Um genau zu sein sind es 120Ohm.
Ich bin was die Quellgeräte angeht, auch eher unempflindlich. SO höre ich zwischen den Selbstgebauten O2 und ein V200 keinen Unterschied. Der V200 bietet nur den Vorteil, das er wohl jeden KH auf den Markt antrieben kann, während der O2 bei (sehr wenigen) Magnetostaten nicht reicht (der LCD-2 z.B. geht noch problemlos). Der teurer Amp kann ansonsten noch mit einem besseren Gehäuse sowie einer "besseren" Laustärkeregler punkten (das gerasterte Poti macht einfach Freunde
.)
Bei ganz einfachen KHV Schaltungen müssen im vergleich zum O2 dann schon Abstriche gemacht werden (Ausgangsimpedanz, Rauschen, Leistung etc.).
Bei den Stax (Elektrostaten) würde ich gefühlt sagen, das der Unterschied zwischen den Einsteiger und der grossen Amps gefühlt grösser ist als bei den klassischen KHV. Keine Ahnung warum (eventuell nur Einbildung). Zudem gibt es auf dem Markt auch KHV welche stark gesoundet sind (EternalArts). Hört sich zwar auch gut an in Verbindung mit einem HD800, der Preis ist jedoch weniger nett.