Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Die Essence One sieht aufjedenfall schon mal sehr verlockend aus.

Sound technisch dürfte die One über der STX liegen oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich nicht sogar hier mal etwas davon gelesen das die Essence One technisch nicht ganz so toll wie die STX ist? Oder ich verwechsle das jetzt mit irgend einem anderen Asus Produkt.

Die Essence One sieht aufjedenfall schon mal sehr verlockend aus.

Sound technisch dürfte die One über der STX liegen oder?

Ich hatte sowohl die STX als auch die One, und die One hat eine bessere Soundqualität. Im Vergleich zu STX ist vor allem die Bühnendarstellung deutlich besser und der Sound ist insgesamt etwas dynamischer und detaillierter. Die Höhen sind im Vergleich weniger scharf als bei der STX.

Auf technische Seite hat die One einen Balanced Aufbau was schonmal ein deutliches Unterschied zum STX ist. Es wird also pro Kanal ein Stereo DAC verwendet was das signal in negative und positive Phase erzeugt. Diese Methode führt zu eine bessere Kanaltrennung und weniger Störgeräusche. Auch der Kopfhörerverstärker benutzt 2 einzelne Stereo IC-s für die Verstärkung allerdings wird das Signal dananch zuzsammengeführt also einen balanced Kopfhörerausgang hat es nicht. Beim STX wird im vergleich ein kompaktes Verstärkeric verwendet es ist also ein deutliches Unterschied wieder zum One. Also insgesamt hat der one mit der Balanced Aufbau und eigene Ringkerntransofmator Spannungversorgung das höherwertige design.

Es gibt allerdings noch den STU der vom elektrischen Aufbau schon sehr ähnlich ist zum STX allerdings deutlich teuerer ist, vielleicht meinst du es.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, ich verstehe allerdings nicht was du mit dem Zitierten genau meinst? Kannst du das einem Laien vieleicht etwas verständlicher machen? :)

Es gibt die Möglichkeit einen Ausgang von der Masse zu entkoppeln bei einen fully balanced Aufbau. Normal hat ein Ausgang 3 Pole, eine Masse und die Signale Links und Rechts. Wenn ein Dac und Verstärker balanced aufgebaut sind, also pro Kanal jeweils das Selbe signal einmal mit in Phase und einmal in 180° Phase erzeugt/verstärkt werden kann man einen balanced Ausgang erzeugen. Hierfür werden 4 Pole benutzt, Links 0° Phase und 180° Phase und Rechts 0° Phase und 180° Phase. Also die Masse fällt weg und damit ist die Kanaltrennung noch weiter verbessert. Wenn man also ein Kopfhörer balanced betreiben möchte muss man auch den Anschluss und in meisten Fällen auch die Zuleitung tauschen so dass an jeden Treiber 2 getrennte Leitungen angeschlossen sind und der Stecker muss 4 Pole haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe heute meinen neuen verstärker bekommen. Er funktioniert soweit. Beim reinschauen ist mir dann ein Kondensator aufgefallen. Ich bin da nicht unbedingt ein Profi, aber der sieht für mich defekt aus, als wäre etwas ausgelaufen, direkt unter dem Bauteil ist auch so ein komischer angetrockneter fleck. Eigentlich kenne ich nur geplatzte kondensatoren aber die sahen auch irgendwie anders aus.
Auf den Bildern ist es der untere von den beiden lila Caps.
Meine Frage - ist es gefährlich den Verstärker so betreiben und liegt hier ein Defekt vor? Es ist ein PA Verstärker, der T.Amp 1050, aber ich denke ihr kennt euch hier bestimmt auch damit aus.

Anhänge

• 3569940000_1336431407.jpg
    3569940000_1336431407.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 142
  • P1000627.jpg
    P1000627.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 138
  • P1000628.jpg
    P1000628.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 133
  • 1234.jpg
    1234.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Ne externe Lösung ist beim Orten exakt genau so gut, wie jede interne Lösung. Warum sollte es denn auch anders sein? ;)
Tendenziell besser, da es extern technisch besseres gibt, als intern, in den meisten Fällen, außer du gehst in richtung studio soundkarten.

Eine externe Essence STX wäre die Essence STU (die aber eben nen ganzes stück schlechter ist als ne essence one, die nur kaum teurer ist)

eigtl sagt man ja extern, weil die elektrischen störungen im pc doch deutlich höher sind als extern, wo ja kein netzteil mit riesen spulen etc direkt daneben läuft.

ps: der kondensator sieht echt shice aus

Ok, dann werde ich da erstmal nichts weiter mit machen und den Kondensator in einer Fachwerkstatt ersetzten lassen.
Nur merkwürdig, das im Betrieb nichts aufgefallen ist. Den Ärger nun erstmal vergessen und Musik geniessen mit Eddie Vedder an meiner neuen Kombi - KH Audio Technica M50 an Auzentech Forte.:love:

Ok, dann werde ich da erstmal nichts weiter mit machen und den Kondensator in einer Fachwerkstatt ersetzten lassen.
Nur merkwürdig, das im Betrieb nichts aufgefallen ist. Den Ärger nun erstmal vergessen und Musik geniessen mit Eddie Vedder an meiner neuen Kombi - KH Audio Technica M50 an Auzentech Forte.:love:

Der Kondensator ist warscheinlich nur ein zusätzlicher Filter was nicht zwingend nötig ist deswegen funktioniert es auch so, aber für einen längerfristigen Betrieb ist ein Austausch sinnvoll sonst könnten andere Komponenten Schaden nehmen.

... aber der sieht für mich defekt aus, als wäre etwas ausgelaufen, direkt unter dem Bauteil ist auch so ein komischer angetrockneter fleck. Eigentlich kenne ich nur geplatzte kondensatoren aber die sahen auch irgendwie anders aus.

Yo, der Kondensator ist platt. Beide (oder wenn man schon dabei ist, alle) durch 105 °C Kondensatoren ersetzen und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt sinnvoll. Wenn das tatsächlich ein Filter ist und auch der Serienwiderstand einberechnet wurde, kann ein 105°-C mit üblicherweise geringerem Widerstand durchaus Frequenzgang etc. verändern :fresse:

Edit: Aber wer würde schon ein Analogfilter mit Elkos bauen.

Juhu eben einen Fiio E10 Olympus für 45€ gefunden :) gebraucht aber das ist je egal, immerhin ist es einer zum absolut guten Kurs. Ich bin gespannt wie sich das klanglich bemerktbar macht :)

mfg

Juhu eben einen Fiio E10 Olympus für 45€ gefunden :) gebraucht aber das ist je egal, immerhin ist es einer zum absolut guten Kurs. Ich bin gespannt wie sich das klanglich bemerktbar macht :)

mfg

Ich habe damals gar keinen Unterschied zu meiner Xonar DX hören können.

Ist das jetzt positiv oder negativ? Gerade weil die DX ja keinen KHV hat doch eher letzteres?

Positiv für die Xonar DX oder negativ für meine nicht-vorhandenen Goldohren? Suchs dir aus. :p

Wat? Ne Xonar is auf Onboardniveau?!? :stupid:

Never ever.

Digital (Spdif/Toslink) würde ich mitgehen, analog aber definitiv nicht.

Die Xonars zeichnen viel feiner als jeglicher mir bekannter Onboardsound.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fiio E10 kam eben an, gleich mal angeschlossen und gegen die "alte" X-Fi Titanium getestet.... ein Unterschied ist klar feststellbar, klar geht es lauter mit dem Fiio (könnte aber teilweise noch mehr sein :d, und ja der Regler ist auf High Gain), aber der klang ist deutlich klarer und wirkt durchvoller als mit der x-fi.

Ebenso kommt mir der Fiio von der klangfarbe neutraler vor und die x-fi schon eine ecke wärmer. Beide Eq flat, bzw am fiio bassboost aus. Musik gefällt mit auch klar mit weniger Bass.

Manko: ich hätte mir das Teil größer erwartet und die Regelung der Lautstärke geht fast nur 2 Händig... oder ich klebe mir das Teil auf den Tisch:fresse2:

Was wäre denn mal rein technisch noch "besser" sei als Laut oder eben klanglich ?

mfg

Yulong U100 z.B. Der macht schon deutlich mehr wumms (100mW @300 Ohm vs 15mW @300 Ohm beim FiiO)

Ich hoffe mal, dass das hier auch ausnahmsweise reindarf: Plattenspieler. Neuen kaufen oder meinen alten Braun PS500 weiterverwenden?
Bräuchte ja auch nen Phonoamp, oder ist es da sinnvoller, den alten Verstärker zu missbrauchen :fresse:?

Konnte jemand von euch den U100 mit dem A20 vergleichen und falls ja, rentiert sich der Aufpreis? Ich bin froh, dass der T90 wieder zurück ist, aber momentan habe ich noch das Gefühl Potential durch den direkten Anschluss am AVR zu verschenken.

Wuhuu. Die STX ist da. Und ich bilde mir ein, dass sie besser klinge als die DX. Kann aber auch durch den Preis hervorgerufen sein :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh