Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ob das dann wirklich ein besseres Signal ergibt glaube ich weniger.. Bei der Auflösung usw. Berechnest du ein unnötig aufwendiges Signal für 8Ch, wo schon die ersten Infos flöten gehen, danach überlagerst du sie, wobei der nächste Infoverluste geschehen wird und dann brichst du diesen großen Stream auf ein Stereosignal runter. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das klappen soll, gibt ja nicht umsonst DH und co. und selbst die finde ich nicht wirklich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja gut, anders schlecht ist halt auch anders, da hast du recht ;)

Also mir würde da jetzt auf Anhieb nur die Asus Essence STX einfallen. Wäre preislich auf jeden Fall im Rahmen und der KHV soll ja wohl super sein. Betreibe Sie selber nicht, habe hier aber nur gutes drüber gelesen. Ansonsten irgendwas in Richtug Fiio E17, aber da kennen sich die Jungs hier ja sicherlich besser mit aus. Die beiden Teile würde ich mir aber evtl. schonmal anschauen ;)

Interne Karten fallen leider direkt raus, es muss eine externe Lösung sein da ich nicht für jedes Gerät einzeln eine Lösung anschaffen will ;)

Der Fiio E17 ist okay und wesentlich besser als eine Onboard-Soundkarte? Gibts noch andere Geräte in der Preisklasse bis 200 Euro, die ich mir anschauen sollte?

Matrix Rip, Aune X1, Yulong U100

Na ja, da gibt es noch den Yulong U100:
Yulong U100 USB DAC | eBay
Den habe ich selber und bin damit sehr zufrieden. Inwiefern der sich zum E17 unterscheidet, kann ich Dir aber nicht sagen. Für mich war in erster Linie die guten Bewertungen und die Optik ausschlaggebend für den Kauf. Er läuft bei mir unter Windows 7. Im Rechner habe ich noch eine Creative X-Fi, die, sobald ich den Yulong anschalte übergangen wird da ich den Yulong als Standard definiert habe.

Edit: Der Audinst HUD-mx1 Hi-Fi USB Audio DAC wird auch immer gerne empfohlen!
Audinst HUD-mx1 Hi-Fi USB Audio DAC | eBay

Zuletzt bearbeitet:
Ob das dann wirklich ein besseres Signal ergibt glaube ich weniger..

dass es besser ist, im sinne von qualitativ hochwertiger, habe ich nicht gesagt! der upmix bzw in diesem fall der downmix von 6 bzw 8 auf 2 channel kann beim gaming zu einem minimal besserem raumgefühl führen. musikhören, im sinne von hochwertige audiodateien genießen, würde ich damti nciht. die spiele besitzen aber eh keine hochwertigen audiodatein, somit kann man beim gaming durchaus multichannel auf stereo mixen.

andere frage, was passiert mit 5.1 aus dem game, wenn du schon im windows/treiber nur lediglich stereo eingestellt hast? genau, das ist nichts anderes. das game übergibt 5.1 und du haust stereo raus. hier ist der unterschied, das du 5.1 schon im treiber richtig annehmen kannst und es dann vom treiber auf ein stereo mixt. der treiber verarbeitet alle 8 channel, was zu dem minimal besseren raumgefühl führen wird.

DH und co sind simulationen, die machen noch ganz andere sachen als ein multichannel einfach auf ein stereo zu quetschen. da besteht ein gewaltiger unterschied. aber probiere es doch eifnach mal aus, bevor du dir eine meinung bilden willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ein fehlender An-/Ausschalter wäre bei mir ein absolutes No-Go...
Das kommt ja noch hinzu. Das macht der MX2 alles besser. Beide brauchen keine externe Stromversorgung, USB liefert genug Saft.

Der integrierte KHV ist übrigens erste Sahne. Sowohl meine Bügel-KH als auch meine UE Triplefi 10 klingen wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ja noch hinzu. Das macht der MX2 alles besser. Beide brauchen keine externe Stromversorgung, USB liefert genug Saft.

Der hat eben keinen An-/Ausschalter. Genauso läuft bei den meisten Geräten, die ich kenne, der KHV nur auf Sparflamme, wenn sie ausschließlich über USB mit Strom versorgt werden.

Der hat eben keinen An-/Ausschalter. Genauso läuft bei den meisten Geräten, die ich kenne, der KHV nur auf Sparflamme, wenn sie ausschließlich über USB mit Strom versorgt werden.
Bei mir ist der sowieso immer auf USB. Wenn mein PC ausgeht, verlieren automatisch alle USB-Geräte ihren Saft (im BIOS so eingestellt). Wozu ist btw die Off-Position des Schalters gut? Der schaltet das Gerät doch aus?

Danke für die Tipps!

Der Audinst HUB MX2 gefällt mir sehr gut, da er die passenden Anschlüsse mitbringt (USB - PC, SPDIF - MacBook), ebenso wie der Matrix RIP oder der Fiio. Sind preislich auch alle im Rahmen. Ich werde heute Abend mal ein paar Test lesen.

Ich hab vorhin mal nach einem reinen DAC geguckt (ich werd die TF10 wohl doch nie am Laptop nutzen :fresse: ) und bin dabei über den Audiophonics.fr DAC PCM1796 gestürzt. Ist der DAC soweit brauchbar? Gefällt mir optisch verdammt gut das Teil. Was könnt ihr mir zu dem Innenleben sagen?

Ich hab vorhin mal nach einem reinen DAC geguckt (ich werd die TF10 wohl doch nie am Laptop nutzen :fresse: ) und bin dabei über den Audiophonics.fr DAC PCM1796 gestürzt. Ist der DAC soweit brauchbar? Gefällt mir optisch verdammt gut das Teil. Was könnt ihr mir zu dem Innenleben sagen?
6336_PCM1796FULLKIT_3.jpg

:d

Einen BA-Treiber kannst du nicht reparieren, sondern höchstens tauschen. Jedoch dürfte diese schwer werden da UE bei vielen Produkten Treiber mit eigenen Anforderungen verwendet (und nicht die Standardmodelle).

Ich bezweifle jedoch das es am Treiber liegt, diese sind ziemlich robust. Aufgrund deines Fehlerbeschriebs, würde ich eher vermuten das der Filter feucht geworden ist. Diese können sich wieder erholen wenn Sie durchgetrocknet sind (jedoch gibt es dafür keine Gewähr).
Wie lange müssen die Dinger denn trocknen? Die sind nämlich seit mindestens einem halben Jahr so :fresse:

Huhu, habe mir vor ein paar Tagen ein Päärchen Adam F5 Monitore fuer meinen PC gegoennt.

Soweit auch erstmal sehr zufrieden damit. Denke aber ueber den Kauf einer richtigen Soundkarte nach (Derzeit ist die OnBoard in Benutzung).

Sollte ich auf eine interne PCI-E mit Klinke setzen oder direkt auf extern + xlr gehen?

Danke & Grueße

Ich denke die LS koennen noch n bisschen mehr, wenn man sie besser versorgt.

Mir kommt der HT obenrum noch etwas 'zugeschnuert' vor, das letzte Quaentchen Aufloesung fehlt mir und der Mitteltonbereich ist auch ewtas 'duenn'.
Wobei das natuerlich Meckern auf hohem Niveau ist und das jeder anders Empfindet...

Weiß nur noch nicht genau ob sich die zusaetzliche Investition lohnt. Und ich bin auch nich derjenige der sich etwas bestellt, kurz ausprobiert und dann wieder zurueckschickt.

Grueße & Danke

Ich würde mal behaupten das sich der Aufpreis nicht lohnt. Zumal der U100 ja auch DAC ist. Der A20 wird deutlich anders klingen (da 100 Ohm Ausgangsimpedanz vs ~1 Ohm beim Yulong). Das macht beim T90 nen etwas aufgeblähten Kickbass und etwas zurückhaltendere Höhen.

Ich hab den Yulong vor 18 Monaten mal im Vergleich zum A1 gehört und bin beim Yulong geblieben.

Aber theoretisch müsste ja dann selbst ein Billig-AVR besser sein als der O2, wenn man bedenkt, dass die Beyer - Hörer auf einen höheren Widerstand ausgerichtet sind? Oder macht der O2 schon durch die reine Klangqualität alles wett? Leider fehlt mir der Vergleich, deswegen muss man ihn fast schon kaufen, wenn man es wissen will. Ihr nutzt alle KHVs oder halten die manche hier auch für Voodoo?

Sind 150 € für einen O2 fair? Ideal ist dann noch so eine "Widerstandsbox". Ich denke, dann werde ich dem T90 gerecht ;). Am AVR hat man einfach immer das Gefühl, als ob da noch was geht.

Das mit den hohen Ausgangsimpedanzen bei den Beyer-KH ist eine Geschmackssache. Einen KHV mit tiefer Ausgangsimpedanz kannst mittels eines Vorwiderstands zu einen hochohmigen machen, umgekehrt geht dies nicht.

Wie lange müssen die Dinger denn trocknen? Die sind nämlich seit mindestens einem halben Jahr so :fresse:

Ich hätte gesagt 2-3 Tage bei guter Belüftung oder in einem Gefäss mit Trockenkapsel. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh