Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Oh mann, gestern hat sich mit einem etwas leuteren "Klacken" der Sound von meinem Denon 1610 AVR im laufenden Betrieb verabschiedet.
Ich vermute ja mal stark, dass er nun hinüber ist? Oder hat jemand zufällig nen passenden Ratschlag zur Hand, was ich vorab noch checken könnte?
Ansonsten wird die Tage ein neuer AVR bestellt...

Aufschrauben, Sicherung checken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich auch auf der Suche nach einem netten KH bin: Also du sagst, dass besonders für Spiele ein neutraler KH gut ist? Also dt990 hat eher mehr Höhen, der 770 hat glaube angehobene Mitten. Der 880 ist da der "neutralste", oder?
Aber der K 701 ist ja auch recht neutral, ist der für 70% Spiele und 30% Musik auch geeignet?

Gesendet mit der ST18i
 
DT 990 und DT 770 sind beides "Badewannen", also angehobene Bässe/Höhen, abgesenkte Mitten. K701 und DT 880 sind neutral, DT 880 mit leichter Bassbetonung.
 
@ Madz, das Stück ist mir bekannt. Klar, gerade die fantastische Auflösung eines solchen KHs bringt beim Goa einen ganz neuen Hörgenuss. Aber... es gibt immer ein Aber :)

Ich höre Stücke wie Mechanimal - Energy of life - YouTube, natürlich als höherwertige MP3. Im letzten Ende des Stücks nimmt mich die Melodie einfach mit. Hier vermisse ich aber den treibenden Bassanteil, der mich wegdrückt und mich absolut im Stück verlieren lässt. Ich genieße das Stück sehr auf dem DT880, aber das gewisse Etwas um von völligem und bedingunslosen Genuss zu sprechen fehlt einfach.

@ Diavel, zunächst danke, für deine differenzierte Empfehlung. Der HE500 sieht schon sehr interessant aus, auch wenn er etwas über dem Budget liegt. Von den magnetostatischen Treibern erwarte ich eigtl genau das, was ich suche, Bass. Auch wenn nicht die geringste Ahnung habe, was die magnetostatischen Treiber von der von Beyer eingesetzen Tesla-Technologie unterscheidet. ^.^

Hier wäre noch die große Frage, ob eine High-End Soundkarte wie die ZxR überhaupt in der Lage ist, diesen KH anzutreiben, auch wenn der KH nur mit 38 Ohm ausgeschrieben ist, scheint hier etwas "Dampf" erforderlich zu sein.

€: Gerade gefunden:
Für die allermeisten Anwender positiv anzumerken ist der geringere Stombedarf des HE-500. Man kann diesen Kopfhörer auch mit einer Ausgangsleistung von 1 Watt eines guten Kofhörerverstärkers antreiben und damit steht ein weites Feld an Verstärkern als Kombinationspartner zu Verfügung. Ein Anschluss an eine iPod oder den Ausgang einer Computersoundkarte ist weiterhin nicht empfehlenswert.

Stimmt mich sehr zuversichtlich, was den Betrieb an der ZxR angeht. Gut, Soundkarte ist nicht empfohlen, aber die ZxR hat einen hochwertigen KH Verstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mich nochmal dreisterweise dazwischenzudrängeln:
Reicht erstmal die Xonar DS 7.1 für einen DT880? Weil ich wenn dann eine Top Soka kaun will, aber das ganze Geld nicht sofort habe. Was ist eine geile Soka, die zum 880 passt?

Und lohnen sich zb 600 Ohm? Was sagt das über den Klang aus? Weil dieser http://geizhals.de/beyerdynamic-dt-880-edition-491-322-a693050.html nur 30€ mehr als der 250er kostet.

Und reicht da eine Soka wie die Essense?

Gesendet mit der ST18i
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wäre noch die große Frage, ob eine High-End Soundkarte wie die ZxR überhaupt in der Lage ist, diesen KH anzutreiben
Die ZXR ist keine High-End Soundkarte. Um von High-End zu sprechen, musst du mehrere tausend Euro ausgeben. Beispielsweise für die RME Produkte.




@ Madz, das Stück ist mir bekannt. Klar, gerade die fantastische Auflösung eines solchen KHs bringt beim Goa einen ganz neuen Hörgenuss. Aber... es gibt immer ein Aber
Ich glaube du suchst den Druck eines Subwoofers, den du aber bei einem Kopfhörer nicht bekommen wirst. ;)


Um mich nochmal dreisterweise dazwischenzudrängeln:
Reicht erstmal die Xonar DS 7.1 für einen DT880? Weil ich wenn dann eine Top Soka kaun will, aber das ganze Geld nicht sofort habe. Was ist eine geile Soka, die zum 880 passt?
Ja, reicht erstmal. Für den Dt 880 würde ich aber sowas wie einen Fii0 E10 oder Essence STX nehmen.


Achja, noch ein Nachtrag zu dem Youtube Vorschlag: Vergiss den schnell wieder. Macht ja eh keinen Sinn, weil man dort ja nur über die angeschlossenen Hörer hört. :fresse::wall:

Aber ich habe schon reale Waffen gehört und die klingen teilweise so blechern. ;)
 
Danoe erstmal, aber welchen 880 soll ich nehmen, auf die 30€ kommt es dann nicht an. Merkt man die 600 Ohm? Oder reichen die 250 locker?

Aber bei der stx brauch ich keinen KH amp mehr, oder doch? Auf Ohrenwegpusten stehe ich nicht so, dafü habe ich meine Anlage, dann hat man als Nebeneffekt gleich noch Nachbarnärgern.

Gesendet mit der ST18i
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 600 ohm merkt man, aber der Unterschied ist nicht besonders groß.
 
@ Diavel, zunächst danke, für deine differenzierte Empfehlung. Der HE500 sieht schon sehr interessant aus, auch wenn er etwas über dem Budget liegt. Von den magnetostatischen Treibern erwarte ich eigtl genau das, was ich suche, Bass. Auch wenn nicht die geringste Ahnung habe, was die magnetostatischen Treiber von der von Beyer eingesetzen Tesla-Technologie unterscheidet. ^.^

Hier wäre noch die große Frage, ob eine High-End Soundkarte wie die ZxR überhaupt in der Lage ist, diesen KH anzutreiben, auch wenn der KH nur mit 38 Ohm ausgeschrieben ist, scheint hier etwas "Dampf" erforderlich zu sein.

€: Gerade gefunden:

Stimmt mich sehr zuversichtlich, was den Betrieb an der ZxR angeht. Gut, Soundkarte ist nicht empfohlen, aber die ZxR hat einen hochwertigen KH Verstärker.

Der HE400 wär vllt auch nen Versuch wert und liegt sogar im Budget.

Zu der Leistung: Glaube nicht das die ZXR 1 Watt am Kopfhörerausgang bringt. Aber nen Versuch ist es auf jeden Fall Wert.

Klanglich finde ich die Magnetostaten (egal ob Hifiman oder Audeze) einfach unglaublich ansprechend. Gerade im Bass um längen realistischer als dynamische Kopfhörer. Ganz großes Manko ist bei denen aber immer das Gewicht. 2-3 Stunden könnte ich so nen Teil nicht auf der Birne behalten.
 
Ach komm "Gönn dir" dann kommt der 600 Ohm...
Also die der KH amp (fio e10) würde auch reichen, oder ist der Sound der STX trotzdem besser? Es liegen ja 70€ dazwischen.

Gesendet mit der ST18i
 
Die ZXR ist keine High-End Soundkarte. Um von High-End zu sprechen, musst du mehrere tausend Euro ausgeben. Beispielsweise für die RME Produkte.





Ich glaube du suchst den Druck eines Subwoofers, den du aber bei einem Kopfhörer nicht bekommen wirst. ;)


Ja, reicht erstmal. Für den Dt 880 würde ich aber sowas wie einen Fii0 E10 oder Essence STX nehmen.


Achja, noch ein Nachtrag zu dem Youtube Vorschlag: Vergiss den schnell wieder. Macht ja eh keinen Sinn, weil man dort ja nur über die angeschlossenen Hörer hört. :fresse::wall:

Aber ich habe schon reale Waffen gehört und die klingen teilweise so blechern. ;)

Und da befinden wir uns nichtmal im High-End Bereich^^.

Zum Thema Waffensounds:

Nun da ich selber mal geschossen habe (Staaten) -> hängt ab wie man es fühlen mag, wenn man neben einen steht dann hört es sich ziemlich Mittig/Hoch an, hält man die Wumme selber in der Hand hat man eine "Art" BAss, vorallem an einer AR-50^^.
 
Was auch immer die AR-50 fü eine Waffe ist: Dice hat sich 100%ig bei den Sound was gedacht und beim Testen sicher auch Spass gehabt...

Also ich bin jetzt soweit: erstmal den DT880 600 Ohm kaufen, später kommt dann die STX hinterher. Oder gibt es eine gute Soka, die evtl etwas mehr kostet aber viel besseren Sound hat, oder kitzelt die stx den 880 schon aus?

Gesendet mit der ST18i
 
AR-50 ist die halbautomatische Zivielversion des M4, des Standardgewehrs der US Army. Dice hat die Waffensounds von realen Waffen aufgenommen. ;)
 
*G* Die Wumme macht Laune aber mehr lieber nicht - zumindestens hier nicht^^.

Nun ich finde bei vielen SPielen die Klangqualität eher mies - konnte div Entwicklern hier in HH mal zu schauen - manche verbauen mp3s, JA mp3s *OMG* - Wir haben genung Speicher -> FLAC oder WAV und fertig. Tja aber da sieht man:
Die Leute legen viel mehr wert auf das Bild, als auf den Sound. Das sieht man auch bei der Ausstattung bzw. bei Trends.

Ok das Problem im Audiobereich sind halt die Kosten - eine gute Grafikkarte kostet nur 400 Euro, dazu ein guten TFT wieder rund 400 Euro. Mit "Gaming" Mäusen/Tastatur sind die meisten zufrieden. Bei Sound muss/kann man locker von mehrer 1000 Euro bishinzu, wenn man es perfekt haben will fast ne halben Millionen rechnen.
Hab einem Clan von meinem Bruder 2 Rechner für Mini-Tuniere gestellt (Xeons UP Sockel 2011 + AMd Graka blabla) - darin werkeln RME AiO (das billigste Modell von RME) und die Leute sind erstaunt wie RÄUMLICH und wie genau der Sound rüber kommt auf den entsprechenden LS (wurde alles optimiert). Bei Lan/Tunieren spielen via KHV (Custom KHV von der Firma Tegeler Audio Manufaktur) und KHs der HD800 Klasse -> KEIN Headset von den Konkurrenten kommt da ran und JA das mekrt man auch bei ihren Ergebnissen.
 
Aber die aio ist schon was gutes!
Ich spiele grade mit DS 7.1 und PC 360, ich freu mich auf den dt 880!

Ich werde mir ne Graka+ram für rund 450€ kaufen, dann habe ich durch den alten PC 500€+ Weihnachtsgeld. Also evtl so 650€, damit kaufe ich mir nen KH und eine Soka.

Gesendet mit der ST18i
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab was von einem Watt fuer den HE500 gelesen. Will nicht 700 Euro fuer einen KH ausgeben und ihn underpowered betreiben. Es gibt doch so stylische Verstaerker, die nicht gabz die Groesse eines AVR haben dafuer aber diese stylische "Glaskupel" (Roehre?).

Ich waere durchaus bereit nochmal 200 Steine fuer einen guten AMP bzw KH Verstaerker auszugeben um den HE500 auch ausreichend gut an der ZxR betreiben zu koennen.

Der Verstaerker sollte aber relativ kompakt sein, da er dann wohl Platz auf dem Schreibtisch (Bilder in der Sig) finden wuerde.

Ich habe schon sehr Lust auf den Hifiman, aber Ansgt ihn nicht entsprechend betreiben zu koennen an der ZxR was dann wohl bloedsinn waere, oder?
 
Man, wieso bestellst du nicht einfach mehrere Hörer und probierst selbst? :rolleyes:
 
Eher andere Ansprüche und Referenzgrössen.

Gerade wenn man echte Instrumente als Vergleich heranzieht, dann kann der Klang selbst bei sehr teuren KH ernüchternd sein.

---------- Post added at 12:17 ---------- Previous post was at 12:14 ----------

Ich habe schon sehr Lust auf den Hifiman, aber Ansgt ihn nicht entsprechend betreiben zu koennen an der ZxR was dann wohl bloedsinn waere, oder?

Beelzebub hat den HE500 mMn auch an einem TPA betrieben und hatte keine Probleme.
 
Ja...Probkeme gibt es so ja nicht. Dachte eher an verschenktes Potential. Bin grad zu Tisch, werde nachher nochmal etwas recherchieren, auch bezüglich eines dieser Kopfhoererverstaerkern.

Schaetze aber, besonders nach dem Bier und dem Ouzo den ich hier beim Griechen gleich bekomme, ist der HE500 so gut wie bestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial, mal wieder jemand der die selben Fehler wie Beelzebub macht. :rolleyes::wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich auch gerade gefragt, warum Beelze gewechselt hat und auf was?
 
Der hats genau wie du gemacht. Er hat die Möglichkeit in Berlin alle Kopfhörer 1:1 zu testen, sich aber immer wieder nur EINEN Hörer bestellt und nie den Direktvergleich gemacht. Bei Audioprodukten dieser Preisklasse MUSS man 1:1 vergleichen. ;)
 
Na wenn ich dann in 10 Jahren auch nen Job habe, rede ich auch mit^^
Ist di ZxR besser als die stx? Und ich kenne nur die katastrophalen Treiber von Creative, ist das bei der ZxR der fall?

Gesendet mit der ST18i
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh