Der "Audiolaberthread" Nummer 1

@Zaunei
Da wäre wohl der Musical Fidelity V-DAC II meine erste Wahl.

Es ist eh schon eine nahezu religiöse Frage wie man zu DAC/KHV steht.
Die Einen sagen: Günstiges Gerät reicht, vernünftige DAC Wandler kosten eh nur paar €, Klang ist bei allen gleich.
Und die Anderen geben bis zu 20.000+€ für einen DAC aus:d
Die Wahrheit liegt wahrscheinlich wieder mal in der Mitte.
Ich würde auch nicht so weit gehen und behaupten dass der M1 besser als die STX klingt. Aber er gefällt mir halt besser, das war mir dann den Aufpreis wert.
In Bereichen eines Violectric V800 oder eben dem genannten Audiolab wäre dann aber auch meine persönliche Schmerzgrenze erreicht.
Ähnliches beim KHV.
Im Hifi Forum gibts zu dem Thema auch gerade einen ziemlich interessanten Thread:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=110&thread=14497
Auch wenn zwischendurch (wie immer bei dem Thema) nicht unbedingt sachlich argumentiert wird:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und die Teile sind dann wirklich besser als ne Phoebus oder so? Der Matrix hat ja den sleben Wandler wie die Phoebus und viel weniger Funktionen für viel mehr Geld :fresse:
 
Wo wie gerade eh schon leicht beim Thema Horn LS ist, wäre es eigentlich möglich ein LS zubauen der nur Hörner nutzt?

Zum Teil diese auch und ein anderes Ls Modell -> Kugelwellenhorn.
Eigentlich wollte ich nur den Hersteller verlinken und kein Modell.
Aber das ist ein aktives Horn, von sowas habe ich noch nie gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wandler-Chip ist doch nur ein Bauteil in einer langen Kette. Je nach Aufbau und Verwendung sonstiger Komponenten, kann die Wandlungsqualität sich unterscheiden wie Tag und nacht.
 
Ja -> Nur muss man es können bzw. entsprechenden Werkzeuge haben.
Also möglich, was mich aber jetzt nicht so wundert. Und können sollte man sowas immer, unabhängig von den Treiber.
Damit ist meine Neugier erstmal befriedigt.
 
Sieht ganz nice aus, aber ob sichs lohnt frag ich mich halt schon. :fresse:

Für mich 101%ig! Kannst ja meinen noch recht jungen V-DAC II etwas günstiger haben, falls ich dem V90 nicht widerstehen kann. :d
 
Also möglich, was mich aber jetzt nicht so wundert. Und können sollte man sowas immer, unabhängig von den Treiber.
Damit ist meine Neugier erstmal befriedigt.

^^. Fein.

hier ist ein feiner Blog: Hornloaded Audio Blog

PS:
Diese Teile: http://www.audioscope.net/jbl-4435-studio-monitor-p-1762.html?currency=SEK stanten bei uns auch und wurden gehen ATC ersetzt - weil irgenwie die Teile kaputt waren - egal. Ich trauer den GEräte trotzdem sehr nach.

Nochwas: http://www.blue-music.de/Boxenbau/1...odym-Lautsprecher-900-W-150-W-80-W-8-Ohm.html Das Gerät interessiert mich auch, noch nicht gehört aber div Stimmen und Kollegen sagen das dieses Teil sehr gut sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hörsten an Unterschied nzwischen dem V Dac II und deinen audiointerfacen ?
Also das Presonus interessiert mich halt noch iwie :)
 
Der V-DAC ist sauberer als das Avid C400 (würde sagen gleich auf mit dem Presonus), hat eine etwas räumlichere Bühne und eine etwas zurückhaltende wärme. Es ist also nicht ganz neutral, aber wirklich warm ist der Klang auch nicht.

Das absolute KO-Kriterium des V-DACs gegenüber jedes Interface ist aber, dass kein extra Treiber benötigt wird.
 
Presonus gleich auf mit Sauberkeit vom V-DAc oder wie ? Zurückhaltende Wärme klingt auch gut. Aber momentan hab ich nicht so viel Geld und brauch aber auch n Interface für Mics und da würde sich das Presonus ja anbieten (auch erstmal als DAC).
 
Ok also klanglich is das Presonus top ?
Naja die Sache is die ich hab grad net so viel Geld, will nen Großmembraner (ohne USB) und n DAC, da bietet sich ja ein Audiointerface an.
Mein Raum hallt wie sau, da muss ich erstmal was tun. Wenn ich dann mehr geld hab und der Raum optimiert ist dann schau ich mal was DAC mässig noch machbar ist.
 
Ok also klanglich is das Presonus top ?
Absolut. Nur der Treiber ist murks, wenn man ein Windows-Notebook benutzt...

Naja die Sache is die ich hab grad net so viel Geld, will nen Großmembraner (ohne USB) und n DAC, da bietet sich ja ein Audiointerface an.
Mein Raum hallt wie sau, da muss ich erstmal was tun. Wenn ich dann mehr geld hab und der Raum optimiert ist dann schau ich mal was DAC mässig noch machbar ist.
Bei dem was du willst wäre ein Interface wirklich am passensten. Zumal es für die 200e, die ich fürs V-DAC haben wollen würde schon recht anständig klingende Interfaces geben würde (zB Roland UA-55 oder NI Komplete Audio 6).
 
Die Treibersache wäre blöd, gibts da noch berichte das andere das haben ?
Ja P/L is erstmal Interface besser. UR22 geht back. Roland soll ja fail sein mit HI-Z oder so. Denkste das NI Komplete Audio 6 ist "besser" als das Presonus ?
 
Was bei den meisten billigen DACs fehlt ist leider ein XLR-Anschluss, dafür darf man gleich ne ordentliche Schippe mehr drauf legen. Ich persönlich glaube, dass es bei DACs, was das reine Wandeln angeht, nicht wirklich nen Unterschied gibt.
Da spielen eher noch zusätzliche Features und der Name der Firma bei der Preisgestalltung ne Rolle.
 
So mein Fiio e10 ist heute gekommen.
HD 650 klingt natürlich deutlich besser als vorher an der Onboard karte ;).

Ansonsten hab ich nun Elac BS 182 hier zum probehören, wenn sie mir reichen würden was sind die als Ausstellungsstück noch wert?
Sind zwar gebraucht da Aussteller, haben aber eben noch volle Garantie etc. ist ja vllt schon ganz schön wenn mla etwas ist.
 
An guten Lautsprecher wird "nichts sein", die halten Jahrzehnte. Von daher sehe ich die Garantie bei hochwertigen Boxen als gut, aber eigentlich sinnbefreit an. ;) Als Aussteller würde ich höchstens 75% des NP zahlen.
 
Im Presonus Forum hatte ich mal was dazu gefunden.

Das Roland hat bei Hi-Z das ekelhafte Brummen, ja. Aber wenns bei dir ums Mikro geht, kann dir das eigentlich egal sein (oder hast du noch eine Klampfe?). Ich hatte hatte das NI eine Zeit lang als es neu war. Guter Klang, gebaut wie ein Panzer, simpler Treiber. Klassisch NI also. Das einzige Problem, was ich hatte, war, dass das Clocking völlig daneben war. Nach ein paar Stunden Aufnahme war die Clock so aus dem Takt, dass kein verständlicher Ton mehr aus dem Interface gekommen ist.
Das war, wie gesagt, als das Interface frisch auf den Markt gekommen ist. Kurz nachdem ich es gekauft hatte, war es auch für ein paar Wochen vom Markt verschwunden und seit dem habe ich von dem Problem nie wieder gehört. Scheint also so, als wäre ich als Early-adopter der angearschte gewesen und das Problem ist mitlerweile lange behoben.

Ich persönlich glaube, dass es bei DACs, was das reine Wandeln angeht, nicht wirklich nen Unterschied gibt.

Was du glaubst, weiß ich anders. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne aber ich mag keine verbuggt Hardware kaufen ;) Gut ich schau mir das NI und Presonus mal an.
 
Gut, kann ich verstehen. :d
 
An guten Lautsprecher wird "nichts sein", die halten Jahrzehnte. Von daher sehe ich die Garantie bei hochwertigen Boxen als gut, aber eigentlich sinnbefreit an. ;) Als Aussteller würde ich höchstens 75% des NP zahlen.

Also UVP liegt glaube ich bei 399€/Stück, andere Preise finde ich auch nicht wirklich was vermutlich daran liegt das es eine ältere Serie ist!?
Ob sie das wert sind ist allerdings ne andere Frage.
 
Hey sehe gerade das das NI 2x Ausgänge hat, das wäre ja perfekt für nen KHV :)
 
Jop. Das ist auch was feines bei Interfaces. Man muss sich nicht mit dummen Y-Kabeln rumärgern. :fresse:
 
Anonsten würd ich es mit nem DIY Relais Switch lösen. Hätte ja gern nochn Behringer DSP/ EQ mhh ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh