Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutz doch bitte mal deinen Gehirnschmalz! Wenn du einen 7.1 Receiver gekauft hast, was für Möglichkeiten hast du dann? :rolleyes:
 
@Madz
Der Yamaha 367 ist aber nur ein 5.1 AVR. Jetzt verwirr den armen Kerl mal nicht so. Und dass er mal in die Anleitung schauen und/oder nachdenken soll kann ja wohl nicht ernst gemeint sein, wozu gibts denn die Foren?:rolleyes::d
@henrik95
Rechenaufgabe:
Wie viele LS kann man an einen 5.1 AVR anschließen?
Wenn man keinen Center (5-1) und keinen Sub (-.1) haben will?
Wie viele LS bleiben da wohl noch übrig?
:fresse2:
 
Da sind nur 5 Anschlüße dran... -.-
Es geht drum ob die 100W reichen. Ich denke ja schon, schließlich höre ich nie so extrem laut und die werden wohl nicht bei erträglichen Lautstärken schon 100W oder mehr ziehen.
Also nochmal zusammenfassend, nicht als Frage formuliert: Ich kann die nuBox 311 2x und die 511/681 2x an meinem receiver betreiben ohne Einschränkungen. ABER ich muss auf 5.1 stellen und dann sub und center deaktivieren.
 
Da sind nur 5 Anschlüße dran... -.-
Ok, du hast gewonnen, ich geb auf:haha:
Einen Tipp noch (aus der Nubert BDA der 511):

Im Normalfall erfolgt die Kabelverbindung zwischen Box
und Verstärker an den unteren Eingangsbuchsen des Terminals
auf der Boxenrückseite. Die Verbindungen zwischen
den oberen und unteren Lautsprecher-Eingangsbuchsen
müssen dann natürlich montiert bleiben. (Das Signal, das
an den unteren Buchsen anliegt, wird zum Eingang der Frequenzweiche
für den Tieftöner geleitet. Die oberen Buchsen
sind mit dem Hochton-Kanal der Weiche verbunden.)
Alle Buchsen müssen kräftig zugedreht sein, um Verzerrungen
zu vermeiden...
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Also insgesamt 10 wenn du so willst. Das mit den Anschlüßen war mir schon klar.
 
Henrik!

rtfm2ltqv.jpg



---> KLICK!!!--->Brain.exe - Die Rundumlösung für viele Probleme
!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Link kenn ich schon :d:d
Welche Boxen wären denn besser? Die 511 oder 681?
 
Er spricht von 10 Anschlüssen (+ und -).
Vermutlich liegt es einfach an seiner Ausdrucksweise, dass er so unbeholfen rüberkommt.
 
Man ich meine 5 - und 5 + Anschlüße für Boxen. Also 10 insgesamt. Das kann wohl nicht so schwer sein oder?
Und den Link kenn ich weil ich ihn nem Kumpel geschickt hab ;)
 
Nicht so hart, der Junge ist erst 16.
Trotzdem könnte man die BDA lesen und ein wenig das Hirn benutzen.
 
Wenn du seine beiden Endlos Posts kennst ists mit Gehirn benutzen nicht weit her :rolleyes:
 
*hatschi!* Was ist den bitte hier los? :fresse2:

Also an einem Receiver mit 5.1 Zertifizierung und Auslegung kommen max. 5 Boxen und ein Sub ran. Bi-Wiring macht jedenfalls weniger Sinn, oder wird in der gegeben Konstellation nicht reichen, sprich es wäre 2X Bi-Wiring sowie einmal normal möglich, Sub kommt noch dazu.

Davon abgesehen, dass Bi-Wiring doppelte Verkabelungskosten bedeuten und zumindest hier in dieser Preisklasse keinen hörbaren klanglichen Unterschied, sofern es diesen überhaupt gibt oder hörbar ist, irrelevant.

Was Sinn machen kann, weil es zu einer sauberen Musikreproduktion an den jeweiligen Übergangsfrequenzen führen kann, ist Bi-Ampting. Aber auch hier stehen die Kosten zu den Nutzen in keiner Relation.

Also bitte die 4.0 Konstellation einfach jeweils mit einem doppeladrigen Kabel, welches meist mit + und - gekennzeichnet ist, anschließen und zufrieden sein. Bananas werden nicht mal gebraucht...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:18 ----------

Man ich meine 5 - und 5 + Anschlüße für Boxen. Also 10 insgesamt. Das kann wohl nicht so schwer sein oder?
Und den Link kenn ich weil ich ihn nem Kumpel geschickt hab ;)

Wenn du das so ausdrücken willst, kann man es mit Umwegen so verstehen, aber du hast faktisch nur Anschlüsse für 5 Boxen und einen Anschluss für den Sub.

Zu 100 Watt kommt es auf den Wirkungsgrad an unter Beachtung dessen, dass eine verzerrungsfreie Ansteuerung möglich ist. Sprich, wenn du jetzt Impedanzminosen wie die von mir hoch geachteten Isofon Cassiano anschließt, welche auch mal an den 2 Ohm kratzen, dann kann dein Receiver schon mal die Grätsche machen.

Bei den Nubert würde ich mir eher Sorgen um die Ohren machen, als dass es clippt...
 
Kleine Geschichte am Rand:

Mein Bruder hat sich von mir einen neuen Rechner zusammenbauen lasse, da seine alte Kiste gut sieben Jahre auf dem Buckel hat. Naja, für 900€ habe ich das Budget so gequetscht, daß noch ein Dell 2311H mit IPS Panel drin ist.
Also ich ruf ich ihn an und verkünde ihm stolz, daß ich auf den Euro im Budget geblieben, einen sehr schnellen Rechner gebaut und ihm noch einen spitzen TFt eingeplant habe. Das einzige was er sagte war: "Lass den TFT weg und bestell mir lieber gute Kopfhörer und eine Soundkarte!" Ganz ohne mein aktives Zutun. :coolblue:

Also hat er jetzt noch seinen 17" CRT, dafür aber einen AKG K530 und eine Xonar DG. Dieses Jahr kommt als nächstes ein Vollverstärker und ein Pärchen Lautsprecher, meint er.
 
*G* so geht es mir auch und einem Kollegen. Lieber Kohle für den Sound als fürs Bild. Ja er guckt BLs/DVDs auf einem "älteren" Plasma von Yamaha. Und er ist zufrieden. Dafür steht bei im Soundmässiges folgendes:

2x Genelec 8040A + einer "älteren" SONY ES Vorstufe

Klanglich extrem geil. Zuspieler sind:
-PC
-PS3
-XBox 360
 
So, die erste 681 steht. Hört sich trotz Mono wirklich klasse an! :bigok: Ich kann es kaum erwarten, endlich die Kohle für die zweite Box zu haben. :drool:

Einen Subwoofer braucht es mit dem Lautsprecher auf gar keinen Fall.
 
Teste selbst! ;) Ich weiss es nicht, da ich die 511 noch nie gehört habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee, wie ich meine 681er preisgünstig vom Fussboden (Laminat auf Dielendecke) entkoppeln kann? Leider schwingt der gut mit und bei starkem Bass fängt sie deshalb an zu dröhnen.

Den Bass dreh ich deshalb schon immer ein wenig raus.
 
Improvisiert? Haushaltsschwämme. Aber wenn Du die Eigenresonanz des Bodens erwischt, schwingt er auch mit Entkoppelung.
 
Gibt es da auch was in optisch ansprechend? :fresse2: Also maximal 50€ würde ich pro Lautsprecher schon ausgeben.
 
Probier erstmal aus ob eine Entkoppelung Dein Problem löst bevor Du Geld ausgibst. Glaub ich nämlich nicht, der Laminat- Boden ist schlecht geeignet um Boxen draufzustellen. ich würde evtl. die Box an der Decke aufhängen. und ja, ich weiss, das ist aufwändig und braucht viel Platz.

Boden rausreissen? Teppichboden verlegen? Umziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Boden rausreissen klappt nicht, weil ALtbau mit Dielendecke. ;) Teppichboden killt mich mein Vermieter und ich bin gerade erst in die Wohnung eingezogen. An der Decke aufhängen ist auch keine Option.


Welche Schwämme würdest du nehmen?
 
Ganz normale Spülschwämme. Die billigsten reichen und Du kannst sie nach dem Versuch der normalen Benutzung zuführen. Oder Du benützt sie beim Löten zur Entzunderung des Lötkolbens später.
 
Ich kann nicht löten. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh