Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Kann man eigentlich sehen wenn ein Woofer zu hart ausschlägt?
Verzehrt klingt zwar nichts. Aber der Ausschalg bei Bässen ist schon ziemlich enorm bzw. es kommt mir so vor.

Normalerweise solltest du das hören. Bzw. sehen, wenn er anfängt zu flattern. Das kann zB. passieren, wenn du den Sub mit zu tiefen Tönen fütterst. In dem Fall könntest du über einen Hochpass nachdenken :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sollte vielleicht erwähnen, dass es sich nicht um einen Subwoofer handelt sondern um aktive Lautsprecher mit 5" (elac am 150).
Dachte das Teil nennt man so. :)

Was genau meinst du mit "flattern"? Es hört sich aufjedenfall alles sauber an. Sieht nur etwas bedrohlich aus beim Ausschalg.
Hätte mich mal interessiert ab wann es da gefährlich wird. Traue mich nämlich nicht die Lautstärke hinten an den Boxen von 25% auf 50% zu regeln,
da 25% schon arg an der Grenze der hörbaren Lautstärke spielt. Höre selten mal lauter als auf Zimmerlautstärke.
 
Irgendwann fangen die Membrane an, nur noch vor und zurück zu schlagen, ohne dass man noch etwas hört.
Es ist aber normal, dass sich die Membran ziemlich weit auslenken kann und ist auch meistens so gedacht.
 
Hallo,

ich frage mal ganz lapidar: Ist ein 2.1-Setup mit einer Asus Xonar Essence STX möglich? Der Treiber bietet ja "FlexBass", aber wie soll der erkennen, was Subwoofer und was Speaker sind, wenn die Karte keinen dedizierten Subwoofer-Ausgang bietet? Mein Subwoofer jedenfalls kann das Signal offenbar nicht mit einem Low-Cut an die Speaker ausgeben, sondern nur Vollspektrum.
 
Hallo,

ich frage mal ganz lapidar: Ist ein 2.1-Setup mit einer Asus Xonar Essence STX möglich? Der Treiber bietet ja "FlexBass", aber wie soll der erkennen, was Subwoofer und was Speaker sind, wenn die Karte keinen dedizierten Subwoofer-Ausgang bietet? Mein Subwoofer jedenfalls kann das Signal offenbar nicht mit einem Low-Cut an die Speaker ausgeben, sondern nur Vollspektrum.

Die FlexBass option ist für den Digitalausgang. Sonst hat die Karte tatsächlich nur einen Stereoausgang also für den Subwoofer bräuchtest du eine externe Weiche.
 
Was ist das Problem, wenn der Sub keinen Hochpass hat? Doofer wäre es, wenn der Sub das volle Spektrum abbekäme.
 
@herrhannes: Ich will die Monitore im Bass entlasten, daher soll das Signal aufgetrennt werden.
Bleibt wohl vorerst nur die Ausgabe über den Onboard-Sound. Da sollte die Auftrennung ja kein Problem sein. Eine aktive Frequenzweiche möchte ich eigentlich nicht anschaffen, dann eher eine (externe) Surround-Soundkarte.

Edit: Mist, jetzt finde ich so eine Option zur Einstellung der Trennfrequenz im Konfigurationsmenü der onboard-Lösung von Realtek doch nicht. Scheint's tatsächlich nicht zu geben...
Bliebe als Notlösung für's Musik hören noch der Channel Mixer in Foobar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Audiophiles,

nachdem ich vor kurzem hier schon wegen meinem AVR so freundlich empfangen wurde, frag ich gleich nochmal weiter.

Da ich mit der S/P-DIF Verkabelung an die Grenzen meinen AVR gestoßen bin, plane ich jetzt auf einen modernen AVR zu kaufen, der ausreichend HDMI Anschlüsse bietet und gleichzeitig auch das ewige Umschalten erspart.

Aktuell habe ich einen Denon AVR-1604 (http://www.cnet.com/products/denon-avr-1604-av-receiver-5-1-channel/specs/) und nutze den mit nem ordentlichen 5.1 System von Mirage mit Sub. Material oft DTS.


Habt ihr da Tipps für einen adequaten Ersatz? Würde ansonsten wohl zu den günstigsten einstiegsgeräten von Denon greifen.

Oder wäre ein eigener Kaufberatungsthread sinnvoller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem mittlerweile ziemlich günstigen Denon AVR X-1000 wärst du sicherlich nicht schlecht aufgestellt. Der hat mit Audyssey MultEQ XT auch ein brauchbares Einmesssystem (wenngleich kein Ersatz für Convolving). Allerdings weiß ich nicht, was die aktuelle Einstiegsserie von Onkyo (TX-NR535, mit einem neuen Einmesssystem namens AccuEQ) zu leisten imstande ist. Kostet aber ca. 100€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere ausreichend HDMI-Anschlüsse ;) Ich bin mit meinem Yammi mit acht Anschlüssen schon mal an meine Grenzen gestoßen, man ahnt ja gar nicht, welche blöden Geräte plötzlich HDMI haben :)
 
Stimmt schon. Aktuell bräuchte ich 3. Hätte mit dem X-1000 dann 5, aber mehr ist immer gut.

Aktuell schaue ich eher, ob der X-1000 auch ne passable Lipsync Funktion hat...
 
Beyerdynamic T70 aktuell im Zack!!
 
Kann mir mal jemand einen preisgünsigen S/PDIF (in) zu USB Konverter nennen?
 
Moin! Ich habe eeeeendlich nen neuen TV, bin von Röhre mal umgestiegen.
So, habe hier noch eine alte 5.1 Anlage von Grundig mit DVD Player. Nach ein bisschen Bildersuche (fand keine Bezeichnung) fand ich meine Anlage in Silber im Internetz.
Ist eine Grundig Cinemo DR 3305 DD 5.1 Surround. DVD habe ich nie benutzt, hatte auch nur per Chinch an den PC angeschlossen um mal über Anlage zu hören statt KH.

Ist es sinnvoll die nun per optischem Audio an den TV anzuklemmen? Kriege ich damit 5.1 hin oder weiterhin nur Stereo? Ich bin was Suround, TV und co. angeht überhaupt nicht im Thema.

Edit: Hier n kleiner Link zur Anlage Grundig Cinemo DR 3305 DD 5.1 Surround ; TOP Zustand in Schleswig-Holstein - Winseldorf | DVD Player & Recorder gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
 
Kann jemand sagen, ob Audeze Lcd 2 rev. 2 zur rev. 1 große Unterschiede bestehen!?



Bei diesen Modellen gibt es grössere Unterschiede. Die Revision 2 hat andere Treiber als die Rev. 1. Im Direkt Vergleich hat die Revision 2 mehr Höhen, bleibt aber trotzdem eher dunkel in der Abstimmung.

Die Rev. 3 klingt gleich wie Rev. 2 bietet jedoch mechanische Verbesserungen.
 
Nicht nur gut, sondern besser :fresse:
 
Also ich habe auch ohne Kopfhörer gelernt Klavier zu spielen, für was brauchst du da einen Kopfhörer?
 
Vielleicht möchten andere nicht genervt werden?:P

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab nur Spätschicht. Daher erfreue ich mich an einem Digital Piano, um meine Nachbarn nicht zu nerven. Aber der Klang kommt noch nicht so richtig rüber. Ob nun mit Sennheiser Hd 800, oder Denon 7000. Auch Akg 501 lässt nicht so das Piano Feeling aufkommen! Alle Drei sind tolle Musik Kopfhörer, keine Frage. Aber irgendwie fehlt bei jedem irgendwas. Hab nun viel gelesen, dass der Audeze Lcd 2 den natürlichsten Klang haben soll (Meine damit nicht Neutralen Klang) und bringt genug Bassbereich mit, um von der Kopfhörer Buchse ein Piano Feeling zu erzeugen. Lcd 3 soll noch nen ticken besser sein und wäre bestimmt noch toll für Musik hören. Aber 2K ausgeben, nur um meine Schiefen Töne zu hören 😂Das nun wirklich zuviel des guten! Und so schlecht wird der Lcd 2 das auch nicht machen. Zur Not, sind da ja noch Andere Hörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch einen Hifiman HE-500 testen. Der ist dem Audeze ähnlich, hat aber etwas mehr Höhen und hört sich dadurch klarer an. Bass ist typisch Magnetostat und die Mitten sind einfach schön. Einige bevorzugen den HE-500, andere den Audeze :-)
HE-500 wäre günstiger. Habe meinen als Versandrückläufer für 420€ gekauft.
 
So. Der Audeze ist angezahlt und kommt somit am Ersten. 😊 Hab die Revision Zwei in Rosenholz Gebraucht, aus dem Hifi Forum, gekauft. So bin ich meiner Linie treu geblieben und hab Geld gespart!
 
Was hat es denn mit den QPAD QH-90 und 85 auf sich?
Sehen ja verdammt nach BD aus, hab von ner Zusammenarbeit gehört.
Wie gut sind die, im Vergleich zum MMX300 oder anderen Headsets in der Preisklasse?
Kann man sie Leuten die unbedingt ein Headset wollen empfehlen?
Ich meine nen Superlux Evo mit ModMic is auch nicht günstiger.
 
Von ner Zusammenarbeit hab ich noch nie was gehört. Die haben sich einfach am Design orientiert. So wie Superlux an AKG (da behaupten auch einige, dass die Zusammenarbeiten, was quatsch ist).

Die beiden sind etwa auf Superlux niveau, bzw laut einigen sogar ein Ticken besser. Verarbeitung/robustheit ist besser als beim Superlux, weswegen die QPads ne ziemlich gute Headset alternative unter 100€ sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh