Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Danke für den Tipp, die sind ja wirklich spottbillig :p.

Wie schaut es eigentlich bei den AKG vom Bass her aus? Sind die eher neutral oder basslastig? Da ich bevorzugt House und Techno höre, schadet manchmal ein guter Bass schon nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die AKg haben einen guten, neutralen Bass. Für mich sind sie genau richtig abgestimmt.
 
Kennt sich wer mit Toslink Switcher/Umschalter aus? Mein Receiver hat nur einen Eingang.

Die Switcher sollen ja nichts taugen, da sich die Signale vermischen, wenn mehr als ein Gerät eingeschalten ist und ein Signal liefert.

Bleibt noch der Umschalter (mit/ohne Fernbedienung). Brauche min. 3 Eingänge: PC, PS3, TV und (zukünftiger Mediaplayer/HTCP) also besser gleich 4.

Meine bisherige Suche ergab Teile zwischen "zu billig und was taugen zu können?" und "zu teuer, da kann ich mir einen neuen Receiver kaufen!".



Vielleich habt ihr ein paar Tips für mich bzw könnt mir sagen, worauf ich bei der Auswahl achten sollte.

ich bräuchte auch 3 eingänge, aber entweder zu billig oder zu teuer das stimmt. Jetzt hab ich ein hama switch mit 2 eingängen der ist nich son billig scheiss und geht auch wirklich immer, nur 2 eingänge is halt das problem.
 
Hilfe! :d

Wie würde ich bei einem KH dann eigentlich die Lautstärke regeln? Der Kopfhöreranschluss lässt sich von der Ausgabelautstärke nicht regeln, zumindest beim Edifier. AVR oder solche Späße besitze ich ja nicht.
 
ich bräuchte auch 3 eingänge, aber entweder zu billig oder zu teuer das stimmt. Jetzt hab ich ein hama switch mit 2 eingängen der ist nich son billig scheiss und geht auch wirklich immer, nur 2 eingänge is halt das problem.

Also Umstecken lässt sich so nicht umgehen :hmm: Man sollte wirklich überlegen, ob man sich nicht gleich einen neuen Receiver kauft, wenn man bereits ein älteres Modell besitzt.

Stichwort "HMDI 1.4". Hängt das dann nur mehr vom Receiver ab oder muss das Quellgerät das auch zulassen können? Um mal meine Gedankenstränge schriftlich darzustellen:

Jede Quelle mit Bild und Ton per HDMI in der AVR schleifen und dann das Bild mit einem HDMI-Kabel für alle Quelle an den TV weiterschleifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre dann wahrscheinlich das beste, nur hab ich gehört das soll nichts für stromsparer sein weil der receiver dann ordentlich strom zieht, sollten mal ein paar leute hier ein messgerät zücken:9 würde mich auch interessieren.
 
Hilfe! :d

Wie würde ich bei einem KH dann eigentlich die Lautstärke regeln? Der Kopfhöreranschluss lässt sich von der Ausgabelautstärke nicht regeln, zumindest beim Edifier. AVR oder solche Späße besitze ich ja nicht.
Per Tastenkürzel, Multimediatasten oder (wie ich) am Receiver.
 
Danke!

Bei meinem TV geht das nur umständlich übers Menü :shake: (sagt kurz Google und kurz Ausprobieren)
Egal, ist nicht der Hauptpunkt, außerdem wäre das ein Grund mich mal mit Einrichten der Harmony One (liegt dämlicherweise nur rum...) zu beschäftigen, da geht das ja vielleicht.


Ich war auf jeden Fall vorhin bei Thomann. Hammer, was es da alles gibt! :bigok:

Hab mir mal viele der KHs angehört, der vorgeschlagene Superlux war mir irgendwie zu basslastig (glaub ich zumindest:hmm:), den AKG K530 fand ich sehr gut, am Besten hat mir allerdings der Beyerdynamic DT 770 gefallen, selbst Höherpreisige fand ich da weniger ansprechend.

Da ich bei Investitionen oftmals (viel zu) lang überlege, hab ich einfach mal keinen mitgenommen :fresse:. Ich werde mir aber den AKG holen, der Beyerdynamic ist mir zu teuer und danach merke ich sowieso keinen Unterschied mehr.
 
Hatte ich bis jetzt nicht.

Die Fragen sind teils ein bisschen schwierig zu beantworten, weil ich eigentlich variiert habe. Erst habe ich immer ziemlich zügig zwischen den KHs gewechselt, und auch mal querbeet gehört (kann ich schlecht beschreiben...). Letztendlich hab ich dann die, die mir am gefallen haben ''gegeneinander'' gehört, mal schneller im Wechsel, mal langsamer.
Ich kann gar nicht sagen wie lang ich da gestanden war, mir kams vor wie eine halbe Ewigkeit. Eigene Musik hatte ich dabei (Original-CDs).

Sind mir grobe Fehler unterlaufen? :fresse:


Übrigens bin ich jetzt schon wieder verwirrt, durch deinen Post und dadurch, dass ich den Superlux Testbericht von manikend nochmal gelesen habe. Der Superlux hat mir eigentlich gefallen, nur war er eben zu basslastig mMn. Nur jetzt, wo ich erst gesehen habe, dass der 681b weniger extrem ist, bin ich schon wieder am Überlegen, ob der nicht doch sinnvoller wäre... (Thomann hatte nur den normalen zum Hören da)

Ach man :heul:.
 
Wie lange warst du da? Kann man sich da nicht irgendwie bequem hinsetzen? Bei meinem Hifi Fritzen gibtes vor den KHVs und Kopfhörer extra einen extrem bequemen, schweren Ledersessel, damit man wirklich entspannt und in Ruhe hören kann.

Mit irritiert auch, daß du am Anfang sagtest, du willst keine Bassschleuder, suchst dir aber den DT 770 aus. Das ist eine DER Bassschleudern schlechthin. :fresse2:
 
Wie gern würde ich dir (und mir) das beantworten ... bin glaub ich audio-behindert :(. (bevor die Frage kommt: ja ich höre gut)

Das Ganze war im Stehen und sonderlich praktisch wars irgendwie auch nicht. Ist in dem Haus auch wirklich schwierig zu realisieren denke ich, Platz ist kaum vorhanden, alles ist total verwinkelt und auf x Etagen und Seitenflügel verteilt. Kurz und knapp, die Räumlichkeiten hätte ich mir schon bisschen anders vorgestellt. Wobei manche Sachen wirklich klasse gemacht sind.


Ach, hab ich jetzt eigentlich total falsch probegehört?
 
NE andere Frage:

Ohne Witz, besitzt hier jemand ein Grammophon ..??..
Nur aus interesse. habe hier nämlich eine uralte Aufnahme auf einem Tape und die kahm vom einem Grammophon :) Irgenwie kling das interessant, nicht so sterill wie heute^^.
 
Ach, hab ich jetzt eigentlich total falsch probegehört?
Also so im Stehen, quasi zwischen Tür und Angel, finde ich nicht gerade ideal. Kannst du dir nicht ein paar Modelle mit nach Hause nehmen und sie an deiner zukünftigen Quelle (z.B. einer Xonar Essence STX) in Ruhe hören?
 
Ja klar, dadran konnte ich ja auch nichts ändern. Meinte eher meine ''Technik'' :). So eher kurze Stücke hören und dann wieder zu wechseln.

Ich könnte natürlich welche bestellen, wäre wohl am einfachsten. Nur im Review der Superlux steht etwas von Blisterverpackung, das wäre schon ziemlich suboptimal :hmm:.
Probehören über eine gute Soundkarte wäre übrigens nicht möglich, allerdings über den AVR meiner Eltern.
 
AVR der Eltern ist super. :)
 
Haben hier schon mehrere Leute Erfahrung mit digitalen Verstärkern?
Habe hier gerade ein KEF Picoforte 1 und teste es gegen KEF iQ1 mit Tripath TA2020 Amp.

Die kleinen KEF Lautsprecher sind aber verdammt gut, auch im Vergleich zu den iQ1.
Von der Grösse sind sie vergleichbar mit Logitech-Brüllwürfeln.

Das Picoforte 1 gibt es momentan im Ausverkauf für lächerliche 130 Euro!
Hier in der Schweiz kostet es noch 580 Euro ...

Ich teste momentan gerade mit den Beatles :bigok:
Immer wieder schön sie zu hören.

PS:
Das iPod Dock mit dem Digitalverstärker alleine ist das Geld locker wert.
 
*G* Werde ich mal rein hören.

Auch wenn du sowas evlt nicht mags, nicht jeder mag diesen Styl von Musik ;):

Zippyshare.com - 01. Boogie woogie stomp.mp3

Das ist 1:1 von der Bandmaschine^^. ECHT einfach nur geil.
In der Zeit spielte man "leicht" verstimmte Klaviere^^.

Wer sagt das ist sclecht bzw von der Qualität schlecht, ganz einfach:
Das Band ist laut der Aufschrift aus den 50er/60ern^^. Da nichts mit HD und so einen Schnicschnack^^.

Als Bandmaschine kahm eine "ältere" Grundig zum Einsatz. Das Gerät ist echt schon so abgenudelt *OMG* ich glaube das HEUTE kein Geräte diese Langezeigt überlebt hat. Laut meinem Kollege ist die Bandmaschine mehr als 20 Jahre alt oder noch älter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaah, ja... ich liebe es :)

In meiner Stammkneipe (aka Wohnzimmer) gibt es ein Riesenarchiv (als MP3) an Musik aus den 20-50igern, gerade wenn ein besonderes Paar hinter der Theke steht gibt*s richtig was auf die Ohren.

Wollte schon immer mal ein Backup ziehen, man will ja nicht das all diese Schätze ins Nirwana verschwinden wenn die HD mal die Grätsche macht.

Leider bin ich, was Künstler aus der Zeit angeht, so gut wie gar nicht bewandert :(

Aber was mir diese Musik immer wieder zeigt, der Musiker macht die Musik, nicht der Klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich kenn manche akutelle Künstler nicht. Jaja die Mukke ist einfach schön :)
Mein Vater spielt (btw. meine ganze Family spielt minds 1x Instrument) sowas sehr gerne^^. Manchmal kramt er sein Plattenspieler, Marke DUAL raus, und klemmt ihn an die Hifi-Analge. Da kann man BL-Player und 3D TV vergessen. Ich glaube das die heutigen Geräte nicht so lange halten ;).
 
naja wer es mag, Ich bin mit Platten-knister-rausch-mono-Musik auf gewachsen und ich freue mich heute über die Musik-Cd´s.
Leider ist nicht jede CD gut aufgenommen, viel Potenzial wird da oft verschenkt.
 
ja es hatte was wen man Pink Floyds Dark side of the moon auf den Thorens Plattenteller gelegt hat. Aber nach dem 20igsten abspielen oder nach ner Partynacht, lies der Klang dann auch schon etwas nach.
 
Da kenne ich^^. Aber hey, mein Plattenspiler hält länger (Technics und ein Dual) als so mancher BL/CD-Player. Nach 3 Partys waren die Player schrott. Laufwerk schrott. Und das für Player so um die 200 Euro. Nun auch egal^^.

Auch das Laufwerk von einem Kollegen in der XBox 360 ist nach 3 Jahren schrott. Ich glaube das heutige Geräte nicht so lange halten, wie Geräte von früher. Bei guter Pflege. Die Probleme die ich vorher beschrieben habe, sind Geräte gewesen die ordenlich behandelt wurden.

Aber das sieht man ja schon beim Aufbau. Vergleiche mal ein Verstärker aus den 80er und einen von heute^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt --> ich kenne die Zeit auch aber irgenwie klingt manches einfach zu steril^^. Manche Mastern sogar wieder wie früher aber es klingt einfach nur grausam.

Stimmt manches ist steril aber manches kommt sehr gut rüber. Weiß nicht ob du Blues magst, wenn ja hör dir die CD´s von John Lee Hooker an, ich bekomme da ne Gänsehaut.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:59 ----------

Da kenne ich^^. Aber hey, mein Plattenspiler hält länger (Technics und ein Dual) als so mancher BL/CD-Player. Nach 3 Partys waren die Player schrott. Laufwerk nichts. Und das für Player so um die 200 Euro. Nun auch egal^^.

hast du recht. Ich habe damals aber einen Schnitt gemacht und alles Analoge verkauft auch aus Platzgründen.
 
Blues ist fein --> ist bei mir pflicht gewesen beim Klavierunterricht^^.

Naja ich habe einige Teile von meiner "alten" Anlage. Mein älteste Gerät* ist mein Mischpult^^. Es läuft aber wie beim 1. Tag, klanglich einfach genial. Ein Tascam M-2524.

Ich würde eher mein MBP weggeben als das Teil. Und ja ich wurde schon öfters angeschrieben ob ich das Teil verkaufen, sogar Angebote um die 800 bis 1000 Euro aber ich verkaufe nicht.

*: wenn man die Studioinstrumente jetzt nicht beachtet.


EDI:T
mein Traum wäre ne alte Studer oder ne Hammond B3 + Leslie aber beides kostet minds 1x Auto der mittlere Klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Musikersachen, da kann ich leider nichts dazu sagen. Aber ich verstehe das man an manchen Sachen hängt.
 
Könnte das mit den Schwämmen auch bei hoch belastbaren, Basskräftigen Monitoren funktionieren oder gibt es für diesen Einsatzbereich vieleicht bessere Methoden?

Ausprobieren. Das Problem ist, dass bei der Eigenfrequenz die Tischplatte schwingen wird egal ob Du entkoppelst oder nicht. Es kann also sein, dass es keine einfache Lösung des Problems gibt.

Hab mir schon gedacht dass dies womöglich nicht so einfach sein wird, hoffentlich funktioniert der Versuch mit den Schwämmen.
Wäre jedenfalls eine sehr günstige Methode der Entkoppelung die mit Sicherheit auch alle Betreiber von Nubert-Lautsprechern auf ihrem Schreibtisch interessieren wird.

Gib doch Nachricht, wie der Versuch verläuft, ja?

Na klar, werde ich machen.
Weis nur nicht ob ich vorm Wochenende noch dazu komme mir genügend Schwämme zu besorgen.

Sorry, hat ein wenig länger gedauert als geplant, das wetter war einfach zu schön in den letzten Tagen und da zog ich es vor lieber Baden zu gehen statt herum zu experimentieren.

Zuerst mal muss ich sagen dass das entkoppeln der Lautsprecher vom Schreibtisch mit normalen Küchenschwämmen bei mir nicht wie gewünscht funktioniert hat.
Am Anfang probierte ich es mit jeweils 4 Schwämmen unter jedem LS (Lautsprecher), die übertragenen Schwingungen zur Tischplatte wurden dadurch zwar um einiges geringer aber leider standen die LS dadurch zu instabil und es ging auch einiges an Präzision im Klangbild verloren.

Als nächstes versuchte ich es mit 6 Schwämmen unter jedem LS, auch diesmal wurden die übertragenen Schwingungen zur Tischplatte reduziert aber der Klang war noch genauso unpräzise wie zuvor und viel Stabiler standen die LS auch nicht.

Hab mir dann von meinem Nachbarn zehn 1 cm dicke Steinfliesen geborgt und jeweils 5 Stk. unter jedem Lautsprecher auf die Schwämme gelegt, das Klangbild wurde dadurch wieder wesentlich präziser, es gefiel mir sogar um einiges besser als ganz ohne Schwämme und Platten.
Leider werden aber die Schwämme durch das gemeinsame Gewicht der LS und der Platten so sehr zusammengedrückt das eine entkoppelung vom Tisch kaum mehr vorhanden ist.

Da ich die Platten wieder zurückgeben musste habe ich das ganze wieder abgebaut, die Platten zurückgegeben und die Schwämme ihrem eigentlichen Verwendungszeck zugeführt.

Auch wenn das ganze nicht so funktioniert hat wie erhofft so hat es mir wenigstens den Weg in die richtige Richtung zur Entkoppelung der LS gewiesen.
Ich denke das klanglich befriediegenste Ergebnis bekommt man wenn man die LS mit Spikes an einen massiven Steinsockel ankoppelt und dann das ganze mit einem härteren Schaummstoff vom Tisch entkoppelt.
Ich glaube mal gelesen zu haben dass man sogar genau berechnen kann wie weich oder hart das Material sein muss dass man zur Entkoppelung einsetzt, soweit ich mich erinnern kann hängt das auch vom Gesamtgewicht der LS + Sockel ab.

Ich muss da auf jedenfall noch ein wenig recherchieren wie man so was genau berechnet, es wäre zumindest sehr hilfreich es berechnen zu können anstatt zig Materialien zur Entkoppelung ausprobieren zu müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh