Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Top, danke für die schnelle Hilfe! :bigok:
 
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So, war eben wieder kurz zu Hause und hab dem Postboten das Paket mit dem Hifiman EF-5 abgenommen. Konnte wieder nur kurz ein paar Minuten testen, weil ich zurück ins Büro musste.

Also ausgepackt, Röhre rein und den HE-500 an den EF-5 und den EF-5 mit Chinch an die ZxR.

Jedenfalls hat sich da schon gewaltig was getan zur ZxR. Mit der ZxR lief der KH, mehr nicht. Er lief, im Vergleich zum EF-5 hat er aber nur Matsch dargestellt. Tief war er, obenrum ging garnichts, im Vergleich zum EF-5. Die Auflösung des HE-500 am EF-5 ist brutal. Detailiert ist es erst jetzt, die Soka war nicht in der Lage das darzustellen. Der Punch ist noch etwas definierter geworden. Der Punch war aber nicht das Problem der Soka. Man liest, wenn der KH nicht genug Leistung bekommt, ist er nicht in der Lage unterrum genug zu bringen. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Obenrum ging nichts. Bin ja vom DT880 auf den HE-500 und das war ein krasser Unterschied was Auflösung bzw definierte und dynamische Abbildung des oberen Bereichs angeht. Der HE-500 war zunächst sehr trocken und dunkel. Mit dem EF-5 kann auch der HE-500 wieder darstellen, was der DT880 vorher gezeichnet hat. Die Höhen sind dabei aber weicher als beim DT880, nicht so analytisch das du echt jeden Frequenzwechsel merkst. Es ist schön weich, nicht so quietschig und dabei aber genauso detailiert wie beim DT880. Auch die Bühne hat sich stark verändert. sie ist weiter und breiter geworden. Der Sound ist schön weit und drückt nicht mehr von Links/Rechts. Ich habe die 20% Surround Emulation der Soka nun deaktiviert und bin der Meinung die Bühne ist mit dem EF-5 genauso wie sie die Soundkarte künstlich aufgeblasen hat. Ich bin schwer begeistert von dem HE-500 in Kombination mit dem EF-5!
 
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Jetzt musst du nur noch die Spielzeug-Soundkarte rausschmeißen. :fresse:
 
Naja, der DAC der ZxR (PCM1794) ist sogar besser als der der STX (PCM1792) ... Generell sind sehr hochwertige Komponenten in der ZxR verbaut. Als Speilzeug würd ich die Karte jetzt nicht betrachten :P
 
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Ich konnte nicht widerstehen und hab mir jetzt mal den EF5 zum Test bestellt. Das ist wie ein Fluch, wenn ich erstmal was schönes gesehen habe, kann ichs mir nicht lang verkneifen es zu kaufen :shake:

:d .... wie meine Frau ... nur halt keine Elektroprodukte sondern Klamotten ... :fresse2:
 
Naja, der DAC der ZxR (PCM1794) ist sogar besser als der der STX (PCM1792) ... Generell sind sehr hochwertige Komponenten in der ZxR verbaut. Als Speilzeug würd ich die Karte jetzt nicht betrachten :P

Man kann sich sachen auch schön reden...
 
Ein richtiges Argument kannst du nicht bringen, musst mit abfälligen und halben Sätzen antworten.
Klar ist das eine "Gamer" Karte, das Produkt ist nicht so "serious" wie eine STX es ist, aber die Hardware auf der Platine ist in Consumer Bereich doch schon etwas mehr als Spielzeug....
 
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Also irgendwie ist das schon ein ganzer Satz :fresse:

Aber man sollte berücksichtigen, dass im Vergleich zu den "großen" Audiogeräten, die hauptsächlich von Profis verwendet werden, da der "Normalo" die meisten ihrer Funktionen vermutlich nicht bedienen kann, so ziemlich jede "Consumer-Karte" spielzeug ist ;)
 
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Ein richtiges Argument kannst du nicht bringen, musst mit abfälligen und halben Sätzen antworten.
Klar ist das eine "Gamer" Karte, das Produkt ist nicht so "serious" wie eine STX es ist, aber die Hardware auf der Platine ist in Consumer Bereich doch schon etwas mehr als Spielzeug....

So reden und dann einen HE-500 haben und von einem Röhren-KHV schwärmen... :fresse:
 
Naja, der DAC der ZxR (PCM1794) ist sogar besser als der der STX (PCM1792) ... Generell sind sehr hochwertige Komponenten in der ZxR verbaut. Als Speilzeug würd ich die Karte jetzt nicht betrachten :P

Der Wandler ist leider nicht einmal die halbe Miete bei einem guten DAC.

(Zur Qualität der ZxR kann ich nichts sagen)
 
Wir bewegen uns hier nun mal im Consumer Bereich und nicht in Regionen, wo Produzenten und Studiobesitzer Geld mit ihrer Hardware verdienen. Wenn euer einziges Argument die Qualtät und der Preis von Profi Ausrüstung ist, dann reden wir einfach aneinander vorbei.

Ich habe mehr als 2000€ für meine Audio Hardware (Soka, KHV, KH und Mikro + 5.1 System) hingelegt. Das ist für einen einfachen Consumer wohl etwas mehr als "Speilzeug", auch wenn ich größtenteils damit zocke ^^

Mir passt es einfach nicht, dass ihr meine Hardware hier neben dem so tollen Profi Zeug runter macht.
Andere geben die Kohle nicht mal für ihren PC aus und reden von Onboardsound und 100€ Kopfhöreren.

Ich bin sehr zufrieden mit dem, was ich nun habe. Kannst es gerne mit abfälligen Kommentaren bewerten.

Aber das ist bei vielen "Audiophilen" leider üblich, wenn man sich so durch die Foren wuselt. Alles neben dem Studio/Profi Equipment ist einfach "Müll"
 
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Für 50e mehr, als was du für die ZxR in den Sand gesetzt hast, hättest du aber auch schon einen anständigen DAC bekommen. Aber ich versteh schon, dass, wenn man 2000e ausgibt natürlich genau da spart. :fresse:

Grad gesehen, dass du auch noch 2 Titans hast... Und ausgerecht du heulst übers Geld rum?!
 
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Da ich noch 120€ Mediamarktgutscheine hatte und ich ein geschlossenes Headset zum spielen wollte da ich das Klipmikro nicht leiden kann und der Sennheiser HD600 zu offen ist wegem dem Lärm der Grafikkarte, habe ich mir das Razer Kraken Pro für 74,90€ gekauft.

Leider verträgt sich das Kraken nicht mit dem Fostex. Wenn ich es in den Fostex stecke und das Mikro mit onboard verbinde gibt es hässliche Störgeräusche. Auch das Razer Surround kommt mit dem Fostex nicht so recht klar. Läuft das Kraken über den Fostex kann ich in den Einstellungen nicht das Kraken auswählen damit der Sound dafür optimiert wird(jedes Razer Headset kann man da auswählen da mit es dafür optimiert wird)

Das Kraken läuft jetzt komplett am onboard. Und durch die Optimierung im Razer Surround, hört sich das Kraken nicht mehr so basslastig an und die Tiefen sowie Höhen sind jetzt besser. Ohne diese Optimierung hört man fast nur Bass und die Tiefen Töne dominieren alles. Es wirkt dann dumpf. Am Fostex kann man nur Stereo Kopfhörer auswählen. Die ganzen Razer Headsets kann man nicht auswählen.

Im Spiel macht es dann eine gute Figur mit dem Razer Surround.
 
Ich brauche eine Empfehlung für:

  • 1X Cinch Kabel 1m
  • 2X Lautsprecherkabel 2-3m

Hat jemand eine Empfehlung? Soll kein Voodoo sein, aber der letzte Mist jetzt auch nicht. ;)
 
Danke!
Ich wäre beinahe im Meer aus Kabelangeboten untergegangen.
 
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Vielleicht interessiert es hier ja wen: O2 und ODAC Fotos mit der Möglichkeit Akkus zu nutzen in einem 108x84x30 Gehäuse. Ist nicht meiner, ist der von meinem Bruder, wie in den Bildern schon steht hab ich meinen in ein Ersa Gehäuse verpflanzt und kann keine Akkus nutzen. Rest steht in Englisch in der Beschreibung, ich werds bald in Reddit stellen. Fragen beantworte ich gerne.

Größtes Manko an dem Gespann ist halt das Poti (wie bei allen Verstärkern mit analog log Poti) und die Verstärkung von minimal 1x ohne das Poti zu nutzen (also Poti auf Vollausschlag). Mit empfindlichen Kopfhörer nutzt man das Poti praktisch nicht über halb 10 wenn die Quelle stimmt. Für das erste Problem könnte man in ein größeres Gehäuse noch einen 24ger Drehschalter einbauen (Kostenpunkt ~15€ wenn man einen billigen Schalter nimmt, ~80€ für Elma) damit hätte man perfekte Symmetrie. Für das zweite Problem habe ich schon eine recht ordentliche Lösung, Widerstand ~8k in Reihe zum Poti und per Gain Switch Widerstände parallel zum Poti auf Masse. Für die zweite Gain Einstellung einfach wie gehabt arbeiten, die hat dann allerdings nur ~56% des Maximalpegels (entspricht Gain auf gut halb drei).
 
So, war eben wieder kurz zu Hause und hab dem Postboten das Paket mit dem Hifiman EF-5 abgenommen. Konnte wieder nur kurz ein paar Minuten testen, weil ich zurück ins Büro musste.

Also ausgepackt, Röhre rein und den HE-500 an den EF-5 und den EF-5 mit Chinch an die ZxR.

Jedenfalls hat sich da schon gewaltig was getan zur ZxR. Mit der ZxR lief der KH, mehr nicht. Er lief, im Vergleich zum EF-5 hat er aber nur Matsch dargestellt. Tief war er, obenrum ging garnichts, im Vergleich zum EF-5. Die Auflösung des HE-500 am EF-5 ist brutal. Detailiert ist es erst jetzt, die Soka war nicht in der Lage das darzustellen. Der Punch ist noch etwas definierter geworden. Der Punch war aber nicht das Problem der Soka. Man liest, wenn der KH nicht genug Leistung bekommt, ist er nicht in der Lage unterrum genug zu bringen. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Obenrum ging nichts. Bin ja vom DT880 auf den HE-500 und das war ein krasser Unterschied was Auflösung bzw definierte und dynamische Abbildung des oberen Bereichs angeht. Der HE-500 war zunächst sehr trocken und dunkel. Mit dem EF-5 kann auch der HE-500 wieder darstellen, was der DT880 vorher gezeichnet hat. Die Höhen sind dabei aber weicher als beim DT880, nicht so analytisch das du echt jeden Frequenzwechsel merkst. Es ist schön weich, nicht so quietschig und dabei aber genauso detailiert wie beim DT880. Auch die Bühne hat sich stark verändert. sie ist weiter und breiter geworden. Der Sound ist schön weit und drückt nicht mehr von Links/Rechts. Ich habe die 20% Surround Emulation der Soka nun deaktiviert und bin der Meinung die Bühne ist mit dem EF-5 genauso wie sie die Soundkarte künstlich aufgeblasen hat. Ich bin schwer begeistert von dem HE-500 in Kombination mit dem EF-5!

Will unbedingt mal hören! Stelle ich mir ja traumhaft vor :d.


Mal etwas für die Loudness War geplakten Foobar User: Foobar2000 VST 2.4 adapter + ReLife 1.42. Als DSP zwischen hängen oder Datein gleich umkonvertieren: Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Oben DR4, unten DR10. :hail:


Bringts das?
 
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Habs bisher nur bei 2 CDs ausprobiert, bei denen mich das Clipping extrem stört: Californication von den RHCP und die Single "Smooth Criminal" von Alien Ant Farm. Bei denen bringt es auf alle Fälle etwas.
 
Wie muss ich das denn genau einstellen?
Wofür ist "Bypass" und "Preclean"?

Müsste ich den nur "aktivieren", dann die file convertieren, und die neue Datei ist dann sozusagen der song inkl. Relife?
 
Bypass sollte selbsterklärend sein. Preclean ist ein Highpass Filter, den du ignorieren kannst.

Du kannst das Plugin entweder über den DSP-Manager dauerhaft aktiviert haben (Preferences > Playback), oder beim Konvertieren-Dialog einfach bei Processing auswählen.
 
Hat es nachteile, wenn ich es einfach dauerhaft aktiviert lasse? z.B. bei Musik, die noch kein Loudness stempel bekommen hat?
Was sollte man bei Peaks einstellen erfahrungsgemäß?

Bypass deaktiviert das Plugin? Falls nicht, versteh ich es nicht :P
 
Ich stehe dem Ganzen sehr skeptisch gegenüber. Besagte RHCP Aufnahme ist schon sehr Artifakt belastet. Wie soll da irgendein Algorithmus etwas dran ändern können? Selbst wenn der Dynamikbereich erweitert werden sollte, sind die stark übersteuerten Bereiche immer noch da. Vielleicht etwas im Pegel reduziert, aber immer noch da. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas funktionieren kann.
 
Du solltest es wirklich nur dann benutzen, wenn du meinst du benötigst es. Ich habe auch generell die Erfahrung gemacht, dass enige DSPs (speziell über die VST bridge) Foobar extrem instabil werden lassen. Von daher konvertiere ich die betreffenden Alben lieber (in 24/44,1 Flac).

Die Peaks sind musik- und geschmaksabhängig. Generell gefällt mir aber 3 am besten. Den Pre Gain würde ich beim Hören auf 0 lassen und beim Konvertieren auf -6 stellen.

Yap, durch Bypass werden die jeweiligen Plugins immer umgangen. ;)
Ich stehe dem Ganzen sehr skeptisch gegenüber. Besagte RHCP Aufnahme ist schon sehr Artifakt belastet. Wie soll da irgendein Algorithmus etwas dran ändern können? Selbst wenn der Dynamikbereich erweitert werden sollte, sind die stark übersteuerten Bereiche immer noch da. Vielleicht etwas im Pegel reduziert, aber immer noch da. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas funktionieren kann.

Höre es dir an. Genau zu erklären, was ein DeClipper macht ist (zumindest für mich) nicht einfach, aber im Grunde rechet der den Teil wieder ran, der beim Clipping abgehackt ist. Das einfache runde Abschneiden/Zurück nehmen des Pegels macht eher ein Limiter.

Hier auch noch mal ein Bildchen was das Ganze etwas mehr verdeutlichen sollte.

x9XGnkH.png
 
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Moinsen :wink:

Leude der Schöpfung ich hab echt nen Fragezeichen überm Kopf....Überlege schon ne weile und immer weider mit ne Soundarte zuzulegen aber irgendwie blick ich das ganze Thema so ned unbedingt mit dem was man so liest....

Ich hab das HS

Turtle Beach, Inc. - EAR FORCE Z6A

und gugg grad nach ner ROG Phoebus

mich verwirrt aber immer wieder diese Anschlussmöglickeiten der Karte und ob das sich überhaupt lohnen würde weil eigentlich is der Onboard Sound vom MB ganz gut....und ja ich höre die Schritte und BF3 :shot:

Kann mir mal einer weiterhelfen??? Zufällig einer ne ähnliche Kombination?
 
Gefühlt würde ich sagen ein Phoebus wäre deutlich übertrieben. Diese wird eher für KH im Bereich zwischen 200-500€ empfohlen.
 
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