Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Fein und wie ist es :) - Sorry für OT, kann auch via PN sagen.

Nun das stimmt, darum steht diese DAW auch NUR für Audiosachen da, spricht darauf sind nur:

-Cubase 5
-ProTools 10
-WaveLap
-FL, akteulle Version
-Player div. Macharten

klingt komisch:
-Word/Excel, weil ich nutze Excel für Trackbelegung und Word für div andere Sachen.
-Treiber halt, aktullen keine BETAS^^.

So im ganzen läuft das System, kein Absturz oder Hänger^^. Ok außer den Stromausfall *mit dem Zaunpfosten zu den Stadtwerken winkt* -> Kabel gekillt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist kein OT. Hier ja nun einmal der Labberthread, also lasst euch hier in Ruhe aus und tauscht euch aus. Solange es irgendwie mit Audio zutun hat, ist es hier richtig ;)
 
Fein und wie ist es :) - Sorry für OT, kann auch via PN sagen.

Nun das stimmt, darum steht diese DAW auch NUR für Audiosachen da, spricht darauf sind nur:

-Cubase 5
-ProTools 10
-WaveLap
-FL, akteulle Version
-Player div. Macharten

klingt komisch:
-Word/Excel, weil ich nutze Excel für Trackbelegung und Word für div andere Sachen.
-Treiber halt, aktullen keine BETAS^^.

So im ganzen läuft das System, kein Absturz oder Hänger^^. Ok außer den Stromausfall *mit dem Zaunpfosten zu den Stadtwerken winkt* -> Kabel gekillt.

Word und Excel ist ja auch kein Problem - ein wenig Software und die grundlegenden Officesachen zu bewältigen ist ja in Ordnung. Was ich meinte war eher viel downloads auf dem Rechner zu haben, viele Programme installieren um sie zu testen oder am schlimmsten: Spiele! Solang es auf einer anderen Platte / einem anderen Betriebssystem liegt kein Problem. Aber ich will kein Spielelogo neben dem Pro Tools Logo sehen, WENN ich das System produktiv und vor allem für andere nutze / einsetze. Privat ist mir das Latte und mache ich selbst so :fresse:

bzgl. SAE: bei Bedarf per PN - sonst wird es echt OT. Gibt dort ja nicht nur Audio(-ten) dort ;) sondern auch noch Filmer, Webber und Gamer.

Frage in den Raum: was haltet ihr von KRK Abhörmonitoren? Besonders von den kleineren à la RP6 Rokit G2.
 
Ich finde die Rokit schrecklich. In deren Preisklasse gibt es deutlich bessere Monitre. Bass ist zwar für Studiomonitore viel vorhanden, aber ich empfinde ihn qualitativ als nciht sonderlich gut. Da gefallen mir die Mackie oder ESI besser.
 
Ich würde mir gerne ne neue Soundkarte für meinen 681b gönnen. Das Problem: Ich bin im Moment noch am Laptop, werde wohl erst nächstes Jahr erst wieder nen richtigen Pc kaufen. Gibt es da irgendeine Soundkarte oder nen Dac mit zusätzlichen Khv? Eigentlich finde ich die Asus Xonar Dg ja optimal, günstig und mit Khv, aber nunmal passt das Ding ja nicht in mein Laptop. Gibt es da jetzt irgendeine Alternative? Kenne zwar diese Behringer Soundkarte, aber die hat ja kein Khv.
 
Ich sag mal einfach geiz ist geil. Die Xonar kostet ja schon mehr als der Superlux, was wäre also preislich die nächste Alternative? Wäre auch bereit irgendwas Gebrauchtes zu kaufen oder so.
 
Sowas kenn ich, find ich auch an sich garnicht mal so schlecht. Hatte aber schon eher an was mit Khv gedacht. Macht der bei bei den Superlux mit 32 Ohm wohl viel aus? Die Teile von Fiio wären da ja eigentlich sowas was ich suche oder? Muss ich mal schauen ob ich mir sowas mal gönnen sollte.
 
Bei einem Superlux mit 32 Ohm macht alles über 50€ nicht viel Sinn ...
 
Die DG ist schon das Richtige für einen Superlux ;)
 
Ja ne Soundkarte in Laptop zu verbauen wird natürlich schwer. Vergleich zwischen Xonar Dg und Dac ohne Khv wäre mal was. Mal schaun ob ich da was finde.
 
Manikend empfiehlt gern solch Behringer Interface ...
 
Jo, Behringer UCA 222 oder 202- kosten dasselbe, 222 ist rot und hat mehr Software für Musiker dabei. Gibt's bei Amazon oder Thomann.
 
Der Thread ist sehr lustig :) Ich glaub ich sollte mal genauer erklären wie so was ala Cebit abläuft, spricht den Signalfluss, da werden keine Sennheiser HEadsets benutze, da wird kurz gesagt:

Studiogerödel benutzt :) Ich war schon öfters bei sowas dabei.

EDI:T

1. Von den Computert aus wird das Signal digital zu dem "Ü-Wagen" geschickt
2. in den Rechnern steckt eine digital Soundkarte drinne, meisten RME-Audio oder was von Yamaha
3. im Ü-Wagen wird das Signal vorbereitet und dann entsprechent weiter zu den Spielern geschickt auf die IEMs
4. die Mikros sind auch so geschaltet
5. Das Spielsignal wird auf die Main-PA geschickt und zu der Streamingsektion für das Internet
6. Neben dem Ü-Wagen steht ein 2. Wagen der nimmt das alles auf: Video/Audio
7. Es werden hochwertige IEMs von UE oder Shure oder ähnlich benutzt. Das Headset kommt drüber
8. Alle Signale werden bis zu PA digital verarbeitet, aber der PA sind die Signale analog.

Fazit:
Theoretisch kann man auch ein ProTools HDX System da hinstellen und zocken nur die Kosten sind immens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine Zeit lang mit IEM gezockt, das geht wirklich gut (Stage 4). Mit dem Stax bin ich noch glücklicher, in einer Lauten Umgebung oder nur schon als Headset ist der aber nicht zu gebrauchen.
 
Habe auch schon mit meinem Westone 4 gezockt. Aber mit InEars sprechen (TS) gibt immer ein komisches Gefühl, aufgrund des Drucks. Daher zocke ich dann doch lieber mit dem KH.

Aber interessant zu wissen, dass die professionellen Esport'ler mit PA IEM zocken und imd PA Soundkarten im PC haben und nach außenhin dürfen dann die Billighersteller (aka Gaminghersteller) ihre Marketing Keule schwingen ... Echt schlimm ...


PS: Bin extrem neudisch auf deinen Stage 4 :fresse: :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun das ist leider so, leider wird ASUS und Creative Schrott gekauft.

Es ist immer sehr komisch:
man gibt mehrere Euros für geile Grafikkarten und tolle Ausgabegeräte (TV/Beamer) aus aber der Sound bleibt immer auf der Strecke, da wird eine Analge für 500 Euro hingestellt und fertig, 5.1 gemeint.

Man bedenke:
Ein GTX 590 ist in 2 Jahre Wertlos, ein Audiosystem kann man nach 5 Jahren immer noch teuer verkaufen.
Ein altes ProTools System kann man immer noch für gut 4000 Euro kaufen.

Ich vermute die wenigsten, auch HArdwareredakture, haben mal was anderes gehört als Asus und Creative.
Ich finde es immer luustig, wie die Herren Soundkartentest in den Magazinen schreiben, auch in der printed.
Mein Kollege sagt: Die können garnicht die Soundkarten, testen, weil die Herren die Hardware/Software nicht haben.
Es gibt Benchmarks um die Soundkartenleistung zu testen aber die kann man nicht wie ala 3DMark so bekommen, die Kosten sehr viel Geld. Ich habe auch keinen ABER die Leistung ist nicht "so" wichtig, weil ein Computerspiel die Leistung nicht fordert. Max gehen da 8 Kanäle durch.

Es geht eher um den Klang und da schmieren die Consumerkarten gegen gleich teuere Pruserkarten einfach ab.
Sogar "ältere" Pro-Karten klingen besser als heutige Karten.

In einem Rechner steckt noch eine Terratec EWS XXL: Die klingt sogar besser als eine aktuelle Consumerkarte.
Die Terratecs Karten waren auch eher für den Semiprouser^^.

Die EWS 88MT habe ich auch noch hier, der A/B-Vergleich zeigt:
Asus Xonar DG vs. Terratec EWS 88MT -> Die Asus verliert komplett. Es feht einfach was und irgenwie sind da div. details nicht mehr da.

Als letztes:
Die "neuen" Technologien wie X-Ram und co gab es schon seit JAHREN, Yamaha hat mit ihrer DSP-Factory schon mit "Ram" auf der Soundkarte gearbeitet, sogar Terratec mit ihren ISA-Brettern^^.
EAX ist auch keine Erfindung von Creative, sondern kommt von Lexicon. Manche kenne sowas unter Roommirror, spricht man "spiegelt" einen Raum, von der Akustik. EAX "konnte" sowas aber nicht richtig, weil der Chip die Leistung nicht hat.
Heutige DSP-Karten haben die Leistung einer GTX 590 und sogar höher.

So mein Statment mal und sorry für die Rechtschreibbugs^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Essence und Xense gehen bei Asus schon halbwegs ... solch Karten haben die anderen Gamerkonkurrenten nicht im Sortiment.
(auch wenn das für dich trotzdem Schrott ist, aber für den Preis ist das schon absolut ok)

Eine ESI Juli beispielsweise kostet auch 125€ und hat leider nicht einmal einen KHV, soweit ich das weiß ...
 
Gibt es bis 400€ besseres als Blue Sky EXO2
Das EXO 2 scheint ja besser zu sein als anderes in der Preisklasse.

Ich brauch halt neue und gute LS für meinen PC.
Ist als Soka mehr als eine DX sinnvoll? Wenn ja was.
 
TRoztdem, Probehören:

1. Kannst es bestellen bei Thomann.de und wenn es dir nicht gefällt retoure
2. Wenn du in der Nähe von Berlin/HH/München wohnst --> da bei JustMusci fragen ob die das haben
3. bei BLueSky Audio anfragen, welcher Händler es hat. Bei dem Fragen ob man es leihen darf/kann um es zu testen.
4. Musotalk.de + Exo 2 in google.de -> Videoangucken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh