Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der geht, wenn du bei spotify angemeldet bist

Kostet, aber nichts.

Nutze es eigentlich nur um Musik zu hören die ich nicht kenne, das meiste ist da dabei. Einfacher und schneller als andere Methoden.

Mal ein ganz anderes Ding:

Ein Bekkannter hat ein Heimkino und nutzt diese Software: XBMC | Open Source Home Theatre Software

Soundkarte (RME MADI FX) und Wandler laufen sehr gut, nur will die Software die WAV/AIFF Datein von mir nicht abspielen bzw. hört bei rund 1h irgenwie aufzuspielen, was bei großen Opern und so bischen Blöd ist^^.
Des Weiteren spielt das Problem 192khz/24bit nicht richtig ab unter Windows selber geht Foobar und Winamp aber ohne Probleme.

Weiß einer da einen Rat - sonst müssen wir nach einer anderen HK Software gucken oder dieses Software komplett über Board werfen.

Kennt ihr das schon? Werds mal gleich tesen. Razer Surround

Hey, habs jetzt auch mal runtergeladen und getestet. Gefällt mir ganz gut. Kostenlose, systemweite Surroundsimulation mit individuell einstellbaren Winkeln und 8 Band EQ (ok, den kann man völlig vergessen). Ansonsten gibts noch viel Spielkram wie Bassverstärkung etc, braucht der vernünftige Audiofreak sowieso nicht. Antreten musste es grade gegen Dolby Headphone und diverse Crossfeed Plugins bei Foobar. Getestet wurde mit der 5.1 SACD von Dire Straits "money for nothing".

Dolby Headphone wird bei mir deutlich von der Razer Software geschlagen. Es klingt deutlich weniger hallig und künstlich. Außerdem hab ich jetzt endlich ne Surroundsimulation auch für Spiele und Filme...

ISt definitiv was feines für Leute wie mich mit externem DAC/KHV ohne Simulationsmöglichkeiten. Auch die CMSS und Dolby Theater Fraktion kann das ruhig mal gegentesten.

Setup: Yulong U100 und Beyerdynamic T90.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist sie kostenlos bis Ende 2013 und macht ihren Job sehr gut!

und ich dachte surround simulation sei unter den audiophilen überaus verpönt :p

was ich mir schlecht vorstellen kann, wie der hersteller von gaming peripherie auf einmal bessere surround simulation software wie die firma dolby auf den markt werfen kann. ich meine dolby macht das im gegensatz zu razer nicht erst seit gestern. alleine das know how einer marke wie dolby... und dann kommt eine fast völlig branchen fremde firma daher und man liest: "ist besser als dolby headphone"

gehts nur mir so oder stimmt da was nicht?

werds aber evtl mal testen

Zuletzt bearbeitet:
Schade, bei mir lassen sich Richtungen absolut garnicht orten bei dem Razer Surround. Sogar ne normale links/rechts ortung funktioniert bei meinem Kopf nicht gescheit. Die bisher schlechteste Surround simulation, die ich jemals probiert hab ^^ Dolbi Headphone fand ich da um WELTEN besser.

Ist also ziemliche Geschmacksache, und hängt von deiner HRTF ab. Kann funktionieren, kann aber noch 100 mal schlechter werden als mit stereo.

Mein V90-DAC ist heute gekommen. Vom Klang er soweit gleich, aber von der Verarbeitung ein Unterschied wie Tag und nacht! Man merkt optisch und haptisch mehr als deutlich, dass von dem Hersteller auch die M-Serie kommt. :drool:

Eine so dilletantische Software hätte ich von Razer nicht erwartet.

Nicht? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Welcher der folgenden Hörer ist eigentlich dem T90 deutlich oder weniger deutlich überlegen?

STAX SR-009
Ultrasone Edition 8 Palladium / Ruthenium / Signature Pro / Signature DJ
Sennheiser HD800 / HD700
Beyerdynamic T1 / T5p / T70
Audio Technica ATH-W5000 / ATH-W1000X
Denon AH-D7100
Hifiman HE-500
Shure SRH1840

Oder nehmen die sich alle nicht mehr viel?

Schade, bei mir lassen sich Richtungen absolut garnicht orten bei dem Razer Surround. Sogar ne normale links/rechts ortung funktioniert bei meinem Kopf nicht gescheit. Die bisher schlechteste Surround simulation, die ich jemals probiert hab ^^ Dolbi Headphone fand ich da um WELTEN besser.

Ist also ziemliche Geschmacksache, und hängt von deiner HRTF ab. Kann funktionieren, kann aber noch 100 mal schlechter werden als mit stereo.

Wenn du nichtmal links, rechts hinbekommst, würde ich mal zum HNO Arzt gehen. Kopfhörer haste aber schon benutzt oder?

Hälst du mich für Blöd oder was? o_O
Dass eine software simulation zum jewieligen Gehör passen MUSS, hast du aber bereits mitbekommen oder?
Ist ja nicht meine Schuld, wenn die Konfiguration vom Razer Surround absolut untauglich ist. Vorne Klingt z.B. nicht mittig, vorne Rechts klingt als komme es direkt von rechts um 90° Winkel, und den Regler kann man nur bis zu nem gewissen Grad verschieben. Und das geht nicht zu dem punkt, aus dem das jeweilige Geräusch kommt. Hinten Rechts klingt für mich exakt wie vorne rechts, absolut keinerlei Richtungsinformationen vorhanden, und damit nichtmal vernünftig konfigurierbar.
Evtl solltest DU ja mal zum Arzt gehen, wenn du diesen verwaschenen Mist als gut bezeichnest?

Ich wollte dir nur zeigen, dass nur weil es bei DIR funktioniert, es nicht automatisch bei jeder anderen person genau so funktionieren mag, aber du musst ja gleich persönlich werden, ne?

Zuletzt bearbeitet:

Klar, die HRTF muss passen. Aber das mit rechts - links kommt mir schon komisch vor. Schließlich hat die Software bei rechten und linken Kanal kein Crossover. Bei Ton von rechts kommt also nur rechts Sound raus. Wie kann dann diese Ortung bei dir nicht klappen?

Haste das Setup ordentlich gemacht?

Welcher der folgenden Hörer ist eigentlich dem T90 deutlich oder weniger deutlich überlegen?

STAX SR-009
Sennheiser HD800 / HD700
Denon AH-D7100
Hifiman HE-500
Shure SRH1840

Also der Stax, HD800 und T1 sind dem T90 mehr als deutlich überlegen. :d

An sich sind die im Großen und Ganzen aber nicht einfach in schlechter und besser einzuordenen, da alle recht unterschiedlich klingen. Je nach Sounding könnte für deine Ohren auch ein 300 Euro Kopfhörer besser sein, als einer, der das dreifache kostet.

Zuletzt bearbeitet:

STAX SR-009
Sennheiser HD800 / HD700
Denon AH-D7100
Hifiman HE-500
Shure SRH1840

Ich sag mal was zu denen die ich schon gehört habe.

Für mich technisch ne Ecke besser sind T1, HD 800 und HE-500, deutlich schlechter der Denon Ah D7100. T70 find ich von den technischen Fähigkeiten her ähnlich (bauartbedingte Unterschiede außen vor). Den Rest hab ich noch nicht gehört.

Siehe vorheriger Post. Die Konfiguration selbst war ja nichtmal möglich, da das Geräusch aus einer Richtung kommt, in den du den Regler nicht verschieben konntest.
Zumal, alleine schon deswegen, dass hinten von vorne nicht zu unterscheiden ist, taugt die simulation (für mich jedenfalls) schon von grund auf nix.

Bei dem dritten, wo das Geräusch von Rechts kommen soll, kam von Links immernoch ein Geräusch

Edit: Aber das will ich jetzt nochmal genauer wissen... Ist 1-2 monate her, als ich das probiert hab, und da hats absolut nicht funktioniert.

Gibts abgesehen von dem internen Konfigurator ne möglichkeit ie richtungsortung zu testen?

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst/willst es wohl einfach nicht zu verstehen, oder?
Es gibt bei Audioequipment keine "Bestenlisten" wie bei CPU/GPU sondern es geht einzig und allein um den persönlichen Geschmack. Jedenfalls ab einem gewissen Level.
Und du glaubst jetzt nicht ernsthaft dass dir hier jemand den T90 mit >10 anderen Hörern vergleicht? Noch dazu weil da Hörer von <500€ bis >5000€ in der Auflistung sind...:wall:
Einen Teil der Hörer kenne ich zwar, aber ehrlich gesagt glaube ich langsam dass es Perlen vor die S... ist da was zu zu schreiben.

Also der Stax, HD800 und T1 sind dem T90 mehr als deutlich überlegen. :d

Ich sag mal was zu denen die ich schon gehört habe.

Für mich technisch ne Ecke besser sind T1, HD 800 und HE-500, deutlich schlechter der Denon Ah D7100. T70 find ich von den technischen Fähigkeiten her ähnlich (bauartbedingte Unterschiede außen vor). Den Rest hab ich noch nicht gehört.

Ok, vielen Dank für die Eindrücke.

Du scheinst/willst es wohl einfach nicht zu verstehen, oder?

Anscheinend verstehst du nicht, dass mich eben die Eindrücke anderer User hier interessieren. Dass sich das nicht gleich auf jede x-beliebige Person projizieren lässt, ist mir klar. Natürlich muss das jeder für sich entscheiden, aber man wird ja wohl noch fragen dürfen, was die anderen davon halten. Du musst ja nix dazu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe vorheriger Post. Die Konfiguration selbst war ja nichtmal möglich, da das Geräusch aus einer Richtung kommt, in den du den Regler nicht verschieben konntest.
Zumal, alleine schon deswegen, dass hinten von vorne nicht zu unterscheiden ist, taugt die simulation (für mich jedenfalls) schon von grund auf nix.

Bei dem dritten, wo das Geräusch von Rechts kommen soll, kam von Links immernoch ein Geräusch

Edit: Aber das will ich jetzt nochmal genauer wissen... Ist 1-2 monate her, als ich das probiert hab, und da hats absolut nicht funktioniert.

Gibts abgesehen von dem internen Konfigurator ne möglichkeit ie richtungsortung zu testen?

Probiers mal nochmal. Als ich grad nen bisschen rumspielen wollte schien die Konfigurierung auch absolut gar keinen Effekt zu haben. Da sitzt irgendwo nen Bug drinne. Einfach nochmal starten. Man merkt wirklich ne deutliche Richtungsänderung wenn's klappt wie es soll.

Richtungsortung kann man ganz gut mit so THX Konfigurationen testen. Gabs früher häufig auf diversen DVD's

Edit: Bei mir muss z.b. zwingend die Option "virtuelles Audiogerät verwenden" aktiviert sein, sonst kommt nur Müll raus. Und natürlich die ganzen "Klangverbesserungen" im Reiter Audio ausschalten;-)

Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal nochmal. Als ich grad nen bisschen rumspielen wollte schien die Konfigurierung auch absolut gar keinen Effekt zu haben. Da sitzt irgendwo nen Bug drinne. Einfach nochmal starten. Man merkt wirklich ne deutliche Richtungsänderung wenn's klappt wie es soll.

Richtungsortung kann man ganz gut mit so THX Konfigurationen testen. Gabs früher häufig auf diversen DVD's

Edit: Bei mir muss z.b. zwingend die Option "virtuelles Audiogerät verwenden" aktiviert sein, sonst kommt nur Müll raus. Und natürlich die ganzen "Klangverbesserungen" im Reiter Audio ausschalten;-)

War evtl doch nur ne einstellungssache. Das ergebnis ist jetzt besser als damals, aber immernoch nicht sehr optimal. Rechts klingt z.B. zwar von rechts, aber rechts oben, als käme es von nem 45° Winkel von oben direkt von rechts.
Aber die Richtungsortung klappt nun wirklich besser.
Ne ganz kurze Runde bei CS:GO war auch nicht schlecht. Hab mitten drin aber das Programm beendet, im Spiel immernoch auf 5.1 (im Soka treiber natürlich alles aus), aber die ortung hat sich iwie nicht wirklich verändert/verschlechtert. Wie wird das überhaupt aktiviert? Ist es immer automatisch aktiv, solange das Programm an ist?

Nach etwas genaueren Hören mit dem V90-DAC kommt es mir irgendwie so vor, als wären zb Kicks und Toms definierter, die Höhen weniger scharf und auch die Seperation etwas besser. Jetzt frage ich mich, ob das ganze nur Einbildung ist, die D/A-Wandlung doch ein wenig anders ist, oder ob Musical Fidelity endlich die Idee mit dem seperaten Netzteil übern Haufen geworfen hat und der DAC mit einer popeligen Wandwarze klingt, wie er eigentlich klingen soll.

Naja, so richtig Bühne vor dem Kopf hab ich ehrlich gesagt bisher mit Kopfhörern noch nie erlebt. Am ehesten vllt beim Hd800. Bei mir ist es bei vorne rechts auch eher rechts oben.

In der Software gibts nen An/aus Schalter. Ist eigentlich recht leicht zu finden.

Edit: Nettes Feature der Razer Software: Stereosignale bleiben auch bei aktivierter Simulation unangetastet.

Zuletzt bearbeitet:
Bei HD800 habe ich leider gar keine Ortung von vorne hinbekommen. Da hatte ich immer ein Loch in der Bühnendarstellung. Recht gut hat es mMn der SR-009 hinbekommen. Die Bühne ist ein Stück kompakter als beim HD800, dafür hatte sie keine Lücke. :)

Ok komische Anfrage:
Brauche einen Lautsprecher der etwa 3mm dick ist, 4-5cm Durchmesser hat, für 0,5 Watt ausgelegt ist und 8 Ohm hat.
Muss nen Telefon reparieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh