Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt jemand sehr kleine/flache und billige InEar/Earbuds? Ich überlege derzeit mir diese auvisio zu besorgen.

Verwendungszweck ist nur um beim Einschlafen etwas auf die Ohren zu bekommen. Nicht unbedingt Musik, teilweise auch einfach nur Hintergrundgeräusche (Gewitter, Meeresrauschen, etc.). Daher ist mir der Klang erstmal egal. Wichtig ist, dass die Hörer klein/flach sind, da ich i.d.R. auf der Seite schlafe und das dann unangenehm wird. Ich hätte auch noch UE700, allerdings habe ich bei denen Angst, dass die das nicht lange mitmachen. Ich habe einen recht unruhigen Schlaf und daher werden die Kabel der Hörer entsprechend strapaziert.
 
Ich habe momentan eine Xonar Essence STX verbaut, mit der ich auch sehr zufrieden bin, allerdings finde ich Dolby Headphone unbrauchbar. Ich höre ca. 60% Stereomusik, 40% spiele ich. Ich habe zuletzt wiederholt begeisterte Meinungen zum neuen virtuellen Sourroundsound unter Stereokopfhörern der Soundblaster-Z-Reihe gehört (SBX).
Da ich doch oft am PC spiele und die Soundblaster Z ebenfalls einen Kopfhörerverstärker an Bord haben soll, überlege ich mir jetzt doch wieder zu Creative zu wechseln (hatte zuvor eine X-Fi).

Meine Kopfhörer sind ein AKG K 701 und ein Beyerdynamic DT 880, also besonders ersterer profitiert sicher vom KH-Verstärker...
Wie schätzt ihr die Qualität der Karten ein, was die Verstärker angeht? Die Essence STX war ja doch auch deutlich teurer als die Soundblaster Z... und die Treiber waren bei Creative immer etwas problembehaftet.

Oder stellt sich die Frage gar nicht, weil der Graben zwischen Hifi-Karte (Essence) und Gamingkarte (Soundblaster) einfach zu groß ist (schon was unverfälschten Klang angeht)?
 
Die Soundblaster Z hat keinen richtigen KHV, erst die ZxR hat einen richtigen KHV wie die Asus Essence/Phoebus.Von daher wäre die Soundblaster Z ein Rückschritt zur Essence STX
 
@ Tankard
ich benutze seit geraumer zeit die apple ear pods, die sind relativ angenehm im ohr auf dem kopfkissen. abends ein bisschen ASMR und man schläft doppelt so gut :d
vorher hatte ich div andere in-ears, zuletzt die des samsung s3. unangenehm, fast unzumutbar, wenn man auf der seite liegt. die apple ear pods hingegen merke ich fast nicht. probier sie ruhig mal aus. würde mich über rückmeldung freuen.

@Lurtz
die simulationen sind allgemein eher unbrauchbar. ich habe eine ZxR hier. davor waren es div asus karten, darunter auch die phoebus. letztendlich gefiel mir keine der sims so gut, als das ich sie überhaupt benutzt hätte. klingen alle künstlich, hallig. eckelhaft. ich habe dann immer normales stereo benutzt, war einfach natürlicher von klang her, und konnte ebenso raum gut darstellen. wie zufrieden du mit den sims bist, kann ich nicht beurteilen, ist doch etwas subjektiv. aber erwarte dir auch von einer ZxR nicht zu viel. letztendlich bin ich bei der Headzone gelandet. die klingt bombastisch, keinesfalls künstlich. eine schöne dolby oder DTS quelle (zur not live konvertiert) und es beflügelt und macht richtig spaß. allerdings nicht ganz billig :d
 
Die Soundblaster Z hat keinen richtigen KHV, erst die ZxR hat einen richtigen KHV wie die Asus Essence/Phoebus.Von daher wäre die Soundblaster Z ein Rückschritt zur Essence STX
Ok, die ZxR ist natürlich schon deutlich teurer. Wie ist der KH-Verstärker bei der ZxR?

@Lurtz
die simulationen sind allgemein eher unbrauchbar. ich habe eine ZxR hier. davor waren es div asus karten, darunter auch die phoebus. letztendlich gefiel mir keine der sims so gut, als das ich sie überhaupt benutzt hätte. klingen alle künstlich, hallig. eckelhaft. ich habe dann immer normales stereo benutzt, war einfach natürlicher von klang her, und konnte ebenso raum gut darstellen. wie zufrieden du mit den sims bist, kann ich nicht beurteilen, ist doch etwas subjektiv. aber erwarte dir auch von einer ZxR nicht zu viel. letztendlich bin ich bei der Headzone gelandet. die klingt bombastisch, keinesfalls künstlich. eine schöne dolby oder DTS quelle (zur not live konvertiert) und es beflügelt und macht richtig spaß. allerdings nicht ganz billig :d
Hm, bei vielen, aber nicht allen Spielen habe ich CMSS3D benutzt, das hat den Klang schon hörbar verändert. Bei SBX soll der Klang angeblich fast nicht mehr verfälscht werden.
Am besten wäre mal Probehören ^^
 
SBX Surround klingt für mich etwas hohl und hallt etwas zu stark für meinen geschmackt. kurzum, eine aufgeblasene version des originals. das meine ich mit künstlich. wenn man sich dran gewöhnt, kann man es evtl benutzen. ich mag es nicht. man hört die unnatürlichkeit raus. einfaches stereo, gutes stereo, auf guten kopfhörern, ist meiner meinung nach vorzuziehen, weils besser klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@webmi
Ohha das böse A. Bei den Ear Pods mache ich mir Sorgen, dass dieser Steg, der nach unten geht, schmerzhaft werden könnte. Die InEars von meinem alten Handy hatten dieses Problem. Im oberen Teil sehen die Apples schon ganz gut aus.
 
SBX Surround klingt für mich etwas hohl und hallt etwas zu stark für meinen geschmackt. kurzum, eine aufgeblasene version des originals. das meine ich mit künstlich. wenn man sich dran gewöhnt, kann man es evtl benutzen. ich mag es nicht. man hört die unnatürlichkeit raus. einfaches stereo, gutes stereo, auf guten kopfhörern, ist meiner meinung nach vorzuziehen, weils besser klingt.
Ok dann werde ich das besser lassen, ich habe mich zu sehr in den Klang meiner Essence verliebt.
 
Wann wurde eigentlich beschloßen, dass 5.1 nicht mehr:

Front
Center/Sub
Rear

ist, sondern

Front
Center/Sub
Side

? Schon mit meinem gigabyte z87er Brett hatte mich das gewundert, ich musste da auf 7.1 stellen damit meine hinteren LS angesprochen werden, mit 5.1 waren die einfach nicht "da". Das gleiche jetzt beim z97er brett. Jemand eine Lösung für das Problem? Ich hätte gerne den klassischen Aufbau von 5.1

 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

habe dazu im Internet recherchiert, aber nur widersprüchliche Ergebnisse dazu gefunden:
Wie würde ich zwei Yamaha HS8 am besten an eine Essence STX anschließen?
 
Mit Sicherheit. Dann sag du mir mal wie ich gegen die verschwörung angehe. Es ist doch quatsch 7.1 zu aktivieren nur damit ich die hinteren LS verwenden kann. Dann fehlen mir doch Sounds?
 
Ich bin von 5.1 auf Stereo umgestiegen am PC und bereue es nicht. :P

@Andi Wand: Du wirst wohl Cinch->Klinke gehen müssen. Aber achte drauf, dass du nicht Miniklinke beim Kabel bestellst.
 
Ich spam hier dann mal dazwischen. :fresse2:

Kann mir von euch jemand sagen wo heute eine m-audio delta audiophile 2496 steht? Ist die Karte noch gut zu gebrauchen (rein Stereo / Musik) oder lohnt sich anderes?
 
Ich bin von 5.1 auf Stereo umgestiegen am PC und bereue es nicht. :P

@Andi Wand: Du wirst wohl Cinch->Klinke gehen müssen. Aber achte drauf, dass du nicht Miniklinke beim Kabel bestellst.

und ich habe gestern gegrillt ;-) Hilft mir nur beim eigentlichen Problem nicht.
 
Wann wurde eigentlich beschloßen, dass 5.1 nicht mehr:

Front
Center/Sub
Rear

ist, sondern

Front
Center/Sub
Side

? Schon mit meinem gigabyte z87er Brett hatte mich das gewundert, ich musste da auf 7.1 stellen damit meine hinteren LS angesprochen werden, mit 5.1 waren die einfach nicht "da". Das gleiche jetzt beim z97er brett. Jemand eine Lösung für das Problem? Ich hätte gerne den klassischen Aufbau von 5.1

Siehe hier (Seite 5):
https://tech.ebu.ch/docs/techreview/trev_292-multichannel_audio.pdf
 
thx für den Link, das spiegelt ja das Bild wieder was ich sehe, erklärt aber nicht wieso bei 5.1 die hinteren LS nicht angesprochen werden. Natürlich steckt der 3,5mm Klinke auch im richtigen Port der Soundkarte.
 
Ich sehe dort eigentlich nicht wirklich ein Problem, man kann in der Windows-Soundeinstellung doch bestimmte Kanäle ausklammern...
 
Im Rahmen der Übernahme verleibt sich Apple außerdem den Musik-Streaming-Dienst Beats Music ein. Laut Iovine zählt der Service bereits mehr als 250.000 Millionen Nutzer.

Srsly? :lol:
 
Dennoch wäre eine solche Aussage seitens Iovine durchaus wahrscheinlich.
 
Hey,
ich hätte da mal eine Frage, ich weiß nicht ob das hier richtig ist, wenn nicht bitte darauf hinweisen.

Und zwar habe ich hier einen Auto-Subwoofer + Endstufe stehen (JBL GT5 1204BR + MAC Audio MonoX 275W) und das Fahrzeug ist gerade nicht fahrbereit bzw hab ich eh keine Anschlusskabel (Strom) momentan.
Jetzt wollte ich den Sub mal im Hausgebrauch testen und habe hier ein altes PC Netzteil mit 650W und 24A auf der 12V Schiene.

Ich habe schon einige gesehen, die eine Auto-Endstufe Zuhause betreiben an einem PC-Netzteil, ich habe gelesen man müsse nur alle schwarzen Leitungen zu einem Bündel zusammenlöten, alle gelben zu einem und alle roten zu einem Bündel.
Also, dass man dann Masse, 12V und 5V hat.
Aber was dann?
Einfach alle roten und gelben in den +12V an der Endstufe und Masse bei GND? Möchte mir nicht das Netzteil oder die Endstufe zerlegen (wobei mir das Netzteil egal ist), deshalb frage ich lieber nach bevor ich irgendwas mache.

Wäre dankbar für Hilfe und Tipps, korrigiert mich, wenn ich irgendeinen Dummsinn gelabert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass das Xperia Z2 nicht mitgetestet wurde. Finde die Klangqualität deutlich besser als beim alten S3.
 
Bei den Galaxy S Modellen muss man das nur klarmachen, damit die Leute endlich raffen was sie für einen Schrott haben :d

Ich habe echt keinerlei Zweifel daran, dass das Z2 dort schlechter als gut abschneiden würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh