Willst du eine Soundkarte mit 7.1, Digitalausgang etc. oder reicht dir ein Stereo USB UAC DAC/KHV? Den Fiio E10 gibts gerade bei Digitalo mit Gutschein für 61,27€ inkl Versand (ifa Gutschein), ODAC/O2 kostet ~225€ inkl Versand wenn man nicht löten will.
Tjoa, der E10 soll aber für Lautsprecher nicht sehr gut sein. Und wie steck ich es um? Kopfhörer ständig rein und raus ist für mich keine Option. Zumal er Klanglich für mich ein Rückschritt wäre.
Zudem müsste ich beim Mikro aufn Onboard zurückgreifen, was vermutlich leiser sein wird, und ich daher die Verstärkung sehr hoch schalten muss, wodurch auch störgeräusche besser verstärkt werden (müsst eich aber mal ausprobieren).
Beim O2/odac wärs vermutlich genau das selbe.
Von daher: Was würde mir ein odac bieten, was mir meine Phoebus nicht bietet? Wie gesagt, ich habe absolut NULL unterschied gehört zwischen Phoebus und Yulong u100, und letzterer klingt sicherlich nicht schlechter als ein odac, nur deswegen bin ich ja vom Yulong auf die Phoebus umgestiegen.
Zumal ich hier nen Equalizer habe, bei den beiden vorgeschlagenen optionen nicht.
Edit: Ist alles ne Frage der Anforderungen
Ich will ne einfache Umschaltung zwischen LS und KH, und ich will nen physischen Stummschalter fürs Mikro, und das bietet mir nur die Phoebus. Ihr KHV ist mehr als genug für alle Kopfhörer, die für mich in Frage kommen (was eh nur mein T90 ist höchstens, bzw wenn ich wieder zurück geh, zum dt 880), und klanglich kann die Phoebus auch mindestens 95-97% des potenzials von den beyern rausholen - Zumal eh mind. 80 % des Klanges vom Kopfhörer selbst kommen, und die Soundkarten untereinander nur sehr sehr minimalen Unterschied bringen.
Zumal ich nen systemweiten EQ haben will, den ich mit externen DAC/KHV eben nicht habe. Anderen ist das wurst, mir nicht
Daher war der Yulong u100 (der technisch wohl eine Nuance besser sein soll als die essence) für mich in fast jeglicher Hinsicht das schlechtere Gesamtpaket ^^
Daher würde ich nicht sagen, dass ne Phoebus nicht empfehlenswert sein soll, und werde sie auch künftig weiter empfehlen, da sie meiner Meinung nach das beste Gesamtpaket bietet unter allen internen Consumer-Soundkarten.