Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da müsstest du mal mit Axel schreiben, wo die günstigsten Chassis preislich angesiedelt sind.

Aber für was benötigst du überhaupt einen Subwoofer? Musik oder Filme?
Anwendungsszenario? Wohnzimmer-/Heimkino-, Schreibtisch- oder Partybeschallung?

Eig für Heimkino und Musik (Schwerpunkt). Im Wohnzimmer als auch am Schreibtisch, ist bei mir ein Raum. Leider ist ja beides eher schlecht möglich mit nur einem Sub und ich kann auch schlecht den Sub unter den Schrebtisch stellen, glaube nicht dass dort eine gute Position dafür ist. Außerdem muss er aktiv sein oder ich benötige einen neuen Verstärker. Ich hab nur 4 LS Ansteckmöglichkeiten. Oder ist es auch in Ordnung den Sub Parallel zu den LS anzuschließen?

Wie möchtest du den Sub denn anschließen?
Am Yamaha hast du ja keinen Sub-Out, ebenso keine Frequenzweiche, die die Front von den tiefen Frequenzen befreit.

Zum Thema Woofer:

Ein Kollege hat in einem großen Regie ein Ripol gebaut - alter die Kiste knallt richtig gut, eine Orgel bringt er soweit gut rüber (vgl: Freiburg Münster da knallt die Orgel mehr aber "Echt" ist eh besser) - Woofer ordenlichen eingemssen und ab geht es. Befeuert wird er mit Lab.gruppen Endstufen - Chassi sind 2x 18Sound. Insgesamt sind 4 Woofer im Einsatz.

Ich werde mir auch einen eventuel bauen aber erstmal muss werde ich mir einen anderen Woofer bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder einen AVR oder einen aktiven Sub mit HI Level IN+OUT. Da du aber sowieso in Richtung Heimkino schielst, würde ich eher zur Lösung mit dem AVR tendieren.

Ich brauch einfach einen Sub. Meine LS sind ja nix besonderes. Deswegen soll der Sub auch nicht mega teuer sein. Ich will ihn mir aber auf jeden Fall bauen lassen. Wenn das jemand gut kann dann wär ich über PNs sehr froh:)

Wenn es günstig sein/bleiben soll, könntest du dir mal den Versacube und den CT245 anschauen.
Bei einem Aktivmodul mit entsprechendem High-Level Input benötigst du auch keinen neuen Verstärker, sondern kannst sie an die "Lautsprecheranschlüsse" deines Yamaha anschließen.

Beide Interessant. Allerdings muss ich sie trotzdem von jemandem bauen lassen. Hab zur Zeit weder zeit noch Lust dies zu tun. Außerdem würde ich noch etwas Werkzeug benötigen.

Ja löten nach Anleitung sollte klappen. Is bei so nem Set eine Gehäuse Bauanleitung dabei? Oder wie erkläre ich dem Schreiner wie das aussehen soll?

Danke! Wenn dann aber alles verleimt ist bekomm ich doch die ganze Technik nich mehr rein oder? Sorry aber bin da blutiger Anfänger.

Hallo Leute,

aktuell betreibe ich einen DT880 Edition 250 Ohm an meiner ZxR. Mit dem DT880 bin ich aber nicht 100%ig zufrieden.
Er hat eine überangende Soundqualität, allerdings fehlt mit gerade im unteren Frequenzbereich etwas der Druck.
Die Höhen und Mitten kann der Beyer sehr gut betonen, um aber dem KH etwas an Bass zu entlocken, muss ich die Soundkarte schon recht vergewaltigen, was dann auch eher gerade so reicht. Möchte aber, auch beim Musikhören, mich vom Bassdruck verwöhnen lassen.

Ich habe mich nun nach Alternativen umgesehen und bin zunächst bei dem Beyerdynamic T90 sowie dem T70 gelandet.
Der T90 ist komplett "offen", der T70 "geschlossen". Zur Erinnerung, der DT880 "halboffen".

Der Grund meiner Unzufriedenheit ist ausschließlich dem fehlenden Bass zuzuschreiben.
Gut, der DT880 ist auch als Studiokopfhörer beschrieben, aber das scheint nun nicht das zu sein, was mich wirklich glücklich machen kann.
Wenn ich die Lautstärke in Battlefield 3 erhöhe, dann knallt das schon auch, aber eben nicht im unteren Bereich, die Schläge der Waffe sind zu spüren, aber nur als Höhen/Mitten.

Zur Musik, ich höre ausschließlich Goa/Psytrance. Auch hier fehlt mir der Bass vollkommen. Bei dieser Musikrichtung kommt es, neben den psychoaktiven Melodien gerade auch auf einen treibenden Bass an.

Zu meinem Favoriten, der T70, geschlossen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sagt man geschlossenen Kopfhörern mehr Bass nach?
Ich suche definierten Bass, keinen KH der nur noch Tiefen bringt. Er soll einfach Druck haben, wenn Druck gefragt ist, sonst aber, wie der DT880, sehr gut auflösen, auch in den höheren Frequenzbereichen.

Mein großer Wunsch wäre ein 600 Ohm KH, da die ZxR extra einen 600 Ohm Schalter in der Software hat, der mit "Vorsicht, kann nicht 600 Ohm Kopfhörer beschädigen" beschriftet ist. :fire: Man sagt den 600 Ohm Modellen auch einen minimal besseren Sound nach.

Mein Budget lege ich mal auf 500€ fest. Auch weil ich hier eine Menge Geld in die Hand nehme, soll es das absolut richtige sein und dazu gehören für mich hier dann auch die 600 Ohm. Ein DT880 mit Druck und evtl 600 Ohm.

Jetzt sind eure Erfahrungen gefragt, kann mir ein T70 oder ein T90, die beide eher für den Homeberich (Hifi Musik) anstatt Studioabstimmung ausgelegt sind, das bieten, was ich suche? Hat ein T90 genauso viel Bass wie ein T70, der ja geschlossen ist? Hat ein T70 überhaupt die Fähigkeit meinen Basshunger zu befriedigen? Auch wenn er nur 250 Ohm hat, wäre das imho mein Favorit.

Gibt es Alternativen in der Preisklasse, die geschlossen sind, also guten dynamischen aber nicht zu dominanten Bass bieten und evtl auch meinem 600 Ohm Wunsch nachkommen können?

Vielen Dank für eine ausführliche Beratung, möchte diesmal einfach das Richtige kaufen.

PS: was kann ich für einen 3 Wochen alten Beyerdynamic DT880 Edition 250 Ohm noch verlangen?

Zuletzt bearbeitet:
@Verkauf: Ich würd mal Probehören, ob 770/880 oder 990, wenn mir der 880 am besten gefällt, dann habe ich interesse (aber kein Geld). Wenn du nicht bis Weihnachten warten willst, dann muss ich mir was anderes kaufen...

Gesendet mit der ST18i

Zur Musik, ich höre ausschließlich Goa/Psytrance. Auch hier fehlt mir der Bass vollkommen.
Ich auch und gerader dafür empfinde ich diesen Hörer und auch meinen sehr neutralen AKG K601 als ideal. :) Die Hörer bilden eben nur soviel Bass ab, wie der Produzent abgemischt hat.

Beispielsweise bei Astral Projections "Dancing Galaxy" (müsstest du kennen), die breite Bühne des DT 880 bzw. des K601 erzeugt eine unglaubliche Transparenz, gibt dem Titel die Breite, Athmosphäre, die er verdient. Über fehlenden Bass kann ich mich nicht beschweren. ;)

Zur meinem Favoriten, der T70, geschlossen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sagt man geschlossenen Kopfhörern mehr Bass nach?
Ja, aber dies geht oft zu Lasten der Auflösung und geschlossene Hörer bilden auch nicht so eine breite Bühne ab.

Jetzt sind eure Erfahrungen gefragt, kann mir ein T70 oder ein T90, die beide eher für den Homeberich (Hifi Musik) anstatt Studioabstimmung ausgelegt sind, das bieten, was ich suche? Hat ein T90 genauso viel Bass wie ein T70, der ja geschlossen ist? Hat ein T70 überhaupt die Fähigkeit meinen Basshunger zu befriedigen? Auch wenn er nur 250 Ohm hat, wäre das imho mein Favorit.
Bestell dir einfach beide und teste selbst! Etwas anderes kann man dir in dem Bereich nicht empfehlen.

PS: was kann ich für einen 3 Wochen alten Beyerdynamic DT880 Edition 250 Ohm noch verlangen?

Bevor du den verkaufst, würde ich ihn behalten und für einen 1:1 Vergleich mit anderen Hörern nutzen. Ansonsten wirst du bei einem momentanen Neupreis von 200€ ca. 170€ bekommen.

Hey, ich glaube nicht das du mit dem T90 oder T70 glücklich wirst. Bedeutend mehr Bass als der DT880 haben die auch nicht. Und erst recht keine Tiefbassbetonung.

Mein Tip zum testen wäre nen Hifiman He500. Den Bass von solchen Magnetostaten hab ich bei dynamikern so noch nicht gehört.
Keine Ahnung ob die ZXR den packt. Magnetostaten brauchen schon extrem viel Leistung.

Allerdings ist auch folgendes zu sagen: Wenn der Dt880 bei Spielesounds gar keinen Bass abbildet ist schlicht keiner da.

Vorstellen könnte ich mir auch nen InEar Stagediver 3. Der haut im Bass gut auf die Kacke.

Oh mann, gestern hat sich mit einem etwas leuteren "Klacken" der Sound von meinem Denon 1610 AVR im laufenden Betrieb verabschiedet.
Ich vermute ja mal stark, dass er nun hinüber ist? Oder hat jemand zufällig nen passenden Ratschlag zur Hand, was ich vorab noch checken könnte?
Ansonsten wird die Tage ein neuer AVR bestellt...

Noch was: "Gar kein Bass..." In Battlefield 3 klingen die Waffen mit einem neutralen Hörer extrem realistisch. Hast du mal reale Waffensounds gehört? Du musst dir nur mal Youtube Videos in hoher Qualität vom MG Schiessen aus den USA oder Waffenübungen der Bundeswehr ansehen. Waffen hören sich so an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh