Ich war heute im Thomann Vertrieb und habe mir die Shure 440 gekauft. Ich habe sie mit den meisten hier empfohlenen Kopfhörern verglichen und würde sie in die Liste der Empfehlungen aufnehmen.
Hier der Link:
Hardwareluxx - Preisvergleich
Das Produktbild im Preisvergleich ist falsch. Der Link zu Thomann zeigt das richtige Bild.
Der Kopfhörer klingt für mich besonders bei Gesang / Klassik sehr gut. Ich habe eine CD von Alicia Keys im Thomann gehört und die Kopfhörer unter anderem damit verglichen. Der Shure bietet im Bereich von unter 100€ die beste Darstellung der Stimme der Sängerin. Sie klingt sehr klar und kräftig - aber keinesfalls übertrieben. Die Instrumente klingen sehr gut und lassen sich gut orten. Man kann eine breite detaillierte Bühne wahrnehmen. Sämtliche Hörer von Beyerdynamic klingen dagegen stumpf und wie eine Badewanne. Selbst mit den deutlich teureren Kopfhörern wie dem DT990 ergibt sich ein deutlich reduziertes Klangbild. Die Bühne wirkt zusammengestaucht und wie erwähnt dumpf. Die wenigen Bässe klingen sehr unpräzise.
Der
Superlux 681 bietet einen Mittelweg. Aber auch hier waren mir die Bässe nicht präzise genug und die Stimme von Alicia Keys nicht präsent und klar genug.
Am besten gefallen haben mir der AKG 701 sowie der kleine und größere Bruder. Sie bieten einen neutraleren und detaillierteren Klang als mein Shure 440 und machen ebenfalls viel Spaß beim Hören. Ich habe vor mir den 701er als nächsten Kopfhörer zu kaufen.
Die Shure bieten ein abnehmbares Spiralkabel sowie eine Tasche. Die Polster lassen sich wechseln - Shure bietet sie als Ersatzteile an (bei Thomann erhältlich).
Ich habe die Shure gekauft, weil sie sich gut mit meinem AKG530 ergänzen. Für Spiele werde ich vermutlich den AKG530 nutzen.