Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Nein das bildest du dir nicht ein. Sie klingt wirklich besser als die Dx. Kenne ich aus eigener erfahrung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konnte jemand von euch den U100 mit dem A20 vergleichen und falls ja, rentiert sich der Aufpreis? Ich bin froh, dass der T90 wieder zurück ist, aber momentan habe ich noch das Gefühl Potential durch den direkten Anschluss am AVR zu verschenken.

Ich würde mal behaupten das sich der Aufpreis nicht lohnt. Zumal der U100 ja auch DAC ist. Der A20 wird deutlich anders klingen (da 100 Ohm Ausgangsimpedanz vs ~1 Ohm beim Yulong). Das macht beim T90 nen etwas aufgeblähten Kickbass und etwas zurückhaltendere Höhen.

Ich hab den Yulong vor 18 Monaten mal im Vergleich zum A1 gehört und bin beim Yulong geblieben.

Hab mir einfach mal einen Sandisk Clip+ und einen Logitech UE 200 geordert als Übergangslösung beim Fitness sollte es reichen.

Schönen dank auch.....

ich will nun nicht mehr anders Musikhören als mit meinem DT880....

Dienstwagen klingt Kacke, Logitech Z2300 klingt nun mal so richtig beschissen (das ist ja nur noch dumpf).
Heimkino System passt noch.

Bin mal auf mein Sommerauto gespannt, wie das als Gegenstück klingen wird, normal müsste da fast noch bischen mehr gehen.

Aber gerade der unterschied zum 2.1 logitech system ist nur noch übel :d

Den ersten habe ich schon bekert, der hat sein PC360 nun in die Ecke gestellt und durch ein DT990 ersetzt :d

mfg

Hey Jungs,

ich habe einen AKG K701 und wollte den mal an einer passenden Soundkarte betreiben. Also bin ich auf der Suche nach einem externen DAC/Kopfhörerverstärker. Meine Ansprüche sind definitiv als niedrig zu bezeichnen, aber das Grundauschen meiner aktuell in Verwendung befindlichen Behringer MS40 nervt mich dann doch etwas.

Könnt ihr grob umreißen, wie viel Geld ich investieren sollte? Bei meiner Recherche im Internet finde ich oft Empfehlungen zu DACs / Kopfhörerverstärkern, welche in Preisbereichen weit jenseits der 200 Euro liegen. Gibt es auch etwas billigeres, was die Kopfhörer trotzdem brauchbar antreibt und gegenüber Onboardsound + Behringer MS40 bei meist 320kb MP3s / YouTube ein kleines AHA!-Ergebnis liefern sollte? Oder ist das sinnlos in dem Preisbereich?

Also mir würde da jetzt auf Anhieb nur die Asus Essence STX einfallen. Wäre preislich auf jeden Fall im Rahmen und der KHV soll ja wohl super sein. Betreibe Sie selber nicht, habe hier aber nur gutes drüber gelesen. Ansonsten irgendwas in Richtug Fiio E17, aber da kennen sich die Jungs hier ja sicherlich besser mit aus. Die beiden Teile würde ich mir aber evtl. schonmal anschauen ;)

Mir wurde heute wieder aufs neue klar wie gut Kopfhörer gegenüber Lautsprechern klingen. Meine Ultimate Ears Triplefi 10 klingen besser als meine Adam A7X + SVS SB12 Subwoofer. Gehts nur mir so?

Kopfhörer und Lautsprecher kann man einfach null miteinander vergleichen..

Mir wurde heute wieder aufs neue klar wie gut Kopfhörer gegenüber Lautsprechern klingen. Meine Ultimate Ears Triplefi 10 klingen besser als meine Adam A7X + SVS SB12 Subwoofer. Gehts nur mir so?

Das halte ich sogar für sehr realistisch. Du musst in Lautsprecher sicher gut 2000€/Paar investieren um einen zu den TF10 vergleichbaren Sound zu haben.

Das kommt natürlich auf den Fetisch an, ich steh eindeutig mehr auf LS und nutze die TF10 nur mobil :shot:

Ist eine Geschmacksache, manche Personen mögen z.B. prinzipiell keine KH. Wieder andere (wie ich) werden eher mit einem KH glücklich.

Beim Kopfhörer hast du keinen Raum und keine Störgeräusche die den Klang beeinflussen können.

Alleine das macht schon einen großen Unterschied.

Falsch, meine beiden KHs haben genau gleich viele Störgeräusche wie meine LS.
Wobei das beim KH für mich deutlich stärker störender aufällt.

Naja das stimmt schon. Man erzielt somit eine perfekte Wiedergabe, die in einem Raum nie möglich wäre.

@turbosnake

Du hast durch den Raum alleine schon veränderungen - egal wie du es drehst.
Der Schall bewegt sich in Wellen durch den Raum und wird von allen Objekten im Raum reflektiert.

Somit hast du IMMER eine Veränderung.

Störgeräusche, also wirklich fremde Geräuschquellen, sind hier beinahe irrelevant. Ausserdem kann man die i.d.R. eliminieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie etwas von dem Raum geschrieben, sondern nur von Störgeräuschen.:rolleyes:
Und anders als sich in einen schalldichten Raum zugeben ist es unmöglich, die Störgeräusche zu eliminieren.
Sonst schlägt alles zu 100% durch, was auch logisch ist da keine Isolation vorhanden ist.
Und auch KHs können durch den Raum direkt neben den Ohren beeinflusst, wenn man direkt neben einen Wand sitzt wird er anders klingen als ohne oder wenn man seine Hand daneben hält, wird es ähnliche Auswirkungen haben
Das hört man zumindest bem HE400 raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie etwas von dem Raum geschrieben, sondern nur von Störgeräuschen.:rolleyes:
Und anders als sich in einen schalldichten Raum zugeben ist es unmöglich, die Störgeräusche zu eliminieren.
Sonst schlägt alles zu 100% durch, was auch logisch ist da keine Isolation vorhanden ist.
Und auch KHs können durch den Raum direkt neben den Ohren beeinflusst, wenn man direkt neben einen Wand sitzt wird er anders klingen als ohne oder wenn man seine Hand daneben hält, wird es ähnliche Auswirkungen haben
Das hört man zumindest bem HE400 raus.
Durch Wände wirst du auch beim offenen Kopfhörer keine Veränderung hören wenn du nicht gleich dein Kopf zumauerst. Die reflektierte Schall von der Wand ist schon bei recht kleinen Abständen so viel Leiser als der Direktschall dass du es nie hören würdest.

Ich finde beides total unterschiedlich. Ich habe jahrelang nur über Kopfhörer gehört und mir erst vor kurzem ein neues Stereopaar zugelegt und bin einfach von der Räumlichkeit geplättet. Es klingt einfach total anders wenn der Sound im "Raum" entsteht, statt direkt am Ohr. Ich empfinde es als viel natürlicher und angenehmer. Und bis jetzt konnte ich mit den Monitoren auch eher CDs enttarnen die mir einfach nicht mehr reingehen wollen, was aber auch eher an der etwas höheren Abhörlautstärke über Boxen liegt. (Tinnituspatient, enorm empfindliches Hörverhalten)

Kann man defekte Treiber reparieren?
Bei meinen UE700 ist der linke Hörer nämlich deutlich leiser als der rechte und klingt ziemlich volumenlos und schwach

Hey

wollte kurz nachfragen wie ihr die Konfig AKG K530 + Asus Xonar DG betreiben würdet. Also welche settings im Treiber? Habe bisher immer diese gehabt zum Gamen.

8 Channel
PCM 96 KKHz
Kopfhörer
Dolby Headphone 5.1 DH-2

welche Konfig. wäre denn empfehlenswert oder ist das reine Geschmacksache?

Und in Windows Sound. 7.1 , 5.1 oder Stereo?

Was wäre für CSGO am geeignetsten?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Zocken schalt ich inzwischen alles aus, die Surround-Simulationen klingen am Anfang ganz lustig, aber vor allem wenn man in BF3 in ein Gebäude geht, dröhnt es dann doch sehr. Zum einstellen benutze ich das Xonar Audio Center, das überschreibt die Windows-eigenen Einstellungen.
Ich hab also:
- 8 Channel
- PCM 44,1kHz
- alle "Spielereien" aus

Wenn du z.B. gezielt Schritte hören willst, würde ich ein wenig damit experimentieren, den Bass runterzudrehen, da dann die Schüsse leiser werden sollten :)

Bass ist bei der AKG K530 sowieso kaum vorhanden, und minimalen Bass braucht man schon etwas, für steps, hits usw.

Was ist der unterschied zwischen 8 Channel und 2 Channel?
Warum PCM 44.1KHz ?
Welche Spielereien meinst du?

8 Channel entspricht 7.1, 2 Channel ist Stereo. Ich nehme hier 7.1, weils mir (zumindest gefühlt) die Ortung von Schritten erleichtert.

PCM 44.1kHz nehm ich, weil das Ausgangsmaterial (soweit ich weiß) auch keine höhere Qualität hat, bringt also nichts (sollte aber auch nicht wirklich schaden).

Mit "Spielereien" meine ich Sachen wie Dolby Headphone, die Simulation unterschiedlich großer Räume etc.

Hast du die Settings schon ausgiebig gegeneinander getestet und bemerkt, dass Stereo mit 8 Channel besser zum Orten ist als, 5.1 Dolby Headphone Settings?

Kann man defekte Treiber reparieren?
Bei meinen UE700 ist der linke Hörer nämlich deutlich leiser als der rechte und klingt ziemlich volumenlos und schwach

Einen BA-Treiber kannst du nicht reparieren, sondern höchstens tauschen. Jedoch dürfte diese schwer werden da UE bei vielen Produkten Treiber mit eigenen Anforderungen verwendet (und nicht die Standardmodelle).

Ich bezweifle jedoch das es am Treiber liegt, diese sind ziemlich robust. Aufgrund deines Fehlerbeschriebs, würde ich eher vermuten das der Filter feucht geworden ist. Diese können sich wieder erholen wenn Sie durchgetrocknet sind (jedoch gibt es dafür keine Gewähr).

Beim Zocken schalt ich inzwischen alles aus, die Surround-Simulationen klingen am Anfang ganz lustig, aber vor allem wenn man in BF3 in ein Gebäude geht, dröhnt es dann doch sehr. Zum einstellen benutze ich das Xonar Audio Center, das überschreibt die Windows-eigenen Einstellungen.
Ich hab also:
- 8 Channel
- PCM 44,1kHz
- alle "Spielereien" aus

Wenn du z.B. gezielt Schritte hören willst, würde ich ein wenig damit experimentieren, den Bass runterzudrehen, da dann die Schüsse leiser werden sollten :)

Kopfhörer, 8 Channels und dann Dolby Headphone aus macht keinen Sinn.
Entweder KH+Stereo+DH aus oder KH+8 Channels+DH an.

niiiiooooaaaahh, lässt sich drüber streiten. man hört einen minimalsten unterschied, wenn man den treiber auf multichannel stellt im verglecih zu einfachem stereo. es ist minimal räumlciher, minimalst. diese einstellung im audio center von asus ist nichts anderes wie die windows lautsprecher konfiguration. man kann hier stereo wählen, oder multichannel (5.1).

ich habe festgestellt, dass es zum zocken bei einfachem stereo equipment etwas mehr raum bringt, als einfaches stereo. keinesfalls bringt es den raum eines DH oder einer anderen simulation, aber etwas, eine nuance, ist eben rauszuhören, finde ich. wie viel sinn es also macht, diese lautsprecherkonfiguration in verbindung mit einem kh auf multichannel zu stellen, ist dem anwender selbst überlassen finde ich.

klar, es macht mehr sinn, wenn der treiber mit dieser multichannel einstellung fähig ist multichannel vom game an den DH algorithmus zu übergeben, aber wie gesagt, finde ich hört man trotzdem, sollte der treiber in der lage sein multichannel auf einem kh auszugeben, einen unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
niiiiooooaaaahh, lässt sich drüber streiten. man hört einen minimalsten unterschied, wenn man den treiber auf multichannel stellt im verglecih zu einfachem stereo. es ist minimal räumlciher, minimalst. diese einstellung im audio center von asus ist nichts anderes wie die windows lautsprecher konfiguration. man kann hier stereo wählen, oder multichannel (5.1).

Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, weil 8 Channel für die Soundkarte heißt, dass sie es auf das Signal auf die 4 Kanäle aufteilen soll und du verlierst damit auf deinem einem Ausgang eigentlich alles an Toninformation, was an die anderen Ausgänge verschickt wird..

Außer sie ist so schlau und vermischt es dann wieder ;) Je nachdem ist das direkte Stereosignal eventuell verschieden von diesem Summensignal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh