Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Hey,
ich hätte da mal eine Frage, ich weiß nicht ob das hier richtig ist, wenn nicht bitte darauf hinweisen.

Und zwar habe ich hier einen Auto-Subwoofer + Endstufe stehen (JBL GT5 1204BR + MAC Audio MonoX 275W) und das Fahrzeug ist gerade nicht fahrbereit bzw hab ich eh keine Anschlusskabel (Strom) momentan.
Jetzt wollte ich den Sub mal im Hausgebrauch testen und habe hier ein altes PC Netzteil mit 650W und 24A auf der 12V Schiene.

Ich habe schon einige gesehen, die eine Auto-Endstufe Zuhause betreiben an einem PC-Netzteil, ich habe gelesen man müsse nur alle schwarzen Leitungen zu einem Bündel zusammenlöten, alle gelben zu einem und alle roten zu einem Bündel.
Also, dass man dann Masse, 12V und 5V hat.
Aber was dann?
Einfach alle roten und gelben in den +12V an der Endstufe und Masse bei GND? Möchte mir nicht das Netzteil oder die Endstufe zerlegen (wobei mir das Netzteil egal ist), deshalb frage ich lieber nach bevor ich irgendwas mache.

Wäre dankbar für Hilfe und Tipps, korrigiert mich, wenn ich irgendeinen Dummsinn gelabert habe.

Wenn die Endstufe Masse und 12v Anschlüsse hat dann solltest du die 5v Zweig vom Netzteil logischerweise nicht dadran mit anschließen, das gibt nur einen Kurzschluss. Alle massenleitungen und gelbe Leitungen brauchst du auch nicht, es reichen nach Spezifikation schon je 6. Damit sollte das ganze schon laufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab meine krk rokit normal nur per xlr kabel am mixer. wollt sie jetzt auch mal mit dem pc per cinch und cinch auf klinke adapter verbinden.
klappt auch, nur hoert man jeden shit ueber die boxen, sprich festplatte zugriff etc. wie zum teufel kann man das ausstellen/verhindern?
(mitm headset hoert man sowas nicht an der gleichen buchse)
 
Ok, läuft ohne Probleme, richtig geiler Bass den das Teil liefert, kann sogar zu 100% aufdrehen und das Netzteil wird nur "Handwarm".

Danke für den Tipp, ich hätte jetzt alle Leitungen abgeschnipselt :d
 
Hey ho Audiohelden,

ich habe gerade gemerkt, dass mein AVR kein dritten S/P-DIF bzw. Toslink IN hat und frage mich jetzt wie ich den Apple TV verkabelt kriege.

Ser AVR ist ein Denon 1604, hier seine Rückseite:

http://i.ebayimg.com/00/s/NzUwWDEwMDA=/z/sNEAAOxyUylTV6~F/$_20.JPG

Hat einer von euch eine Idee, wie ich da nen dritten Toslink unterkriege? Die vorhandenen sind leider durch XBox und HTPC belegt.
 
Also laut HiFi Wiki hast Du einen dritten an der Front...
Die Alternative ist ein Toslink/Coaxial Wandler.

Ich mach es so: Alle Geräte per HDMI an den Tv und von da ein Toslink zum Verstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Front hmm. Mal checken.

Wandler würde ich mir gern sparen. Aber alles an den tv wär auch ne option. Spart ordentlich kabel.

Mal checken ob den optisch out hat.

Danke in jedem fall
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meine krk rokit normal nur per xlr kabel am mixer. wollt sie jetzt auch mal mit dem pc per cinch und cinch auf klinke adapter verbinden.
klappt auch, nur hoert man jeden shit ueber die boxen, sprich festplatte zugriff etc. wie zum teufel kann man das ausstellen/verhindern?
(mitm headset hoert man sowas nicht an der gleichen buchse)

Behringer MicroHD HD400

sowas kann helfen
 
Ahh shit, da hab ich garnicht dran gedacht. Bei mir hängt nen stereoamp dran.
Wenn du es bei deinen geräten einstellen kannst probier mal ob es mit bitstream (dts bzw dolby) geht
 
Das Samson Go Mic USB (34€) wird auch recht gerne empfohlen, hab es aber selbst noch nie testen können.

Ich habe es mir jetzt als Alternative zum Zalman geholt und es ist wirklich Klasse.

Hier ein Soundsample: Testaufnahme Samson Go Mic

Einstellung auf -10db Niere (am Mikro) und 70% Aufnahmepegel (in der Software), Mikrofonabstand in ca. 30cm, Aufnahme und Postprocessing in Audacity.

Es ist wirklich winzig und leicht, so dass ich es mir evtl. mal ohne den schweren Metall-Clip direkt an den Kopfhörer bastele. Mit der -10 db Einstellung sollte das von der Lautstärke her gut passen, ohne dass man zu nah an den Mund ran muss (d.h. man braucht auch keinen Poppschutz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mal wissen möchte, ob sein DAC/seine Soundkarte bei der höchsten Samplerate absolut linear spielt: 24/192 Music Downloads are Very Silly Indeed

WAV-Dateien runterladen und abspielen. Wenn der euer DAC bei 24/96 bzw 24/192 linear ist, solltet ihr nichts hören. Wenn doch, werdet ihr wohl mit 24/48 vorliebe nehmen müssen, wenn euch eine exakte Wiedergabe wichtig ist. :d


Quelle
 
Hat das Samson Go Mic USB wirklich nur nen mini-USB?

Ja. Aber was heisst "nur". Das Go Mic ist (ohne Clip) so groß wie eine Daumen. - Ein Daumen bei dem man beim Nagel einschlagen mehrmals den Nagel verfehlt hat... Aber jedenfalls passt da gar kein Full Size USB Anschluss dran.

Gibt es eigentlich USB Kabel mit eingebautem On/Off Schalter? Das wäre noch praktisch. Bisher habe ich nur USB-Hubs mit Schaltern gesehen.

- - - Updated - - -

Wer mal wissen möchte, ob sein DAC/seine Soundkarte bei der höchsten Samplerate absolut linear spielt: 24/192 Music Downloads are Very Silly Indeed

WAV-Dateien runterladen und abspielen. Wenn der euer DAC bei 24/96 bzw 24/192 linear ist, solltet ihr nichts hören. Wenn doch, werdet ihr wohl mit 24/48 vorliebe nehmen müssen, wenn euch eine exakte Wiedergabe wichtig ist. :d


Quelle

Realtek ALC889 Onboard Sound:

30kHz tone + 33kHz tone (24 bit / 96kHz) [5 second WAV] [30 second FLAC]
26kHz - 48kHz warbling tones (24 bit / 96kHz) [10 second WAV]
26kHz - 96kHz warbling tones (24 bit / 192kHz) [10 second WAV]
Song clip shifted up by 24kHz (24 bit / 96kHz WAV) [10 second WAV]

Ich höre nichts.

(original version of above clip) (16 bit / 44.1kHz WAV)

Ich höre den Soundschnippsel.
 
Ja. Aber was heisst "nur". Das Go Mic ist (ohne Clip) so groß wie eine Daumen. - Ein Daumen bei dem man beim Nagel einschlagen mehrmals den Nagel verfehlt hat... Aber jedenfalls passt da gar kein Full Size USB Anschluss dran.

Ups, dachte das Teil ist größer, Danke dir ;)
 
Wer mal wissen möchte, ob sein DAC/seine Soundkarte bei der höchsten Samplerate absolut linear spielt: 24/192 Music Downloads are Very Silly Indeed

WAV-Dateien runterladen und abspielen. Wenn der euer DAC bei 24/96 bzw 24/192 linear ist, solltet ihr nichts hören. Wenn doch, werdet ihr wohl mit 24/48 vorliebe nehmen müssen, wenn euch eine exakte Wiedergabe wichtig ist. :d


Quelle

Trotz 2 AMT's und onboard Audio nix gehört. Bis auf die 16Bit/44KhZ WAV Datei. Da kam Musik.
 
Wer mal wissen möchte, ob sein DAC/seine Soundkarte bei der höchsten Samplerate absolut linear spielt: 24/192 Music Downloads are Very Silly Indeed

WAV-Dateien runterladen und abspielen. Wenn der euer DAC bei 24/96 bzw 24/192 linear ist, solltet ihr nichts hören. Wenn doch, werdet ihr wohl mit 24/48 vorliebe nehmen müssen, wenn euch eine exakte Wiedergabe wichtig ist. :d

Nix gehört bei 24/192, nur bei der 16/44 kam Ton. Mission accomplished.
 
Hat meine d2x auch anstandslos gepackt.
 
30kHz tone + 33kHz tone (24 bit / 96kHz) [5 second WAV] [30 second FLAC] <- nix
26kHz - 48kHz warbling tones (24 bit / 96kHz) [10 second WAV] <- nix
26kHz - 96kHz warbling tones (24 bit / 192kHz) [10 second WAV] <- komisches gezirpe
Song clip shifted up by 24kHz (24 bit / 96kHz WAV) [10 second WAV] <- nix
(original version of above clip) (16 bit / 44.1kHz WAV)

meine HD681 evo hängem am Samson Go Mic, da kann ich auch nur 16Bit/48kHz auswählen. Hängt es damit zusammen? Muss nacher mal die Onboard Karte probieren(schwer da dran zu kommen), wenn es da auch zirpt wird zeit für ne SK!
 
Wer mal wissen möchte, ob sein DAC/seine Soundkarte bei der höchsten Samplerate absolut linear spielt: 24/192 Music Downloads are Very Silly Indeed

WAV-Dateien runterladen und abspielen. Wenn der euer DAC bei 24/96 bzw 24/192 linear ist, solltet ihr nichts hören. Wenn doch, werdet ihr wohl mit 24/48 vorliebe nehmen müssen, wenn euch eine exakte Wiedergabe wichtig ist. :d


Quelle

Onboard ALC892 - Alles in Ordnung
Edifier R600 USB - Geräusche bei 26kHz - 96kHz warbling tones
Geek Out 1000 + HE 500 - Alles in Ordnung

Wäre mir aber auch ziemlich egal gewesen, ob der DAC linear bis 192 khz spielt, ich hab nur Redbook Format auf dem PC. Ich finde generell Musik > 16 bit; 44,1 khz unsinnig. Habe nie einen Unterschied rausgehört bei einem ABX-Test ^^
 
MacBook Pro 15 Late 13 auch alles wie es sein soll. (32bit/96khz)

Beyerdynamic H1 via Creative ZxR DBpro auch nichts zu hören, wobei die H1 aufgrund von DIF eh nicht mehr als 24bit/48khz mitmacht.

Sogar meine Flac´s haben nur 44khz. Also besorg ich mir ein 192khz sample. Was mich an dieser Stelle wundert, dass ich alles höre.

Many systems that cannot play back 96kHz samples will silently downsample to 48kHz, rather than refuse to play the file. In this case, the tones will not be played at all and playback would be silent no matter how nonlinear the system is.

Geht man von dieser Aussage aus, dürfte ich aber doch nichts hören?! Die ZxR downsampled also die 192khz, bevor sie in 48khz an die H1 spielt. Der DAC, die H1, bekommt also schon ihre 48khz, die sie ja versteht. Durchgestiegen bin ich aber trotzdem nicht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
30kHz tone + 33kHz tone (24 bit / 96kHz) [5 second WAV] [30 second FLAC] <- nix
26kHz - 48kHz warbling tones (24 bit / 96kHz) [10 second WAV] <- nix
26kHz - 96kHz warbling tones (24 bit / 192kHz) [10 second WAV] <- komisches gezirpe
Song clip shifted up by 24kHz (24 bit / 96kHz WAV) [10 second WAV] <- nix
(original version of above clip) (16 bit / 44.1kHz WAV)

meine HD681 evo hängem am Samson Go Mic, da kann ich auch nur 16Bit/48kHz auswählen. Hängt es damit zusammen? Muss nacher mal die Onboard Karte probieren(schwer da dran zu kommen), wenn es da auch zirpt wird zeit für ne SK!

So hab mal die OnboardSk probiert und es wahr fast überall was zu höhren, auch hab ich direkt gemerkt das der Sound gegenüber dem Samson Go Mic Anschluss viel schlechter klang und verzertter war. Ist das normal das nen 30€ Mic(Ist da eigentlich nen DAC drin?) sich besser anhört als mein ALC892 Onboardchip? Werd mir die Tage dann wohl mal ne gescheite SK holen müssen.
 
Mein ALC892 im Laptop macht die Späßchen nicht.
 
Kann man eigentlich sehen wenn ein Woofer zu hart ausschlägt?
Verzehrt klingt zwar nichts. Aber der Ausschalg bei Bässen ist schon ziemlich enorm bzw. es kommt mir so vor.
 
verkauf deinen müll, die sound blaster r3 ist da! ;)
 
Kann man eigentlich sehen wenn ein Woofer zu hart ausschlägt?
Verzehrt klingt zwar nichts. Aber der Ausschalg bei Bässen ist schon ziemlich enorm bzw. es kommt mir so vor.

Solange es nicht anstößt oder klirrt, ist das wohl für das Chassis selbst eher unkritisch.
Mit einem Langhüber fällt das natürlich mehr auf :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh