffener DT880 dichtet genauso schlecht ab wie ein offener DT990.

Da du eher etwas zum zocken suchst, würde ich mir den Aufpreis für den DT880 sparen. Solange du mit den starken Höhen des DT990 problemlos klar kommst, ist es der optimale KH für Filme und Games. Leider findet man meist eher nach langerem probehören heraus ob man mit den Höhen und dem Bass klar kommt. Es bringt in meinen Augen auch nichts sich die Teile in einem Hifi Laden anzuhören. Die Preise sind dort meist eh total überzogen und man hat zu hause ein ganz anderes Setup und Anforderungen wie im Laden.
Wichtig zu beachten ist auch noch das die Pro Varianten ein Spiralkabel haben und höheren Anpressdruck, je nachdem wie lange du den KH tragen willst und wo du ihn mit der Quelle verbindest sollte man das auch noch beachten. Ein Spiralkabel macht bei einem externen KHV/SoKa absolut Sinn, aber wenn der PC etwas weiter weg steht und du dort das Spiralkabel hinten in den PC stecken musst, kann es aufgrund des Kabelzugs schon zu Problemen kommen.

Edit:
Beim Gebrauchtkauf bei den Beyer Kopfhörern kann man hier auf dem Marktplatz oder in der eBucht ordentliche Schnäppchen machen, da spart man je nach KH nochmal ~50€. Und da bei den Beyerdynamic Produkten nahezu alles austauschbar ist, kann man da wenig falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mal probehören: dt990/880 und jeweils die pros. Dann werde ich gucken, welcher bequemer ist, erst dann würd ich was bei ebay oder (wenn ich meine 100 posts habe) hier aufm Markt

Hör den DT880 Edition probe, damit du den Unterschied im Anpressdruck und Spiralkabel des DT990 vergleichen kannst.

Hab mein Zimmer etwas umgestellt und nun keinen platzt mehr für meine standlautsprecher.
Brauche nun etwas neues was auf den Schreibtisch passt.
Preislich ~500€
Da ein Sony ta-fe370 Verstärker vorhanden ist sind passiv Boxen angesagt.
Verwendung:
20% Games, 40% Musik, 40% Filme.

Welche Lautsprecher sollte ich in dem Einsatzbereich mal probehören?

Da kenne ich mich nicht so aus, ich habe die Bose Companion 2 Serie 2, die für die größe und 100€ einen wundervollen Klang haben, nun aber auch schon ein paar Jahre aufm Buckel haben.

Hab mein Zimmer etwas umgestellt und nun keinen platzt mehr für meine standlautsprecher.
Brauche nun etwas neues was auf den Schreibtisch passt.
Preislich ~500€
Da ein Sony ta-fe370 Verstärker vorhanden ist sind passiv Boxen angesagt.
Verwendung:
20% Games, 40% Musik, 40% Filme.

Welche Lautsprecher sollte ich in dem Einsatzbereich mal probehören?

Wenn aktiv in frage kommt dann würde ich mir das BlueSky exo 2 mal anschauen :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh