Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Hat jemand im Forum, den Musical Fidelity M1Dac?
Ich bekomme den irgendwie nicht auf 24bit überredet, geschweige höher als 48000khz!
Anschlussart ist Usb.
Hast du irgendwas in Richtung ASIO4All installiert oder lässt die Ausgabe über WASAPI laufen?


Wenn du unbedingt von Onboard weg willst und/oder dir der Ausgang zu leise ist, guck dir mal die Xonar DGX an. Die passt schon deutlich eher zu den Turtle Beach Bechern.

Diese wird eher für KH im Bereich zwischen 200-500€ empfohlen.
Das Teil sollte generell überhaupt nicht empfohlen werden. :hmm:
 
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Kommt drauf an, was du ausgeben willst/kannst und auf was du hinaus möchtest.
 
kosten darf das schon bissl was halt ned übertrieben den nach oben gibts ja nie ne grenze :haha:

ich spiele zu 90% auf dem rechner wo sound rein soll/kann/muss....deswegen auch meine ratlosigkeit...
 
Hat jemand im Forum, den Musical Fidelity M1Dac?
Ich bekomme den irgendwie nicht auf 24bit überredet, geschweige höher als 48000khz!
Anschlussart ist Usb.
Ja, ich.
Hängt auch per USB am PC.
Also bei mir funktioniert das, jedenfalls zeigt es der M1 an seinen Lämpchen so an...
m1.JPG
 
Ich hätte mal eine etwas andere Frage...
Kann man bei "Studiokarten" Spuren seperat routen und auch mit unterschiedlichen Filtern/Equalizern belegen, also die Soundkarte als Weiche missbrauchen?
 
Moinsen :wink:

Leude der Schöpfung ich hab echt nen Fragezeichen überm Kopf....Überlege schon ne weile und immer weider mit ne Soundarte zuzulegen aber irgendwie blick ich das ganze Thema so ned unbedingt mit dem was man so liest....

Ich hab das HS

Turtle Beach, Inc. - EAR FORCE Z6A

und gugg grad nach ner ROG Phoebus

mich verwirrt aber immer wieder diese Anschlussmöglickeiten der Karte und ob das sich überhaupt lohnen würde weil eigentlich is der Onboard Sound vom MB ganz gut....und ja ich höre die Schritte und BF3 :shot:

Kann mir mal einer weiterhelfen??? Zufällig einer ne ähnliche Kombination?

Für so ein eher "low" headset (ein 20€ Superlux Kopfhörer wischt damit den Boden auf) lohnt sich maximal ne 30€ Xonar DGX. Wobei man hier besser gleich den Superlux 681 Evo kauft, da dieser am Onboard besser klingt, als das Turtle Beach headset an ner Soundkarte.

Wenn du schon 150€ ausgeben willst, würde ich mir erstmal nen 150-220€~ Stereo Kopfhörer kaufen, und das Turtle Beach verkaufen, und von dem Erlös dann noch nen Fiio E10 oder so zulegen als Soundkarte ;)

Das Teil sollte generell überhaupt nicht empfohlen werden. :hmm:

Mit welcher Begründung genau? Bzw, was wären denn deine Empfehlungen zwischen 100-200€ für nen DAC/KHV?

Ich kenne unter 200€ ehrlich gesagt nichts, was "ich" der Phoebus vorziehen würde. Bin selbst vom Yulong auf die Phoebus gewechselt, weil sie wesentlich vielseitiger ist, mehr features hat, und kein Millimeter schlechter klingt (getestet mit dt 880 600 Ohm). Wobei ich zugeben muss, die Dischbox mit dem Mikro Stummschalter ist der einzige Grund, warum ich die Phoebus nicht austauschen würde.
 
[...]Mit welcher Begründung genau? Bzw, was wären denn deine Empfehlungen zwischen 100-200€ für nen DAC/KHV?[...]

Willst du eine Soundkarte mit 7.1, Digitalausgang etc. oder reicht dir ein Stereo USB UAC DAC/KHV? Den Fiio E10 gibts gerade bei Digitalo mit Gutschein für 61,27€ inkl Versand (ifa Gutschein), ODAC/O2 kostet ~225€ inkl Versand wenn man nicht löten will.
 
Kann dir nur den O2/Odac empfehlen. Was da rauskommt, ist schon erstaunlich, bei der kleinen Kiste. Ist auf jedenfall sein Geld wert. Sonst den Zaunei mal anschreiben, vielleicht bekommst ihn dort billiger!
 
Wenn man selber löten kann und ein altes (mit Trafo) 12V -18V Gleich-* oder 13,5V-20V Wechselstrom Netzteil rumliegen hat kommt man für O2+ODAC mit nichtmal 120€ plus Versand hin.

*Muss man halt ein paar Bauteile rausnehmen und 2 Drahtbrücken einlöten.
 
Willst du eine Soundkarte mit 7.1, Digitalausgang etc. oder reicht dir ein Stereo USB UAC DAC/KHV? Den Fiio E10 gibts gerade bei Digitalo mit Gutschein für 61,27€ inkl Versand (ifa Gutschein), ODAC/O2 kostet ~225€ inkl Versand wenn man nicht löten will.

Tjoa, der E10 soll aber für Lautsprecher nicht sehr gut sein. Und wie steck ich es um? Kopfhörer ständig rein und raus ist für mich keine Option. Zumal er Klanglich für mich ein Rückschritt wäre.
Zudem müsste ich beim Mikro aufn Onboard zurückgreifen, was vermutlich leiser sein wird, und ich daher die Verstärkung sehr hoch schalten muss, wodurch auch störgeräusche besser verstärkt werden (müsst eich aber mal ausprobieren).

Beim O2/odac wärs vermutlich genau das selbe.
Von daher: Was würde mir ein odac bieten, was mir meine Phoebus nicht bietet? Wie gesagt, ich habe absolut NULL unterschied gehört zwischen Phoebus und Yulong u100, und letzterer klingt sicherlich nicht schlechter als ein odac, nur deswegen bin ich ja vom Yulong auf die Phoebus umgestiegen.
Zumal ich hier nen Equalizer habe, bei den beiden vorgeschlagenen optionen nicht.

Edit: Ist alles ne Frage der Anforderungen ;) Ich will ne einfache Umschaltung zwischen LS und KH, und ich will nen physischen Stummschalter fürs Mikro, und das bietet mir nur die Phoebus. Ihr KHV ist mehr als genug für alle Kopfhörer, die für mich in Frage kommen (was eh nur mein T90 ist höchstens, bzw wenn ich wieder zurück geh, zum dt 880), und klanglich kann die Phoebus auch mindestens 95-97% des potenzials von den beyern rausholen - Zumal eh mind. 80 % des Klanges vom Kopfhörer selbst kommen, und die Soundkarten untereinander nur sehr sehr minimalen Unterschied bringen.
Zumal ich nen systemweiten EQ haben will, den ich mit externen DAC/KHV eben nicht habe. Anderen ist das wurst, mir nicht ;) Daher war der Yulong u100 (der technisch wohl eine Nuance besser sein soll als die essence) für mich in fast jeglicher Hinsicht das schlechtere Gesamtpaket ^^

Daher würde ich nicht sagen, dass ne Phoebus nicht empfehlenswert sein soll, und werde sie auch künftig weiter empfehlen, da sie meiner Meinung nach das beste Gesamtpaket bietet unter allen internen Consumer-Soundkarten.
 
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Naja, eigentlich kann man da ja nix falsch machen.
USB Kabel rein, dann installiert Win 7 automatisch einen Treiber und das wars auch schon.
Das er als V-DAC erkannt wird stört mich ehrlich gesagt auch nicht, das tut der Funktion ja keinen Abbruch.

Da finde ich es blöder das mein Beyer T1 vorhin beschlossen hat Suizid zu begehen und auf der rechten Seite urplötzlich keinen Ton mehr von sich gibt...naja, shit happens, der Support wirds schon richten.
 
Den Fiio hab ich nicht, da der aber hinten ein Line out hat geh ich davon aus, das ist genauso wie beim O2+ODAC. Warum der für Lautsprecher nicht gut sein soll versteh ich nicht. Den ODAC kannst du je nach Zusammenschaltung dauerhaft an den Boxen lassen, ein Boxen mute gibt es dort aber nicht, entweder Verstärker aus oder Kabel raus. Wenn du O2 und ODAC separat hast geht ein Y Kabel.

Der Vorteil ist für mich, dass ich die Lautstärke in der Software auf Maximalpegel lassen kann und dementsprechend den DAC mit voller Bitrate betreibe. Lautstärkereglung dann am O2 Poti und am Verstärker. Wenn ich ein Viertel der Laustärke will, hab ich ein Hundertstel der Spannung da geht mehr als 6,5bit flöten und die Nebengeräusche bleiben auf gleicher Höhe. Die Probleme hat man bei Fiio und O2 nicht. Equalizer sind bei der Phoebus in Software, die gleichen kann ich mir auch für den ODAC besorgen.

edit: Systemweiter Equalizer
 
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Zaunei hat/hatte den E10, und hat sich glaube mal iwie beschwert, dass der paar probleme bei den Boxen macht.

Zudem gibts keine Möglichkeit zur bequemen umschaltung, und kopfhörer immer ausstecken ist für mich keine Option. Und beim Wechsel von Phoebus auf den odac/o2 hab ich nicht einen Vorteil, eher nachteile weil ich auf zig sachen verzichten muss ;)
Y-Kabel halte ich für Bullshit. Entweder soll der Ton aus den Lautsprechern kommen, oder aus dem Kopfhörer. Es gibt keine einzige Situation, in der es sinnvoll wäre, dass der Ton aus beidem kommt. Zudem gibts mit solchen Adaptern um Welten mehr signalverluste als durch die bitrate weil die software lautstärke nicht auf 100% ist.

Das mit der Bitrate kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab noch nie einen unterschied da gehört, auch nicht in der Abtastrate (Weswegen ich bei allem 16 Bit und 44.1 Khz eingestellt hab). Beim Wechsel vom Yulong u100 (Bei dem die software lautstärke immer auf 100% war), und der Phoebus (wo ich die software, bzw Windows Lautstärke auf 20-25% hab), merkte ich diesbezüglich keinerlei Defizite. Wie gesagt, hab ja den Yulong mit der Phoebus verglichen durch nen dt 880 600 ohm, und ich bin nur gewechselt, weil ich keine verschlechterung gehört hab

Dann zeig mir doch mal einen Systemweiten Equalizer, der was taugt. Und damit mein ich nicht nur ein Foobar Plugin, sondern der auf ALLES greift, jeden player, jedes game, jeden browser. Ich habe noch keinen einzigen gefunden, und hab damals schon einige Zeit gesucht.
Ich hab btw auch noch keinen einzigen Equalizer gefunden, der so gut ist wie bei meiner alten Xonar DX (den von meiner Phoebus find ich etwas schlechter bzw etwa vergleichbar (er arbeitet weicher im vergleich))

Edit: Thx, werd ich mal testen ^^
 
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Für einen Systemweiten EQ hab ich ein Beispiel reineditiert.

Das mit dem Fiio ist interessant, davon hab ich bisher noch nicht gehört, ist das ein Serienfehler?

Micro muten sollte doch recht einfach mit AHK (Autohotkey) gehen. Boxen Muten unabhängig vom KVH ist nicht wirklich möglich, Schaltungsaufwand übersteigt den Verstärker mit Fernbedienung auszumachen/Stecker zu ziehen.

Ich würde wahrscheinlich bei dem Setup auch nicht den dringenden Bedarf sehen die Soundkarte zu tauschen, allerhöchstens nen O2 für den Lautstärkeregler. Aber auch der ist nicht so wichtig, die 600Ohm Beyers sollten alles andere als Anfällig für das Grundrauschen sein. Allerdings würde ich die Phoebus auch keinem empfehlen der nur Stereo braucht.

Ansonsten sei zufrieden wenn du keinen Unterschied hört, das mindert den Klanggenuss nicht, das Gegenteil ist der Fall. Und günstiger ist es auch.
 
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Hallo Leute, ich hoffe meine Frage gehört hier rein.
Ich bin gerade dabei einem älteren Headset einen neuen 3,5mm Klinkenstecker für das Mikrofon zu verpassen. Verbaut war ein dreipoliger Stecker, das Mikrofon ist aber ein Mono-Mikrofon, die Leitung hat nur eine Masse und das Signal. Wie muss ich das jetzt belegen?
Masse vom Mikro auf den Körper vom Stecker, das Signal auf die Spitze vom Stecker und den Ring freilassen? :confused:
 
Hab mich heute auf der IFA in den T90 verliebt. Vor allem sitzt er besser als mein DT 770, der drückt ein bisschen. Aber 500€ für einen KH?

Ich weiß nicht, ich hör kaum am PC.
 
Ring beim Mikro auch auf Masse! Das sollte zwar in 99% der Anwendungen keinen Unterschied machen, aber falls die Leute an der speziellen Buchse (naja Mono halt) gespart haben oder gleichzeitig was mit der Ring-"Körper" (eng Sleeve) Verbindung schalten könnte es Probleme geben.
 
Den T90 gabs vor paar Tagen für 399€ ^^

Aber naja, wenn er dich so umhaut, sind 500€ eig nicht wirklich viel, wenn das teil Jahrzehnte halten kann ^^
Bei Gamern zuckt niemand mit dem Auge, wenn jemand ne 500€ Graka kauft, nur damit er eine Detailstufe höher hat für die nächsten 2 Jahre :P
 
Ja das ist eben die Sache, die 200€ Preisunterschied höre ich nicht so deutlich und ich habe ja schon was gutes. Fehlt leider grad das Geld wegen Leuten wie euch bin ich ja überzeugt, dass es sich lohnt.
 
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