Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ich hatte das Zeug nur zum Probieren ein Monat hier... ich habs nicht so mit BD musste ich feststellen :d ... Jedenfalls nicht zu DEM Preis.
Momentan hab ich nen guten "alten" Denon D7000 für Musik an der Stereokette ... am PC zum Spielen mit der STX nehm ich entweder den Fidelio X1 oder den AKG Q701 ... wollte mal einen der beiden weggeben aber hab irgendwie die Deadline bei Amazon übersehn, seitdem (gut 1 Jahr) liegen die hier rum und ich benutz die abwechselnd :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na dann passt es ja, der T1 an der STX wäre quasi "suboptimal" gewesen :bigok:
 
Dieser Headzone H1 würde mich auch mal interessieren. Bisher fand ich alle Surroundsimulationen für Kopfhörer eher schlecht. Bis auf den SPL2 Phonitor, der einen unheimlich genialen Raum erzeugt und Musikhören über Lautsprecher inkl. Raumanpassung simuliert. Leider ist der Phonitor unbzahlbar :fresse:

Der Headzone ist aber auch nicht wirklich günstig. Sonst hab ich nur noch Erfahrungen mit simplen Crossfeedschaltungen, die doch sehr subtil sind. Man hört einen Unterschied, der jedoch nicht wahnsinnig groß ist. Musikhören über Kopfhörer ist dann etwas natürlicher als sonst.
 
was mich an normalen stereo halt so unheimlich stört, der sound liegt direkt am ohr auf, wirkt unheimlich flach.

die H1 ist wirklich genial, ohne kann ich mir den T1 bzw meinen KH Sound garnicht mehr vorstellen. zumal das teil den T1 erst so richtig zum leben erweckt. dabei stinkt jede software sim so brutal ab gegen die H1.

würde mich freuen auch mal andere meinungen zur H1 zu hören. ein freund hat sich sich direkt gekauft, nachdem er bei mir mal reingehört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mich freuen auch mal andere meinungen zur H1 zu hören.

Für mich ist virtuelles Surround oder jede andere Art von glorifiziertem Reverb ist einfach nur die Pest.
 
@eppic

Ich mag subtile Crossfeedschaltungen, da ist zwar ein leichter Halleffekt drin, aber der stört nicht. Dieses krasse Links/Rechts kann auf Dauer etwas stören.
Der Solderdude hat hier eine simple Crossfeedschaltung entwickelt, die ziemlich einfach ist, wenn man etwas Löten kann. Surroundsimus find ich nur in Spielen sinnvoll, wobei ich die da auch immer ausgeschaltet habe.

@webmi

Mal schauen ob ich irgendwann dazu komme den H1 zu testen. Erstmal kommt ein neuer DAC/KHV von Light Harmonic. Dann wird geschaut ob der passt.
 
hab jetzt den qpad90 hier bzw den LD systems Hd800pro. Bisher gefaellt mir der CAL besser. Vor allem ist der cal komfortabler. Der Qpad klingt bei manchen Musikstuecken regelrecht unangenehm. Weiss nicht was es ist.Irgend etwas kraechzt da heraus. Irgenwie metallisch. Baesse und Hoehen sind ok. Ich glaub der Mittelbereich stoert mich zu sehr. Da ist der cal viel waermer....mist....und bekomme prompt Kopfschmerzen wie auch bei den anderen Beyers...mmpff. eim qpad hoert man kaum was um sich herum waehrend beim cal die eigene Stimme gut zu hoeren ist. Beide sind sehr pegelfest.
Der qpad sitzt bei kleine Koepfen eher locker. Den cal merkt man ueberhaupt nicht.
Bei sehr hoher Lautstaerke rauscht der qpad in "Pausen", der cal gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist virtuelles Surround oder jede andere Art von glorifiziertem Reverb ist einfach nur die Pest.

bei musik stimm ich dir sogar zu. dafuer hat sie aber einen bypass.

aber ohne die H1 gehoert zu haben von pest zu sprechen...:rolleyes:
beim gaming ist die H1 um laengen besser als stereo. da sind welten dazwischen. mit der h1 tauch ich in diese welt ab beim spielen. stereo hoer ich nur krass links und krass rechts.

bei dir entscheidet das prinzip. bei mir der hoereindruck bzw der sound. ja es ist nicht so wie es gedacht ist. es ist nicht original. aber es klingt beim gamen einfach brutal gut und stellenweise ist die h1 im vergleich soft sim sogar sehr faszinierend.

jeder soll seine meinung haben. jeder darf anders denken und empfinden.
ich hab bei dir aber nicht das gefuehl das es deine meinung ist sondern eher das heilige prinzip eines audiophilen. surround sim ist per se boese... ich empfinde mich als ein audiophiler. ich muss es verteufeln. keine argumente die deine meinung unterstuezen. hoechstens dieses es verfaelscht den klang bla bla. nur verteufelung.

vergleiche ein spiel wie battlefield im multiplayer mit der h1. wenn du dann sagst es ist scheisse muss ich sagen ok das ist seine meinung. aber so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne testen
Testmuster? :d
 
Ich nutze zum zocken SVS als Surroundsimulation, das gefällt mir dabei besser. Beim Musikhören bleibe ich jedoch bei purem Stereo.

@the_listener
Der SPL ist im Prinzip doch ein KHV mit einem einstellbaren Crossfeeding und keine "echte" Surroundsimulation (ist ja auch ein Stereogerät).

@majortom
Auf welchen Beyer beziehst du dich? Der Q90 hat ja nichts mit Beyer zu tun.
 
@rhinoz91

Ich hab ja nicht geschrieben, dass der SPL Surround simuliert, sondern das er genialen Raum erzeugt und Musikhören über Lautsprecher inkl. Raumanpassung simuliert. Quasi ein teures Crossfeed mit virtueller Raumanpassung und Abstrahlwinkel der simulierten Lautsprecher. Kam eventuell nicht eindeutig rüber.

Und ein guter KHV ist es auch, aber viel zu teuer. Da investiere ich mein Geld lieber in eine Reise.
 
haette den spl fast gekauft. hier in muc war aber nur die alte version verfuegbar. haette der shop die neue lagernd gehabt haette ich schwach werden koennen. alleine schon die optic von dem teil.. love
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die H1 kommt dann direkt an den Onboardsound oder? Soundkarte wie die ZXR macht da keinen Sinn weil alles in der H1 berechnet wird oder?
 
ein dolby digital bzw dts signal ist fast zwingend noetig sonst witzlos.

aber ja der dac und khv steckt in der h1
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht krieg ich das Teil günstig im hifi forum rann.
 
@majortom
Achso, da habe ich dich wohl falsch verstanden. Ich dachte dachte zu beziehst dich die Abstimmung.

@the_listener
Dann sind wir uns einig. :d Für solche Anwendungen muss bei mir auch SVS herhalten.
 
Also die H1 kommt dann direkt an den Onboardsound oder? Soundkarte wie die ZXR macht da keinen Sinn weil alles in der H1 berechnet wird oder?

ergaenzung.

wenn games dolby digital unterstuetzen leitest du das ueber eine entsprechende soka direkt an die h1. diese erkennt es und waldelt entsprechend. gleiches gilt fuer dts bei filmen. nativ aus dem game oder dem movie bis zur h1 und dann in der h1 fuer den kh entsprechend gewandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer möchte dafür 550€ :( Ist aber im Top Zustand.

Dann brauch ich ja noch einen T1 damit es sich lohnt :d
 
den hätte es letztens für 690 gegeben, damit quasi fast die häfte des preises den ich für beides bezahlt habe

mein spezl nutzt die H1 btw mit einem MMX300 :eek:
selbst damit waren deutlichste verbesserungen zu erzielen durch die H1, was ich so beim gamen mit ihm im ts mitbekommen habe (kennst ihn btw aus dem ts)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nimm den Höhrer, der dir gefällt. Da muss kein T1 dran damit es sich lohnt ;)

@rhinoz91

Meinst du mit SVS den Realiser A8 von Smyth? Günstig ist der aber auch nicht ^^
 
wenn du dann sagst es ist scheisse muss ich sagen ok das ist seine meinung. aber so...

Wolltest du jetzt die Meinung anderer, oder deine Meinung einfach nur bestätigt haben?
 
Was würdet ihr den als khv /dac Kombi für einen beyerdynamic t1 vorschlagen? im hifi Forum gibt's dazu ja sehr verschiedene Meinungen...
 
Nein wäre jedoch am praktischen ;) und sollte möglichst billig sein. Als Schüler ist das Budget doch etwas begrenzt.
 
Maximal sage ich mal 300 Euro wenn es. Das"übergerät " für 350 gibt ist das auch noch okay. weiß nicht ob es wichtig ist aber wenn ich über die pre outs von meinem avr gehe wandelt der schon und ich bräuchte nur noch ein khv?
 
Über die PreOuts kannst du gehen. Allerdings nur ohne Einmesssystem und EQ, was dann wieder das Setup für die LS zunichte macht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh