Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Naja, so richtig Bühne vor dem Kopf hab ich ehrlich gesagt bisher mit Kopfhörern noch nie erlebt. Am ehesten vllt beim Hd800. Bei mir ist es bei vorne rechts auch eher rechts oben.

In der Software gibts nen An/aus Schalter. Ist eigentlich recht leicht zu finden.

Edit: Nettes Feature der Razer Software: Stereosignale bleiben auch bei aktivierter Simulation unangetastet.

Ah okay, dann passt das ja..

Wo genau? Sieht eig nach unten links aus, aber ich kann da garnicht hinklicken, bzw passiert da nix. Höchstens oben rechts, wenn ich mich abmelde?

Heißt das, ich kann die software immer anhaben, und bei Games mit 5.1/7.1 Tonspur greift die berechnung, aber z.B. beim Musik hören via Foobar wird der Sound nicht verfälscht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah okay, dann passt das ja..

Wo genau? Sieht eig nach unten links aus, aber ich kann da garnicht hinklicken, bzw passiert da nix. Höchstens oben rechts, wenn ich mich abmelde?

Guckst du hier:
Razer.JPG

Sieht auch manchmal so aus, dann muss man einmal auf "demo" klicken.
Razer1.JPG

Heißt das, ich kann die software immer anhaben, und bei Games mit 5.1/7.1 Tonspur greift die berechnung, aber z.B. beim Musik hören via Foobar wird der Sound nicht verfälscht?
Jop. Klappt definitiv.

@Sparanus
3mm dick wird glaub ich schwer aber schau dir mal den Visaton K 50 FL - 8 Ohm an, kostet z.b. bei Reichelt 5,75€.
Kenne die Konstruktion zwar nicht aber ein bisschen mehr Platz sollte man schon schaffen können damit der reinpasst. Wobei deine angaben 4-5cm und etwa 3mm jetzt nicht so klingen als hättest du nachgemessen, also passt er eventuell auch so.

auf dauer ist das Razer Surround anstrengend. Bläht den Sound ziemlich fett auf.

Für sehr gute HiFi Hörer würde ich es lieber bei stereo belassen. Bei Headsets mit schlechter Stereoortung wie zb Razer Kraken Pro & Co würde ich aber lieber das Surround nehmen. Dann wumst es zwar noch mehr als bei Razer üblich aber zmindest lassen sich dann die Gegner besser orten mit dem Gamingheadset.

@Darkseth
sorry, ich wollte dich vorhin nicht beleidigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt das selbe Problem wie Darkseth mit dem Razer Surround. Lässt sich nicht mehr kalibrieren so das man einen Unterschied hört wo das nun genau her kommt. Zumal wurde es auch leiser.

Also weg mit dem dreck!

Habt ihr von Razer wirklich was anderes erwartet? :hmm:

Damals bei der gamescom hab ich wie ein blöder mit dem anderen Gesocks immer RAZER! RAZER! RAZER! gebrüllt :d

Ich glaube ich wollte bloß ein t-shirt :rofl:

Das muss wohl ein Wink des Schicksals gewesen sein als mir vor 7 oder 8 Jahren, ich hatte mich endlich überwunden mit einem Kumpel auch mal zur Gamescom zu fahren, 2 Tage vorher der Turbo im Auto verreckt ist. So ist es dann ausgefallen.
OK, war zwar auch blöd als bei 170 einfach der Motor ausging und ich dann auf der Autobahn stand, aber wenn ich mir Videos von dem Tumult da anschaue war es so immer noch besser:fresse:

Hab jetzt das selbe Problem wie Darkseth mit dem Razer Surround. Lässt sich nicht mehr kalibrieren so das man einen Unterschied hört wo das nun genau her kommt. Zumal wurde es auch leiser.

Also weg mit dem dreck!

Muss sagen, als ich das gestern getestet hab, hat splötzlich geklappt. Die jeweiligen Töne beim Kalibrieren waren zwar nicht wirklich gut, aber bei der Demo klang es schon ziemlich, als ob es um mich herum fliegt im Uhrzeigersinn.
Wenn ich die Demo jetzt nochmal probier (obwohl ich nix verändert hab) ists iwie ziemlich verbuggt, und die richtung "springt hin und her", sobald es nach hintenlinks/links ankommt. kA was ich davon halten soll, ehrlich gesagt..

Soooooo,
heute ist mein O2/Odac von mir gegangen.
Geblieben sind Funk Lpa2 und Musical Fidelity M1Dac.
Zum einen machen sie mehr her, auf dem Desktop und zum Anderen, bilde ich mir eine klangverbesserung ein.
Was es nicht unbedingt heißen muß...
Aber das Auge hört nunmal mit.

Würde ich mir auch einreden falls ich auf V800+V200 umsteige.

Hallo Ihrse! Michse braucht nochmal euren teuren Rat!

Der HE-500 läuft nun schon seit einer Woche an der ZxR. Das funktioniert auch super, dennoch möchte ich mir nun auch einen atmlichen AMP dazu holen.
Mein aktueller Favorit ist der HiFiMAN EF-5. Das ist eine Röhre. Was ich mir von einem Freund schon sagen lassen habe ist, dass die Röhren Verschleiß haben.
Ich nutze den KH täglich 5h, somit müsste auch der AMP täglich diese Leistung bringen. Wie ist der Verschleiß einzuordnen? Ich hätte irgendwie schon gerne eine Röhre.

Was gibt es für Alternativen? Insidertipps wären toll. Die Szene hat bestimmt auch gewisse Referenz-AMPs. Kenne mich damit allerding überhaupt nicht aus.

Preislich sollte sich das Ganze an dem EF-5 orientieren. Darf auch was ohne Röhre sein.

Freue mich auf eure Vorschläge!

Die kleinen Vorverstärkerröhren in KHVs können Jahrzehnte halten. Bei den dicken Endstufen Teilen würdest du vielleicht auf 1-2 Jahre kommen.

Die Referenz in der Preisklasse wäre wohl in etwa der Lake People G109. Wenn du unbedingt Röhre willst, kannst du dir auch mal den Music Hall ph25.2 angucken.

Zuletzt bearbeitet:
Soo der Adapter, mit dem ich die Ausgangsimpendanz anpassen kann, ist angekommen.
Allerdings etwas ernüchternd. Den tonalen Unterschied hätte ich mir ehrlich gesagt größer vorgestellt.

Da finde ich selbst 0 Ohm zu 470 Ohm aller höchstens nen Ticken unterschied tonal (nachdem ich die Lautstärke bei beiden weitgehend gleich eingestellt hab).
Gerade bei Adele - Rolling in the Deep fällt mir jedoch ne voluminösere Stimme (bzw mitten/grundton/tiefen) auf, allgemein etwas wärmer. Aber leider nicht so ein großer unterschied wie es viele Hifi-Freaks behaupten (wird mir immer wieder deutlich, wie die meisten wirklich maßlos übertreiben, und die kleinsten Nuancen als welten unterschied darstellen...)

Aber wie das bei sowas immer ist: Ich gewöhn mich da mal daran, und werde nach paar Tagen / 1-2 Wochen mal wieder zurück zu 0 Ohm gehen, in der hoffnung, dass mir dann der unterschied deutlicher erscheint.

Ich konnte nicht widerstehen und hab mir jetzt mal den EF5 zum Test bestellt. Das ist wie ein Fluch, wenn ich erstmal was schönes gesehen habe, kann ichs mir nicht lang verkneifen es zu kaufen :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch net gedacht das es bei nem beyer sehr viel Unterschied macht.

Ich konnte nicht widerstehen und hab mir jetzt mal den EF5 zum Test bestellt. Das ist wie ein Fluch, wenn ich erstmal was schönes gesehen habe, kann ichs mir nicht lang verkneifen es zu kaufen :shake:

Ich finde diesen AMP auch noch recht interessant. Shiit Lyr.
Die Amps und DACs von Shiit werden bei Head-Fi recht hoch gelobt. Gehört habe ich selbst kein Produkt von denen, jedoch wir diese Kombination HE-500 und Shiit Lyr empfohlen, wenn es eine Röhre sein sollte. Ein Freund wird sich demnächst den Asgard bestellen und die Magni/Modi Kombo, dann könnte ich etwas zum Klang sagen. Aber das dauert noch...

Selbst habe ich einen Little Dot Mk3, aber der bringt bei weitem nicht die Leistung für den HE-500, sonst könntest du den testen ;)

Röhrenverschleiß hast du schon. Es kommt immer auf die verbaute Röhre an. Einige halten ~500 Stunden, Militärröhren ~4-5000 Stunden und einige andere die für 10000h+ ausgelegt sind.

Habe mich eben mal nach den Röhren erkundingt, die Kosten einer solchen Röhre belaufen sich auf 10-15€ - so what

Der Lyr hat auch ein sehr ansprechendes Design, leider ist er "metallic" :fresse:
Mit ein Grund warum ich mich für den EF5 entschieden habe, ist sein Design.

Bin schon sehr auf seinen Klang gespannt.

Zuletzt habe ich eine Röhre in einem alten aber restaurierten 60er-Jahre Radio gehört. Den Klang einer Röhre verbinde ich mit einem warmen und weichen Sound. Das Radio bzw die Röhre darin musste sich zunächst auch erst auf Temperatur bringen, bevor man etwas gehört hat. Ist hier genau so, sind 30 Sekunden, bis Sound aus dem AMP kommt. Irgendwie mag ich diese Röhren und bevorzuge sie alleine schon wegen ihrer nostalgischen Funktion, neben dem hoffentlich tollen Klang, gegenüber anderen AMPs.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst habe ich einen Little Dot Mk3, aber der bringt bei weitem nicht die Leistung für den HE-500, sonst könntest du den testen ;)
Was soll das denn dann für ein KHV sein? Als den LD kenne ich ja, aber das der so schwach ist?!
Den HE500 bekomme ich ja am Handy schon (annähernd) laut genug...

Ja über das Design kann man sich streiten ^^
Der Vorteil vom Lyr ist noch, dass du den als Preamp für deine Anlage benutzen kannst :)

Der EF5 wird schon ganz ordentlich sein. Bei den Röhren schlau machen welche Röhrenfamilie das ist und dann die gängisten bei Ebay bestellen, die sind wirklich zum Teil extrem günstig. Ich habe für meine Little Dot 10 Röhrenpaare und für kein Paar mehr als ~15€ inkl. Versand gezahlt. Und einbrennen der Röhren nicht vernachlässigen, der Klang wird sich noch ordentlich verändern, jedenfalls war es bei meinen so.

Was soll das denn dann für ein KHV sein? Als den LD kenne ich ja, aber das der so schwach ist?!
Den HE500 bekomme ich ja am Handy schon (annähernd) laut genug...

Der LD MK III LD kann den HE-500 schon befeuern, jedoch reicht die Leistung bei weitem nicht den auf 100% Leistung zu bringen. Der HE-500 braucht mehr als die 100mW die der MK III bei ~30-40 Ohm bringen kann. Hatte selber einen HE-400 da und im Vergleich zur O2/ODAC Kombo hat einfach im Bass zu viel gefehlt, Mitten und Höhen gingen in Ordnung beim LD, aber da hat der Punch gefehlt :(

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Firma Schiit gibt es im Hifi-Forum einen schönen Thread. Bei der vorhanden Auswahl greife ich dann doch lieber zu etwas anderem. ;)

Moin Moin!

Möchte mir die M-Audio BX8 D2 zulegen. Betrieben wird das Ganze ausschließlich über die SK meines Rechners (noch X-Fi Platinum).
Ehe ich die Bestellung rausschicke: Was für 'n Kabel / Adapter benötige ich für den Anschluss?!

Danke + Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh