Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder DisplayPort. Zum Filme gucken zB würden ja auch 24Hz theoretisch reichen.

DVI überträgt meines Wissens ausschließlich Bildsignale.

ich glaube auch nicht, das dvi audio übertragen sollte (DVI->HDMI adapter kann es), aber dass der moni dann auch noch einen passthrough in dieser form bietet, wage ich stark zu bezweifeln. ein monitor hat in der regel nicht mal einen ausgang, geschweige denn ein audio passthrough feature.

du solltest audio und video hier einfach trennen.

Zuletzt bearbeitet:
du kommst doch vom pc? der hat sicher nicht nur die HDMI schnittstelle um audio zu übertragen ;)

Kommt halt immer drauf an was man unter "ordentlichen Kopfhörern" versteht:d
Interessant ist vor allem die Ausgangsimpedanz von den Dingern, jedenfalls dann wenn man Multi BA IEM nutzen will. Leider findet man dazu nur selten Messungen.

Bei wird das Signal dann natürlich noch über den Fiio verstärkt :)

Gesendet von meinem MT15i mit der Hardwareluxx App

DVI überträgt Audio, NVIDIA (afaik ab der 8800) und AMD (ab 2900XT) haben das irgendwann (vorbei an den Spezifikationen) einfach implementiert.
HDMI überträgt auch 120Hz, nur ist in den meisten Monitoren und AV-Receivern keine entsprechende Verarbeitung des HDMI Signals möglich.

EDITH:
Als 2ter Monitor sollte problemlos funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht, aber es gibt ja momentan mehrere interessante Smartphones. (LG G2, Sony Xperia Z1, Oppo Find 5, HTC One)

Das G2 ist im Vergleich zur Konkurrenz mein eindeutiger Favorit ;)

Monitor kann die 120Hz, liegt nur am Reciever.
Du missverstehst mich...
Nur weil du ein Monitor mit 120 Hz Panel und entsprechender Ansteuerung hast, bedeutet das noch lange nicht, dass die Ansteuerung auch über HDMI erfolgen kann, auch wenn HDMI -anders als hier behauptet wurde- durchaus dazu in der Lage ist.

nimmst es ganz genau was, ab 1.4 aufwärst ist es möglich, ja... der benq ist aber meines wissen der einzige monitor der es atm überhaupt unterstüzt. dazu bedarf es halt jeweils 1.4er schnittstellen sowie 1.4er kabeln etc, es müssten also alle glieder der kette 1.4 aufwärts sprechen

besserwisser :P

€: der pionier kann es, wenn es graka und moni können und auch 1.4er kabel die schnittstellen verbinden, kann es funktionieren via hdmi

Zuletzt bearbeitet:
nimmst es ganz genau was, ab 1.4 aufwärst ist es möglich, ja... der benq ist aber meines wissen der einzige monitor der es atm überhaupt unterstüzt. dazu bedarf es halt jeweils 1.4er schnittstellen sowie 1.4er kabeln etc, es müssten also alle glieder der kette 1.4 aufwärts sprechen

besserwisser :P
Naja, mit genau nehmen und Besserwisser hat das imho nicht viel zu tun.
Es ist nuneinmal ein riesiger Unterschied ob ein Auto nicht oder "nur" 150km/h fahren kann :)

Ob auf dem Kabel 1.3 oder 1.4 steht ist übrigens völlig egal, Hauptsache ist das es sich um ein High Speed Kabel handelt.
Das war jetzt besserwisserisch :P

hm, interessant.

mit der lösung dvi an monitor + hdmi an reciever funktioniert es wunderbar. aber nicht wenn ich das hdmikabel an den mainboardausgang hänge, sprich die hd4000 benutze...

Ich habe mal wieder einen Blick in eine aktuelle PCGH geworfen und im Sounbereich steht in einem Kasten das:
Geheimtipp: Sennheiser Ovation II
Der Sennheiser HD 650 Ovation ist alt.[...]. Dennoch gilt er immer noch als DER High-End-Kopfhörer für Audio-Gourmets[...]
Also mir ist das neu, das dieser KH irgendwo als besonders angesehen wird oder stimmt das wirklich?

Willst du die Tischbox, analoge surround ausgänge, und evtl ein umfangreicheres Treiberpaket? Phoebus.
Brauchst du das nicht? Essence.

Bw: Was wird angeschlossen?

Angeschlossen wird nen 20 jahre jungfreulicher Beyerdynamik DT 990 :)

Eigentlich wollt ich ne gute karte die ohne probleme und nebengeräusche läuft
Denn nerviges summen oder so kann ich ned gebrauchen. Denke desto besser der KHV ist desto besser hören sich meine Kopfhörer an...

Grüße ausm All

Zuletzt bearbeitet:
Beide Soundkarten haben genau den selben KHV verbaut. Die Essence hat jedoch einen minimal besseren DAC.

Bei der Phoebus haben zwar einige ein Brummen beim Mikro, hatte ich ebenso, wurde aber gelöst, als ich die soundkarte nach unten in den zweiten PCIe x16 slot gesteckt hab.

Klanglich dürfte es kaum nen unterschied machen.
Falls du vorteile in den Features der Phoebus siehst (ich z.B. finde den Stummschalter fürs Mikro an der Tischbox extrem geil), probier sie aus. Falls sie probleme macht, zurückschicken und Essence ^^

Heute meine Brainwavz R1 bekommen und direkt getestet. Hätte nicht gedacht, dass man aus dem kleinen Ding so viel und doch recht sauberen Bass zaubern kann, Bühne gefällt mir auch sehr gut.

Ich habe mal eine ganz dumme Frage, die aber einfach mal für mich geklärt werden muss, da ich mich bei der Materie eben leider nicht so gut auskenne.

Ich habe momentan eine Soundblaster ZxR in meinem Rechner. Bei dieser ist es, wie bei der Essence STX, dass es ein Rauschen gibt, wenn ich die Mikrofonverstärkung auf +30 Db stelle und gleichzeitig die Rauschunterdrückung etc. abschalte.
Ist das normal, oder ist es bei einer PCIe-Soundkarte auch möglich, gar keine Störgeräusche bei diesem Szenario (mit Verstärkung etc. pp.) zu haben.

Sind dann bei Mikrofonen nicht eigentlich allgemein welche mit USB-Anschluss vorzuziehen?`

Grüße

Die Soundkarten sind nicht so das optimale für Mics. Wenn mans ordentlich macht dann mit Audiointerface (die haben gescheiten Verstärker etc) und gutem Mic.

Ok, aber es ist jetzt nicht so, dass meine ZxR defekt wäre, oder?

Bitte entschuldigt schon einmal im Voraus eventuell noch kommende Fragen eines Laien.^^

Grüße

Edit: Gleich mal die nächste Frage. Bei meiner alten STX konnte ich einfach zwischen "Stereo", usw. durchschalten, bis eben 8 Kanäle.
Bei der ZxR gibt es so eine direkte Einstellung nicht mehr. Was bedeutet das konkret? Ist der Surround-Regler vergleichbar?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh